Festnetz über IP oder mit eigener SIM-Karte weiterleiten

omah

omah

Inventar
9.453
Guten Tag, ich suche ein Gerät, das meine per Festnetz eingehenden Anrufe per GSM an das Handy weiterleitet oder per DSL-IP.

Grund: Die Weiterleitung von Festnetz an das Mobilnetz über den O2-Provider ist teuer, lieber wäre mir ein kleines Gerät zum Anschluß an die Telefonanlage, das nach 20 Sekunden abhebt und meine Gespräche über eine SIM-Karte von z. B. Simquadrat für nur 1,7 bis 9 Cent je Minute weiterleitet.

Praktisch also eine Art Festnetztelefon mit SIM-Karte zur Weiterleitung. Wie heißen solche Geräte und was muß ich dabei beachten? Ich weiß, daß es GSM-Gateway gibt, dort wird eine Telefonanlage an das Mobilfunknetz angeschlossen. Ich brauche es hier aber anders herum, Telefonanlage am Festnetz und von dort günstige Weiterleitung per Mobilnetz.

Danke für alle Tipps :)
 
Ähmm, welchen Provider hat das Zielgerät?
Ich würde da immer über IP versuchen zu arbeiten - bzw. versuchen die Festnetzflat zu nutzen (fall es eine gibt) und dann das Gespräch auf eine z.B. Simquadranummer weiterzuleiten
 
Google mal nach "gsm gateway"

U.a. sollte das jede "AVM Fritz!Box Fon" mit einer Firmware FritzOS 5.52 oder höher (also jede FritzBox Fon, die Du aktuell im Laden kaufen kannst) bewerkstelligen können, wenn Du einen für GSM-Telefonie geeigneten UMTS-Stick anschließt. (Oder halt den DSL-Anschluss nutzt und einen SIP-Provider verwendet- dann auch schon mit älterer Firmware)

Alternativ kannst Du natürlich auch Deinen Festnetz-Vertrag überprüfen und ggf. erneuern. O2 und Easybell bieten z.B. (V)DSL-Anschlüsse mit Allnet-Flats, über die dann auch die Ruf-Weiterleitungen auf deutsche Mobilfunknummern kostenlos wären.

Oder, falls Du an Deinem Festnetzanschluss eine Festnetz Flat und auf Deinem Handy eine UMTS-Flat hast, die das zulässt: Wie wär's mit einer VoIP-Festnetznummer (die gibt's z.B. von sipgate oder easybell kostenlos) auf Deinem Handy? Dazu installierst Du Dir SipDroid oder eine ähnliche App auf Deinem Handy. Von Deiner Festnetz-Anlage aus richtest Du dann eine Rufweiterleitung auf Deiner VoIP-Festnetz-Nummer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die Tipps.

Das Ziel-Netz wäre D1, weil immer gut erreichbar. Deren Handy-Nummer muß beibehalten oder portiert werden. Für etwas Internet ist eine zusätzliche Netzclub-Karte im Dual-SIM-Handy.

Hier ist die Frage momentan, welche Hardware als DSL-Router/Telefonanlage/GSM-Gateway ins Mobilnetz verwendbar wäre. Werde mich gern einlesen :)
Heute las ich, Simquadrat bietet zusätzliche Festnetz-Nummern auf dem Handy, allerdings ist das im Eplus-Netz mit den bekannten Einschränkungen: Teils keine Verbindung auf dem Dorf oder an der Küste, leider auch letztens im Auslandsurlaub so erlebt bei Eplus-Roaming.

Sipgate mit der Sipdroid-App bietet IP-Telefonie für 15 Cent je Minute ins deutsche Mobilnetz, auf Festnetz knapp 2 Cent je Minute.
 
Easybell (geht auch z.B. über SipDroid-App) bietet es für 1ct. ins Festnetz, 0 ct. Weltweit zu anderen Easybell-Nummern und 9,8 Cent in Mobilnetze.

Aber wie ich Dich verstanden habe, suchst DU doch primär eine Lösung, um Deine auf dem Festnetz-Anschluss auflaufenden Gespräche möglichst günstig auf's Handy weiterzuleiten.
Da sind die ausgehenden Preise vom Handy aus doch eher zweitrangig?!?
 
Meine eingehenden Festnetzanrufe (Sipgate) werden an meine Base-Festnetznetznummer (kennen nur friends&family) weitergeleitet.
Für die paar Momente, in denen man in der Pampa ist, kann man bei Sipgate die Weiterleitung auf die D1-Nummer leiten. Die knappen 15 Cent bringen einen auch nicht um, wenn man auflegt und günstiger zurückruft.

An Hardware- und selbstgebastetelten Softwarelösungen habe ich mir lange genug die Zähne ausgebissen.
 
...die einfachste Lösung, registrier Dich bei http://simquadrat.de portiere Deine D1 Nummer zu SQ und mach eine Rufumleitung der eingehenden Festnetzanrufe(Sigate) zur SQ Festnetznummer (kostenlos) u. steck die SQ-Sim in Dein Dual-Sim Handy....
 
@gobo
Könnte im geschäftlichen Einsatz aber problematisch werden.
Das Ganze dürfte sicher durch ne Fritzbox gehen?

