GPS keine Funktion?

S3pp3l

S3pp3l

Ambitioniertes Mitglied
8
Guten Tag, Ich habe bereits das Sufu benutzt leider unter Medion P9514 nichts gefunden. Also ich habe mir ein Gebrauchtes Tablet gekauft, das noch Garantie bis ende 2014 hat. Ich habe mich für das Tablet entschieden weil cih ein Tablet mit GPS haben wollte..
Ich Erhielt es Gestern und habe sofort das GPS versucht zu testen.
Ich Testete das GPS mit den Apps. Mein Wohnort Frankfurt am Main
- Navfree
- Sygic (Testversion)
- GPS Status

-navfree,fand meine Position zu hause (ich Vermute wegen dem Wlan), aber Draußen findet er mich leider nicht..
-Sygic,fand meine Position zuhause (ich Vermute wegen dem Wlan), aber unter Einstellungen finde ich kein GPS sowie Draußen ohne Erfolg.
- GPS Status, findet Draußen sowie drinenn nichts...
*Draußen = mit dem Auto 5 Km auf der Autobahn rausgefahren.

Meine Frage , was kann ich nur noch machen??? Reset? weil ich das Tablet mit vorinstalliert And. 4.0.3.

PS: ich führte auch ein AnTuTu Benchmark durch und erhielt NUR 7100 Punkte.

Würde mich sehr auf Positive antworten freuen, Danke.

ÄDIT:::: Ich habe KEINE Simkarte eingesteckt.
 
1. Du musst die ADB-Treiber von der Medion-Service Seite installieren.

2. Du brauchst "Root". Geht mit CydiaImpactor einfach und schnell!

3. Folge diesen Tut von dj4n90

4. Drinnen hat man so gut wie keinen Empfang, aber draussen auf dem Armaturenbrett klappt es ganz gut. Je nachdem ca. 4 von 6 oder 5 von 7 Satelliten sind drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo, erst einmal vielen dank für deine Vorschläge/Antwort/Anleitung..

Eigentlich bin ich jetzt ein Nichts Könner aber entweder ich bin Doof. oder Doof.

Also Ich habe WIndows 8.1 (am Rechner)...
habe deine Anleitung so weit wie möglichs versucht aber immer kommt was dazwischen...

Also auf der Medion seite...
MEDION - Treiber Details
Gedownloadet und nach Win.8.1. Gedown und entpakt... nun liegt es unter C-Medion auf dem rechner...

SO CydiaImpactor
habe ich auf der Seite Cydia Impactor runtergeladen/entpackt und auch Gestartet, leider passiert da NICHTS:... (auf dem rechner)...

bin auf die Seite...
P9514 -GPS erkennt nicht einen Satelliten [Firmware]
gegeangen gelsen und komme nicht weiter.....
denn wie komme ich auf das System von dem Tablet, also habe ich SuperSu vom Playstor gedown/insta und da kommt die Meldung.Es ist kein SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren.. also habe ich auf playstore SU Root Checker instaliert, er sagt mir -> Your Phone is Not Rooted... So leid es mir tut, mein English ist echt für die Hose und ich benötige deshalb einfach ANfängerhilfe. Wobei ich denke das dieses Problem doch nicht von mir ist sondern vom Tablet. Also eigentlich Garantie fall oder?

So Update.. Aktuell... nun habe ich es Verstanden was ich machen solll....
SO ich soll die Datei Config
dj4n90 übernehmen ... auf rename /system/etc/ ins OLD umbendennen und die Neue hochladen... so... nun kamm ich mit SuperSU nicht weiter also nahm ich Total Command, ok super startet und ich sehe alle Datein und Ordenr.. nur das Problem ist jetzt das ich sie nicht Veräändern kann da sie Schreibgeschützt sind.. nun liege ich da auf dem Schlauch... PS: habe die Neuene Datei auf einem MicroSD gemacht und müsste sie ja eigeltich nur noch austauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Treiber müssen installiert werden, (dass sie auf c:\medion liegen ist schon mal für die Installation gut!)

Daher konnte CydiaImpactor "root" nicht installieren, ebensowenig wie du auf dem Tab ins System zum Kopieren ohne root kommst

Da du Win8 hast musst du Windows zuerst im Testmodus zur Treiber-Signatur-Deaktivierung starten:

Durch Windows 8 Einstellungs-Bildschirm:

1. WinTaste+C > Einstellungen
2. Ändere PC-Einstellungen
3. Allgemein (Generell?) > Advanced(Fortgeschrittene) Start(-Folge) > Restart
4. Problemlösung (Fehlersuche?) > Advanced (fortgeschrittene oder erweiterte) Optionen
5. Windows Start Einstellungen > Restart(Reboot)
6. Warten
7. Auswählen "Treiber-Signatur-Abfrage deaktivieren" (Disable driver signature enforcement)
8. Jetzt kann man die ADB Treiber installieren.

Habe selber kein Win8, daher die holprige Übersetzung aus dem Englischen:

METHOD #1: Through Windows 8 Settings Interface:

1.) WinKey+C > Settings (Gear icon)
2.) Change PC Settings
3.) General > Advanced Startup > Restart now
4.) Troubleshoot > Advanced Options
5.) Windows Startup Settings > Restart
6.) Wait for computer to restart…
7.) Select ‘Disable driver signature enforcement’.
8.) Now you can proceed to install these drivers ^_^

Jetzt können wir die Treiber händisch installieren:

Im Tab in Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging >Häkchen setzen
Tab per USB-Kabel am PC/Laptop an USB 2.0-Port anschliessen
Dann kommt im PC die Treibersuche, Windows findet die nicht von allein, Fehlermeldung anklicken zur Installation, DeviceManager öffnet sich, da steht "Unbekanntes Gerät" in gelb;
oder öffne Device Manager direkt, Befehl in der Start-Suchleiste " C:\Windows\System32\devmgmt.msc ", Befehl ohne (") eingeben.
Unbekanntes Gerät anklicken > Karteireiter Treiber > Treiber installieren/Aktualisieren anklicken > im aufpoppenden Fenster oben in die Pfadangabe C:\Medion eingeben > Weiter, jetzt sollten die ADB-Treiber installiert werden, evtl den Warnhinweis von Windows, Treiber sei nicht zertifiziert , "Trotzdem installieren" bestätigen!

Danach sollte im Device-Manager "AndroidPhone > Untereintrag "Android Composite ADB Interface" stehen.

Jetzt CydiaImpactor.Zip entpacken, z.B. in einem neu angelegten Verzeichnis C:\Impactor, und dann Impactor.exe aufrufen und den Befehl "drop su to device..." oder so ähnlich, bestätigen.

Melde dich danach wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hi, danke für deine ausführliche hilf.
Also da ich echt am Kotzen war mit dem Win.8.1. habe ich den Lappi meinees Nachbarns genommen .. Win7. da klappte es Problemlos.. auch das CydiaImpactor conectete zum Tablet.-

So habe nun diegps.conf auf dem Tablet ins gps.conf.OLD benannt. und die Neue Datei hin einkopiert. Ich wusste nicht ob ich es als TXT Datei lassen soll, deshalb hinterlegte ich sie als gps.conf und gps.conf.txt habe das Tablet neu gestartet. GPS Status geöffnet, unter Werkzeug, A-GPS gelöscht und neu runter geladen. bin jetzt mal vor die Haustür gegangen und es funktioniert bei mir anscheinend nicht.
 
1. Hast du die SuperSu gestartet und die Binaries upgedated? Install-Methode "Normal" wählen (Abfragefenster poppt auf). Dann reboot.

2. Hattest du im ES-Datei-Explorer Roor-Explorer unter "Werkzeuge" aktiviert und durch nochmaliges Antippen System r/w gemounted?
Sonst klappt das nicht mit dem Umkopieren/Umbennen. Es kommt nur eine flüchtige Fehlermeldung, dass das eine nur "Read only" Datei ist!

Überprüfe nochmal ob der Kopier/Umbenennvorgang wirklich stattgefunden hatte!
Die Datei heisst gps.conf, die gps.conf.txt stört nur. Kannst du Löschen!

