Lifetab S10334 Firmware/ Ubuntu Touch

R

r_a_mueller

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,
ich habe heute das Lifetab S 10334 erstanden. Mein Ziel ist, es mit Ubuntu Touch auszurüsten. Doch ich möchte mir die Option offenhalten, es wieder in den Originalzustand zurückzusetzen. Dazu brauche ich die Firmware, die es wohl als Download nicht so ohne weiteres gibt. Kann ich die Firmware aus dem Tablet "saugen"? Wie? (Auf meinem Desktop-PC läuft Ubuntu 14.04.)

Ich habe (USB-debugging enabled) "adb devices" eingegeben und als Antwort erhalten:
--> DEA4T02DE1 offline
Wie kann ich herausfinden, ob die dort angezeigte Kennung meinem Tablet entspricht (kann eigentlich nichts anderes sein, da nichts anderes angeschlossen ist)?

Wie kann ich den offline-Zustand beenden?

Soweit für heute erst Mal. Danke!!

richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst auf deinem Tab den PC authorisieren, damt er auf dein Tab zugreifen kann.
Kommt normalerweise wenn man z.B adb shell aufruft, dabei Tab-Bildschirm beobachten und in der aufpoppenden Meldung zustimmen!

Kannst du auch forcieren wenn du auf dem Tab unter Einstellungen > Entwickleroptionen > Authorisierung für USB-Debugging aufheben antippst und dann nochmal einen adb-Befehl eingibst! Kommt dann aber auch wenn du das Tab wieder mit dem USB-Kabel mit dem PC verbindest.

Die Entwickleroptionen zeigen sich in Einstellungen > Menü erst, wenn du unter Einstellungen > Über das Tablet > 7 mal auf > Build-Nummer tippst!

Ein komplettes Backup der Firmware kannst du mit "kkorc" als komprimiertes zbackup (ca 850MB) oder als raw-backup (ca 1,8 GIB) machen.

Oder etwas umständlicher analog der von c36get beschriebenen Methode mt rkflashtools.

"kkorc" ist wesentlich einfacher! Beide Verfahren funktionieren jeweils nur mit einer 32-bit Ubuntu-Version!
 
Leider...:
Code:
richard@neuer:~$ adb shell
error: insufficient permissions for device
Entwickleroptionen --> USB-Debugging ist aktiv
"Autorisierung...aufheben" wird angeklickt --> Dialog bestätigt

Beim ersten Mal (gestern) Einschalten von USB-Debugging musste ich eine Autorisierung durchführen, was ich gemacht habe. Jetzt führt leider das Antippen "Aufheben..." offensichtlich nicht mehr zu dem ursprünglichen Zustand...
Etwas ratlos ... Richard
 
Du kannst die Shell auch nicht starten da du kein root hast. Daher "insufficient permission". Aber die Authorisierung sollte aufpoppen, bzw ist vorhanden, sonst hätte diese Fehlermeldung nicht kommen können. Dafür musste adb ja zugriff auf das Tab gehabt haben um das fest zu stellen!
Auch mal USB-Debugging aufhben und wieder einschalten.

Was sagt er denn wenn du adb devices eingibst? Kommt da jetzt die serien-Nummer?
Ansonsten ist das ein Treiber-Problem. Was steht denn im device-manager?
> AndroidPhone(od. AndroidDevices) > ADB composite Interface?
Und welche VID/PID steht dann unter Details dieses Eintrages?
Und welche Treiber-Version und Hersteller steht unter Treiber ?

Sorry, sehe gerade dass du in Linux unterwegs bist? Hast du die udev-rules installiert?
mach doch mal ein Terminal auf und kontrolliere mit lsusb, ob und mit welcher PID/VID das Tab gelistet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
richard@neuer:~$ adb devices
List of devices attached
...aber attached ist da nix.
Device manager? Ist das der Windows Geräte-Manager? Hab' ich leider nicht. Aber:
Code:
richard@neuer:~$ lsusb
[...]
Bus 001 Device 007: ID 17ef:775a Lenovo
Code:
/lib/udev/rules.d/70-android-tools-adb.rules:
ACTION=="add|change", SUBSYSTEM=="usb", \
  ATTRS{idVendor}=="18d1", \
  ATTRS{idProduct}=="2d01|2d03|2d05|4ee2|4ee4|4ee6|4e42|4e44|4e24|d001|d002", \
  TAG+="uaccess"

ACTION=="add|change", SUBSYSTEM=="usb", \
  ATTRS{idVendor}=="04e8", \
  ATTRS{idProduct}=="685e|6860|6864|6866|6866", \
  TAG+="uaccess"
Dazu noch massig auskommentiertes, das habe ich mal weggelassen, würde sonst den Platz sprengen...
 