Aber toms Lösung könnte man auch ncoh anders gestalten:
Du portierst die Festnetznummer zu Simquadrat und koppelst dann das mit einer Sipgate Account
Ne Fritzbox sollte reichen ob den Sipgate Account anzusprechen und darüber Festnetz telefonieren zu können und eben dann eine Simquadrat - Nummer zum Weiterleiten

Oder halt mal eine T-Mobile@home Nummer für 5€ dazubuchen...je nach Grundtarif
seh gerade, dass es diese Option nur für Bestandskunden gibt
 
Ich hab schon seit Jahrenden eine Festnetznummer bei O2 (früher Homezone), die seit 2 Jahren bundesweit gültig ist. Es lassen sich auch Nummern zur Homezone portieren. O2 war/ist kostenlos. Alle anderen Anbieter haben sowas auch, kostet aber meist mtl. 5 € zusätzlich oder ist auf 500m Umkreis zu einer Adresse (Home, Business) beschränkt.

Simquadrat ist ebenfalls kostenlos und bundesweit, die bisherige Festnetznr. lässt sich portieren und sogar ehem. Homezone-Nummern.

Warum also überhaupt ne Hardwarelösung?
Wenn Du aber hardwaremäßig mit 2 Nummern arbeiten willst, stell einfach in deiner Fritzbox ne Weiterleitung von deiner Festnetznummer auf die Ortsnetznr. (Homezone) deines Handys ein, dann hast du alles im Griff und kannst Werktags- und Wochenendbetrieb u.ä. trennen oder zusammenlegen.
Bei Flatrates kost' dat nix.
 
Sicher, dass die Festnetznummer bei O2 jetzt kostenlos bundesweit funktioniert?

In O2's Erläuterungen zur Festnetznummer in aktuellen O2 Blue Tarifen liest sich das so, wie in der alten Homezone (Erreichbar in einem abgegrenzten Bereich- außerhalb dieses Bereiches geht's auf die Mailbox oder wird kostenpflichtig):
Diese Festnetznummer erhält jeder Kunde kostenfrei zur Neubestellung eines O2 Blue Tarifs dazu (gilt nicht bei O2 Blue Basic). So sind Sie zu Festnetzkonditionen in Ihrem Adressbereich (Homezone) für Freunde und Familie über eine Festnetznummer erreichbar.

Die Nummer wird für eine abgegrenzte Umgebung vergeben, die sich im Umkreis von 500 Metern bis zu 2 Kilometern um eine bestimmte Adresse bewegt. Man kann dafür auch den Arbeitsplatz oder einen Ort als Umgebung wählen, an dem man sich oft aufhält. Selbstverständlich können Sie diese Adresse auch nachträglich z.B. wegen Umzug, jederzeit ändern lassen (kostenpflichtig).
Bundesweite kostenlose Festnetznummern im Mobilfunkvertrag gibt's z.B. bei den Base All-In Tarifen oder bei simquadrat.
 
Ja hast wohl Recht, ich hab bei O2 einfach mal angefragt, ob es bundesweit möglich sei, und sie haben mir Professional Blue XS angeboten. Aber schon vorher hatte es bei mir "auf dem platten Land" einen Radius von 2km und umfasste Wohnsitz und Arbeitsplatz und einige der wichtigsten Aufenthaltsorte in meinem Job. :thumbup: Ein Techniker hat mir früher schonmal nen einzelnen Sendemast dazugeschaltet. Fand ich ziemlich nett!

Es gibt ne Übersichtskarte der Sendemasten, wo man seine Homezone ziemlich korrekt angucken kann (weiß aber den Link nicht mehr).
 
jcoder schrieb:
Sicher, dass die Festnetznummer bei O2 jetzt kostenlos bundesweit funktioniert?

In O2's Erläuterungen zur Festnetznummer in aktuellen O2 Blue Tarifen liest sich das so, wie in der alten Homezone (Erreichbar in einem abgegrenzten Bereich- außerhalb dieses Bereiches geht's auf die Mailbox oder wird kostenpflichtig):
Bundesweite kostenlose Festnetznummern im Mobilfunkvertrag gibt's z.B. bei den Base All-In Tarifen oder bei simquadrat.
Seit vorgestern ist auch bei O2 die Homezone- zumindest für Neukunden Geschichte. Die Festnetznummer ist in den Blue-Tarifen für Neukunden jetzt bundesweit verfügbar und damit gleichwertig zur Base- oder simquadrat-Festnetznummer.
Bestandskunden sollen in ihren Blue-Tarifen nach und nach auf bundesweite Festnetznummer umgestellt.
Quelle: O2 weitet Homezone aus - bundesweit per Festnetznummer erreichbar - onlinekosten.de
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Danke für den Tipp, hatte leider lesen müssen daß Simquadrat bei vielen gelegentlich aussetzt. Auch der Betreiber bezeichnet Simquadrat als im Experimentierstatus.
Mit O2 (über Netzclub als Zweit-SIM für Internet im Handy) bin ich meist ebenso gut erreichbar wie mit D1.
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.374
Yawl
Yawl
vonharold
Antworten
8
Aufrufe
442
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten