cifs.ko für ICS? Hier sind die Module!

1

164072

Gast
Hallo,

nachdem das LT erfolgreich gerootet ist, bin ich auf der Suche nach einer funktionierenden cifs.ko für "unseren" Kernel.
Die im Netz bisher gefundenen tun alle nicht, auch wenn sie für den vorhandenen Kernel 2.6.39.4 gebaut sind. Die Versionsprüfung des Kernels ist ziemlich zimperlich.

Any Ideas?

Gruß
A.O.

EDIT: Habe die Module inzwischen selbst kompiliert.

Versionsstring:
Code:
 2.6.39.4-00001-g0dff793 SMP preempt mod_unload ARMv7
Es sind 3 Module im ZIP-Archiv, bitte in der Reihenfolge laden:
md4.ko
cifs.ko
nls_utf8.ko

Beim mounten den Parameter
Code:
iocharset=utf8
mitgeben, dann klappts auch mit den Umlauten im Dateinamen.:D

DISCLAIMER:
Die Module werden "as is" bereitgestellt. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für etwaige Datenverluste aufgrund von Fehlfunktion oder Fehlbedienungen etc.!
 

Anhänge

  • cifs_module.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich der Suche an.
Cifs war eigentlich der Hauptgrund, das LifeTab zu rooten.
Ein Direktzugriff auf Netzwerkordner ist doch viel praktischer.
Ich hab den CifsManager auch auf meinem Desire und möchte ihn nicht mehr missen.
Wäre schön, wenn es irgendwann funktioniert.

Gruß
der RehbachPirat
 
was ist denn cifs.ko :confused2:
bzw. was macht das :confused2:
 
Hallo Michael,

"cifs" = Common Internet File System (CIFS) ... zu finden bei wikipedia.

"cifs.ko" ist IMHO ein Kernelmodul, bzw. die Software hierfür ... zu finden im Forum.

Beides kommt in gerooteten Androiden zum Einsatz.

Bitte berichtigen, sollte ich hier falsch liegen :blink:

Ach übrigens, nicht nur Fragen, auch selber suchen macht schlau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Da hab ich mich nicht richtig verständlich gemacht :blushing:

Was bringt mir cisf auf meinem Tab, welche Vorteile kann ich damit erreichen, für Otto Normalverbraucher.

Die Erklärung im Netz hat mir nicht die Erleuchtung gebracht, nur weitere Fragen aufgeworfen.
Verstanden habe ich das es was mit dem Kernel zu tun hat (Teil des Betriebssystems) und das es mit Speichern im Netzwerk zusammen hängt?


Habe keine Ahnung, deswegen frage ich so blöd :blushing:
Bitte nicht böse sein
 
kmfrank schrieb:
Bitte nicht böse sein
war und bin ich nicht. Ist sonst auch keiner hier, glaube ich.

"Ach übrigens, nicht nur Fragen, auch selber suchen macht schlau!" War nur als kleiner dezenter Hinweis gedacht.
 
@kmfrank
die cifs.ko auf dem Tablet/Smartphone bietet die Möglichkeit, Netzwerkfreigaben im Heimnetz (Samba/SMB) direkt in den Verzeichnisbaum des Tablets/Smartphones einzubinden. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn entsprechende Freigaben im Netzwerk bestehen.

HTH
RehbachPirat
 
So, nachdem ich bis jetzt nicht fündig geworden bin, habe ich eben selbst die Module compiliert. Ein erster Kurztest mit dem CifsManager hat funktioniert.

Im Anhang sind die md4.ko und die cifs.ko mit
"VERMAGIC=2.6.39.4-00001-g0dff793 SMP preempt mod_unload ARMv7"

Bitte in der Reihenfolge (erst md4, dann cifs) laden und testen.

DISCLAIMER:
Die Module werden "as is" bereitgestellt. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für etwaige Datenverluste aufgrund von Fehlfunktion oder Fehlbedienungen etc.!

Gruß
A.O.
 

Anhänge

  • cifs.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 345
Das bringt mich auf die Idee NFS-Freigaben von Linux/Unix zu mounten. Ist das auch machbar mit irgendein Modul oder sonst wie?

danke…
 
Mit den richtigen und zum System passenden Kernelmodulen (sind vier oder fünf Stück) geht das natürlich auch. Android ist ja selbst auch ein Linux.

Gruß
A.O.
 
Eigentlich hatte ich eine etwas mehr helfende Antwort erwartet.