3. GPS unter Einstellungen > Standortdienste > GPS-Satelliten aktiviert? Danach direkt rebootet?

4. GPS-Status gestartet und Zurücksetzen der A-GPS-Daten gemacht? Bei mir kam est nach 30 min. der erste Fix.

Starte mal parallell Maps, aktiviert auch die Sat-Suche. Manchmal gelingt das GPS-Staus nicht. Erkennbar am leeren GPS-Symbol in der Statusleiste ohne blinkenden zentralen Punkt. Blinkender Punkt bedeutet Sat-Suche. Fester weisser Punkt im GPS-Symbol bedeutet Fix!

Bei starker Bewölkung, besonders im Haus, auch am Fenster oder Balkon/Terrasse, braucht er sehr lange. Auch der erste Fix braucht lange wenn erst die Epherimiden, also der Almanac neu eingelesen werden muss. Dann helfen bei mir auch die a-GPs Daten nicht.


Habe bei mir jetzt auch Probleme. :confused2:
Hatte gerade das prerooted deodexed "LT_P9514_RootCWMDxL.zip" von Louis777 neugeflasht, hatte nach Einschalten innerhalb Sekunden im Haus einen Fix, der Stunden ok war, auch beim Probespaziergang um den Block, obwohl ich GPS mind. 2 Wochen nicht benutzt hatte, dann nach reboot keinen einzigen Satelliten mehr gefunden. Das kommt vom Spielen :sad:

Jetzt muss ich nochmal ran.

Ameisentätowierer hatte schon vor einem Jahr in einem anderen Thread auch eine geänderte gpsconfig.xml zur Verfügung gestellt. Die muss ich noch suchen, gebe dir dann den Link dazu auch durch.

Dort wurde auch beschrieben dass man evtl den "Eigentümer" einer Datei oder Verzeichnisses abändern muss, da sonst die gespeicherten GPS-Daten nicht geschrieben werden können. Mal sehen, dauert aber ein paar Tage.

Erstmal sollte es so gehen.


Edit: Hast du die Permissions gesetzt wie auf den Fotos von dj4n90, die auf seiner google-drive Seite zum herunterladen eingestellt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@S3pp3l
Hallo, hast du draussen den ersten Satelliten-Fix bekommen?

Schicke mir mal bitte deine e-mail Adresse per PN.

Will dir die leicht abgewandelte gpsconfig.xml von Ameisentätowierer, im Pfad /etc/gps/gpsconfig.xml zu ersetzen,
und eine zusätzliche datei ito.dat im Pfad unter /data/gps/ zu kopieren. Danke an Ameisentätowierer!

Damit startet GPS deutlich schneller und geht bei mir jetzt sogar im Haus mit 3/5 Sat. schwankend bis 5/5 Sat.-Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPS-Empfangs-Chip ist grundsätzlich sehr schwach, manche haben auch schlechte Lötstellen an der Antennenverbindung und der Abschirmung, und haben die Antenne intern verlängert.

Bei mir sieht es so aus dass, mit der veränderten gps.conf und gpsconfig.xml, nach dem ersten Fix, egal ob ich das Tab ausschalte oder reboote, ein schneller Fix nach 10 sec- 2min. eintritt. Das ist gegenüber den originalen Gps-config-Dateien schon ein enormer Fortschritt!

Schalte ich aber den GPS-Empfänger ab, dann nach Wiedereinschalten rödelt das Tab ewig ohne Fix. Man könnte denken die Antenne oder der Chip seien defekt oder hätten einen Wackelkontakt.

Doch direkt nach reflash der Firmware(OTa-Update) geht es wieder mit der orig. gps.conf u.gpsconfig.xml, dann kommt der erste fix je nach Himmelssituation aber erst nach 1/2 - 1 1/2 Std.!

Wieder gps.conf und gpsconfig.xml gegen die "neuen" ausgetauscht, Fix nach 10-30sek, auch nach reboot, solange ich nicht explicit den GPS-Empfänger ausschalte.

Es scheint so zu sein dass nach Abschalten des GPS in Standortdienste die Bahn-Epherimiden (Almanac) gelöscht werden. Lässt man GPS immer an, dann klappt es gut, auch nach Tab abschalten oder (Quick)-reboot!

Habe in der Log-Datei ´gl-2014-02-17-145330.txt` einen Fehler gefunden, dieser sagt:

Code:
/data/gps/lbsdata-000.sto  >fails to open! Errno=2., und zwei weitere


14:53:30.563 LBS: RIL init
14:53:30.563 LBS_I: A005734I API: GlLbsRilInit()
14:53:30.563 LBS_D: L005735D Alloc RIL learned DB buffer
14:53:30.563 LBS_I: M005735I CB: cbLbsOsMemAlloc(32768)
14:53:30.563 LBS_I: M005735I CB: cbLbsOsMemAlloc returns 0x976748
14:53:30.563 LBS_D: L005735D Alloc memory for RIL Engine
14:53:30.563 LBS_I: M005735I CB: cbLbsOsMemAlloc(10108)
14:53:30.563 LBS_I: M005735I CB: cbLbsOsMemAlloc returns 0x97e750
14:53:30.563 LBS_I: L005735I RIL Instance created
14:53:30.563 LBS_I: A005735I CB: cbLbsOsNvsFileOpen(1, 0, 1)
[COLOR="Red"]14:53:30.563 LBS file </data/gps/lbsdata-000.sto> fails to open! Errno = 2
14:53:30.563 LBS_I: A005735I CB: cbLbsOsNvsFileOpen returns 0
14:53:30.563 LBS_I: L005735I Open LBS for read failed
14:53:30.563 LBS_D: L005735D neighborCells disabled
[/COLOR]

Diese Datei < lbsdata-000.sto > habe ich nicht, wird auch nicht angelegt. Vermute das bedeutet er speichert die einmal gefundenen Bahndaten nicht dauerhaft ab, so dass nach Ausschalten und Wiedereinschalten des GPS diese nicht mehr gefunden werden!

Im selben Verzeichnis ist auch die glgpsctrl, die ist immer 0 k, unverändertes Datum, mit Editor geöffnet kein Inhalt,
und da ist auch die von mir hineinkopierte ito.dat, die auch keine Veränderungen Inhalt oder Datum erfährt.

Muss mal @Ameisentätowierer fragen, der hatte sich vor mehr als 1 Jahr sehr ausführlich mit dem GPS-Empfangsproblemen beim Lifetab beschäftigt.

PS: @S3pp3l. Ich arbeite noch an den Dateien, kommen so bald ich Fehler gefunden u. abgestellt habe.
Hier noch ein Bild im Haus! Meistens aber nur 4/5 Satelliten! Screenshot_2014-02-17-17-08-58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@S3ppl

Habe dir ne mail geschickt!


Hallo,

hier sind die beiden Dateien,
die gps.conf ist die von dir schon heruntergeladene.
Wichtig ist es die Permissions und die owner richtig zu setzen. /data/gps muss owner: UID: gps und GID= system erhalten. Stehen aktuell beide auf "root" !
Folge dafür dieser Anleitung, und lies auch mal die anderen Beiträge in dem thread: Hier findet ihr auch den Link für die gpsconfig.xml von Micky Ameisentätowierer!
Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chwaches-gps.224553-page-10.html#post-4864969

Dateien mit Es3Explorer kopieren bzw. ersetzen , mit Rootrechten, dafür unter Einstellungen > Werkzeuge > Root checken, nochmal unter Werkzeuge auf root-explorer tippen und system r/w einstellen.

Empfehle lieber den TotalCommander (im Playstore), Root-Zugriff in Einstellungen gewähren! Der fragt dann beim kopieren ob r/w Zugriff zugelassen werden soll.

Damit lassen sich auch die "owner"+ "Rechte" besser einstellen, lange auf Verzeichnis oder Datei drücken, dann Eigenschaften wählen. Total
Commander gibt dann unter "rwx" auch die Zahlen- an , z.B " 755", da ist Es-Dateiexplorer unübersichtlicher für nicht Linux-Versierte wie mich!

1.
Nach /system/etc/gps/ die gsconfig.xml,
2.
nach /system/etc/ die gps.conf
3.
nach /data/gps/ die ito.dat

Ob die ito.dat was bewirkt ist noch fraglich, die bleibt bei mir immer auf dem selben Datum.

Danach und nach Rechte und Owner Einstellungen neu booten, GPS-Status starten, unter 3 Punkte > Werkzeuge > A-GPS-Daten > Zurücksetzen,
dann nochmal aufrufen und A-GPS-Daten herunterladen.

Dann für den ersten FIX sicherheitshalber vors Haus gehen, bei stark bewölktem Himmel und je nach Satelliten-Positionen kriege ich im Haus
auch nicht den ersten FIX, aber dann im (einstöckigen) Einfamilien-Haus hält er die Positionen, im Auto bisher besser und "immer" !
Wohnst du im Miethaus ist sicherlich die Abschirmung innen viel zu stark und wirst du innen nur selten (am Fenster od.auf Balkon) einen Fix kriegen!

Probleme bleiben trotzdem noch, ab und zu geht nichts mehr, was dann komischerweise hilft ist das ich die gpsconfig.xml neu ersetze
(diese habe ich als "Reserve" nochmal im Wurzelverzeichnis der sd-Karte), dann nochmal Reboot, GPS-Status> A-GPS Reset> AGPS-Daten neu herunterladen, und dann klappt es wieder.

Ich bleibe dran und hoffe noch die Fehler zu finden!
Viel Erfolg

daddle
 
huhu, jetzt bin ich happy..... also es hat geklappt.....
********PROBLEM BEHOBEN**********
Ich habe NUR: mit Total Comander (Aus dem Google-Playstore) gearbeitet..
mein vorgehen...

DIe 3 Datein, gsconfig.xml, gps.conf und ito.dat auf einer Micro SD Karte geladen (Habe sie über dem PC runter geladen).
Micro SD eingesteckt, Total Commander geöffnet und ich die Ordner.
1. Nach /system/etc/gps/ die gsconfig.xml,
2. nach /system/etc/* die gps.conf
*(Alte GPS.CONF in GPS.CONF.OLD benannt)
3. nach /data/gps/ die ito.dat

Geladen, natürlich die Rechte in 755 verteilt.(Lange auf Datei Draufdrücken, Eigenschaften, Rechts Oben auf r-w- gedrückt und die Zahlen 755 eingeben und Anwenden).

Tablet Neu gestartet, GPS Status geöffnet, auf die Links Unten die 3PUNKTE gedrückt/Werkzeug/A-GPS-Daten/ zurücksetzten und Heruntergeladen. Auf dem Balkon gegangen ca. 20 Sek später waren 3/3. 4/4. 5/5 schwankend gefunden worden.

War ca. 4-5 min Arbeit :p.

ich bedanke mich recht Herzlich für die Anleitung, Tipps, Vorschläge, Betreuung usw :p...
Danke Danke Danke.
PS: bei mir zuhause EG- 3 Stockwerke oben drüber, habe ich leider 0/0 0/2 Satelliten, d.h. die GPS Antenne ist echt bissl schwach, aber ich brauche dies ja draußen nicht drin :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch.

Überprüfe mal bitte die "Owner" des Verzeichnisses /data/gps. Hast du die auf gps und system gesetzt oder steht da weiterhin UID: root und GID: root?

Und zur gpsconfig.xml. Diese hatte ich dir ja per email geschickt. Im thread gibt es 3 oder 4 verschiedenen Versionen der xml, und nicht mit allen funktioniert es auf DAUER!

Kannst du mir bitte genau sagen aus welchem Post, Nummer des post reicht, du deine runtergeladen hast?

Letzte Fragen : Schau mal bitte ins Verzeichnis sdcard/gps, sind da log-dateien,
und hast du diese Datei: lbsdata-000.sto in /data/gps/, die bei mir nicht angelegt wird?

Ich frage deswegen, da je nach xml-Version die ich ausprobiert hatte, zum Teil nach Neustart/ Reboot oder auch nach ca 80km Fahrt mit dem Auto, keine fortlaufende Sat-Anzeige mehr gab.

Bitte zur Fehlereingrenzung um Antworten. Danke Dir! daddle

Edit: Hast du die gps.conf von dj4n90 die ich dir verlinkt hatte genommen, oder die aus dem thread schwaches GPS von OraAndroid?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi also ich hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches :p.

