Bildschirmflackern beim P8912

D

daddle

Enthusiast
656
Auch bei diesem Tab gibt es ein regemässiges "Flackern" des Bildschirms beim Browsen. So ca alle 40 -60 Sek blitzt etwas durch den Bildschirm.
Es passiert fast ausschliesslich beim Chrome-Browser, nachdem sich die Seite aufgebaut hat kommt es regelmässig vor, auch wenn man swiped zum Vergrössern der Seite, und dann in unregelmässigeren Abständen.

Es sieht so aus, als ob der Bildschirm kurz abschaltet, als ob er einen reset oder refresh macht und das Bild sofort wiederaufgebaut wird. Geht sehr schnell. Das erscheint dann bei hellem Hintergrund als ein Blitzen das durch das Bild zieht. Also ultra kurz fällt das Bild zusammen, ist aber sofort wieder da; aber ein echtes Flackern, das mehrfache Helligkeitswechsel bedingt, ist es nicht.

Wie ist das bei eurem Tab? Analoges wurde ja auch von Usern des mit identischen Boards ausgestattetem S10346 berichtet.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle !

Ich habe das bereits erwähnte technisch fast identische P8912.
Es hat ebenfalls das bereits beschriebene Flackern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur im Chrome-Browser vorkommt.
Daher die wichtige Frage:
Hat Jemand schon mal dieses Flackern in irgend einer anderen Anwendung entdeckt?
Falls nicht dann sollte es doch zumindest sehr wahrscheinlich sein, dass es ein Software Problem ist.

Ich überlege, das Gerät zurüzubringen. Wenn es jedoch kein Hardwaredefekt wäre, dann ließe sich das Flackern etwas gelassener ertragen. Oder man benutzt einen anderen Browser.

@daddle : was hast du bisher unternommen?

ScaryTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ScaryTab schrieb:
Hallo an Alle !

Ich habe das bereits erwähnte technisch fast identische P8912.
Es hat ebenfalls das bereits beschriebene Flackern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur im Chrome-Browser vorkommt.

@daddle : was hast du bisher unternommen?

ScaryTab

Hi Scary,

was soll ich unternehmen? Medion ist das vom S10346 bekannt, trotzdem wurde die selbe HW für das P8912 hergenommen mit dem selben Effekt. Und ich habe es auch bei mir bisher nur im Chrome-Browser beobachten können. Nach dem direkt angebotenen Update, und kein Antivirus-Programm aktiviert.

Das ist schade, da ich auf mehreren PC's und Tabs über Chrome immer den Verlauf und die Lesezeichen aktuell habe.

Glaube nicht dass es ein HW-Fehler ist, eher eine Unverträglichkeit des Intel SoC, oder der Treiber im Kernel; interessanterweise kriegt man ja auch den Flashplayer nicht ans Laufen, und wenn dann nur unter grossen Schwierigkeiten. Ähnlich ist es mit den Streaming-Abbrüchen. Sieht nach einem System-Fehler des SoC aus. Vielleicht passt der Befehlssatz des Proc und der GPU nicht ganz zu Android? Oder die Kernel-Anpassung der Treiber ist schlecht oder nicht besser möglich.

Ich habe auch einen Thread dazu unter Medion Allgemein (wo z.Zt. das P8912 noch geführt wird) zum Bildschirm-Flackern/Blitzen eröffnet, vielleicht kannst du da auch nochmal posten: https://www.android-hilfe.de/forum/...103/bildschirmflackern-beim-p8912.666836.html

Erstaunlicherweise hat da bisher noch keiner geantwortet, Tab ist wohl noch zu neu. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

da hast du natürlich recht. Das P8912 gibt es erst seit fünf Tagen. Daher habe ich mich auch hier eingeklinkt, obwohl ich deinen anderenThread kannte. Durch deine qualifizierten Kommentare und deine ausführliche Fehlerbeschreibung wusste ich:

- gleiche Technik
- gleicher Fehler
- gleiche Ursache

Da hatte ich Hoffnung hier schneller Hilfe zu bekommen.
(Bevor die Rückgabefrist abläuft)

Mehr dazu im anderen/passenderen Thread

ScaryTab
 
Hallo,
also ich hab das Tab auch seit Donnerstag und kann dein Problem bestätigen!

Hast Du schon an den Support geschrieben? Bin nämlich noch nicht dazu gekommen. Aber es stört mich extrem! Das Tab ist übrigens schon auf dem neusten Updatestand.

Gruß
Heiko
 
@ScaryTab

Na ja, trotzdem der Fehler seit mehr als 9 Wochen bekannt ist, tut sich da leider nichts. Habe den Fehler gestern auch in der Medion Service Community gepostet, mal sehen was da kommt. Zu dem S10346 wurde da ja von einem Mod mal geschrieben, den Fehler könnten sie nicht nachvollziehen. Danach kam doch ein Update dafür, aber der Fehler blieb. Aussitzen des Problems nennt man das. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mich auch schon im S10346 Forum gemeldet habe, kurze Zusammenfassung:
Ich habe auch das P8912.
Es hat ebenfalls das bereits beschriebene Flackern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur im Chrome-Browser vorkommt.

Ich überlege, das Gerät zurückzubringen. Wenn es jedoch kein Hardwaredefekt wäre, dann ließe sich das Flackern etwas gelassener ertragen. Oder man benutzt einen anderen Browser.

Und nun zu den Neuigkeiten:

Nachdem ich das Gerät reklamiert hatte, rief heute Herr Medion an. Nach meiner genauen Fehlerbeschreibung war er sich sicher, dass es ein thermisches Problem mit der GPU sei.
Keine Softwareeinstellung und kein Update könne das beheben.
Ich soll reklamieren (einschicken) oder umtauschen.
Es sei definitiv kein Serienfehler.

Es wäre nett, wenn sich hier mal ein paar Leute melden, die mit dem Lifetab P8912 beim Chrome-Browser kein Flackern/Blitzen oder kurze Aussetzer haben. Damit könnte man zumindest in Bezug hierauf einen Serienfehler ausschließen.

Damit wären die Streaming-Probleme noch nicht gelöst, aber daddle und ich sind bisher ja auch die einzigen mit dem Flackern beim P8912. Das hieße wir hätten zusätzlich zu den evtl inkompatiblen Treibern tatsächlich einen Hardwaredefekt der einen Umtausch rechtfertigt.

Edit: OK bis ich fertig war, waren wir schon zu dritt. Bin wohl ein bisschen langsam auf dem Tab.
ScaryTab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere hatten etliche User mit dem S 10346 Unterbrechungen "Throttling Brightness due to thermal event" , das würde das zum Teil erklären.

Aber wenn es die GPU ist, wäre es mit Sicherheit ein Serien-HW-Fehler, da er bei sehr vielen auftritt. ( Beim P8912 und beim S10346 gleicher SoC und GPU ).

Allerdings, wieso tritt das beim Chrome-Browser auf, und nicht beim Stock-Browser?

Und wenn schon der Chrome-Browser die GPU überfordert, was dann bei Spielen oder Videos in HD? Ist das bei vielen dann ursächlich für das Stoppen der Streaming-Dienste, diesmal ohne den Überhitzungs-Warnhinweis. Wurde die Fehlermeldung "due to thermal event" durch das Update ausgeblendet?

Und sollte das die Ursache sein, ist es schon dreist das neue Tab mit der bekannten Schwachstelle überhaupt auszuliefern.

Nun habe ich zwei P8912, beim zweiten habe das Update noch nicht eingespielt, und bisher auch noch kein Bildschirm-Flackern festgestellt, teste noch, gerade zum ersten Mal gestartet! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich muss meine Aussagen dann mal noch etwas detalieren.

Also das Flimmern tritt bei mir nicht so oft auf, nur gelegentlich mal und unregelmäßig. Aber bei einer halben Stunde surfen hab ich es eigentlich immer mal dabei. Und jetzt hatte ich es gerade, direkt nach dem einschalten und öffnen von Chrome. Also Überhitzung schließe ich wohl aus. Außerdem spiele ich stundenlang clash of clans und da gibt es kein flimmer. Bis jetzt hab ich es nur in Chrome gesehen!

Gruß
Heiko
 
Ich für meinen Teil kann das Flimmern nicht bestätigen. Hab jetzt gerade eine halbstündige google session mit Chrome hinter mir und da hat nix geflimmert wie beschrieben. Gestern beim Colin McRae zocken flimmerte auch nichts. Die Temperatursensoren in CPU-Z zeigen alles zwischen 30 und 40°C an. Sieht also alles normal aus. Ändert sich das Geflimmer vielleicht mit/ohne angeschlossenem Netzteil?
 
@Stancky genauso oder zumindest so ähnlich ist es bei mir auch. Mal passiert es zwei mal in der Minute und manchmal bleibt es für eine Viertelstunde weg.

Wenn ich wüsste, das es dabei bleibt würde ich es sogar behalten. Ansonsten ist es immerhin sehr gut für den Preis.

@daddle natürlich würde Medion einen Serien-HW-Fehler runter spielen. Es ist schließlich immernoch günstiger einige Hundert Reklamationen schnell und kulant abzuwickeln anstatt die ganze Serie komplett zu überarbeiten oder gar einzustampfen. Aber sehr dreist wäre es schon. Allerdings ist der Vorlauf für den Release sicher so lang, dass das P8912 schon zumindest teilweise in Produktion war als die ersten Reklamationen für das S10346 rein kamen. Selbst wenn jede Aldi Nord Filiale nur 6 Stück davon bekommen haben sollte reden wir über einen VK von über 2,6 Millionen Euro.

Trotzdem natürlich komisch, dass bei mir nur der Chrome-Browser betroffen ist. Amazon Instant funktioniert ohne Probleme. Auch " due to thermal event" kommt irgendwie nicht hin.
Ich habe eher das Gefühl das Gerät läuft besser wenn es warm ist. Dann wäre das thermal event eher die Unterkühlung bevor man es benutzt.

Bin mal gespannt wie sich dein zweites P8912 verhält.

@NexusHaufen Danke für deine Info. Und: Hat nix mit Netzteil zu tun.

ScaryTab
 
Also bei mir sind alle Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad! Vielleicht haben wir das Problem dann auch gefunden?

Außerdem hab ich ein instabiles WLAN, was auf jeden Fall am tablet liegt. Hat das vielleicht auch noch wer dazu?
 
Meine erste Antwort wurde in den Wlan-Thread verschoben. Darin steckte aber noch folgende Frage:
Mit welcher APP hast du die Temperatur gemessen auch mit CPU Z ?
 
Ja, mit CPU-Z ausgelesen und das neuste update ist drauf!

Gruß
Heiko
 
Bei mir liegen die SoCs bei gut 40. Das Gerät ist aber noch nicht lange an. Kann mir vorstellen, das es beim Surfen oder Zocken deutlich mehr wird. Dann werde ich berichten!

Einen Wert verstehe ich nicht: PMICDIE, der liegt bei mir oft bei 1390 °C !!! Das kann doch nur ein Fehler sein!

Übrigens zeigt CPU-Z als Manufactor immernoch Lenovo an. Das sollte doch nach dem Update anders sein? Hat jemand die aktuelle Build-Nummer? Meine endet auf 1302.

Nur durch diesen Text ist die Temperatur schon auf 50 hoch.

ScaryTab
 
Ohne Worte. Nach 20 Minuten screen on.
uploadfromtaptalk1425459103264.png
 
  • Danke
Reaktionen: ScaryTab
ScaryTab schrieb:
Das P8912 gibt es erst seit fünf Tagen. Daher habe ich mich auch hier eingeklinkt
Hallo ScaryTab,

willkommen bei AH. Ich habe alle Beiträge, die aufgrund Deines "Kaperns" ;) des S10346-Threads entstanden sind, hierher in den richtigen Forenbereich verschoben. Bitte beachte, daß die Forenstruktur bei AH nicht Selbstzweck ist, sondern (u.a.) Übersichtlichkeit und den "Schutz" der Benutzer eines Gerätes zum Ziel hat, so daß sie nicht Beiträge lesen "dürfen", die sich überhaupt nicht auf ihres beziehen.
 
Hi NexusHaufen !

Vielen Dank für deine Mühe !!!
 
Also ich für meinen Teil hab entschieden es jetzt zurück zu bringen, nachdem in 15 Min 3x das WLAN ausgestiegen ist. Mit dem Flackern alleine hätte ich mich abgefunden, aber ich hab keine Lust das Gerät einzuschicken, mit Medion zu diskutieren und dann nochmal testen..... So ist einfacher

Ich hab mir jetzt ein Acer Iconia Tab 10 FHD bestellt, was relativ gleichwertig und sogar noch größer (aber auch etwas teuerer) ist. Damit ist das für mich erledigt. Bin trotzdem gespannt, wie das hier weitergeht

Gruß
Heiko
 
ScaryTab schrieb:
Übrigens zeigt CPU-Z als Manufactor immernoch Lenovo an. Das sollte doch nach dem Update anders sein? Hat jemand die aktuelle Build-Nummer? Meine endet auf 1302.

ScaryTab

Build-Nummer vor dem Update: f83ec40.141223.1033

Build- Nummer nach d. Update: f856434.150224.1302

Und der Manufacturer bleibt Lenovo; wer sagte das soll nach dem Update anders sein?
Siehe in der build.prop:
Code:
ro.product.board=baylake
ro.product.cpu.abi=x86
ro.product.manufacturer=LENOVO

Nachtrag:

Auch bei mir ergibt PMICDIE =1390 °C. Muss mal nach Reboot gegen checken -> Ja, jetzt stand kurz für PMICDIE = 17,9°C, und wechselte dann schnell zu dem 1390-Wert!

Und wenn in -> Einstellungen -> CPU-Z Settings battery capacity angekreuzt wird, sagt CPU-Z: Capacity= 4980 mAh

Aber tatsächlich haben wir laut Technische Beschreibung in der Anleitung S. 67 die Angabe 7400 mAh für die Batterie-Kapazität!

Die falsche Kapazitäts-Angabe von CPU-Z hatte ich auch schon bei anderen Tablets. CPU-Z ist hilfreich, aber nicht alles ist so eng zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
921
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
6
Aufrufe
605
masse
M
R
Antworten
2
Aufrufe
2.959
Rolandzu7
R
Zurück
Oben Unten