Hoher Akkuverlust durch schlechtes Netz

R

Rashiel

Gast
Hidiho meine Freunde,

ich hab ein Nexus 4 - allerdings denke ich nicht, dass das Problem Handyspezifisch ist.
Im Anhang findet Ihr 2 Screenshots von BetterBatteryStats..

Kann es sein, dass man durch schlechtes Netz(2G/3G) ein unnötig hohen Akkuverbrauch hat?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378410704598.jpg
    uploadfromtaptalk1378410704598.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.047
  • uploadfromtaptalk1378410711894.jpg
    uploadfromtaptalk1378410711894.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 976
Auf jeden Fall hat man durch schlechte Netzverfügbarkeit und damit einhergehende dauernde Netzsuche erhöhten Akkuverbrauch. Kenne das bisher von allen Mobiltelefonen, wobei meiner Einschätzung nach- es bei Smartphones weit "mehr" ausmacht als bei älteren Mobiltelefonen :(
 
Okay,

danke!
Also hängt mein beschissener Verbrauch wohl echt damit zusammen..
DAnn muss ich wohl auf E+ umsteigen :thumbsup:
 
Wieso E+? Ist da der Akku Verbrauch geringer? ... ;-)
 
Das weiß ich nicht :)
Momentan Vodafone und wie du oben siehst, hab ich ziemlich viel poor/moderate signal..

Also - was soll ich sonst machen ;)?
Gibts n Möglichkeit kostenlos irgendwie die Netze testen zu lassen!?
Bzw kostenlos die Sim-Karten herzubekommen? Am besten schon gestanzt ;)
 
Einfach mal googlen...gibt dauernd Aktionen mit Prepaidkarten inkl.1€ Startguthaben für lau.
Auf Anhieb gefunden- kostenlose Xtra Karte...kann den Link nicht posten weil ich mich mit der AH App noch nicht so wirklich auskenne.
 
Schlechter Empfang lässt den Akku deutlich schneller leer werden. Ich verliere bei meinem Freund über Nacht bei schlechtem Empfang gerne mal 8 bis 10% Akku, wobei es zu Hause bei gutem Empfang 1 bis 3% sind. War beim letzten mal echt erschrocken, wie schnell das ging ohne Nutzung des Telefons. Vielleicht kommt es einem bei Smartphones subjektiv schneller vor, weil man dort ja den Akkustand in Prozent sehen kann. Früher bei Nokia gabs 4 Striche, da hat man das nicht so detailliert gesehen.
Links für kostenlose Prepaidkarten gibt es hier ein einem angepinnten Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...lose-prepaidkarten-stand-5-7-2016.253621.html
 
Ich hatte das mal mit O² und meinen alten HTC Evo.

Handy suchte sich dämlich im Büro wo ich mal arbeiten musste. Akku nach 7 Std ohne das ich genutzt habe, platt.
 
Platt nicht, ich geh über 50% noch raus..
Aber das ist mir definitiv zu wenig, dafür das ich auf der Arbeit nichtmal 1h dot habe..

Normalerweise würde ich sagen 1-2% Standby pro Stunde wären ok im 2G-Modus..

Hab n anderes Baseband geflasht, ob das aber hilft, ist fraglich..
 
Es ist doch wohl logisch dass bei "schlechtem" Netz der Akkuverbrauch steigt.
Schlecht bedeutet in der Regel, die Basisstation ist weit weg oder die Dämpfung im Innenbereich ist hoch. Beides führt dazu dass das Telefon mit höherer Leistung senden muss als wenn man direkt unter der Station stünde. Höhere Leistung bedeutet eine höhere Stromaufnahme und somit auch eine kürzere Akkulaufzeit.
 
Hallo,

mir ist das schon klar - nur ein wenig diskutieren schadet wohl nicht.
Ist aber auch egal, anderes Baseband ist geflasht, abwarten..
Ab Dezember kommt eh n neuer Provider.
 
Sicher können wir das diskutieren.
Man kann die Akkulaufzeit z.B. damit erhöhen dass man das Telefon auf 2G stellt und nur bei Bedarf 3G einschaltet. Das 2G Netz ist in der Regel besser ausgebaut und hat auch die optimaleren Frequenzen in Sachen Reichweite. Bei mir macht es einen großen Unterschied in Sachen Akkulaufzeit aus. Ist auch direkt sichtbar, bei 2G hab ich im Büro vollen Empfang, bei 3G nur einen Strich, also kein Wunder. Für Email und Whatsapp braucht man ja auch kein 3G.
 
Hi,

ist mir schon klar - ich sitze 7-10 Stunden im Büro, und mein Handy läuft nur mit 2G.
Alles "größere" mache ich im Wlan, bzw. im Büro am PC..

So, ergo das Problem kann nur mit dem Netz zusammenhängen, was nun auch schon durch bbs bewiesen worden ist.
 
Ich hole mal den Thread hoch, da ich kurz meine Erfahrung schildern möchte: Mein Handy (Nexus 4) mit Vodafone hat am Arbeitsplatz mal wieder über 50% verloren - innert 8 Stunden! Mit O2 waren es gerade mal 12%.

Jetzt nehmen sich die beiden Netze nicht unbedingt etwas an der Feldstärke (eins geht hier besser, das andere dort), jedoch am Datendurchsatz. Bei Vodafone kommen im 2G Netz (nur das ist hier verfügbar, meist GPRS, ab und zu kommt mal EDGE durch) so gut wie keine Daten durch. Emailbenachrichtigen klappen mal sporadisch, aber ansonsten kann man mobiles Internet mit Vodefone hier vergessen.

Bei o2 klappen die Daten so gut wie immer. Bei 2G immer EDGE, draußen funktioniert auch 3G.

Mein Verdacht: Bei Vodefone denkt das Handy, dass mobiles Internet funktioniert (es wird ja angezeigt). Doch leider kommen die Daten so gut wie nie durch. Ab und zu mal Fetzen. Somit wird immer und immer wieder probiert, ob man die Datenpakete, und seien sie auch noch so klein, durchbekommt. Ergebnis: Akku leer.

Bei o2 klappt der Datendurchsatz immer. Handy sendet und empfängt wie erwartet. Mal schneller, mal langsamer. Aber da die Pakete ohne Probleme durchgehen, ist das Handy zufrieden. Arbeit erledigt, Sleepmode. Ergebnis: Akku noch sehr voll.

Fazit:
Also es muss nicht am schlechten Netzempfang liegen, denn dann würde das Handy zwar suchen und sich ab und zu umbuchen, was aber auch recht stromsparend passieren kann. Das Problem kann eher am nicht vorhandenen Datendurchsatz liegen. Wenn ich im 3G Empfangsbereich von Vodafone bin, passiert dieses Akkuleersaugen kaum. Also nicht nur ein Problem des Netzausbaus, sondern auch der Kapazität.
 
Hej,

ich habe aktuell wieder ein komisches Phänomen.
Handy: Nexus 5
Provider: Aldi Talk(E+)

So, ich lasse mein Handy wie gehabt im 2G an meinem Arbeitsplatz liegen, volles Netz usw. alles toll -> Allerdings gehen 0, ich meine wirklich 0 Daten durch & das obwohl ich Edge habe und nichtmal GPRS.

Schalte ich allerdings 3G an, kommt alles sofort durch.
Meine ausgehenden, sowie einkommenden Nachrichten.

Ich dachte schon, dass es an meinem Handy liegt, aber das liegt dann doch wohl am Provider oder?
Kann man da was machen, bspw. Ports freischalten oder ähnliches?

Danke für eure Info!
 

Ähnliche Themen

FuAn
Antworten
6
Aufrufe
165
Chefingenieur
Chefingenieur
J
Antworten
0
Aufrufe
156
Jorge64
J
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten