LTE-Anzeige ohne LTE-Vertrag

K

kyle-e

Neues Mitglied
0
Hallo.

ich habe nun ein LTE-fähiges Handy (Nexus 5), dass mir auch anzeigt, wenn ich mich in einem LTE-Empfangsbereich befinde.

Mein Vertrag bei der Telekom ist allerdings nicht mit LTE-Nutzung.

Heißt das dann, dass ich mich zwar im LTE-Netz befinde, aber nicht nutzen kann?
Oder bedeutet das nun, dass ich doch mit LTE-Geschwindigkeit surfen kann?

Zur letzteren Frage habe ich mir eine Speedtest-App installiert.
Diese zeigt bei mehreren Tests eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 8,86 Mb/s (und eine Uploadrate von bis zu 2,81 Mb/s).

Nach meinen Infos geht UMTS bis höchstens 7,2 Mb/s.
Liegt bei mir also drüber.

Kernfrage:
Befinde ich mich im LTE-Netz (wenn es angezeigt wird) und nutze ich somit die Funktechnik LTE?

Vielen Dank.
Gruß
kyle-e
 
Du nutzt das LTE Netz aber nur bis zu deiner vertraglich zugesicherten maximalen Geschwindigkeit. Dennoch profitierst du durch ein unausgelastetes Netz mit zusätzlichen niedrigeren Ping.
 
Welchen Tarif hast du denn bei der Telekom. Zur Zeit sind nur zwei Tarife nicht LTE fähig bzw nutzbar. Complete Comfort XS bzw S. Alle anderen können das LTE Netz nutzen
 
Ich habe den Tarif Web'n'Walk L.

Habe dazu auch schon "gegooglet".
Leider keinen Hinweis zu LTE im entsprechenden Tarif gefunden.

Danke für die Info....
 
Der kann LTE
 
Bei meinem Kumpel in etwa das gleiche (er sagt, dass er noch einen ganz alten Vertrag und nie explizit LTE nachgeordert habe) - es wird LTE angezeigt und die Speedtest-Werte zeigen 21,11 Download und 5,5 Upload.
Das ist doch nicht wirklich LTE, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es. LTE ist nur der Übertragungsstandard der bis zu 300Mbit/s derzeit schafft. allerdings drosseln viele Anbieter je nach Vertrag auf ein niedrigeres Tempo
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Wie gesagt, er hat auch nicht extra LTE abgeschlossen. Aber ich denke, weil er mit seinem alten Vertrag ohnehin viel zu viel bezahlt, haben sie es ihm stillschweigend freigeschaltet.
 
Wenn er einen T-Mobile Vertrag oder Eplus nutzt, dann ist es sehr wahrscheinlich freigeschaltet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
643
maik005
maik005
Nieselbrie
Antworten
3
Aufrufe
468
Aral
Aral
H
Antworten
14
Aufrufe
179
hjfghjg
H
Zurück
Oben Unten