Medion Lifetab P9514 startet nicht mehr

K

K-HJ

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu angemeldet. Wir haben ein Liefetab P9514 welches wir bisher sehr selten genutzt haben. In letzter Zeit unser Jüngster etwas mehr, dank Flappy Bird. Wir haben jetzt vermehrt festgestellt das es nicht einzuschalten war, erst mit Hilfe des "Reset" Knopfes. Jetzt geht er überhaupt nicht mehr an, auch ein Reset ist nicht mehr möglich, was sollen wir tun ? Entsorgen ? Doch sicher nicht oder ? Vorher schon einmal danke für die Hilfe. Gruss K-H
 
Erst ans Ladegerät hängen und deine Stunde warten-wenn es sich nur über Reset reagiert ist es nicht richtig ausgeschaltet und vermutlich der Akku ziemlich tief entladenl Reset drücken und direkt im Anschluss kurz die Powertaste. Dann sollte es aus sein . Kontrolle über nochmaliges Betätigen des Reset-Knopfes, wenn es aus ist darf es nicht mehr reagieren .

@daddle: Wie schalte ich mein Tab aus: Entweder Power-Taste länger als 3 sek. drücken, oder Hardware-Reset mit einer Büroklammer auslösen und sofort danach Power-Taste kurz drücken.
Wie erkenne ich dass mein Tab aus ist: Kontrolle "lsusb" im Linux-Terminal zeigt die Zeile "0955:7820 NVidia Corp" oder " 0408:b009 Quanta Computer, Inc." NICHT an!. Die anderen Zeilen sind Angaben zu deinem PC und spielen hier keine Rolle!

Danach mal länger am Ladegerät lassen, bevor du einen Start-Versuch machst! Dann kannst du dich wieder melden!
daddle
 
leider keinerlei Reaktion bei diesem Versuch. Früher kam ein kurzes Vibrieren wenn der Reset gedrückt wurde. Auch das ist nicht mehr gegeben. Gibt es noch weitere Möglichkeiten ?

Gruss

K-H

Der ursprüngliche Beitrag von 06:45 Uhr wurde um 06:46 Uhr ergänzt:

Defekt des Netzteils kann ich mir nicht vorstellen. Gruss K-H
 
Schliesse mal das Lifetab mit eingestecktem Ladegrerät per USB-Kabel an einen PC an und öffne den Device-Manager: > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > System > GeräteManager!
Oder "
Code:
devmgmt.msc
in der Startprompt-Suchzeile eingeben und dann auf das Ergebnis " devmgmt.msc " klicken.

Zeigt dieser etwas vom Lifetab an? Unter "Tragbare Geräte" oder als "Unbekanntes Gerät" mit gelber Schrift u. Ausrufezeichen?
Lasse auf jeden Fall das Ladegerät länger dran, und stöpsele es zwischendurch kurz immer mal aus und direkt wieder dran!


Ergänzung:

Unter Linux könntest du sehr gut erkennen in welchem Status dein Lifetab ist. (Vermute allerdings der Akku ist tiefentladen oder du bist im APX-Modus gelandet)).

Wenn du das damit kontrollieren willst , folge der Anleitung in diesem Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...wiederbeleben.336067-page-2.html#post-6781619

Es reicht wenn du unter Punkt 1 dir mit der Ubuntu-Iso eine CD brennst und den Rechner damit startest.
Dann folge der ersten Hälfte mit den rot markierten Fragestellungen in diesem Beitrag.

Sollte dann Klarheit ergeben ob das Lifetab noch reagiert, wenn das Ladegerät angeschlossen ist , sollte es zumindest starten.
Aber vielleicht bist du ja auch in dem sogenannten APX-Modus gelandet, dann bleibt der Bildschirm dunkel ohne irgendeine Schrift oder Mitteilung und nichts sonst passiert.
Dann ist der Bootloader gelöscht, aber den kann man wiederherstellen!
Hattest du mal gleichzeitig mit den Lautstärketasten und dem Power-Knopf gestartet?