…
 
breeder schrieb:
Das bringt mich auf die Idee NFS-Freigaben von Linux/Unix zu mounten. Ist das auch machbar
Natürlich.

mit irgendein Modul
Nicht mit irgendeinem, sondern mit den richtigen (4 oder 5 Stück) und zu deinem Kernel/deiner Hardware passenden Modulen.

Wohl eher nicht.

Was ist also unbeantwortet geblieben bzw. nicht "hilfreich"?

Welche Module Du genau benötigst, hängt von Deiner Kernelconfiguration ab. Manches mag vielleicht eincompiliert sein. Ansonsten suche mal nach "android nfs kernel module"

Gruß
A.O.
 
Hallo A.O.
hättest du auch ein kleines HowTo für Anfänger parat?

Gruß
Der RehbachPirat
 
Ein HowTo für Anfänger für's Compilieren von Kernelmodulen?

Sorry, nein. Die gibt es wie Sand am Meer, und es ist nicht ganz unaufwändig. Außerdem sind ein paar Entwicklerkenntnisse von Vorteil, wenn etwas nicht auf Anhieb funzt. Das ist also nicht unbedingt DAS klassische Anfängerthema.

Ein HowTo für das Mounten von CIFS-Shares sollte nicht nötig sein, da gibt die Doku von Mount Manger oder CifsManager genug her. Über diese Tools lassen sich ja auch die beiden Kernelmodule (die natürlich auf dem LT im Filesystem liegen müssen) laden. Was die Mountoptionen (Berechtigungen, Filemasks etc. etc.) betrifft, verweise ich mal auf die allgemeine Samba/Cifs-Doku

Nur ein Tipp vielleicht noch:
Der Mountpoint sollte sinnvollerweise unter "/mnt/sdcard" liegen, also z.B.
/mnt/sdcard/MyCifsShare
da "/mnt/sdcard" im System selbst "Read-Write" gemountet ist.
/mnt/MyCifsShare geht z.B. nicht, weil "mnt" im Root-FS liegt, und dieses "Read Only" gemountet ist. Das kann man zwar auch beschreibbar remounten und den Mountpoint dann anlegen, aber beim nächsten Reboot ist er wieder weg, und der CIFS-Mount geht in die Hose.

Viel Erfolg!
A.O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rehbachpirat
Hallo A.O.
ich habe endlich mal die Zeit gefunden, den CIFS-Manager mit Deinen Modulen zu installieren. Funktióniert auch soweit ganz gut. Danke nochmals.
Allerdings hab ich noch Probleme beim anzeigen von Umlauten.
Es gibt zwar die Möglichkeit, bei den Shares Parameter mit anzugeben, dann meckert der CIFS-Manager aber wegen dem fehlenden Modul.
Das Modul ist, soweit ich weiss, auch nicht in der Verzeichnisstruktur des LifeTab vorhanden.
Hast Du einen Lösungsvorschlag hierzu?

Gruß
der Rehbachpirat
 
Hallo Rehbachpirat,

welches Modul fehlt denn?

Gruß
A.O.
 
Hallo A. O.
Um die Umlaute korrekt darzustellen, soll beim CIFS-Manager unter Optionen "iocharset=utf8" eingetragen werden.
Wenn ich den Share mounten möchte, kommt eine Fehlermeldung "cannot access shared library". Beim googeln bin ich dann auf das Modul "nls_utf8.ko" gestoßen, das wohl für die richtige Darstellung verantwortlich ist. Und eben dieses kann ich nicht finden,bzw. einbinden.
Oder hab ich hier den falschen Weg gewählt?

Gruß
der Rehbachpirat
 
Hallo,

im Anhang ist das benötigte Kernelmodul

Code:
filename:       nls_utf8.ko
license:        Dual BSD/GPL
depends:        
vermagic:       2.6.39.4-00001-g0dff793 SMP preempt mod_unload ARMv7

No Warranty, aber es lädt und funzt bei mir einwandfrei. :D

Im Ausgangsposting des Threads habe ich jetzt ein Archiv mit allen drei für CIFS benötigen Modulen hinterlegt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...hier-sind-die-module.284196.html#post-3836473
 

Anhänge

  • nls_utf8.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 410
Funktioniert super :thumbsup:
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
der Rehbachpirat
 

Ähnliche Themen

A
  • Aussiefan
Antworten
2
Aufrufe
3.438
Aussiefan
A
J
  • jonnyswiss
2
Antworten
22
Aufrufe
5.386
daddle
D
S
  • starbuck28
Antworten
2
Aufrufe
2.877
starbuck28
S
Zurück
Oben Unten