In deinen udev-rules ist die VID und PID des Lifetabs nicht gelistet. VID / PID 17ef:775a.
Kenne mich aber mit Linux nicht weiter aus. Du könntest allerdings ein factory-reset in > Einstellungen > Sichern & zurücksetzen machen, dann müsste die Authorisierungs-Abfrage erneut beim Neustart erscheinen!

Aber zurück zu deiner Frage aus dem ersten Post. Die FW kannst du sichern mit "kkorc" indem du da ein backup machst. Dazu musst du in den Flashmodus gehen,
dann im Terminal die Befehle für kkorc eingeben, Dafür brauchst du keinen adb-zugriff.

Link zum Rooten-Thread mit Erläuterungen wie man in den Flashmodus kommt mit weiterführenden Links zu kkorc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal in die Datei 70-android-tools-adb.rules folgendes hineingeschrieben:
Code:
# eingefügt für Lifetab-Tablet S10224 RMü 30.8.2014
ACTION=="add|change", SUBSYSTEM=="usb", \
  ATTRS{idVendor}=="17ef", \
  ATTRS{idProduct}=="775c", \
  TAG+="uaccess"
17ef und 775c (nicht 775a, wie oben fälschlich geschrieben) sind die per lsusb gelieferten VID und PID.

Jetzt erhalte ich etwas mehr, aber in meinem Kopf sind genausoviele Fragezeichen wie in der Ausgabe von adb devices:
Code:
richard@neuer:~$ adb devices
List of devices attached 
????????????    no permissions
Die Seriennummer wird als Fragezeichen ausgegeben?
 
Hast du ein 64-bit Linux?

Lies mal in diesem Beitrag, wie ein anderer User mit Linux Zugriff auf das Tab hat! Das S10334 und das S7852 sind technisch vom SoC her gleich, beide RK3188 mit gleichem proc und beide haben die ID 17ef:775c.
(danke für die Korrektur, war schon ganz verwirrt wegen der PID 775a!)

Vielleicht hilft dir das weiter. Kenne mich selber mit Linux leider nicht aus.
 
Junge, Junge, das hab' ich mir in meiner Beschränktheit doch etwas einfacher vorgestellt ;-). Ich habe den Eindruck, dass das kkorc-Tool am zielführendsten ist. Ich werde mir nächste Woche erst Mal den passenden USB-Stick besorgen und dann sehen wir weiter.
Gruß, richard
 
Moin erst einmal. Das ist mein erstes posting!

Ich würde auch gerne ubuntu touch installieren. Mein Lifetab ist dank der tollen Anleitung von daddle auch schon unrooted.

Ich versuche nun, wie in der Anleitung beschrieben das Tablett zu unlocken. Doch schon beim booten in den bootloader via ./adb reboot bootloader bleibt das Display schwarz und es kommt kein Android Roboter mit geöffnetem Bauch.
Ist unlock == unroot? Gibt es überhaupt schon ein ubuntu touch rom für das Lifetab S10334?
 
Ich weiß nicht genau wie ihr euch das vorstellt aber z.Z. bietet Ubuntu Touch keine Unterstüzung für den, im Tablet verbauten, RK3188-SoC.
Es gibt zwar ein vollständiges Ubuntu für den RK3188 aber das für Mini-PCs gedacht die per HDMI am TV hängen, das würde also auf dem Tablet nichts bringen.

Ubuntu Touch auf dem Lifetab ist also keine Sache von 4-5 Klicks und fertig, es müsste erstmal ein passender Kernel gebaut werden und die Treiber für Touch,WLan usw. müssten verfügbar sein.