Wenn du über den Reset_Knopf schaltest geht das Tab OHNE Vibration in einen neuen Start-Zyklus, die Vibration kommt nur wenn er neu bootet.
Und wenn das Vibrieren nicht mehr kommt, dann fehlt wahrscheinlich der "bootloader".
Daher Kontrolle über Device-Manager in Windows oder besser in Linux ; und die Reaktionen hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nichts dergleichen, Gerät wird nicht angezeigt

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:31 Uhr ergänzt:

also das mit dem Device Manager bringt nichts, die Ergänzung hatte ich erst später gelesen.
 
Hast du das richtige USB-Kabel genommen, keinen USB-3.0-Port, und wechsle den Port mal ! Hattest du das Netzteil dabei angeschlossen und mal Power für ca. 2-3 Sekunden gedrückt? Dann könnte im DeviceManager etwas angezeigt werden wenn er in den APX-Modus ginge.
Wie gesagt wenn es in den APX-Modus geht merkst du nichts, soweit ich mich erinnere auch kein Vibrieren, aber dann müsste es bei intakter USB-Verbindung
( USB-Port Tab - USB-Kabel - USB-Port PC ) wenigstens etwas im Device-Manager anzeigen.

Vielleicht ist die Universal-Buchse , in die auch der Ladestecker reinkommt, defekt. Schau mal mit der Lupe ob der Port am Tab irgendwie beschädigt aussieht, die Kontakte alle in Reihe sind, usw., und ebenso am Stecker. Mein Frau pflegte den Stecker ohne die seitlichen Clips für die Arretierung zu drücken rauszunehmen, und manchmal auch den Stecker verkehrt herum einzustecken, uind beschwerte sich dann dass das alles so schwer ginge!:mad::cursing::mad:
 
Hi, ich hatte vor kurzem auch das Problem, ich dachte Oje wasen jetzt los...

Also ich hoffe das ich dir helfen kann...

Also bei mir war es so, ich wollte ihn starten ging nicht, kleines Vibrieren gespürt. Nicht passiert. als ich damit ihn Schlafzimmer ging sah ich aber das Display war AN (Schwaches Schwarze licht) also hmm doch nicht OFF... also unten am Tablet ist ein Loch LINKS neber dem Stromstecker eingang, da mit einer Büroklammer o.ä. rein stechen/Eindrücken und er startete neu und ohne Probleme... ich glaube das da unten ist RESET.
PS: bei mir sind immer alles Daten/Apps/Einstellungen geblieben.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hallo Daddle,
sorry, ich war ein paar Tage im "Aus". Habe heute nachmittag mal experimentiert.
Schau mal: Habe ich den Stick richtig installiert ? Konnte vom Stick starten, muss ich Ubuntu jetzt installieren, Wenn ja wie am besten, damit ich hinterher auch keinen Probleme mit unserem PC bekomme. Bin da nicht so versiert. Screenshot im Anhang.
Was genau muss ich danach tun ? Hoffe das klappt mit dem Screenshot im Anhang
Danke im voraus

K-H
 

Anhänge

  • Screenshot from 2014-03-16 18:16:51.png
    Screenshot from 2014-03-16 18:16:51.png
    227,6 KB · Aufrufe: 789
Nein, nicht installieren. Du kannst alle Prozeduren, weiss nicht genau was du machen willst(?) aus dem Live-USB-Stick ausführen. Also klick bloss das Installationsfenster weg!

Dann auf diesem Ubuntu-Live-Desktop kannst du ein Terminal öffnen und entsprechende Operationen ausführen. Links oben erstes Icon anklicken, dann in der Suchzeile Terminall eingeben, meist kommt dann schon das Terminal-Symbol zum anklicken:

Was willst du denn jetzt machen? Ach so dein Lifetab startete ja nicht!
USB anschliessen, im Terminal lsusb eingeben und poste mal das Ergebnis. Du kannst im Ubuntu eine drahtlose Verbindung oder ein Lan-Kabel anschliessen und mit dem Firefox-Browser (Icon li Spalte) das Forum hier aufrufen und direkt hier posten. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich so bald möglich tun.

Gruss

K-H
 
Bus 001 Device 003: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) 64MB QDI U2 DISK
Bus 001 Device 005: ID 058f:6361 Alcor Micro Corp. Multimedia Card Reader
Bus 002 Device 003: ID 046d:c52f Logitech, Inc. Wireless Mouse M305
Bus 003 Device 003: ID 03f0:3002 Hewlett-Packard PhotoSmart P1000
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

scheint so als ob das Tablet nicht erkannt bzw. gefunden wird, oder?
 
Oder keine USB-Verbindung oder schlechtes/falsches Kabel.

1. Ist das Tab am Ladegerät, anschliessen, mindestens halbe Stunde warten, dann noch mal lsusb.

2. Anderen USB-Port versuchen, nicht USB 3.0!

3. Ist das Ubuntu 32.bit Version? Wenn nicht 32-bit Version nehmen!

4. Reset auslösen und sofort Power drücken, sollte Tab ausschalten. Oder Power länger als drei Sekunden gedrückt halten! (alles was du machst immer bei eingestecktem Ladegerät machen!)

5. Nochmal einschalten (ca 2-3 sek. Power drücken) und lsusb machen?

6. Wenn Tab aus ist, Lautstärke (+) gedrückt haltend Power so lange drücken, bis li. oben "...entering ota" oder nur "...ota" erscheint, Tasten loslassen und dann zügig Vol. - + + - drücken, also 4 x Tasten betätigen, dabei sollte es bis zu count 4 zählen, abwarten dann sollte das recovery - Menü erscheinen!

Dann mit Vol. + oder Vol. - zu factory-reset navigieren und mit Power bestätigen! (Immer Ladegerät dranlassen!)

Dann melde dich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe alles versucht, das Tablet bleibt bewegungslos. Anderen PC, anderes Kabel, alle Varianten von USB. Kann es noch sein, das mein Ladekabel defekt ist ?
Wie könnte ich dieses überprüfen ? Nur ein neues zulegen ?

Hier noch mal das Listing.

Gruss

K-H

Bus 002 Device 002: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) 64MB QDI U2 DISK
Bus 002 Device 003: ID 058f:6363 Alcor Micro Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Der ursprüngliche Beitrag von 08:08 Uhr wurde um 09:20 Uhr ergänzt:

So, der Fehler scheint gefunden. Es liegt am defekten Netzteil. Ich habe das Kabel durchtrennt und nachgemessen. Es kamen keine 12 V mehr aus dem Netzteil. Ich habe ein anderes mit selber Spannung und Leistung nun angeschlossen und das Tablet lies sich einschalten. Nunmehr wird es geleaden. Startbilschirm kam auch von allein. Wenn noch etwas wider Erwarten nicht funktionieren sollte, melde ich mich.
Danke trotzdem für die Unterstützung.

Gruss

K-H
 
daddle schrieb:
Vielleicht ist die Universal-Buchse , in die auch der Ladestecker reinkommt, defekt. Schau mal mit der Lupe ob der Port am Tab irgendwie beschädigt aussieht, die Kontakte alle in Reihe sind, usw., und ebenso am Stecker.

Freut mich für dich. Da lag ich ja mit der Frage nach der Spannungsversorgung gar nicht so weit weg! :cool2:
Aber wer denkt denn das du das nicht vorher geprüft hast. Allerdings lässt sich das am Stecker kaum messen, da die Kontakte so eng bei einander liegen. Da war Kabel auftrennen schon genau richtig!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
5.192
AlterSack
AlterSack
O
Antworten
4
Aufrufe
2.227
oldie5
O
M
  • Maximalistic
Antworten
2
Aufrufe
5.847
Globalclown
Globalclown
Zurück
Oben Unten