ADB und Rockchip Treiber für Flashmodus und ADB-Zugriff

D

daddle

Enthusiast
656
Windows ADB- und Rockchip-Treiber für S10334

Ich habe die android_winusb.inf für Tabs mit Version 4.4.2 angepasst, die PID/VID's eingefügt und in dem Driver-Assistant.7z hochgeladen!

Die Zip entpacken und aus dem entpacktem Verzeichnis RK_DriverAssistant die "DriverInstall.exe" ausführen.Sie installiert die ADB und die Flashmodus-Treiber. Kontrolle im Geräte-Manager! Im Android- oder im Flashmodus muss das Tab angezeigt werden entweder als Android-Phone oder als "Class for rockusb devices". (flash = bootloader-modus)

Oder manuell im Geräte-Manager für adb das Treiber-Verzeichnis > Unter-Verzeichnis > AlternativADBLenovo nehmen. Kann gelegentlich zu Unverträglichkeiten mit dem MTP-Treiber führen.

Die Rockchip-USB-Treiber kann man ebenfalls manuell installieren, sind im Unter-Verzeichnis "Driver". Siehe unten!

Der ADB-Zugriff im Windows-Command prompt, adb (root) shell, adb pull und adb push, funktioniert. Auch adb reboot geht. Mit:
Code:
adb reboot-bootloader
kommt man in den Bootloader=Flashmodus. Damit erspart man sich das Hantieren mit der Tasten-Kombi wie im Rooten-Post beschrieben. Der Bildschirm bleibt dabei dunkel und ohne Eintrag. Verlassen des Flash-Modus mit max. 7-8 Sek. Power-Taste drücken.

Installation der RockchipUSB-Treiber für den Flashmodus

Falls man die Treiber nicht über die DriverInstall.exe installiert hat, und man geht entweder mit adb reboot bootloader oder mit der Tasten-Kombi in den Flashmodus, kommt im Windows-Gerätemanager erneut ein "Unbekanntes Gerät", jetzt die Rockchip-Treiber für den Flashmodus-Modus installieren. > Im Geräte-Manager den Pfad zu dem Treiber-Verzeichnis > RK_DriverAssistant > Unterverzeichnis "Driver" > x64 oder x86 wählen.

Wenn die Rockusb-Treiber installiert sind, kann man danach im auf dem Desktop geöffnetem Gerätemanager direkt erkennen, ob die Tasten-Kombination für den Flashmodus erfolgreich war. Dann kommt der Eintrag > Class for rockusb devices > Untereintrag > Rockusb Device im Geräte-Manager! [Ist fürs Rooten in Linux nicht notwendig! Dient nur zur optischen Kontrolle und zum Einüben der Tasten-Abfolge (Timing) unter Windows!]

Dann das USB-Kabel dranlassen, PC mit dem vorbereiteten Linux-Stick rebooten. Weiter zum rooten

PS: Zieht man das USB-Kabel ab, wird der Flashmodus nach einigen Minuten ohne Aktivität verlassen; soviel Zeit hätte man zum Umstecken an einen zweiten Rechner mit schon geladenem Linux-BS.
Bei einem Reboot bleibt das Tab im Flashmodus, da ja die Stromversorgung zum Tab über das USB-Kabel nicht unterbrochen wird.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle!

Ich bräuchte mal bissl Unterstützung.
Bei mir funktioniert die Anbindung an Win-PCs nicht.
Habe es gestern am Läppi und eben am Desktop probiert (beide Win7 und aktuell).

Alle USB-Anschlüsse durchgetestet.

Erst kommt das Installieren von Gerätetreibersoftware,
dann die Meldung, das nichts installiert wurde.
Details dazu: Installation MTP-USB-Gerät fehlgeschlagen.

Das kann ja wohl kaum mit dem Root zusammenhängen.
(Hab ich im Mint 17 gemacht)

Am Tablet ist der Haken bei MTP gesetzt. USB-Debugging auch.

In diesem Thread schreibst du was von Windows-Treibern.
Gilt das nur fürs Flashen?
In einem anderen Thread schreibst du, dass für eine ATP-Verbindung in Windows schon Treiber vorhanden sind.

Bei Medion gibt's es keine Treiber für das S10334.

Hast du nen Tipp, was ich noch probieren könnte, damit das Tablet von Windows erkannt wird?
Danke und Gruß
highmailer
 
Als für den normalen Datenaustausch zwischen Windows und dem Tab braucht es keine Treiber.
Hast Du mal den Hacken bei USB-Debugging raus genommen und das Pad dann verbunden?
Was steht denn für ein Gerät im Gerätemanager wenn das Pad mit dem PC verbunden ist?
Notfalls nochmal alles was nach dem Tab aussieht im Gerätemanager deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: highmailer
Hi red-orb!

Mit oder ohne Debugging: Keine Änderung.

Im Gerätemanager bei

Andere Geräte -> LIFETAB_S1033X mit Ausrufezeichen
Eigenschaften: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code28)
Treiberdetails: Unbekannt / nicht verfügbar

Tragbare Geräte -> MTP-USB-Gerät mit Ausrufezeichen
Eigenschaften: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
Treiberdetails: Microsoft Vers. 6.1.7600.16385

Sobald das Tab abgestöpselt wird, sind die Einträge weg (is klar).

Noch ne Idee?

Gruß
highmailer
 
red-orb schrieb:
Notfalls nochmal alles was nach dem Tab aussieht im Gerätemanager deinstallieren.

Das reicht nicht, da sich nur der aktuell benutzte, geladene Treiber im Geräte-Manager deinstallieren lässt.
Das geht nur mit USB-Deview! Googlen! Als Admin starten, da werden alle jemals gestarteten Treiber, auch die momentan nicht aktiven Treiber mit Vendor-Name und ServiceDescription sowie mit der VID und PID gelistet; da kann man alle Treiber, hier der VID 2207 für den Flashmodus und VID 17ef für den Android-Modus sehen.
[Sortieren nach Vendor-ID (VID)!], durch Rechtsklick deinstallieren. Eine bessere Übersicht als durch dieses Tool gibt es nicht.
Auch der Windows MTP-Treiber kann deinstalliert werden, verbleibt aber im Windows-Treiber Repository. Gut für sein Problem!

highmailer schrieb:
Hi daddle!

Installieren von Gerätetreibersoftware,
dann Meldung, das nichts installiert wurde. Details dazu: Installation MTP-USB-Gerät fehlgeschlagen.
Am Tablet ist der Haken bei MTP gesetzt. USB-Debugging auch.
In diesem Thread schreibst du was von Windows-Treibern. Gilt das nur fürs Flashen?
Bei Medion gibt's es keine Treiber für das S10334. highmailer

Nein, Medion liefert die Treiber nicht. Daher hatte ich andere angepasst und hier im Forum zur Verfügung gestellt.

Nimm wie oben beschrieben USB-Deview. Je nachdem wie viele andere Treiber, auch Universal-Treiber du installiert hattest,
kommen die sich schon mal in die Quere. Aber erst nachdem die unten gegebenen Tips nicht geholfen haben!

Zum Flashen in Linux braucht man keine Treiber, steht extra drin. Da bist du im Flashmodus.
Der Rockchip-Treiber ist nur zur Kontrolle unter Windows gedacht, zum Testen ob du in den Flashmodus kommst, bevor du
Linux bootest. Aber kein MUSS!
Ausnahme: Rockchip's Windows Flashtools, aber die haben wir nicht installiert und brauchen wir für kkorc nicht!
In Linux kannst du ja mit lsusb im Teminal den Flashmodus überprüfen!

In einem anderen Thread schreibst du, dass für eine ATP-Verbindung in Windows schon Treiber vorhanden sind.
Nein falsch, ich hatte geschrieben dass Windows die MTP-Treiber mitbringt, nicht die Treiber für eine ATP-Verbindung. Was meinst Du mit ATP-Verbindung?!