-Also die
data 771
data/gps hat 700
(Besitzer (UID): 1021 gps- Gruppe (GID):1000 System)
Benutzerrechte: drwx------

data/gps/glgpsctrl 666 (0k groß ka was die datei ist/hat)
(Besitzer (UID): 1021 gps- Gruppe (GID):1000 System)
Benutzerrechte: prw-rw-rw-

data/gps/lto.dat 755 (188.3K groß)
(Besitzer (UID): 0 root gps- Gruppe (GID): 0 root)
Benutzerrechte: -rwxr-xr-x-


-Die 3 Datein die du mir per Email geschickt hattest.

Verzeichnis sdcard/gps:
2 Datein.
gl-2014-02-21-160950.txt
gl-2014-02-21-161714.txt

Verzeichnis /data/gps/:
nur die 2 Datein..
data/gps/glgpsctrl 666 (0k groß ka was die datei ist/hat)
(Besitzer (UID): 1021 gps- Gruppe (GID):1000 System)
Benutzerrechte: prw-rw-rw-

data/gps/lto.dat 755 (188.3K groß)
(Besitzer (UID): 0 root gps- Gruppe (GID): 0 root)
Benutzerrechte: -rwxr-xr-x-

PS: die Datei lbsdata-000.sto ist nicht bei mir angelegt (auch mit Total C. ist die Datei nicht in meinen System zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daddle
Danke, für die ausführlich Antwort, das ist ja alles Ok.
Dann hast du auch die "owner"-Rechte für /data/gps selber umgestellt oder waren die so?
(Weil du das in deiner Beschreibung nicht angegeben hattest!) :confused2:

Nun noch die Frage zu der gpsconfig.xml. Du hattest geschrieben aus dem Internet runtergeladen, das bedeutete für mich aus dem thread, also hast du die alle aus dem email-Anhang genommen?

Bei mir nach rumspielen mit der gpsconfig.xml schreibt er jetzt keine Log-Dateien mehr nach sdcard/gps, und ich weiss nicht warum!
 
Sry war ese, also ich hatte nur bei den gsconfig.xml, gps.conf und ito.dat auf 755 gesetzt. die restlichen habe ich nichts verändert.

Die gsconfig.xml habe ich von dir entnommen, aber das Originale hatte ich noch, aber habe sie in Old umbenannt.
 
Danke,

aber in deinem vorherigen post verstehe ich das nicht:
data/gps/lto.dat 755 (188.3K groß)
(Besitzer (UID): 0 root gps- Gruppe (GID): 0 root)
Benutzerrechte: -rwxr-xr-x-
Entweder UID: 0 root oder UID: 1021 gps, GID: 0 root . Tippfehler? Verstehe das "gps-" nicht. Doppelt geht doch nicht!
Bei mir steht die auf UID: 1021 Gps u. GID: 1000 system, kann aber sein dass ich die Benutzerrechte selbst so vergeben hatte.
data/gps hat 700
(Besitzer (UID): 1021 gps- Gruppe (GID):1000 System)
Benutzerrechte: drwx------
Du hattest doch gesagt du hättest die alle auf "755" gesetzt?

Habe gerade nochmal die dir gesendete mit meiner aktuellen gpsconfig.xml verglichen, sind bis auf die Dateigrösse identisch, auch alle Zeilen im Vergleich, trotzdem schreibt der bei mir keine Logfiles "gl-2014-xx-xx-xxxxxx.txt" mehr. Probiere jetzt mit deiner Rechte-Einstallung, mal sehen.
 
huhu, also ich habe nochmal geschaut....
Also der
Ordner:
data/gps/ 700 (188.3K groß)
(Besitzer (UID): 1021 gps- Gruppe (GID):1000 System)
Benutzerrechte: drwx------

Datei:
data/gps/lto.dat 755 (188.3K groß)
(Besitzer (UID): 0 root gps- Gruppe (GID): 0 root)
Benutzerrechte: -rwxr-xr-x-

Zu den Rechten,
um die Tätigkeiten durchzuführen habe ich nur Total Comander benutzt.
ABer ich hatte mal Root Browser und Root Checker Installiert, weil ich am Anfang mit SuperSu Probleme hatte.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem mit meinem tab.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir die drei Dateien auch zur Verfügung stellen könntest.

Danke und schönes Wochenende
 
Schicke mir bitte per PN deine e-mail-Adresse.
Habe einiges an der GPS-Configuration gefeilt und weiter optimiert. Ergebnisse und Anleitung hier in Kürze. daddle
 
Moin Moin,

steht das Angebot mit den drei Dateien noch. Hab dir letzte Woche in einer PN meine E-Mailadresse gesendet.
 
@agustaf
Hatte dir auch per PN geantwortet, teste noch, musste die diversen Configurationen auch auf Strecke testen, denn die vorherige, hier auch an S3pp3l geschickte, verlor je weiter entfernt man vom Login/Startpunkt war die Anzahl der aktiven Satelliten.

@S3pp3l,

hey, deine lto.datei (oder wars lto2.dat?) ist abgelaufen, du musst diese hier aktualisieren. Ich würde den Link aus dem ersten post für die 30 Tage nehmen. Dann in > /data/gps - Ordner kopieren, entweder als lto2.dat oder vorher umbenennen in lto.dat, je nachdem wie sie in der gpsconfig.xml heisst. Die ist nur 30 Tage gültig, also immer alle 4 Wochen händisch neu runterladen.
Ausserdem für die lto.dat die UID= gps und GID = system setzen und die Rechte auf 775!

Mit der neuen Version bin ich fast fertig, läuft jetzt stabiler, besonders bei Ortswechsel verliert er keine Satelliten mehr.
Da war unter anderem auch aGPS dran Schuld, diese aGps- Daten überschreiben die bereits mit der config runtergeladenen, und sind nur statisch.

Wenn man in gpsstatus unter
> Werkzeuge > aGps zurücksetzt und in
> Einstellungen > Sensoren > aGPS-Daten Runterladen > auf 'Nie' setzt,

dann App in
> Einstellungen > Apps > gpsstatus; "Stoppen" und "Cache" löschen, dann in
> Einstellungen > Standort > Gps kurz aus klickt und wieder aktiviert,
und dann Tab direkt runterfährt u. neu startet [ wlan (+ gsm) vorher ein! ], kriegt man durch den dadurch ausgelösten echten Kaltstart einen besseren, stabileren Empfang! (Achtung, manchmal muss man das Tab zweimal aus- u. anschalten bevor es klappt! ).

Allerdings dauert dann der erste Fix nach dem Kaltstart ( W-lan und gps vor reboot in Einstellungen aktiviert!) je nach Bewölkung und Empfangssituation schon mal etwas länger (max 10min.) Dabei werden die Ephemeriden (der Almamac) vom GPS-Chip empfangen und gespeichert, und das dauert bei allen gps-Empfängern bei Erststart länger!

Mit aGPS geht der Erst-Fix manchmal schneller (aber bei mir auch nicht immer!), dafür ist der Fix statisch und nach längerer Fahrt oder nach 4-6Std übernacht zu Hause sind am nächsten Morgen nur noch 2-3 Satelliten ohne Positions-Fix da, nach Neustart des Tabs sind es dann sofort wieder 4-8, je nachdem, mit Positions-Fix. Daher habe ich wie oben beschrieben aGPS in GPS-Status deaktiviert, und habe seit dem auch nach 6 Std. noch ca 5 - 6 Satelliten aktiv, mit Position!
Alle nachfolgenden Fixes nach Neustart kommen dann innerhalb einer halben - zwei Minuten, auch nach längerer Autofahrt mit Ortswechsel. (Zeiten immer für draussen!)

Beachte, GPS-Status ist nur ein Anzeigeinstrument (aGPS deaktiviert), dass die seit Start des Tabs mit in Standort aktiviertem GPS die vom GPS-Chip empfangenen/gesammelten Daten umrechnet und als Position anzeigt.

Die gültige Zeit für den Fix ist seit Neustart des Tabs bis zur Positionsangabe zu rechnen, um objektive Vergleiche anstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
5.196
AlterSack
AlterSack
D
Antworten
9
Aufrufe
6.366
daddle
D
H
  • hebbi
Antworten
10
Aufrufe
1.786
hebbi
H
Zurück
Oben Unten