Nutzung mit Surf-Stick möglich?

S

Schnops2112

Neues Mitglied
0
Hallo
Frage an die Runde:
ich habe mir bei Aldi Süd das Teil zugelegt.
Nachdem außerhalb des WLAN-Bereiches die Nutzung über den HotSpot über das Handy (Samsung) recht langsam ist wollte ich es dort über einen Surfstick versuchen.
Habe mir bei ALDI den Medion 54113 gekauft.

Alle Versuche eine Verbindung über das E-Plus-Netz aufzubauen sind nichts geworden .....

Habt Ihr hier bessere Erfahrungen ?
 
Abgesehen davon dass mir Deine Logik nicht ganz klar ist (wenn Du über den Hotspot Deines Handys ins Internet gehst ist höchstwahrscheinlich nicht das WLAN der begrenzende Faktor) würde mich das Thema auch interessieren.

Was genau hast Du denn versucht um den Stick zum Laufen zu bringen?
 
Das Posting auf das Du verweist ist mir nicht wirklich klar.

Was genau soll verhindern dass man einen Stick zum Laufen bringt?

PPP widget 2 lädt keine Kernel Module also ist es irrelevant ob der Kernel das Laden von Modulen zulässt oder nicht.

Und iptables scheint zu funktionieren, also denke ich dass Aussagen wie "jede Art von Firewall..." etwas gewagt sind.

Ich bin leider kein Spezialist, aber vielleicht könnte ja mal jemand der sich damit auskennt mir das mal erklären.

Natürlich kann es am Ende auch schlicht daran scheitern dass das lifetab am USB port einfach nicht genug Power liefert, aber rein vom System her sehe ich im Moment noch nicht warum das aussichtslos sein soll...
 
morgon schrieb:
Abgesehen davon dass mir Deine Logik nicht ganz klar ist (wenn Du über den Hotspot Deines Handys ins Internet gehst ist höchstwahrscheinlich nicht das WLAN der begrenzende Faktor) würde mich das Thema auch interessieren.

Was genau hast Du denn versucht um den Stick zum Laufen zu bringen?

Ja, kann sein, dass das Netz zu langsam ist.

Was habe ich versucht: einfach den Stick mit der SIM-Karte am Gerät angeschlossen (versuch mit unterschiedlichen SIM); Stick wird nicht erkannt, auf dem Tab passiert überhaupt nichts
 
Schnops2112 schrieb:
Stick wird nicht erkannt

Das ist etwas vage...

Erstmal: Hast Du sichergestellt dass der Stick an sich an einem PC funktioniert? Am besten unter Linux. Ich denke wenn ein Stick unter Linux nicht läuft hat man unter Android ganz schlechte Karten (aber nur weil er unter Linux läuft heisst natürlich noch nichts).

Dann: Wie genau hast Du den Stick denn angeschlossen? Ich denke Du musst ein OTG-Adapterkabel verwenden. Nur ein USB auf micro-USB Adapter wird nicht gehen.

Wenn Du einen OTG-Adadapter verwendetet hast müsste der Stick - unabhängig von weiterer Software oder SIM-Karte - auf dem USB-Bus auftauchen. Gib mal in einer Terminal-Emulation "lsusb" ein. Da müsste der Stick auftauchen (was noch nicht heisst dass er am Ende auch funktionieren wird).

Wenn er nicht auf dem Bus auftaucht dann bekommt er vermutlich vom Tablet nicht genug Saft. Dann kann man versuchen nicht den Stick direkt sondern einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung am Tablet anzuschliessen und den Stick dann am Hub.

Ich werde Mitte der Woche wenn ich meinen Adapter bekommen habe mal eigene Experimente machen....
 
morgon schrieb:
Abgesehen davon dass mir Deine Logik nicht ganz klar ist (wenn Du über den Hotspot Deines Handys ins Internet gehst ist höchstwahrscheinlich nicht das WLAN der begrenzende Faktor) würde mich das Thema auch interessieren.

Was genau hast Du denn versucht um den Stick zum Laufen zu bringen?

Hallo
stimmt, die Bremse ist nicht das WLAN sondern die langsame Mobilfunk-Verbindung.
Habe zur Probe den Stick am WIN-PC eingerichtet und festgestellt, dass es da auch extrem langsam ist.
 
Nachdem ich jetzt entdeckt habe dass dem Tab ja sogar ein otg Kabel beiliegt (hatte ich ganz übersehen) hab ich es jetzt auch mal probiert und es funktioniert!

Ich habe einen alten Vodafone Stick den ich mit einer o2 simkarte betreibe.

Wenn ich den per otg anschließen erhalte ich eine notification "connected to an USB dongle" und wenn man darauf klickt kommt man in die "dongle" app (das ist offenbar ein Tool von Intel das auf dem Tab mitgekommen ist und das es offenbar nicht auf Play gibt) .

Dort lässt sich der AP eintragen und die Verbindung herstellen.

Leider ist dieses Tool völlig verseucht mit permissions (darf u. A. Kontakte lesen, surf history lesen etc) so dass langfristig mir eine andere Lösung besser gefallen würde,aber man kann das Ding nicht so ohne weiteres deinstallieren und es scheint ppp widget 2 daran zu hindern das Modem zu sehen.

Aber die ursprüngliche Frage lässt sich klar mit Ja beantworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-30-12-16-21.png
    Screenshot_2015-03-30-12-16-21.png
    49,6 KB · Aufrufe: 617
  • Screenshot_2015-03-30-12-15-56.png
    Screenshot_2015-03-30-12-15-56.png
    294 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info
bei unseren Geräten ist das nicht so
nutze Medion-Stick (= HUAWAI) und E-Plus oder O2 Simm über OTG-Kabel

Bei Stick ohne Speicherkarte kommt Fehlerhinweis auf den Fehler USB-Speicher

Steckt man Stick mit Speicher und SIM an tut sich überhaupt nicht

Scheint wohl dann von der Hardware abhängig zu sein
 
Das ist definitiv von der hw abhängig und vielleicht hast Du dabei Pech.

Diese sticks haben im Grunde zwei Modi (Speicherkarte bzw Modem) und eventuell hat das Intel Tool damit ein Problem (ppp widget 2 kann die Modi umschalten)

du könntest also noch probieren den Stick vom PC aus auf den modem-modus zu schalten - das geht mit at-befehlen. Welche musst du Google.
 
Er hat ja schon ein Handy das er als hotspot nutzen kann - was würde er mit soetwas gewinnen?

Und als Nachtrag: Ich habe festgestellt dass das Tab ab etwa 10% Batteriefüllstand den Stick nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt - also mit vollem Akku testen.
 
Weil er sagt das es über sein Samsung sehr langsam ist.
Und lieber sowas als ein Surfstick mit Kabel gedönse.
Und es entzieht dem Tab nicht nochmal extra Strom.
 
Er hat den Stick ja auch am PC ausprobiert und das war genauso langsam. Es liegt also offensichtlich nicht am Handy sondern er hat wohl einfach ein schlechtes Netz - und dabei würde ihm so ein gadget dann auch nicht helfen.

Ich (aber das kann man selbstverständlich auch anders sehen) würde mir soetwas für den Preis niemals kaufen.

Für unterwegs ist ein Handy (das man sowieso braucht) der praktischere Hotspot und für stationär baue ich mir für den Preis einen Hotspot mit einem Raspberry Pi. Da hat man mehr davon.
 
Naja ich gehe natürlich davon aus das einen reiner Datentarif bei anderem Betreiber gebucht wird. Sonst Stimme ich euch natürlich zu. Gibt ja auch prepaid Datentarife. Deswegen wäre so ein kleines Gerät als Alternative gedacht.
 
Hallo,

habe die das auch mal mit meinem Surf Stick (Huawei E160, aka MedionMobile S4011) ausprobiert.

Ich muss dabei vorausschicken, dass dieser Stick ohne Schwierigkeiten in Verbindung mit einem Nexus 7 (alte Version [2012]) funktioniert hat, und zwar auch ohne externe Stromversorgung auf Android 4.4.4 mittels PPP Widget (I). Da mein Nexus 7 mittlerweile aber mit Android 5.1 läuft, funktioniert das (auch) dort nicht mehr.

Auf dem S10346 findet PPP Widget II gar kein Modem. Ich bekomme aber 2 Benachrichtungen 'USB-Speicher leer oder nicht lesbar' und 'Warning: One more MSC devices attached', die ich auf dem Nexus 7 nicht bekommen habe.

Fazit: Gleicher Stick, gleiche Android Version, trotzdem unterschiedliches Ergebnis (da unterschiedliche Hardware)!

Gruß

aanno
 
Ein UMTS-stick läuft i.r.R. in zwei Modi: Als Modem oder als Speicherstick.

Die Benachrichtigungen die Du bekommst beziehen sich auf den Speicherstick-modus (MSC = mass storage device). Mein Stick funktioniert als Modem und ich habe trotzdem solche warnings - die kannst Du also (glaube ich) ignorieren.

Ob so ein stick läuft hängt davon ab ob der entsprechende chipsatz vom Kernel unterstützt wird - das hat also nicht primär mit der Android-Version zu tun, sondern mit dem Kernel.

Für die sticks die vom LifeTab-Kernel unterstützt werden müsste automatisch die "dongle"-App starten, wenn Sie das nicht tut hast Du erstmal Pech denn PPP Widget 2 funktioniert bei mir auch nicht - das könnte aber auch am "dongle" liegen. (Kannst ja mal probieren die zu entfernen).

Wenn Dein stick auf dem Nexus funktioniert hat dann (denke ich) stehen die chancen nicht schlecht den langfristig zum laufen zu bringen, denn wenn man den Kernel-Quellcode hätte (den Medion ja bereitstellen will) dann könnte man ein Kernelmodul dafür kompilieren.

Wenn Du gerootet hast dann schau' mal ins logcat - vieleicht findest Du da noch Hinweise.
 
Schau mal hier auf der Medion HP; da wurde bei einem anderem Gerät, dem E7316 ein Quellcode für die S1034X-Serie eingestellt. Ob das nur eine Namensverwechslung ist oder tatsächlich der Quellcode -> Update online KK 4.4. #1 und #2) für das S1034X kann ich nicht beurteilen, aber der Dateiname lautet auch auf S1034X Kernel-Source. Habe das durch einen Zufall entdeckt; vielleicht kann ja morgon als Linux-Kenner damit etwas anfangen.
Die selben Dateien stehen allerdings auch unter dem S10346 auf der Service-HP.
daddle
 
Heute gibt's ein Update für PPP Widget II, dass ich gleich mal ausprobiert habe, da es auf Android 5.0 laufen soll.

Weiterhin auf dem S10346 das gleiche Bild: Modem wird nicht 'wirklich' erkannt; dabei sehen die (USB und PPP) Logs eigentlich so aus, als ob alles glatt laufen würde.

Mit meinen Nexus 7 (alte Version [2012]) dagegen jetzt wieder Erfolg! Und das, obwohl dieses Tablet mit Android 5.1 läuft - das hat der Autor von PPP Widget II bisher gar nicht getestet!

Gruß

aanno

PS:
Kurz noch zur USB Modesetting Diskussion: Laut Aussage des Autors von PPP Widget II wird versucht, den USB Stick im Modem Modus zu betreiben, siehe Draisberghof - Software - Android - PPP Widget 2 . Als alleiniges Erklärungsmodel, warum die Sache mit dem S10346 nicht funktioniert, scheint mir das daher nicht zu taugen.
 
aanno schrieb:
Als alleiniges Erklärungsmodel, warum die Sache mit dem S10346 nicht funktioniert, scheint mir das daher nicht zu taugen.

Ich glaube Du hast meine Postings nicht richtig verstanden...

Die modswitch-Geschichte ist kein "Erklärungsmodell". Ich habe oben lediglich versucht zu erklären worher die ensprechenden Fehlermeldungen kommen und warum Du die ignorieren kannst.

Das Problem ist (das ist zumindesst mein Verständnis) folgendes:

Beim Kompilieren eines Kernels konfiguriert man welche hardware man unterstützen möchte - entweder als Kernelmodul oder fest in den Kernel einkompiliert oder eben gar nicht.

Davon hängt später primär ab ob eine bestimme Hardware überhaupt eine Chance hat.

Das hängt nicht von der Android-Version ab und noch nicht einmal von der Kernel-Version, sondern ist eine Frage wie ein Kernel kompiliert worden ist.

Wenn auf Deinem Nexus der Stick lief dann hatte Google seinen Kernel mit der Untersützung für den entsprechenden Chipsatz kompiliert. Dass er auf dem LifeTab nicht läuft liegt (glaube ich zumindest) daran dass diese Unterstützung eben nicht einkompiliert worden ist.

Da hilft Dir nun auch keine andere Android-Version oder App-Version.

Natürlich wird in der Regel mit einem Systemupdate auch der Kernel upgedated, so dass es so aussehen mag dass ein Android-Update das Problem gelöst hat, aber in Wirklichkeit war es ein neuer Kernel der hat anders kompiliert worden ist.

Du kannst jetzt endweder hoffen dass Medion in einem Update einen kernel mitbringt der Deinen Chipsatz unterstützt oder Dir selber einen solchen bauen. Wenn man Glück hat reicht ein Modul das man in den Kernel laden kann.

Leider hat Medion auch die Unterstüzung von /proc/config.gz weggelassen, so dass man nicht sehen kann mit welchen Optionen genau der Kernel gebaut wurde....
 

Ähnliche Themen

Harlekino
  • Harlekino
Antworten
3
Aufrufe
2.013
salkinbo
S
A
Antworten
2
Aufrufe
2.544
morgon
M
B
  • batger3
2
Antworten
32
Aufrufe
10.729
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten