Telefonica Deutschland (O2) kauft E-Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
triumph61

triumph61

Philosoph
1.171
Zum Schluss ging es dann doch ganz schnell, zumindest, was das Festklopfen des Deals betrifft: Telefonica Deutschland, zu der O2 gehört, übernimmt vom niederländischen Telekomkonzern KPN dessen deutsche Tochter E-Plus. Eben erst wurden überhaupt einmal die Verhandlungen bestätigt, nun sind die Details der Transaktion ausgemacht: KPN teilte am Dienstag mit, dass Telefonica Deutschland für E-Plus 5 Milliarden Euro sowie 17,6 Prozent an eigenen Aktien zahlt.
Telefónica und KPN haben immer wieder mal miteinander verhandelt, auch über Kooperationsmöglichkeiten wurde gesprochen. Allerdings wurden beide Seiten am Ende nie handelseinig. Telefónica-Deutschland-Chef René Schuster hatte Ende Mai noch in einem Interview gesagt, er sehe keine Fusion mit E-Plus in naher Zukunft. Ein solcher Schritt sei sehr komplex. Nun haben beide Seiten die Komplexität dieses Schrittes gemeistert. Von dem Zusammenschluss versprechen sich O2 und E-Plus Kostenersparnisse zwischen 5 und 5,5 Milliarden Euro.
Mit E-Plus und O2, der Mobilfunktochter von Telefonica in Deutschland, schließen sich die Nummer 3 und die Nummer 4 unter den Mobilfunkanbietern in Deutschland mit eigenem Netz zusammen. Den Branchengrößen Deutsche Telekom mit T-Mobile und Vodafone ensteht damit ein schwergewichtiger Konkurrent, der über O2 auch im Festnetz aktiv ist: Durch den Zusammenschluss entsteht der größte Mobilfunkanbieter mit eigenem Netz in Deutschland. Unter den Mobilfunkanbietern in Deutschland hat nach Angaben der Bundesnetzagentur von Juni die Telekom-Tochter T-Mobile mit 36,6 Millionen Kunden die Nase vorn. Danach folgen Vodafone mit 33,9 Millionen, E-Plus mit 23,4 Millionen und schließlich O2 mit 19,3 Millionen Kunden

Telefonica Deutschland (O2) kauft E-Plus | heise online
 
  • Danke
Reaktionen: 156436 und HaPe1968
Auf Wiedersehen E+/O2.
Und jetzt schnell zu Telekom !
 
Das Netz ohne LTE fusioniert mit dem Netz, das eine Handvoll LTE-Basisstationen hat.
Da kann nur Qualität und Zukunftssicherheit bei raus kommen.

O2Plus wird dann gar keine Geld mehr für Netzausbau haben, nachdem Sie für Eplus auch noch bar zahln müssen, obwohl Telefonica schon vorher sehr klamm war, weil Spanien alles absaugt um zu überleben.
 
joe3052 schrieb:
Auf Wiedersehen E+/O2.
Und jetzt schnell zu Telekom !

Und ich mache mir ernsthaft Gedanken über den umgekehrten Weg.
Dann hätte ich wenigstens mal wieder UMTS/HSPA.
 
Ist echt schade ich bin extra von o2 weg gegangen zu Eplus.... jetzt wird Eplus aufgekauft. Bin mal gespannt was das gibt... aber bitte nicht alle ins o2 Netz wechseln lassen das ist hier soooooooo schlecht.
 
Kind: "Mama, ich hab ganz viele Löcher in den Socken!"
Mama: "Kind, dann zieh dir andere Socken drüber, die woanders Löcher haben."
 
  • Danke
Reaktionen: triumph61
Für die Kunden ist das schlecht, denn nun werden die mobilfunkpreise in Deutschland ordentlich anziehen. Eplus mag ein schlechtes Netz haben, aber die Preise haben für Bewegung im gesamten Markt gesorgt.

Interessant finde ich, dass die alle die Kohle haben, um irgendwen aufzukaufen, aber nicht einen Cent, um mal die Netze auf nen modernen stand zu bringen. Lte und 3G für alle wär sicherlich billiger geworden, nun zahlt man die Übernahme, das Netz ist aber immer noch mau.
 
Fragt sich on das Kartellamt und die Bundesnetzagentur da noch zustimmen müssen...
Was passiert mit den ganzen Resellern?

Bis die Netze zusammengeschaltet werden wird es auch noch einige Zeit dauern, die Technik, Billing etc muss ja kompatibel gemacht werden. Es sind ja nun an einigen Standorten dann die doppelten Funkzellen vorhanden.
Auf jeden Fall werden wohl einige Arbeitsplätze wegfallen.
 
@river
lies dir das hier alles nochmals durch und du verstehst die logik:
"Keine Kohle": Der Großteil ist Aktientausch, das Bargeld soll/wird durch Einsparungen verdient werden.
Und Netzausbau kostet Geld, gleichzeitig sollen deiner Meinung nach die Preise sinken. Da würde ich auch nur soviel investieren wie es sich für mich lohnt

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

@triumph
Die Reseller haben sicher längere Vertragslaufzeiten und können sich sicher absichern. Ansonsten muss nur mal jemand Telelogic wieder übernehmen. dann kann man die ganzen Eplus Reseller über den virtuellen Anbieter laufen lassen und Eplus/o2 würde in die Röhre schaun
 
Mit der nun geschlossenen Vereinbarung wird Telefónica Deutschland nach eigenen Angaben zu einem führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland mit insgesamt 43 Millionen Kunden und einem gemeinsamen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro (per Ende 2012).
Als Gegenleistung, so Telefónica weiter, erhält KPN eine Summe von 3,7 Milliarden Euro in bar sowie neu auszugebende Aktien. Die an KPN zu zahlende Cash-Komponente soll nach Aussagen des Konzerns über eine Kapitalerhöhung der Telefónica Deutschland finanziert werden. Die als Gegenleistung an KPN auszugebenden Aktien sollen aus einer Sachkapitalerhöhung kommen und KPN eine Beteiligung an der Telefónica Deutschland von 24,9 Prozent nach den Kapitalerhöhungen verschaffen. Anschließend soll die Telefónica S.A. von KPN einen Anteil von 7,3 Prozent an der Telefónica Deutschland erwerben. Dies führt schließlich zu einer Beteiligung der Telefónica S.A. an der Telefónica Deutschland in Höhe von 65,0 Prozent und von KPN in Höhe von 17,6 Prozent.
Telefnica/o2 kauft E-Plus: Zusammenschluss abgeschlossen - teltarif.de News

@Melkor
Ok, Reseller war allgemein, ich meinte eigentlich die 100%Töchter. Blau.de etc etc.
 
Bei den Resellern der Mütter (Fonic, Simyo und Co) dürften so weiter bestehen. Immerhin betreibt man ja derzeit schon gleicheige Zwillinge (Blau/simyo...) usw.
 
Ich denke dadurch das durch die Übernahme das Netz besser wird. Arbeite selbst bei o2 bzw bin Shopleiter dort.
 
Ich bin mal gespannt. Wird es dann weiterhin o2 und Base heißen oder wird es dann nurnoch 1 Marke geben?
 
Mal schauen wie der Ausbau weiter geht, Stichwort wäre hier für die Zukunft LTE Ausbau, das Stopfen von UMTS/GSM Lücken... gibt schon noch viel zu tun
 
Die große Frage wird ja eher sein, welche Frequenzen darf das neue Unternehmen behalten, welche müssen sie abgeben und wie schaut es mit den interessanten Sondergenehmigungen aus (LTE über 900Mhz bei Eplus)
Dass ein gemeinsames Netz erstmal ausgedünnt werden wird, sollte klar sein
 
marco_wack schrieb:
Ich bin mal gespannt. Wird es dann weiterhin o2 und Base heißen oder wird es dann nurnoch 1 Marke geben?

Das würde ich auch gerne wissen ob wir dann auf einen neuen Riesen blicken oder ob alles beim alten bleibt und das nur unter den alten Namen.
 
Hat man dann jetzt als o2 oder eplus Kunde noch weniger Empfang? :D
 
Wenn die Regulierungbehörden und die KPN Aktionäre zustimmen, da gehen wir mal von aus, wird es über kurz oder lang nur noch eine Marke geben. Ansonsten macht man sich ja im eigenen Haus, siehe Media-Saturn, Konkurenz. Man müsste ja weiterhin die Stores, Aussendienstler, Mitarbeiter etc etc, doppelt vorhalten. Dadurch ergeben sich keine Einsparungen.
 
...oder man führt beide Marken weiter - aber mit unterschiedlichem Fokus: sprich, eine Marke wird hauptsächlich offline vertrieben, die andere online - oder eben Trennung Richtung PK/GK Bereich (wobei das unwahrscheinlich ist ;))
Schließlich sind Mehrmarkenstrategien ja bei allen Providern sehr stark vertreten
 
Dann wird doch eine von beiden inkl. Kundenstamm "leiden" und die Telekom wird wiedermal ihre Preise anziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

mtrc
  • mtrc
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
4.835
pithein
pithein
Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.619
pithein
pithein
S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
190
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten