Löschen von Apps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m.nawi

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mir das s10334 gekauft, es ist mein erstes Tab.
Meine Erfahrungen mit Streichelhandys oder Tabs sind gleich Null.

Wenn ich auf bestimmte Apps drücke, z.B. Kalender, Standort oder ähnliche,
soll ich mich erstmal bei Google anmelden. Sonst geht nix.
Das möchte ich aber nicht. Warum wollen die Wissen wo ich wohne und was ich mache??!!
Kann man eine Anmeldung umgehen und sie trotzdem nutzen?
Oder kann ich sie einfach deinstallieren (löschen), ohne dass das Tab/System schaden annimmt?!
Und dann alternativ andere APK´s installieren die nicht von Google überwacht sind??

Ich bin schon älterer Generation, aber nicht do... kenn mich schon aus mit PC und Notebook.

Danke für Eure Antworten
Mark
 
Hallo,

die vorinstallierten Google Apps lassen sich bei den meisten Geräten nicht löschen. Wenn Du Google keine Daten anvertrauen möchtest, musst Du Dich nach Alternativen umsehen. Problem dabei: auch für den Play Store brauchst Du wieder ein Google Konto.

Wenn Du Apps ohne Google Konto beziehen möchtest, brauchst Du zunächst einen alternativen Store. Amazon wäre z. B. so ein Anbieter. Ohne Google Konto wird es aber auf Dauer immer etwas umständlich bleiben :huh:

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Willkommen im Forum!
 
Cool die erste Antwort..

Aber löschen kann ich die unnötigen Apps, ohne Verlust des Systems? Bringt das sogenannte Rooten etwas?
 
rooten ist im Prinzip das Administratorkonto freischalten. Dann können Apps Adminrechte bekommen. Und nur mit Adminrechten kann man derartige vorinstallierte Apps löschen.

Wobei du dein Handy auch ohne Google Konto nutzen kannst, ohne zu rooten und ohne irgendwelche Apps zu löschen.


Z.B. benötigst du für die Nutzung des Kalender kein Google Konto.
Und nur weil der jetzt einmal (das macht der beim ersten Start wenn noch kein Konto im Handy angemeldet ist) vorgeschlagen hat das du ein Konto erstellst, musst du jetzt nicht wild panisch alles löschen ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin nicht panisch, aber wenn ich doch kein google-Konto will, dann sind diese vorinstallieren Apps zwecklos. Dann kann ich die doch löschen, oder sind die ein Teil des Systems?

Grüße
 
Die sind nicht Teil des Systems, aber sie sind in einem Bereich gespeichert indem du als User nix löschen kannst. Aber oft lassen sich diese Apps deaktivieren (ist fast so wie löschen). Hängt aber vom Hersteller ab welche Apps als deaktivierbar gekennzeichnet sind.

Einstellungen - Anwendungen - Alle. Dann die App wählen, die Updates deinstallieren und dann deaktivieren.

cu
 
Gnabend,
so, ich habe, Dank an daddle, mein s10334 erfolgreich gerootet. Superuser, oder wie der heißt, ist drauf. Morgen fang ich mal an alles zu deinstallieren oder zu löschen, was halt geht. - Damit mir der Google nicht überall in die Karten schaut... ;-)

So lieber Google. kannst mal von oben gucken, habe mir heute einen kleinen Teich hinterm Haus eingebaut. Das wird wohl so das letzte sein, was Du über mich rauskriegst.....

Grüße an alle
 
Du bist ja ein Optimist!

daddle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.741
Aracan
A
m3ph1st0
Antworten
21
Aufrufe
4.719
hävksitol
hävksitol
D
Antworten
5
Aufrufe
4.653
Geradeaus
G
Zurück
Oben Unten