Medion Service

K

Klaus X

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Da mein Tablet offenbar einen Defekt hat, möchte ich nach Euren konkreten Erfahrungen mit dem Medion Service bezüglich Reparatur fragen (in Medion Allgemein finde ich nicht alles):


1. Wie kann man über den E-Mail Kontakt ein Gerät reklamieren?
Die Reklamation ist nicht in der Vorauswahl enthalten.

2. Ist es besser, die Hotline anzurufen?

3. Welche Information erhält man dann?
Bekommt man einen ausdruckbaren Aufkleber für die Einsendung?
Ist mit portofrei "Porto zahlt Empfänger" gemeint?

4. Könnte man das auch im ALDI Markt abgeben? Oder dauert das insgesamt zu lange?

5. Wielange muss man durchschnittlich mit einer Reparatur warten?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Klaus
 
Hallo Marcus,

na ja, eigentlich sollte es hier um konkrete Details bezüglich Reparatur gehen. Oder bist Du generell bei Medion mißtrauisch, dass sich Reparaturen leicht fortsetzen könnten, was man hier manchmal lesen kann?
Dann macht es natürlich u.U. Sinn, das Gerät direkt in der Filiale zurückzugeben. Einen tatsächlichen Umtausch (gegen ein Neues) kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen.

Bei mir geht es sehr wahrscheinlich um einen Hardware-Fehler.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus X

Meine Erfahrungen waren

Neukauf, Usb-Anschluss defekt, mit portofreien Ruckversand, Aufkleber kann man sich bei Medion holen, bei mir war er schon im Kauf dabei-
portofrei bedeutet . Empfänger bezahlt -

Mein Umtausch hat 5 Tage gedauert - bei einer Rep keiine Ahnung.

Der Verkäüfer /also Aldi sollt laut BGB dafür verantwortlich sein für eine Reklamation

Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen bei Medion.

Wenn du das gerät neu hast, bestehe auf Umtausch

gruss dh
 
Hallo Klaus,

ich habe bisher noch gar keine eigenen Erfahrungen mit dem Medion Support gemacht. Nur von Bekannten und aus Foren. Es hielt sich immer die Waage. Einige waren zufrieden und alles lief gut. Bei Anderen hat es ewig gedauert bis das Problem gelöst bzw. das Teil getauscht war.

Mit meiner Aussage bzw. Umtausch usw. ging es mir darum, das ich nicht bereit bin ein Gerät nach wenigen Tagen schon zur Reparatur zu geben. Entweder 1:1 Tausch gegen ein neues (wenn ich das möchte) oder das Gerät ganz zurück geben.

Und skeptisch bin ich nach den ganzen Berichten hier schon. Das Ding hat doch einige Macken die sogar die ganze Serie betreffen.
Allerdings ist es vom Prinzip her schon ein gutes Teil.
Ich bin noch unschlüssig ob ich es behalten soll.

Gruß,
Marcus
 
Danke erst einmal für Eure Tipps.
Bis zum 27.12. (ALDI-Nord) ist wegen der Weihnachtstage nicht mehr viel Zeit, um festzustellen, ob das Lifetab generell ein Problem sein könnte. Also nicht nur software- sondern auch hardware-mäßig.

Wenn man es einmal umgetauscht (oder repariert) hat, was bis zum 27.12. teilweise klappen könnte, kann man es sicherlich bei einem erneuten Defekt nicht einfach mehr zurückgeben, sondern muss auf Instandsetzung (wie auch immer) bestehen.
Ist doch richtig, erst wenn das insgesamt 3x nicht geklappt hat, kann man es zurückgeben oder?

Da könnte ich nur hoffen, dass evtl. im Frühjahr ein neues Modell herauskommt, was in die gleiche Original Medion Tasche passt, die ich mir extra angeschafft habe.:smile:
Zwingend brauche dieses mein erstes Tablet noch nicht. Aber der mir sehr wichtige NTFS Zugang direkt mit MX Player auf eine externe Festplatte hat bislang mit dem Update gut geklappt.

Gruß
Klaus
 
Wenn es jemanden interessiert, ich beantworte meine anfänglichen Fragen mal selbst (ich habe reklamiert):

1. Wie kann man über den E-Mail Kontakt ein Gerät reklamieren?
Die Reklamation ist nicht in der Vorauswahl enthalten.
Unterstützung für ein Gerät -->Es funktioniert nicht wie gewünscht

2. Ist es besser, die Hotline anzurufen?
Braucht man nicht.

3. Welche Information erhält man dann?
Bekommt man einen ausdruckbaren Aufkleber für die Einsendung?
Ist mit portofrei "Porto zahlt Empfänger" gemeint?
Ich bekam innerhalb von 30 Minuten (Freitag Abend ca. 19:00 Uhr) eine Antwort mit dem Hinweis, dass hier wohl ein Defekt vorliegt, es überprüft werden könnte und ein DHL Retourenaufkleber folgt. Den bekam ich zusammen mit einem Paketbegleitschein als pdf ca. 2 Stunden später zum Ausdrucken.
Somit ist die Sendung kostenfrei.
Ferner noch der Hinweis, das die Reparatur max. 15 Tage dauern würde. Und weitere Hinweise zum Händling.

4. Könnte man das auch im ALDI Markt abgeben? Oder dauert das insgesamt zu lange?
Ich denke, das bringt bei diesem Procedere nichts und würde sicherlich viel länger dauern.

5. Wielange muss man durchschnittlich mit einer Reparatur warten?
Wie schon gesagt, max 15 Tage. Danach muss man wohl Druck machen, wie hier im Forum vereinzelt nachzulesen.

Ich habe heute vormittag noch geantwortet, dass ich einen Tausch gegen ein Neues Aldi S10346 haben möchte. Darauf ist zunächst mal keine Antwort gekommen.
Allerdings denke ich, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Gerät bei Aldi gekauft hat (nur kurz im Angebot- manchmal nur 10 Minuten) oder bei Medion direkt. Oder weiß jemand, ob es da eine Reserve für den Fall des Falles gibt?

Bei Baugleichheiten wie z.Bsp. das alte ALDI S10334 und Medion S10333 (was immer noch im Angebot ist) ist die Chance auf ein neues sicherlich größer.

Gruß
Klaus
 
Ich habe heute vormittag noch geantwortet, dass ich einen Tausch gegen ein Neues Aldi S10346 haben möchte. Darauf ist zunächst mal keine Antwort gekommen.
UPDATE:
Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ein Austausch oder Rückgabe nur bei ALDI erfolgen kann. Bei Einsendung an das Medion Servicenter wird nur repariert.
Das heißt in der Praxis, dass generell kein Austausch stattfinden kann, weil es offensichtlich keine Lagerhaltung bei ALDI gibt und die Tablets sowieso ganz schnell weg sind.

Gruß
Klaus
 
Ich habe das Tablet zur Reparatur geschickt und beobachte den Servicestatus.
Demnach liegt das Gerät seit Dienstag vormittag im Wareneingang.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich zunächst mal 3 Tage nichts tut?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Reparatur in Klipphausen (Sachsen) gemacht wird oder weiter nach Tschechien geschickt wird, wie es die Paketadresse vermuten lässt.

Gruß
Klaus
 
Hab mein Tablet ebenfalls eingeschickt. Laut DHL "per vereinfachter Firmenzustellung" zugestellt am Di 16.12.2014 02:15. Seither laut Medion im "Wareneingang".
Da heißt es wohl abwarten und Glühwein trinken :smile:.
 
Im anderen Thread habe ich Dir dazu auch geantwortet.

Mal sehen, wer wo diese Erfahrung bestätigen kann. Max 15 Tage sind sicherlich Arbeitstage, das wird in diesem Jahr wohl nichts mehr.

Gruß
Klaus
 
Das Tablet ist nach 6 Tagen im Wareneingang nun in der Prüfung.

Die entsprechende heutige E-Mail von Medion spricht davon, dass man das Gerät erhalten hat und man die max. Bearbeitungszeit von 15 Tage beachten sollte. Hört sich so an, als ob ab jetzt erst diese Zeit läuft!

Gruß
Klaus
 
Der Status hat sich von Wareneingang auf Bearbeitung geändert. Die Prüfung ging scheinbar schnell. Nun warte ich mal ob es vielleicht doch keine 15 Tage werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, nach 7 Tagen ist bei mir die Prüfung und Bearbeitung abgeschlossen und der Versand eingeleitet. Ging ziemlich schnell, innerhalb eines Tages.
Vielleicht habe ich es doch noch zu Sylvester.

Gruß
Klaus
 
Meins befindet sich leider immer noch in Bearbeitung :(
Naja, jetzt ist ja erstmal Weihnachten.
 
Meins ist ebenfalls weiterhin in Bearbeitung.
Hat den schon jemand sein Tab repariert zurück? Was wurde gemacht?
 
Nachdem das Tab seit 23.12. im Warenausgang gelegen hat, ist es gerade eben angekommen. Die Schnelligkeit der Reparatur innerhalb eine Tages hat sich als negatives Zeichen herausgestellt.
Festgestellter Defekt: Problem mit der Betriebsoftware
Maßnahme: Die Software wurde auf den aktuellen Stand gebracht

Heißt nichts anderes, als dass offensichtlich nur ein Werkreset gemacht wurde, was ich ja schon selber durchgeführt hatte. Das Tab musste beim Einschalten neu eingerichtet werden und dabei konnte die reklamierte WLAN Funktion wieder nicht aktiviert werden!
Daueranzeige: "WLAN aktivieren, um verfügbare Netze abzurufen"
Soweit waren die Medion Leute also gar nicht gekommen.

Ich bin ziemlich sauer und habe eine entsprechende E-Mail an Medion geschickt.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

um sochen Problemen aus dem Weg zu gehen, hättest Du das Gerät besser zurückgeben sollen.
In meinem Aldi Süd (recht großer Laden) hatten Sie selbst am 30.12. noch originalverpackte Tabs aus dieser Reihe in der Vitrine.
Könnte mir vorstellen das es in anderen größeren Läden ähnlich aussieht.
Auch wenn Dir das jetzt leider nicht hilft...


Gruß,
Marcus

P.S - Ich hatte mein erstes von Aldi Nord nach einer Woche wegen dem hellen Fleck auf dem Display zurück gegeben. Völlig Problemlos.
Das nächste von Aldi Süd hatte auch den Fehler aber ein wenig kleiner.
Nach ein paar Tagen wieder zurück zu Aldi, auch kein Problem.
Das dritte (mehr als 2 Wochen nach Verkaufsstart) hatte dann endlich keinen Fehler mehr.
 
Hallo Markus,

es ist mein erstes Tab überhaupt. Und bei meinem ALDI Nord (ALDI Süd ist viel zu weit weg) waren die Geräte innerhalb von 15 Minuten ausverkauft. Es gab kurz nach 8 Uhr zwei lange Kassenschlangen.
Und Berichte sprechen davon, dass es generell im Norden nach kurzer Zeit auch keine mehr gab.

Ich war bislang nicht davon ausgegangen, dass man ein ALDI Tab grundsätzlich bei einem Fehler zurückgeben sollte, zumal es hier nicht um einen sofort erkennbaren Fehler wie z. Bsp. Display geht.
Das fehlerhafte WLAN ist erst später aufgetreten und hätte auch ausserhalb der Rückgabefrist passieren können.

Hier sind die Feiertage offensichtlich das Problem, dass sich alles so lange hinzieht. Meine Reklamation der fehlerhaften Reparatur ist bislang nicht beantwortet worden.
Ich bin trotz dieser verständlichen Widrigkeiten einfach sauer, dass eine Reparatur nicht ordnungsgemäss durchgeführt wurde.

Gruß
Klaus
 
Hallo,
hab mein Tab heute zurückbekommen. Auf dem Bericht steht das Gleiche wie bei Klaus wobei ich ganz andere Probleme hatte!!!
Hab dann natürlich gleich nachgeschaut was wirklich gemacht wurde und siehe da, ich habe nur das alte Gehäuse zurück. Das Innenleben stammt von einem anderen Vorbesitzer!!!
Das ist eine absolute Frechheit!!!!
Werde das Teil jetzt ein paar Stunden testen und mich dann wieder melden.
Medion werde ich das natürlich auch noch unter die Nase reiben. Mal sehen was sie dazu sagen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
Antworten
1
Aufrufe
335
TheBrad
TheBrad
Angel83
Antworten
1
Aufrufe
508
chk142
C
A
Antworten
0
Aufrufe
705
AnTerNoZ
A
Zurück
Oben Unten