Also erstmal USB-Debugging deaktivieren, in USB-Deview für die VID 17ef die MTP-Treiber "deinstallieren", dann PC rebooten. Jetzt sollte im Gerätemanager das TAB unter Tragbare Geräte eingebunden sein mit den MTP-Treibern. Zugriff testen mit Windows Explorer, sollte das Tab zeigen.

Dann USB-Debugging aktivieren, Treiber aus dem Unterverzeichnis "AlternativADBLenovo" aus dem entpacktem Ordner RK_DriverAssistant im Geräte-Manager installieren wie im Tut beschrieben.
Achtung, jetzt könnte auf dem Tablet die Abfrage kommen, ob du dem PC den Zugriff über USB-Debugging erlauben willst > mit "Immer, Ja und OK bestätigen!

Wenn du dann einen Windows Command (Dos-Box) öffnest, adb devices eingibst, kommt evtl. nochmals eine Authorisierungs-Abfrage auf dem Tab, diese ebenfalls mit Ja / Ok bestätigen.

Dann in den Flashmodus gehen, kommt im Geräte-Manager erneut "Unbekanntes Gerät", Windows automatische Treiber-Installation abbrechen, oder diese bricht selber ab und sagt "Konnte kein Treiber installiert werden",
dann im Geräte-Manager die Rockchip-Treiber für das unbekannte Gerät aus dem entpackten Ordner "RK_DriverAssistant" > Unterordner "Driver" > x86 od. x64 > Win7 installieren wie im Tut beschrieben!
Jetzt sollte im Gerätemanager "Class for rockusb devices" > Untereintrag > "Rockusb Device" stehen. (Fürs Flashen in Linux nicht notwendig, nur zur optischen Kontrolle in Windows!)
USB-Kabel dranlassen, PC mit dem Linux-Stick rebooten.
So, das war nochmal das Tut in Kurzfassung! :winki: daddle

PS: Hast du ein 32-bit oder 64-bit Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, dass ich mit Deview alles an Treibern entfernen kann.
Die Hilfe sollte erst mal so einfach wie möglich sein wenn es immer noch Probleme gibt kann man tiefer einsteigen
 
Dann ist es ja gut.
Aber wenn er ein cross-interference Problem zwischen den Windows MTP-Treibern und den ADB-Treibern hat, ist der schnellste Weg diese zu lösen in dem er mit USB-deview die MTP-Treiber von Windoof deinstalliert, USB-debugging ausschaltet wie du ja auch sagtest und dann neu startet und die Win-MTP Treiber aus dem Driver-Pool sauber neu installieren lässt. Danach dann neuer Versuch mit den ADB-Treibern.
Nur USB-Deview entfernt die aktuelle MTP-Treiber Kopie komplett aus der geladenen Windows-Installation, während im Geräte-Manager nur die Verknüpfung deaktiviert wird, obwohl du Deinstallation gewählt hast.

lg, daddle
 
  • Danke
Reaktionen: red-orb
Danke mal für die Hinweise.

Ich wollte eben den kurzen Weg gehen und die Files per Mint 17 (Netbook) rüberschieben.
Und siehe da: Das Tablet erscheint zwar auf dem Desktop, lässt sich aber nicht einhängen.

Meldung:

Lifetab S1033X konnte nicht eingehängt werden. MTP-Gerät [usb:001,005] kann nicht geöffnet werden.

lsusb listet das Tab auch nicht. Debug-Modus an oder aus; kein Unterschied.

Beim rooten im Flash-Modus wurde es noch erkannt und gelistet; sonst hätte ich es ja gar nicht roten können.

Deutet das darauf hin, dass es sich NICHT nur um ein Windows-Treiber-Problem handelt? Oder benötigt man für den USB-Zugriff im Linux weitere Maßnahmen?

Ich werde das mit USB-Deview zwar mal probieren, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl.....
 
Für Linux müssen die udev-rules instaliert und angepasst sein, um das Tablet zu mounten.

lsusb muss das Tab finden, wenn es im Android ist als 17ef:775c Lenovo, im Flashmodus 2207:310b.

Beim rooten warst du mit dem Tab im Flashmodus, und hast kein Betriebssystem geladen. Das ist was anderes wenn du im Android bist.

Und kkorc sucht und findet, wie lsusb auch, das Tab, macht von alleine chmod, 777 glaub ich, bringt die libs und gcc mit und lädt sie, sowie die flashtools, und kann so direkt auf die Partitionen auf dem Nand zugreifen und schreiben.

Und wenn du Linux verwendest hat das natürlich nichts mit den Windows-Treibern zu tun.

Du verwechselst hier Birnen mit Äpfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Hinweise.

Dass es unterschiedliche Treiber im win und linux sind, war mir schon klar.
Ich wollte nur anmerken, dass es möglicherweise ein ganz anderes Problem sein könnte.
Aber ich werde mich mit den udev-rules beschäftigen, weil lsusb tatsächlich das Lenovo-device gelistet hatte.
Das war ja mein Gedanke bei "weitere Maßnahmen in Linux"

Was ich bisher noch unternommen habe:

USB-Deview zeigt mir als VID-Kennungen nicht 2207, sondern 17ef an:
MTP-USB-Gerät sowie USB-Verbundgerät

Debugging aus, beide Treiber deinstalliert, Neustart mit angeschlossenem Tab:
Gerätetreiber werden nicht installiert
(getestet mit Laptop-Win7_32bit sowie PC-Win7_64bit)

Hab auch mal ein anderes USB-Kabel probiert anstatt des Originalkabels. Man weiß ja nie.....

Soll ich das mit den ADB-Treibern trotzdem versuchen, obwohl das Tablet nicht erkannt wurde? Macht eher wenig Sinn, oder?
 
highmailer schrieb:
Lifetab S1033X konnte nicht eingehängt werden. MTP-Gerät [usb:001,005] kann nicht geöffnet werden.
lsusb listet das Tab auch nicht. Debug-Modus an oder aus; kein Unterschied.

Ist doch ein Widerspruch, du gibst an für MTP (in Linux?), muss ja sein da du im selben Satz sagt's "konnte nicht eingehängt werden"! Du sagst lsusb erkennt das Tab nicht, gibst aber die Werte für den Port an > USB 001/005, das kannst du doch so nur durch lsusb in Linux so wissen!

highmailer schrieb:
Beim rooten im Flash-Modus wurde es noch erkannt und gelistet; sonst hätte ich es ja gar nicht roten können.
Wenn das Tab im Flashmodus ist gibt es eine andere PID/VID aus als im Android; im Flashmodus 2207:310b ohne Namenszusatz, im Android gestartet ist es 17EF:775C Lenovo!

highmailer schrieb:
Deutet das darauf hin, dass es sich NICHT nur um ein Windows-Treiber-Problem handelt? Oder benötigt man für den USB-Zugriff im Linux weitere Maßnahmen?
Wieso wenn du Mint gestartet hast hat es nichts mit den Windows-Treibern zu tun! Oder sprichst du abwechselnd einmal für Linux und das andere Mal für Windows kreuz und quer durcheinander? Verstehe deine Frage überhaupt nicht. Die adb-Treiber werden in Windows installiert, doch nicht im Tab. Wieso soll es dann für Linux weitere Massnahmen benötigen bzw wie soll das zusammenhängen?

highmailer schrieb:
Ich werde das mit USB-Deview zwar mal probieren, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl.....

Siehe oben. Und Gefühle helfen hier nicht weiter-.

highmailer schrieb:
Dass es unterschiedliche Treiber im win und linux sind, war mir schon klar.
Ich wollte nur anmerken, dass es möglicherweise ein ganz anderes Problem sein könnte.
Aber ich werde mich mit den udev-rules beschäftigen, weil lsusb tatsächlich das Lenovo-device gelistet hatte.
Jetzt springst du wieder zwischen Linux und Windows! Wie soll man denn da zielgerichtet supporten?
Hatte ich dir bereits vorher geschrieben dass es mit lsusb als Lenovo gelistet wird. Und was soll das ominöse andere Problem denn sein. Du hast ein Treiber Problem, und evtl hast du auf dem Tab-Schirm die Authorisierungsabfragen übersehen, dann gibt es keine Verbindung mehr.
Also in Entwicklermodus > unter dem Eintrag für USB-Debugging, die Zeile: Authorisierungen für USB-Debugging aufheben anklicken. Denn es werden auch abgewiesene PC's gespeichert und dann kommt für diese Geräte die Abfrage nicht mehr.
Dann kommt beim nächsten Anschliessen auch über MTP auf deinem Tablet-Bildschirm die Abfrage, der du zustimmen musst!

highmailer schrieb:
USB-Deview zeigt mir als VID-Kennungen nicht 2207, sondern 17ef an: MTP-USB-Gerät sowie USB-Verbundgerät
Bist du jetzt wieder in Windows? Da du mit dem Tab im Android bist, und bisher im Flashmodus das Tab gar nicht an Windows angeschlossen hattest, und keine Rockchip-Treiber installiert hattest, kann USB-Deview dir 2207:310b nicht anzeigen, nur die VID/PID als Lenovo-Device 17ef:775C!

highmailer schrieb:
Soll ich das mit den ADB-Treibern trotzdem versuchen, obwohl das Tablet nicht erkannt wurde? Macht eher wenig Sinn, oder?

Was versuchen, deinstallieren oder installieren? Windows erkennt doch das Tab, es müssen nur die richtigen Treiber sein. Und die USB-Verbindungs-Autorisierungs-Abfrage musst du bestätigt haben; da die USB-Verbindung zum Tab angezeigt wird muss daher im Geräte-Manager auch ein Eintrag sein, entweder AndroidPhone > Android Composite ADB Interface oder Unbekanntes Gerät, wenn du USB-Debugging an hast! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, du hast Recht, daddle.
Vergessen wir die Linux-Geschichte; das ist ein Durcheinander.
Ich beschränke mich jetzt auf Windows. Dann kann ich das auch im Büro nachvollziehen.
Eben habe ich das Tablet nochmal am PC angesteckt. In der Statuszeile des Tablets erschien:
Als Mediengerät angeschlossen. Win fängt mit der Installation der Gerätetreibersoftware an.
Aber es kommt keine USB-Verbindungs-Autorisierungs-Abfrage auf dem Tablet! Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Ich habe erst darauf geachtet, nachdem du das explizit erwähnt hast.
Vor dem Anstecken habe ich das Debugging abgeschaltet und die vorherigen Autorisierungen aufgehoben.
Liegt da nicht schon tabletseitig ein Problem vor?

EDIT:
Habe eben das Tablet noch mal neu gestartet und wieder am PC angeschlossen.
Wie gehabt: Ist als Mediengerät verbunden, aber es kommt keine Nachfrage der Verbindungs-Autorisierung.
Windows will Treiber installieren und das schlägt fehl :-(
Im Gerätemanager steht das MTP-USB-Gerät mit Ausrufezeichen.

Und danke, dass du dich durch meinen bisherigen Kuddelmuddel durchgearbeitet hast.....

EDIT 2:
Das passt nicht mehr so ganz ins Thema, oder?
Sollte ein neuer Thread entstehen wie z.B. "Verbindung von Tablet zum PC fehlerhaft"?
Für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst jetzt systematisch vorgehen. Fragen: Bitte einzeln beantworten:

1.Hattest du versucht selber (nicht Windows-Geräte-Treibersuche) einzeln Treiber aus dem RK-Driver-Assistant zu installieren?

2 Oder hast du die Driver-Install.exe im Ordner RK_DriverAssistant für automatische Treiberinstallation genommen?

3. Hast du noch andere Lenovo-Geräte mit USB an den PC-angeschlossen (Smartphones, Spiel-Konsole...) und dafür händisch
über den Geräte-Manager (GM) Treiber installiert?

USB-Debugging muss aus sein!

4. Tipp mal in der Info-Leiste li. oben auf dem Tab-Screen auf die Mitteilung "Als Mediengerät angeschlossen" oder gehe in > Einstellungen > Speicher > re. oben Drei Punkte > USB-Verbindung: steht da das Häkchen bei MTP oder PTP? Häkchen mal rausnehmen, PTP aktivieren, dabei in dem vorher auf dem Desktop geöffneten GM (Geräte-Manager) beobachten was unter dem Eintrag > Tragbare Geräte passiert!
Wenn kein Haken da war MTP aktivieren.

5. Abwechselnd mal PTP und MTP aktivieren. Mit Geduld für jeden Zwischenschritt. PC- und Tab etwas Zeit geben sich zu "verständigen". Mit jedem Zwischenschritt USB-Kabel am PC abziehen (einfacher als am Tab!) und wieder anstecken!
Zum Schluss auf MTP stehen lassen. Kontrolle im Geräte-Manager und im Windows-Explorer, starten mit Windows-Taste+E, da muss das Gerät Lifetab S1033X drinstehen. Im GM Kontrolle des Untereintrages von "Tragbare Geräte". Sollte kein gelbes Warnschild mehr da sein. PC-mit angeschlossenem Tab rebooten.

Wenn nach Neustart doch noch gelbes Zeichen: USB-Deview, durch Rechtsklick als Admin starten, alle MTP-Treiber-Zeilen für 17ef: > Anklicken der Zeile mit linker Maustaste bei gedrückter Strg(Ctrl)-Taste blau markieren > durch Rechtsklick auf eine der blauen Zeilen > Uninstall Selected Devices wählen > USB-Deview verlassen > PC rebooten, dabei immer im Tab USB-Debugging aus, Windows Treiber für MTP installieren lassen. Kontrolle ob Häkchen bei MTP aktiviert ist und im GM und mit Windows-Explorer, ob Eintrag Tragbare Geräte fehlerfrei ist.

Arbeite bitte alles Schritt für Schitt ab, sonst klappt es nicht. Dann melde dich wieder. Kann aber erst heute abend weitermachen! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Zu deinen Fragen 1 und 2: Nein, ich habe keine Treiber installiert.

Zu 3: Es hängt nur eine Funk-Maus am USB.

Ich bin nun sämtliche Schritte durchgegangen:

Bei den USB-Verbindungen war MTP angehakt (Mediengerät) / PTP (Kamera) war aus.

Wenn ich die Haken rausmache, wird das MTP-Gerät aus dem GM entfernt.

Wenn PTP angehakt wird, kommt auch ein MTP-Gerät in den GM.

Beide Haken raus und Tab eingesteckt: Bei USB-Controller steht ein unknown device.

Beide Haken rein geht nicht.

USB-Deview zeigt 2x 17ef-Treiber für MTP-Geräte: Still imaging und Unknown.

Gelöscht und PC-Reboot mit Tab dran / MTP ein: wie gehabt ein Ausrufezeichen bei MTP.

Ich hab das jetzt mehrmals hin und herprobiert. Es dauert immer ziemlich lange, bis die
Fehlermeldung der Gerätetreibersoftware-Installation kommt. Aber sie kommt :-(

Jedesmal, wenn ich MTP oder PTP an - oder aushake: MTP-Gerät im GM kommt und geht.
Immer mit Fragezeichen.

Ich habe auch mehrfach die Treiber mit USB-Deview gelöscht. Keine Änderung.

Ich hatte vor dem Root das Tablet noch nie am PC.
Kann also nicht sagen, ob das im Originalzustand ging.

Kann ich noch was machen?

Danke für deine bisherige Mühe...

Gruß
higmailer
 
Jetzt aktiviere USB-Debugging und schliesse das Tab wieder an, dann muss zusätzlich, meist oben im GM ein unbekanntes Gerät kommen. Gleichzeitig Tab Bildschirm beachten, ob da eine Abfrage zur Authorisierung kommt.
Dann Doppelklick auf Unbekanntes Gerät (evtl.steht da Android-Phone) die Treiber -Installation für ADB machen, dazu den Pfad zu dem entpackten Verzeichnis RK_DriverAssistant zum > Unter-Verzeichnis "ADBLenovoS7852" mit der andoid_winusb.inf angeben.

Dann schau was passiert und melde dich wieder.
 
OK, hab alles wie beschrieben durchgeführt:

Debugging aktiviert - im GM erschien oben LIFETAB S10334 mit Ausrufezeichen.
Es kam keine Abfrage auf dem Tab!

Ich hab dann die Treiber installiert. Danach erschien Lenovo ADB Device im GM.
Aber bei MTP-Gerät war immer noch ein Ausrufezeichen.

Hab dann mal USB-Debugging aus- und eingeschaltet: Lenovo ADB Device kommt und geht.
Jedesmal startet die Treiberinstallation von win: Beim Ausschalten sowie beim Einschalten.
Zwischendurch geht das Ausrufezeichen bei MTP-Gerät mal weg und sobald die Fehlermeldung der
Treiberinstallation kommt, erscheint es wieder.

Bei allen Aktionen war MTP im Tab aktiviert. Ich denke, das war korrekt.

Noch ne Idee?

EDIT:

Hab grad die Treiber mit USB-Deview entfernt und den PC runtergefahren.
Dann das Tab eingesteckt und hochgefahren.
Nix passiert - keine Treiberinstallation - überhaupt keine Reaktion des PC

Dann das Tab aus - und wieder eingesteckt. Keine Authorisierungsabfage!

Wieder fehlerhafte Treiberinstallation......

EDIT 2:
Hab eben nochmal von vorn angefangen:
Alle Treiber per USB-Deview entfernt, Autorisierungen für Debugging aufgehoben,
Tab runtergefahren, angeschlossen, gestartet:
Wie gehabt: Fehler bei Treiberinstallation und Ausrufezeichen im GM.

Ich hau mich jetzt in die Falle und mach morgen weiter.
Danke für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
highmailer schrieb:
Danach erschien Lenovo ADB Device im GM.

Das ist doch schon mal gut. Aber ist das die volle Meldung im GM?

Da sollte stehen > AndroidPhone, Untereintrag > Lenovo Composite ADB Device !

Dann lege ein Verzeichnis an > C:\adb . Ein Verzeichnis in das du folgende Dateien kopieren sollst:

adb.exe
fastboot.exe
AdbWinApi.dll
AdbWinUsbApi.dll

und auch dein entpacktes Treiber-Verzeichnis RK_Driver Assistant. Das findet sich bei der Treiberinstallation und dem ADB-Aufruf leichter, da nur ein kurzer Pfad.

Die oben genannten Dateien kriegst du sehr einfach, wenn du dir Wugfresh's Toolkit runterlädtst und installiert nach c:\ ; dort im Verzeichnis C:\Wugfresh\data\ findest du die 4 oben genannten Dateien, die du in dein Verzeichnis C:\adb kopierst. Den Rest kannst du löschen, bzw das Toolkit wieder deinstallieren, ist für Nexus-Geräte.

Dann gehe in das Suchfeld im Windows Start-Button, und tippe cmd ins Suchfeld, auf der cmd.exe mache einen Rechtsklick mit der Maus und im Kontextmenü als Administrator ausführen.
Dann im Fenster folgende Befehle ausführen, im Fenster steht der Prompt: C:\Windows\system32>. Nach jeder Befehlszeile mit return bestätigen.

Code:
C:\Windows\system32> cd\   > return, kommt C:>, dann

C:\>cd adb   > return

C:\adb >  .... Jetzt eingeben adb devices

C:\adb> adb devices    return,....kommt >

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

List of devices attached
DE..........FF      unauthorized

dann eingeben

C:\adb>adb shell  ..... kommt >
error: device unauthorized. Please check the confirmation dialog on your device.

Jetzt auf dem Tab-Bildschirm mit OK bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht die MTP-Treiber aus der Windows-Bibliothek zu installieren?
Versuch mal folgendes
1. im GM Rechtsklick auf das MTP-Gerät mit dem gelben Ausrufezeichen -->Treibersoftware aktualisieren
2. Im folgenden Fenster auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken
3. Im nächsten Fenster auf " Aus einer Liste von Gerätetreibern........." klicken
4. Im Fenster mit den gängigen Hardwaretypen "Alle Geräte anzeigen" markieren und weiter klicken
5. Im Folgefenster bei Hersteller "(Standardmäßiges MTP-Gerät)" und bei "Modell" "MTP-USB-Gerät" auswählen und Weiter klicken.
6. Die eventuell auftretende Warnung mit "Ja" bestätigen.
7. Das "MTP-USB-Gerät" sollte jetzt erfolgreich installiert worden sein und der Zugriff aufs Pad funktionieren
 
Zwischenstand von heute mogen (ohne eure letzten beiden Antworten):

Habe das Tab an allen zur Verfügung stehenden PC (win7 & xp) angesteckt.

Nicht ein einziges Mal kam vom Tab die Nachfrage der Authorisierung!!

Alle win7 zeigen die selbe Fehlermeldung bei der Treiberinstallation.

Bei XP sieht das anders aus:
Es kommt das Abfragefenster, welche Aktion ich für das MTP-Gerät durchführen möchte.
Klicke ich auf "Transfer files mit Windows Media Player" startet der zwar, aber das Tab wird nicht bei der Geräteauswahl angezeigt.

Im GM von XP steht unter WINDOWS PORTABLE DEVICE das Lifetab_S1033X ohne Ausrufezeichen.
Leider wird aber in keinem Dateimanager das Gerät angezeigt.

So, und nun werde ich mal an eure neuen Tipps gehen.
Wobei ich mittlerweile fast sicher bin, dass das Problem beim Tab liegt und nicht an Treibern für angeschlossene PCs.
Wie soll ich das denn handhaben, wenn ich das Tab beim Kumpel mal kurz andocken will, um was rüberzuziehen?

Eine große Frage bleibt:
Hätte das vor dem Rooten funktioniert? Wurde ja nie probiert.

Wenn gar nix geht, wäre der harte Weg wohl unroot, backup einspielen, Werkszustand und ganz von vorn anfangen...

Aber jetzt probier ich erst mal die Tipps.

Zur Frage von daddle:
Im GM stand als separater Eintrag
Lenovo ADB Device mit Untereintrag Lenovo Composite ADB Interface
Nix von AndroidPhone

Gruß
highmailer

EDIT:

@daddle
adb devices gibt nur was raus, wenn debugging am Tablet EIN ist.
Ist das soweit ok? Wenn es AUS ist, bleibt die attached list leer.
Bei debugging EIN steht dann:
List of devices attached
DEXXXXXXXD
adb shell produziert dann die Fehlermeldung:
error: device not found
Hat das was damit zu tun, dass das ADB-Device im GM nicht als AndoidPhone, sondern als Lenovo erkannt wird?

@red-orb
Manuelle Treiberaktualisierung:
Erst kommt: Treibersoftware wird aktualisiert
Dann: Treibersoftware wird installiert
Danach: Fehler bei Installieren der Treibersoftware für das Gerät.
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal nen anderen USB-Port versucht oder mal ein anderes Kabel?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
10.749
mexico67
M
Cyclotron
  • Cyclotron
Antworten
6
Aufrufe
1.597
Cyclotron
Cyclotron
D
Antworten
5
Aufrufe
4.598
Geradeaus
G
Zurück
Oben Unten