Hintergrundbilder

H

Haasomat

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab kein allzu schwerwiegendes Problem. Ich würde mir gern ein schickes Hintergrundbild einrichten und habe schon diverse in 1280x800 gefunden. Allerdings macht mir dieses "Auswahlkreuz" (für Quer- und Hochformat) immer einen Strich durch die Rechnung, weil bei den meisten Bildern das eigentliche Motiv beschnitten wird.

Weiß jemand wie groß (am besten in Pixeln) dieses Kreuz ist, dann könnte man ja die Bilder entsprechend bearbeiten um das ganze Motiv zu bekommen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße Thomas
 
Idee: Nach doch einfach einen Screenshot mit dem Auswahlkreuz auf dem Bildschirm, dann kannst Du die Größe in einem Bildbearbeitungsprogramm selbst ausmessen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Haasomat
@hasomat

Also ich hab mich auch erst geärgert. Irgendwann hab ich die Bilder halt mit einen anderen Programm wie POP Images Browser (ist installiert) als Hintergrund gesetzt. Da hat es schon anderst ausgesehen.

@hävksitol

Was meinst du mit Auswahlkreuz auf dem Bildshirm? Im Galeriebildbetrachter? Wie macht man da nen Screenshot mit nem Auswahlkreuz? Oder meinst du ein anderes Programm?
 
  • Danke
Reaktionen: Haasomat
@hävksitol danke für die Idee, aber das mit dem Pop Image Browser ging dann doch schneller und einfacher

@Hotzeplotz vielen Dank dafür, das war ja schon wieder fast zu einfach ;)
 
Habe mich auch erst gewundert, aber Kreuz ist für das Bild im Hoch- und Querformat. Jeweils in 1280x800. Nimm ein großes Digitalfoto, dann macht die Anpassung Sinn. Zoomen kann man das Kreuz bei der Auswahl auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Haasomat
Ja das mit dem Zoom hab ich auch herausgefunden, aber das mit dem Beschneiden des Motivs blieb trotzdem.
Wo du das aber gerade schreibst, habe ich mir gerade so überlegt, müsste das Bild dann nicht 1280x1280 sein und das eigentliche Motiv 800x800 am besten mittig ?! dann dürfte ja nichts mehr abgeschnitten werden und egal in welcher Lage das Pad ist, das Motiv ganz zu sehen sein ?!
Ich teste das mal :)
 
Bei 1280x1280 wäre es aber ein Quadrat, vondem Du die Ecken nie zu sehen bekommst. Deswegen das Kreuz. Witzig ist auch, das das Motiv wandert, wenn man zwischen den Screens wechselt - so erkennt man gleich, wo man ist. Die Entwickler haben bei vielen Punkten in Android echt nachgedacht, gefällt mir sehr gut.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.319
J-P-S
J
M
  • mr.nice9
Antworten
5
Aufrufe
6.789
Hotzeplotz
H
Zurück
Oben Unten