Probleme beim Sat-Fix

Ralf25

Ralf25

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Ich hatte Do. abend zum Test kurzzeitig 'GM' gestartet gehabt, dort hatte ich recht schnell (innerhalb von 1 min.) 'nen Sat-Fix. Seid gestern Abend nun will ich es mit anderen Prg. intensiver nutzen und ich krieg kein GPS-Signal mehr, trotz HardReset und locker 2h ruhig liegen lassen auf 'nem Fensterbrett.
Hab dazwischen nix gemacht, was das Tablet in dem Bereich stören könnte (gemoddet wurde nix und Root konnte ich eh noch nicht einrichten).

Gibt's bei Euch damit auch Probleme? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Einmal hatte ich ein SAT - FIX und dann nie mehr. Habe das Gerät schon 3 x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es werden meistens nur 1- 2 Satelliten gefunden. Ich glaube bei GPS suchen sollte auch das GPS Icon blinken (bei meinem Galaxy S2 blinkt es). Das tut auch nicht.
Gruß Wal

:confused2:
 
wal kob schrieb:
Habe das gleiche Problem. Einmal hatte ich ein SAT - FIX und dann nie mehr. Habe das Gerät schon 3 x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es werden meistens nur 1- 2 Satelliten gefunden.
Naja, sobald man einige - auch wenige - Sats. hat, kann man schon von einem Fix reden.
Und auf Werkseinstellungen bin ich jetzt auch zurück, aber 'GM' zeigt immer nur 'GPS wird gesucht...'. :crying: So'n Shit! :cursing:


Ich glaube bei GPS suchen sollte auch das GPS Icon blinken (bei meinem Galaxy S2 blinkt es). Das tut auch nicht.
Da wird bei mir was angezeigt, ein Kreissymbol im 'Systray' unten rechts.
 
Hallo Ralf und alle anderen Leser,

einen SAT-FIX hast du nur mit mindestens 4 Satelliten. Während der Suche nach Satelliten wird der Kreis mit einem blinkenden Punkt angezeigt. Wenn das GPS System die Position gefunden hat spricht man von einem "FIX". Der Punkt in dem GPS-Icon sollte dann nicht mehr blinken.
Bir mir funktioniert das im Moment nicht. Der Kreis ist da, wenn GPS eingeschaltet wird. Es blinkt kurz, hört dann auf... das wars.. GPS wird gesucht..
Ich habe noch eine Bitte an die Leser: Habt ihr ein gleiches oder ähnliches Problem? Dann schreibt doch einfach. Das hilft allen. Außerdem kann man den Herstellern und Lieferanten etwas mehr Druck machen, wenn sie Gräte liefern, die definitiv nicht funktionieren.

Gruß Wal
 
Zuletzt bearbeitet:
wal kob schrieb:
einen SAT-FIX hast du nur mit mindestens 4 Satelliten.
OK, bei meiner Aussage zu den wenigen Sats. war ich etwas missverständlich. ;) Können von der GPS-Maus (-Empfänger) die Daten dreier Satelliten ausgewertet werden, dann spricht man i.A. von einem 'Sat-Fix'. Und optimalerweise sollte die Sats auch nicht aufgereiht an einer Kette liegen, sondern schon recht weit auseinander, über 'Kreuz' sozusagen.


Bir mir funktioniert das im Moment nicht. Der Kreis ist da, wenn GPS eingeschaltet wird. Es blinkt kurz, hört dann auf... das wars.. GPS wird gesucht.
Wie bei mir auch! Hab jetzt auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt gehabt, aber er findet auch dann noch nicht mal einen!

Ich werde ihn jetzt noch über Nacht nach Süden ausgerichtet Sats suchen lassen, ansonsten geht das Teil morgen wieder zurück.
Außer hier ist einer, der unbedingt so ein Tablet braucht und ihn auch so kaufen möchte! ;)
 
@ Ralf und alle anderen Leser,

ich glaube nach Süden ausrichten bringt nix, da die Satelliten ja nicht nur im Süden sind. Ich habe der Hotline von Medion eine Email geschickt, aber noch keine Antwort.
Wahrscheinlich ists ein FW (Firmware) Problem. Das gabs auch schon bei verschiedenen Handys. Ich warte auf Anwort von Medion (!! aber nur 3 Tage !!). Wenn ich keine vernünftige Anwort bekomme, geht das Teil zurück.
GPS ist ja schon ein wichtiges Merkmal, schon wegen der Location based Services (liest der Medion Support mit?? Ich hoffe doch)

Gruß
Wal
 
  • Danke
Reaktionen: Ralf25
Na gut, die Karenzzeit sei Medion zugestanden! :smile: Auf BT hätte ich ja noch verzichten können, aber nicht auf GPS! :cursing:

Und eigentlich muss das Update (sofern möglich) dann auch recht schnell erfolgen, sonst sind wir hinterher doch die Dummen. Solange ich gefahrlos umtauschen kann, möchte ich auf das Recht nicht verzichten. Eine spätere Rep. dagegen nehme ich nicht hin.
 
