WLAN schaltet sich bei Streaming-Anwendungen ab

S

simoschn

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: wenn ich über BubbleUpnp einen Musikstream abspiele, schaltet sich manchmal nach 20-30 Sekunden das WLAN ab. Der Stream bricht dann natürlich ab.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon bei anderen Streaming Anwendungen, z.b. Probehören in der amazon App.

Manchmal funktioniert aber auch alles perfekt.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruss, Simon
 
Hallo,
das kommt mir bekannt vor.
Bei mir stürzt WLAN bei Spotify ab. Es hilft dann nur noch ein
Neustart des Gerätes damit es wieder reibungslos funktioniert.
Dabei fiel mir auf, dass die Probleme nur auftauchen wenn das Tab länger
eingeschaltet im standby Modus war.
Das geht mir auf den Keks.

Gruß
 
WLAN scheint ziemlich instabil zu sein, ich hab auch oft Abbrüche bzw. Die Verbindung zum WLAN ist weg. Mit allen meinen anderen Geräten am selben Router passiert das nicht
 
Hi Fmann77,
danke für Deine Antwort. Dein Problem klingt aber nochmal anders als meins. Wenn ich die betreffende App beende, kommt die WLAN-Verbindung relativ schnell von selbst wieder zustande. Beim nächsten Versuch bricht es dann wieder ab...

Mir geht das auch auf den Keks, weil es so unberechenbar ist und manchmal funktioniert. Und es ist einfach total angenehm, Musik von der USB-Platte zu streamen und per Bluetooth an die Anlage zu schicken...wenn es doch nur immer ginge!

Gruss, Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze, seitdem ich das Gerät habe, mehrmals wöchentlich Netflix und stream sowohl direkt aufs Tablet als auch über das Tab auf einen Chromecast. Hier ist mir bisher noch nie die WLAN-Verbindung zusammen gebrochen.

Und auch das Streamen aus Play Music auf meinen USB-Lautsprecher klappt bisher ohne Ein- bzw. Abbrüche.

Könnte es eventuell auch an BubbleUpnp liegen? Hast du mal eine alternative App ausprobiert?
 
tomber42 schrieb:
Es gibt anscheinend auch deutliche Schwächen bei der WLAN Leistungsfähigkeit,....
Der Download beim Medion ist nur halb so schnell!

Medion benutzt "n " in der einfachsten Version, 150 Mbps, sind bei mir immer 72 Mbps hin (und 72 Mbps zurück). Nexus7 wahrscheinlich 300 Megabit pro Sek. macht 150 Mbps.

Tipp mal zum Vergleich in Einstellungen > WLan > Netzwerk-Eintrag (SSID) auf deine Verbindung, dann wird die Datenrate angezeigt.

Aber das erklärt die Abbrüche nicht, habe bisher noch nie einen WLan-Abbruch gehabt! Hast du ne Fritzbox? Probier mal ein anderes PW, ohne Sonderzeichen.
 
Nein, beide Testgeräte liefen mit 54 MBit/s als angezeigter Geschwindigkeit, die Ergebnisse sind also vergleichbar.
 
Woher hast du den Messwert? Durch Tippen auf deine Wlan-SSID in den Einstellungen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.369
daddle
D
A
Antworten
0
Aufrufe
1.741
Aracan
A
F
Antworten
3
Aufrufe
2.264
daddle
D
Zurück
Oben Unten