Hier findet ihr die Infos zu unterstützen Geräten von Ubuntu Touch und wie man es auf neue Geräte portiert:
https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices
https://wiki.ubuntu.com/Touch/Porting

Die Kernel-Quellen findet man bei Medion:
http://www1.medion.de/downloads/dow...a2f.140805.111347.tgz&id=13749&type=quellcode

Ich für mein Teil warte lieber auf ein Android CM von Oma.
[Request] Medion Lifetab S10334 | ARCTABLET NEWS
 
Das waren mal klare Worte...
Danke!
Dann bleibt's erst Mal bei Android, vielleicht gibt's ja irgenwann das ganze Softwareset. Wenn Ubuntu touch weiterleben will, muss m.E. die unterstütze Hardwarebasis breiter werden, und dann tut sich ja vielleicht auch was für diesen Chipsatz.
Danke auch an daddle, dessen Tipps mir halfen, da etwas Licht im Tunnel zu sehen, auch wenn ich das jetzt mangels Erfolgsaussichten nicht weiter umsetzen werde. Jedenfalls etwas dazugelernt!

Danke an alle, Richard
 
crak69 schrieb:
Moin erst einmal. Das ist mein erstes posting!

Ich würde auch gerne ubuntu touch installieren. Mein Lifetab ist dank der tollen Anleitung von daddle auch schon unrooted.

Was denn nun, du meinst doch gerooted? Unrooted bedeutet Root entfernt oder auch nicht gerooted.
crak69 schrieb:
Doch schon beim booten in den bootloader via ./adb reboot bootloader bleibt das Display schwarz und es kommt kein Android Roboter mit geöffnetem Bauch.
Wenn du bei den Rockchips über adb den bootloader aufrufst, entspricht das bei den Rockchips dem Flashmodus.

Und der liegende Android-Robot mit geöffneter Bauchklappe, Ausrufezeichen und dem Text "Start" wie in der Ubuntu-Anleitung beschrieben ist der fastboot-modus, den ich bei den Rockchip-Tablets noch nicht gefunden habe.
crak69 schrieb:
Ist unlock == unroot? Gibt es überhaupt schon ein ubuntu touch rom für das Lifetab S10334?

Hier verwechselst du wieder was. Unlock == Unroot ist falsch. Und du hast Root, nicht unroot. Und ob es einen (un)gelockten fastboot-modus bei den rockchips gibt, den Ubuntu zur Installation verlangt, weiss ich nicht.

Und wie es untergrundbiber schon sagte, es müsste erst einmal von Ubuntu ein für Rockchip-Tablets entwickeltes / angepasstes Ubuntu Touch entwickelt werden!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mal eine frage an euch. Wie sieht es aus mit Ubuntu Touch auf dem Medion lifetab S10334 ?

Ich habe echt schon viel mit Android was Flashen / Rooten etc gemacht. Nur bei Ubuntu Touch bin ich mir nicht sicher.

Sprich ich habe erstens die frage gehen alle Treiber bzw. kann man es überhaupt installieren ?!

Wie sieht es mit der Leistung aus ? Auf dem aktuellen Android System läuft das ganze nicht wirklich gut.

Und zu guter letzt würde ich gerne eine Video Anleitung machen ( Wen man es installieren kann ) nur da ich ein Ubuntu Touch Noob bin ... Vielleicht eine Text liche Anleitung was dem Medion lifetab nah kommt habe leider nix der gleichen gefunden.


Danke Schon mal an alle die mir da eine hilfreiche Antwort geben.


Gruß: Marc
 
Einfach in der SuchFunktion "Suche hier im Forum" Ubuntu Touch eingeben, und zwar im Hauptforum >"Medion Lifetab S10334 Forum" re oben in der Titelleiste!

Steht hier schon alles im Firmware-Thread! Wenn jeder für jede Detail-Frage einen neuen Thread aufmacht findet man nachher gar nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die beiden Themen nun vereint und im Ursprungsthema den Titel angepasst, da dieser nicht wirklich aussagekräftig war .Nun sollte es passen und alle weiteren Fragen dazu, können hier geklärt werden.
 

Ähnliche Themen

B
  • bastibaer
Antworten
2
Aufrufe
1.705
daddle
D
D
Antworten
5
Aufrufe
4.653
Geradeaus
G
A
Antworten
0
Aufrufe
1.622
ansamajomo
A
Zurück
Oben Unten