Ralf25 schrieb:
Na gut, die Karenzzeit sei Medion zugestanden! :smile: Auf BT hätte ich ja noch verzichten können, aber nicht auf GPS! :cursing:

Und eigentlich muss das Update (sofern möglich) dann auch recht schnell erfolgen, sonst sind wir hinterher doch die Dummen. .

das Risioko gehe ich nicht ein....(nur ein Gedankengang " Weihnachten-neues Gerät ohne Erfarungsberichte-viele Kaufwillige- Weihnachten-Rückgabezeit vorbei :)--->gutes Geschäft)"
Indy
 
Indymen schrieb:
das Risioko gehe ich nicht ein....(nur ein Gedankengang " Weihnachten-neues Gerät ohne Erfarungsberichte-viele Kaufwillige- Weihnachten-Rückgabezeit vorbei :)--->gutes Geschäft)"
Wieso? :confused2: Bei Aldi-Süd habe ich 'ne Umtausch-Garantie von 2 Monaten -> Link, Aldi-Nord bietet immerhin auch noch 1 Monat!
 
Ralf25 schrieb:
Wieso? :confused2: Bei Aldi-Süd habe ich 'ne Umtausch-Garantie von 2 Monaten -> Link, Aldi-Nord bietet immerhin auch noch 1 Monat!

Hm, zwei Monate (kein Gorillaglas), dann gebe ich ja quasi ein nichtverkäufliches Produkt zurück (Kratzer, Gebrauchsspuren, etc), muss ich man neu darüber nachdenken...
 
Hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Nokia-Handy.
Sobald eine Verbindung ins WWW bestand ging dann viel schneller. Vielleicht hilft's dem LT auch die Satelitten zu finden?!
 
WWW-Connect bestand die ganze Zeit und GoogleMaps ist ja auch eine Online-Navigation, keine Chance bisher!
 
Habe mir GPS-Status geladen und gerade im Auto ausprobiert. LT direkt unter die Frontscheibe gelegt.
Hat 2:30 Minuten gebraucht dann hatte es
7 Satelitten gefunden, 5 davon fix.
Eine SIM-Karte hatte ich nicht drin, war also
nur GPS.
Das trotz starker Bewölkung und strömendem
Regen.
Gabi

Edit: Bildschirmabschaltung mit dem Programm
aus gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibt's... ! :thumbsup: Obwohl ich die letzten Tage über Stunden keinen Fix bekommen habe, habe ich mir vorhin zum Spaß mal aus einem 'AppStore' Sygic runtergeladen und erstmal ohne Aktivierung gestartet. In den Einstellungen fiel mir dann die blaue 'Empfangsbar' auf. Häh, wieso blau? :confused2: Ich sofort GPS-Status gestartet und siehe da, sofort wurden Sats angezeigt, zwar nur 3 - 4 (mein PNA zeigt dann konstant 5 an), aber immerhin!!! Dann 'GM' aufgerufen, weiterhin Sats! <freu>!

Da hab ich mir wohl bei der ganzen Rumspielerei - ohne dass ich dabei in irgendwelche Einstellungen was geändert hätte (man kennt sich ja eigentlich aus) - irgendwas am Chip geblockt, was Sygic dann einfach so während des Setups "aus dem Weg" geräumt hat! :cool2: Ich will's mal lieber nicht reproduzieren, weiß aber auch nicht mehr so genau, was ich gemacht hatte!! :rolleyes2:

Puuh, ich hoffe, dass bleibt jetzt erstmal so! Nun kann's dann richtig losgehen mit dem Weitertesten! :thumbsup:
 
Hi! Hab das gleiche Problem. Hab verschiedene Programme und Tools versucht, kein einziger Satellit wird empfangen, trotz runter laden der A-GPS Daten. Hab den Support angerufen, der wollte, dass ich das Gerät einschicke. Da warte ich aber lieber bis Jänner, hätte das Gerät gerne um es zu Weihnachten zu testen. Werde informieren wie es weiter geht.
Liebe Grüße!
Karl
 
hatte auch kein sateliten gefunden.
hotline angerufen, der sagte geh mal in den garten.
ich in den garten
mit dem typ am telefon diskutiert warum das ding nicht auf win-xp funktioniert, und siehe da nach 5 min. gespräch hatte ich auf einmal gps empfang.
kann also beim ersten mal länger dauern.
 
So was ähnliches kann ich auch berichten. Hab es einmal mit Aus- und Einschalten des GPS in den Einstellungen geschafft. War bei mir aber nur ein einmaliger Erfolg. Beim nächsten Mal wie kein Empfang.
Ich wünsch dir mehr Glück, als ich hatte.
Karl
 
holt euch mal im Market die App GPS Status & Toolbox

Dann im Freien, aufgrund des Regens habe ich es im Auto -Tab hinter der Frontscheibe versucht, App Gps starten.

Ging dann wirklich ganz fix und es waren etliche Satelitten gefunden. Heute sogar einmal 9 Stück!

Gruß
Gabi
 
Ja natürlich, dass es beim 1. Mal nach Inbetriebnahme bzw. nach längerer Off-Zeit länger dauern kann (und zwar im Extremfall bis zu 45 min.), ist bzw. sollte jedem klar sein -> Nachladen der A-GPS-Daten und der Ephemeriden.
Aber spätestens über Nacht - auf'm Fensterbrett nach Süden ausgerichtet - sollte nicht nur das Tablet einen Fix hinbekommen!

Wie 'gesagt', bei mir klappte es über Tage nicht, das war schon recht seltsam! :confused2: Und so ganz ohne Erfahrung auf dem Sektor bin ich auch nicht! ;)
 
Auf der Fensterbank geht's bei mir auch nicht.
Definitiv mußt Du dafür ins Freie!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3.493
chris033
C
H
  • Hajooo
Antworten
9
Aufrufe
2.048
daddle
D
J
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Helmut.A
H
Zurück
Oben Unten