Lifetab wird immer langsamer und stürzt häufig ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hungryeinstein

Erfahrenes Mitglied
307
Mein nun fast genau zwei Jahre altes Gerät ließ sich bis vor Kurzem fast gar nicht mehr nutzen. Es wurde immer langsamer, besonders das Internet war fast tot, der Browser (habe auch verschiedene probiert) stürzte ständig ab.

Nun las ich einen Artikel, wie Hersteller versuchen Käufer zu neuen Geräten zu "überreden".
Beim Lifetab läuft das Ganze unter dem Thema "Funktionelle Obsoleszenz". Das bedeutet, dass das Gerät selbst zwar einwandfrei funktioniert, durch ständige Updates und ein nicht mehr aktualisiertes Betriebssystem bei gleichbleibender Hardware jedoch in seiner Funktion derart beeinträchtigt wird, dass ein vernünftiges Arbeiten kaum noch möglich ist.

Ich habe also sämtliche Updates (insbesondere der ganze Google-Mist) deinstalliert und siehe da...das Gerät tut endlich wieder seinen Dienst, für den ich es angeschafft habe. Endlich wieder vernünftig im Net surfen. :)
 
Das ist nicht geplante Obsolenz sondern das typische zumüllen mit Diensten, Apps und deren Caches - passiert bei fast allen Androids...
Auch immer ein Grund ist,w enn man nach Updates das Gerät nicht zurücksetzt und alles nochmals sauber installiert usw.
 
Ich schrieb ja auch FUNKTIONELLE Obsoleszenz. Und das ist genau das was Du nun auch noch einmal treffend beschreibst in anderen Worten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Oh stimmt, dennoch, es passt hier nicht ganz, da unter Obsolenz gemeinhin inzwischen die geplante Veralterung des Objekts von seiten des Herstellers verstanden wird. Und es ist ja jetzt kein Ziel dahinter...

Egal...
 
hungryeinstein schrieb:
Mein nun fast genau zwei Jahre altes Gerät ließ sich bis vor Kurzem fast gar nicht mehr nutzen. Es wurde immer langsamer, besonders das Internet war fast tot, der Browser (habe auch verschiedene probiert) stürzte ständig ab.

Ich habe also sämtliche Updates (insbesondere der ganze Google-Mist) deinstalliert und siehe da...das Gerät tut endlich wieder seinen Dienst, für den ich es angeschafft habe. Endlich wieder vernünftig im Net surfen. :)

Ein andere Grund könnte noch das Verhalten des Nand-Speichers sein, der analog dem Festspeicher einer SSD-Platte funktioniert. Und da dieser im Verhältnis zu einer PC-Festplatte relativ klein ist, erreicht er sehr schnell hohe Zahlen an Schreib- und Lesezyklen sowie die Kapazitätsgrenze. Über die hinaus verlangsamt sich ein Nand-Speicher durch die in seiner Architektur -und Funktionsweise bedingten blockweisen Lösch- und Schreibvorgänge noch drastischer.

Das ist keine Obsoleszenz, sondern der Preis den wir für die mechanikfreien schnellen Zugriffs-, Lese- und Schreibzeiten zahlen.

Es soll bei Android ab einer bestimmten Version, ich weiss nicht genau welche, eine Trim-funktion, wie sie bei Windows ab Version7 integriert ist, geben.

Weiss jemand da genaueres? daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ab 4.3 drin - und natürlich auch ein Punkt...
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Das mit dem Speicher kann ein Punkt sein.

Bei mir war es das nicht, nach dem Entfernen der Updates läuft das Tablet wieder flott und rund.:)
 
@Melkor

Also leider noch nicht bei diesen Tab mit ICS ! Danke fürs scnelle reply!


@hungryeinstein

Ich denke schon, durch das Löschen des ganzen Ballastes hast du ja das Verhältnis von belegtem zu freiem Speicherplatz drastisch verbessert und damit das fortlaufende "swappen" der Speicherblöcke erleichtert, was der Controller ja unabhängig von Trim dauernd machen muss.

Gibt es schon Erfahrungen und Belege über SSD - Sterben bei Handys/Tablets?
Bei SSD's in Laptops und PC's "rauchen" diese ja schon mal öfters ab.
daddle
 
Also das Gerät mit meiner bisher längsten Haltedauer ist ein Nokia N8. Seit über 3 Jahren im täglichen Gebrauch mit absolut keinen Problemen. wurden auch reichlich Bilder und Videos mit gemacht, der Speicher also gut beansprucht.
Tablet seit zwei Jahren auch ohne Probleme.

Und dann habe ich eine 64 GB SSD von OCZ auf meinem PC mit Win 7, auch schon über drei Jahre. Durch den geringen Speicher wird diese sehr oft überschrieben. Bisher keine Probleme.
 
Zu diesem nicht wirklich gerätespezifischen Thema gibt es hier im allg. Android-Bereich schon einen längeren Thread, und deswegen ist hier Schicht.

> geschlossen <
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.232
oldie5
O
M
  • Maximalistic
Antworten
2
Aufrufe
5.856
Globalclown
Globalclown
1
  • Gesperrt
  • 10A07
Antworten
1
Aufrufe
2.184
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten