Erfahrungen mit Jelly Bean

Ameisentaetowierer

Ameisentaetowierer

Erfahrenes Mitglied
102
Hallo,

gestern kam die Frage nach der Standbyzeit unter JB auf.
Ich habe mal mein Tab über Nacht angelassen und einen Screenshot gemacht.

Was noch wichtig ist: Ich habe die Option "WLAN im Standby-Modus" aktiviert lassen" nicht eingeschaltet.
Trotzdem ist das Tab über Nacht nicht abgestürzt. :cool2:

Die kurze Aktivität mittendrin war übrigens TitaniumBackup.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-20-06-35-30.png
    Screenshot_2012-11-20-06-35-30.png
    51,2 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin mit den Standby-Zeiten zufrieden.
Aber leider ist nach wie vor der Absturz des Baseband-Prozessors DER Akku-Killer (ca. 10% pro Stunde :mad: ). Das war unter ICS genauso.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-11-21-01-39.png
    Screenshot_2012-11-11-21-01-39.png
    77,2 KB · Aufrufe: 710
Hi A.O.,

bin gerade irritiert, weil du keinen "Launcher" unter Einstellungen hast....
Den gab's doch schon mit CM10V6, oder?

Nicht, dass ich genau wüsste, wozu ich den brauche .... :unsure:
 
Hallo Micky,

Launcher in den Einstellungen? Nie bewusst gesehen. Was kann man da einstellen?
Ich verwende den Lightning Launcher, und nicht Trebuchet. Vielleicht fehlt deswegen der Menüpunkt?

Greetz
A.O.
 
Hallo Leute!

Hab auch das Problem mit dem Absturz des 3G-Modems im Standby. Siehe Screenshot. Kann man das Problem irgendwie debuggen?

LG Hans
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-21-20-23-46.png
    Screenshot_2012-11-21-20-23-46.png
    42,4 KB · Aufrufe: 618
Zum debuggen könnte man auf der Shell mal die Ausgaben von dmesg und logcat sichern.
Wenn man dann noch sagen kann, zu welchem Zeitpunkt der Absturz ungefähr war, könnte man es vllt. einkreisen.
Oder kann man den Absturz provozieren?

Was mich aber an unseren Grafiken interessiert:
A.O. hat nur ein Mobifusignal, wenn das Tab aktiv ist - Airplane-app?
Hans hat gar kein Signal?
Ich habe fast immer ein Signal (Airplane habe ich seit 24 Std abgeschaltet)

Und bisher habe ich keine Probleme
 
Moin,

@Ameisentaetowierer: richtig, ich habe eine Airplane App ("Auto Airplane Mode" von Don). Damit habe ich unter ICS gute Erfahrungen gemacht, da ja dort der WiFi-SOD regelmäßig zuschlug.
Ich meine schon mal probiert zu haben, die Airplane App rauszunehmen, hatte aber auch da einen 3G-Absturz mit anschließender "Akku-Schnellentleerung".
Die Suche in dmesg hat bisher nichts zu Tage gefördert, allerdings muss ich auch sagen, dass ich es mit der Forschung bislang noch nicht "übertrieben" habe. Allerings stelle ich auch fest, dass sich in letzter Zeit 3G immer öfter mehr oder weniger komplett aufhängt. Ich habe dann zwar Signal und bin im Funknetz eingeloggt (Provider wird im Toggle-Widget angezeigt), aber kriege dann keine Datenverbindung. Reboot tut dann meistens gut.


Ich probiere jetzt mal folgende Konfig:
- Airplane App deaktiviert
- WIFI Standby nach 15 Minuten
- Mobilfunk immer an

Mal sehen, was passiert... :crying:

Greetz
A.O.
 
Ich hab deswegen keine Mobilfunk-Empfang, da ich da Tablet mit aktiviertem Flugzeugmodus heruntergefahren habe. Dann hab ich das Ding komplett aufgeladen und wieder mit 100% Akku hochgefahren um ungefähr abschätzen zu können ob der Fehler auftritt wenn 3G gar nie aktiviert wird und wenn doch nach wievielen Stunden im Standby.

Hab glaub ich so gut wie alle Kombination ausprobiert. Am stabilsten lief es ganz am Anfang nach der Installation des CM10 Roms. Da hatte ich nur 3G aktiviert (Wochenendhaus). Lief ohne Battery-Drain 48 Stunden durch. Die Probleme fingen an als ich wieder zu Hause angekommen das WLAN aktiviert habe. Nach ca. 4-6 Stunden im Standby stürzt der Mobilfunk-Empfang ab.

Es finden sich dann ganz kryptische Fehler und Zeichen im Radio Log aus denen ich nicht schlau werde.

Lg Hans
 
Hätt' ich mal nix gesagt....
Nach 2 Tagen hat's mich auch erwischt.
 
Moin,

anderer "netter" Effekt nach längerem Wifi-Standby: der WLAN-Reconnect funzt nicht mehr. WLAN einschalten, ausschalten, Flugzeugmodus ein und wieder aus... nichts hilft. Ein Reboot ist nötig. Bei xda-developers wird auch darüber berichtet. Das Tab "sieht" gar kein WLAN mehr in reichweite.:confused2:

Greetz
A.O.
 
Seit letzter Nacht ist mein 3g weg/tot.
Reanimieren wird wohl nur mit boot gehen.
In dmesg sind Meldungen....
Muss mal investigativ tätig werden :)
 
Hallo,

der in Jelly Bean 4.1 (bzw. ab ICS 4.0.4) enthaltene Bug:
--> Probleme mit der Authentifizierung an 802.1x Netzwerken.

Wurde in JB 4.2 behoben. Für mich wäre das schon deshalb wichtig, weil an der Uni die Verschlüsselung zum Einsatz kommt ("eduroam" Netzwerk für Studenten).

Einen Ansatz habe ich bereits (siehe unten), nur bin ich als Windows Mausschieber :laugh: zu doof, die Änderungen an der wpa_supplicant _ 8 durchzuführen und zu kompilieren.

Kann jemand - ausgestattet mit tiefgreifenden Kenntnissen - das ausführen und dann sagen, wie man die neue Version einspielen kann?

Wäre Super,
Thomas

************ Hier nun der Ansatz ****************

I'm sure many of you know that there is an bug with the 802.1x enterprise wifi connection on Jelly Bean. This is documented on this google forum:

Issue 34212 - android - On Jelly Bean, failed to connect to WPA enterprise wireless - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

I am currently using a TF300t running Jelly Bean.

A google developer published a patch, but could not create a patched WPA_supplicant file because he did not have access to the correct version of WPA_supplicant used on the TF300t.

Do you think someone could add his code (copied below) and create a patched WPA_supplicant file that we can replace with the faulty one?

Many thanks!

external/wpa_supplicant_8:

diff --git a/src/crypto/tls_openssl.c b/src/crypto/tls_openssl.c
index aaa920b..be94e8a 100644
--- a/src/crypto/tls_openssl.c
+++ b/src/crypto/tls_openssl.c
@@ -929,6 +929,11 @@ struct tls_connection * tls_connection_init(void *ssl_ctx)
#ifdef SSL_OP_NO_COMPRESSION
options |= SSL_OP_NO_COMPRESSION;
#endif /* SSL_OP_NO_COMPRESSION */
+#ifdef ANDROID
+ options |= SSL_OP_NO_TLSv1_1;
+ options |= SSL_OP_NO_TLSv1_2;
+ options |= SSL_OP_NO_TICKET;
+#endif /* ANDROID */
SSL_set_options(conn->ssl, options);

conn->ssl_in = BIO_new(BIO_s_mem());


(note similar patch in wpa_supplicant_6 if your build configuration uses that)
 
Auf der von dir referenzierten Seite ist doch ein Download-Link zu einem fertig kompilierten Binary...
Schonmal ausprobiert?
 
Hallo Micky,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :scared: Danke für den Tipp!

Habe also die jb_wpa-supplicant_patch_CWM.zip auf die externe SD-Karte gepackt, recovery in CWM gebootet, Backup erstellt, ZIP installiert, Neustart gemacht und gestetet ... leider ohne Erfolg.

Sieht so aus, als müsste ich damit leben, dass mein LT nihct ins Uninetz kommt.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Leute!

Ich hab vorgestern das Experiment gewagt und JB geflasht, und bin begeistert :winki:

- Übertakten
- Google Movies auf HDMI (vorher nur ein rotes Kreuz, weil Medion HDCP verkackt hat)
- Hardware-Decoder funktionieren wieder (vorher hat z.B. Zattoo mit MX Player nur mit Softwaredecoder vernünftig funktioniert)
- Kein Dauericon zum Unmounten der SD-Karte

Der Baseband-Prozessor ist mir mitsamt 3g zwar auch schon zweimal gecrasht, aber ich habe den Verdacht, daß sich das umgehen oder zumindest reduzieren läßt, wenn man nicht in den Flugmodus geht (seit 24 Stunden kein Ärger mehr damit), und selbst wenn nicht... ähnliche Probleme hatten auch die Medion-Roms. Ich habe schon versucht, das Problem ein wenig zu debuggen, bin aber noch nicht schlauer geworden, hat jemand anderes schon eine Idee?

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Ameisentätowierer, Yves und alle andern Helden, die mutig ihre Tablets riskiert haben, um das möglich zu machen. Ich kann das ROM jedenfalls wärmstens empfehlen, besser als das verbuggte Medion-ICS ist es bei weitem. Als kleinen Beitrag werde ich dieser Tage 'mal das exzellente Howto auf Deutsch übersetzen und in dieses Forum stellen (es sei denn, jemand hat was dagegen :winki:)

PS: Kleiner Caveat: ich mußte meinen APN per Hand eintragen, um mobiles Netz (O2) zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TATU, YLG80, -MaD- und eine weitere Person
Hallo DirtyHairy,

willkommen im Club und Danke für die Blumen.

Ich glaube nicht, daß jemand was dagegen haben kann, wenn du ein deutsches Howto schreibst.
Von mir jedenfalls :thumbsup: dafür!
 
Hi, zum Thema JB hätte ich noch n16e Frage: wo habt ihr das her ich suche seit geraumer ziet nach einem custom rom fuer das lt 9516. Ich würde vor allem gern mal ein Backup (cwm) erstellen. aber auch da finde ich nichts.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.
Danke Gruß Boris
 
Hi Boris,
das ROM kommt vom Lenovo K1 und wurde von krook1 auf XDA veröffentlicht.
Wir haben nur ein paar Anpassungen gemacht, damit aus dem P9516 kein K1 wird, und das auf www.avi-plus.com veröffentlicht.
Außerdem ist dort genau die Version von nvflash, die mit dem 9516 funktioniert.

Eigentlich kann man das ROM von krook1 auch einfach so übernehmen, dann meldet sich das Tab am PC mit einer anderen per USB-Id (wenn da Linux läuft, ist das Wurst; bei Windows muss man wohl am Treiber schrauben) und im Playstore gilt dann auch K1.

Auf avi-plus ist ein Paket um ein CWM-recovery in die sos-partition zu flashen.
Das reicht um ein Backup zu machen und das JB-rom (auch auf avi-plus) zu installieren.
Oder auch um ein Tab zu retten, das im "Medion" Screen hängen bleibt.
Für ein Backup brauchst du keinen Rommanager.
 
Hi, Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke ich werde die variante mit cwm nehmen, denn ich will ein komplettes backup vom tab haben ohne einen pc dazu zu verwenden.
Ausserdem spiele ich gerne mit anderen Roms rum.
Danke nochmal ich werd mir das mall bei den avi's laden

Gruß

Boris
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
13.850
TechnokratVogt
T
DarkTaur
Antworten
22
Aufrufe
7.087
GT9100
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2.492
Grimmsfrank
G
Zurück
Oben Unten