WLAN-Probleme und "Hänger" ?

H

Hajooo

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit (12/2013) habe ich das Lifetab p9514.
Korrektur, richtig ist seit 12/2012 :blushing:
Am Anfang lief es sehr stabil und ich war hellauf begeistert.
Das Tablet kommt hauptsächlich zum Surfen mit Firfox, Google-Browser oder Email-Abrufen per GMX oder K-9 App zum einsatz.
Nach einem dreiviertel Jahr traten die ersten "Hänger" auf.
Im Netz bzw. bei Medion fand ich heraus, daß es ein Android-Update gibt.
Also habe ich dieses installiert.
Gleich nach der Installation gab es einige Problemchen, welche sich aber "wie von Geisterhand" lösten.

Seit ca. 4 - 6 Wochen, fängt es aber wieder an rumzuspinnen.

Dieses mal gibt es neben den "Hängern" im Internet noch zusätzlich WLAN-Probleme.
Die WLAN Verbindung wird mit dem Booten nicht regelmäßig aufgebaut. Mal wird verbunden, mal nicht ?
Über die WLAN Optionen läßt sich die Verbindung wieder aufbauen, manchmal muß ich Rebooten.

Ich laß ab und an die GlaryUtilities App säubern, aber langsam nervt es schon.

An meiner WLAN-Hardware habe ich nichts verändert und andere Hardware die irgendwie stören kann, ist auch nicht dazugekommen.

Neu installieren will ich auch nicht unbedingt, weil wohl bei einigen Tablets die WLAN-Probleme noch stärker sind :confused2:

Was würdet Ihr mir raten ?

Grüße Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem, das Teil wird immer langsamer und die Hänger werden immer stärker. Vor allem im Browser ist es eine Katastrophe. Das reinigen mit Glary bring keine Besserung.:confused2:
 
Weiss nicht was und wie Glary's "reinigen" soll. Folge in der Reihenfolge diesem Post, mehr kann man nicht tun!
Habe auch ein zweieinhalb Jahre altes 9514 und keinerlei Probleme damit!

Da ihr kein Bootloop habt könnt ihr das neueste Update vom 19.07.12 einfacher über die App Dienstprogramm statt übers Recovery einspielen! Das ist nun wirklich nichts weltbewegendes und geht ohne dass man Spezialist sein muss.

Hat einer von euch Deodexed Rom von Vampirefo/Louis777 drauf, oder mal den Bootloader über die SOS-Zip von SattNEK geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon was für Experten. Fühle mich da schon etwas überfordert.
 
Steht doch alles in den Anleitungen haarklein beschrieben. So hatten alle, z.B. bevor es Cydia-Impactor gab, das Tab gerootet, knapp zwei Jahre lang.

Nun gut, das letzte Update, Link: http://cdce.ams002.internap.com/tapntap/medion/Lifetab_p9514.20120719.2-ICS-signed-ota-update.zip über die App Dienstprogramm ist im App-Drawer (6 Punkte re. oben) einspielen, dafür die update.zip auf die externe SD_Karte schieben, im Dienstprogramm glaube: "sdcard" auswählen mit Touch, Pfad aussuchen, wieder mit Touch auswählen, Abfrage: Willst du wirklich..." oder so ähnlich mit OK bestätigen, den Rest macht es dann alleine, rebootet , flasht und bootet ins Android, Fertig.
Deine Daten bleiben dabei erhalten. Wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK daddle, werd das dann mal in Ruhe angehen. Geb auf jeden Fall berichten. Danke.
 
Ok, dauert nur wenige Minuten, kann sein, dass die Apps nochmal neu optimiert werden, dann sind es nochmal je nach App Zahl ca. ~10 Minuten bis es ins System gebootet hat. Viel Erfolg! daddle
 
  • Danke
Reaktionen: alter Raeuber
Hajooo schrieb:
Hallo,

seit 12/2013 habe ich das Lifetab p9514. Am Anfang lief es sehr stabil und ich war hellauf begeistert.
Nach einem dreiviertel Jahr traten die ersten "Hänger" auf.
Im Netz bzw. bei Medion fand ich heraus, daß es ein Android-Update gibt.
Also habe ich dieses installiert.

Dieses mal gibt es neben den "Hängern" im Internet noch zusätzlich WLAN-Probleme.
Die WLAN Verbindung wird mit dem Booten nicht regelmäßig aufgebaut. Mal wird verbunden, mal nicht ?

Ich laß ab und an die GlaryUtilities App säubern, aber langsam nervt es schon.

Neu installieren will ich auch nicht unbedingt, weil wohl bei einigen Tablets die WLAN-Probleme noch stärker sind :confused2:

Grüße Hajooo


Hi Hajooo, ich denke du hast mitgelesen. Du schreibst du hättest das Tab seit 12/2013, heisst das gebraucht vor ca. einem halben Jahr erstanden? Oder hast du es seit Ende 2012/Anfang 2013? Die Zeitangabe ist etwas verwirrend, da du von einem dreiviertel Jahr Benutzung sprichst, und dann sprichst du von einem Update, dass du im Netz "gefunden" hattest.

Eigentlich gab es das letzte Update im Juli 2012, also bevor du es hattest, und wird automatisch auf dem Tab angeboten! :confused2:

Ich frage daher, da es eine Konstellation gibt, die W-Lan Probs verursachen kann, und eine weitere, die das automatische Update verhindert.

Welche Version hattest /hast du auf dem Tab? War das noch Honeycomb 3.2, dass du mit dem Update händisch auf ICS gebracht hast und ist jetzt ICS mit Update vom 19.07.12? Ich würde das letzte Update vom 19.07.2012 auf jeden Fall nochmal über die App Dienstprogramm einspielen. Damit verlierst du keine Daten, und die durch das erste und zweite Update auf ICS verursachten WLan-Probleme wurden alle korrigiert.
Link: http://cdce.ams002.internap.com/tapntap/medion/Lifetab_p9514.20120719.2-ICS-signed-ota-update.zip

Oder ist auf deinem Tab die deodexed Version von Vampirefo/ Louis777? Hast du ein CWM-Recovery?

Je nachdem müsste man unterschiedlich vorgehen. Ich glaube nicht, dass ein HW-Prob vorliegt, eher ein Software-Fehler. Auch weiss ich nicht was und wie Glary's Utility "reinigen" soll?

Wie gesagt, die genannten W-Lan- Probleme des P9514 nach dem Upgrade von Honeycomb 3.2 auf ICS 4.03 sind alle mit dem letzten Update v. 19.07.2012 behoben.

Poste doch mal einen Screenshot (Power und Vol.(-) gleichzeitig drücken) von der Seite Einstellungen > Über das Tablet ! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
... Du schreibst du hättest das Tab seit 12/2013, heisst das gebraucht vor ca. einem halben Jahr erstanden?
Stimmt, habe das leider falsch angegeben
richtig ist 12/2012

War das noch Honeycomb 3.2, dass du mit dem Update händisch auf ICS gebracht hast und ist jetzt ICS mit Update vom 19.07.12?
Es war auf jeden Fall schon ICS drauf.
Nachdem die ersten Hänger aufgetreten sind, habe ich die wohl Version 07/2012 von der Medion Website geflasht.
Denn das dauerte relativ lange.
Ich würde das letzte Update vom 19.07.2012 auf jeden Fall nochmal über die App Dienstprogramm einspielen.
Das habe ich heute gemacht.
Das ging fast schon "ruck zuck"
Habe mich echt gewundert wie schnell das ging.
Per Dienstprogramm von SD-Karte ausgeführt, das Tab machte einen Reboot, der grüne Android mit rotem ausrfezeichen war ein paar Minuten auf dem Display zu sehen und schwupps war es fertig.

Alle Apps etc. waren noch da.

Fürs Wlan musste ich die lediglich in den Wlan Optionen mein Netz antippen und das Passwort eingeben.

Hängen tut das Ding auf manchen Webseiten immer noch.
-> der "Füllbalken" füllt sich zu ca. 75% und dann stockt es.

Wenn ich z.B.: im Browser meinetwegen "android" eintippe, kommt es vor, das er das a animmt, ich weitertippe, das Tab pausiert und nun das "ndroid" erst nach einer halben Sekunde angezeigt wird. ?

Über das Tablet:
Android 4.0.3
Baseband Version: 11.126.10.92.00
BuildNr: MD_LIFETAB_P9514_20120719.2

Bin echt verwundert, wie schnell das Flashen über das Dienstprogramm funktionierte.
Hab ich wohl mit meinem ersten Flash auch die Build aktualisiert ?

Das es imm Browser nach etwa 75% stockt, liegt das evtl. an den Flash-Inhalten der Webseiten ?

Gruß Hajooo
 
Über die Medion- Webseite gab es nur das zweite Update auf ICS, das vom 03.07.12, weil das erste 14 Tage davor bei vielen Leuten das Wlan gekillt hatte, und deswegen OTA nicht funktionierte, ausser über den teuren Weg mit Mobilfunk, (was ja längst nicht alle hatten), deswegen ist das das einzige, dass man über den Medion-Service downloaden konnte, allr anderen kamen nur `over the air`.

Hatte bereits Wlan-Empfang deutlich verbessert, allerdings noch nicht optimal, ausserdem funktionierte Tethering damit nicht, so dass am 19.07.12 das letzte Update kam und Wlan wieder anstandslos funktionierte!

D.h. nach deiner Schilderung bist du die ganze Zeit mit dem vorletzten Update unterwegs gewesen, wundere mich dass du keine Ota-Update Aufforderung erhalten hast?

Habe kürzlich mein Tab auf HC zurückgesetzt, da ich bei der GPS-Optimierung ein paar Einstellungen gelöscht hatte, die ich nur über die komplette FW zurück bekam, also Honey-Comb recovery nach Axelth, dann manuelles Update auf ICS, da ich auch nur die zweIte ics-ota vom 03.07. auf der sdcard hatte, diese zum Upgrade auf ICS genommen, kaum gebootet kündigte er mir schon per Update-Mitteilung das letzte Update vom19.07. an, dieses geflasht und Wlan wieder perfekt!

Und danach wieder geroot mit Cydia-Impactor
Kannst nach dieser Methode unbesorgt rooten! Geht schnell und arbeitet einwandfrei auf dem P9514. Müssen aber die Medion-Adb-Treiber installiert sein.

Zum Thema, ein bisschen Zeit braucht mein Browser auch, tab ist halt ne ältere Lady, aber zuverlässig. Welchen Browser nimmst du? Der chrome ist auf dem tab ziemlich langsam,
habe den ics-browser genommen. Ausserdem erst mal nach dem fw- update alles updaten lassen, dass dauert immer ein bisschen, und syncronisation aus, und sowenig wie möglich apps starten, und nicht so viele browser--seiten gleichzeitig öffnen, dann ist w-lan ohne grössere ruckler möglich, wenn dein Router/Verbindung richtig konfiguriert ist. Daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2.352
achim65
A
Globalclown
  • Globalclown
Antworten
1
Aufrufe
1.451
Hotzeplotz
H
O
Antworten
4
Aufrufe
2.773
oldie5
O
Zurück
Oben Unten