Guthaben Kontingent wird ohne dass ich es nutze aufgebraucht

W

windstille

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Forum,

ich benutze ein Samsung Galaxy S 3 mit einem Vertrag von Deutschlandsim 100/100/300 MB. Ich hatte es mir eigentlich für den Urlaub gekauft, aber fast gar nicht benutzt, es liegt in der Schublade. Ich benutze in der Hauptsache mein Firmenhandy. Jetzt fällt mir auf, dass wenn ich einmal das Handy benutzt habe, also 1 oder 2 mal telefoniert hatte oder einmal kurz ins Internet gegangen war, das das Telefon-/SMS Guthaben am Anfang des nächsten Monats wieder aufgefüllt wurde, aber die 300 MB nicht. Sie werden, ohne das ich surfe, von Monat zu Monat schmäler. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
windstille
 
Völlig normal die Apps aktualisieren sich, sobald du Zugriff gibst (ist abstellbar) und dann kommen noch unzählige Apps dazu, die ohne dein Wissen auf das Internet zugreifen. Genau aus dem Grund sollte man eine Flat haben, wenn man sich ein Smartphone kauft. Verhindern kannst du das nur, wenn du rootest und den Apps diverse Rechte nimmst. Ich mach das mit LBE security master. (Link und Anleitung zum flashen der Firmware mit LBE Zugriff findest du in meiner Signatur)
 
windstille schrieb:
Jetzt fällt mir auf, dass wenn ich einmal das Handy benutzt habe, also 1 oder 2 mal telefoniert hatte oder einmal kurz ins Internet gegangen war, das das Telefon-/SMS Guthaben am Anfang des nächsten Monats wieder aufgefüllt wurde, aber die 300 MB nicht. Sie werden, ohne das ich surfe, von Monat zu Monat schmäler.
Wo genau schaust du das denn nach /erkennst du das? Im Servicebereich von d-sim bekommst du ja deinen aktuellen Verbrauch angezeigt - und der ist z.B. am 1. eines Monats jedesmal größer oder wie?

bitstopfen schrieb:
Verhindern kannst du das nur, wenn du rootest und den Apps diverse Rechte nimmst. Ich mach das mit LBE security master. (Link und Anleitung zum flashen der Firmware mit LBE Zugriff findest du in meiner Signatur)
Das ist so pauschal Blödsinn, sorry ;) Man muß sich nur damit beschäftigen und vernünftig konfigurieren, daß möglichst alles über WLAN läuft etc., dann kann man den Verbrauch extrem schmal halten.
Hatte in meinem nicht gerooteten LG eine Karte mit 50 (in Worten fünfzig :D ) MB "Flat", mit dem Ding gehe ich täglich Emails checken alle paar Tage etwas surfen - und verbrauchen tu ich keine 40 MB im Monat!
Inzwischen ist die Karte im gerooteten Z3, aber da habe ich genau nichts anders gemacht als beim LG, paßt und hat Luft nach oben. Google-Sync sollte man sich natürlich schenken ;)
 
Keks66 schrieb:
Das ist so pauschal Blödsinn, sorry ;) Man muß sich nur damit beschäftigen

Aha...
und nun rate mal seit wann ich mich mit Android beschäftige. Erst seit gestern richtig!:D

Bevor du darauf hinweist mit WLAN und so, ließ mal in dem Kommentar, was da in Klammern steht. ---->( ist abstellbar)
Das habe ich natürlich nicht geschrieben, weil du Supergenie das in "korrekter" Weise als Blödsinn definierst, um es dann genau hinzuschreiben. Desweiteren hat natürlich keine App Zugriff auf das Internet, auch wenn unser Threadersteller gelegentlich mal im mobilen Netz surfen würde.

Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, es gibt fast keine App die nichts in das Netz einspeisen will, alles andere ist naives Denken.
 
Mir ist durchaus bewußt, daß du einige Tage länger im Thema bist und ich KEIN Genie :D
Trotzdem ist es nicht richtig, daß "man" eine sonstwie große Flat für hie und da mal surfen (das lese ich aus der Nutzungsbeschreibung des TE) braucht. Und auch nicht root, um auf ein durchaus erträgliches Maß an erwünschtem Datenvolumen zu kommen. Ich habe es als Nichtgenie und ohne Root hinbekommen, und meine Datenverbindung ist rund um die Uhr aktiv.
Die meisten vorinstallierten Apps lassen sich auch ohne Root deaktivieren, so man sie denn nicht braucht, Hintergrunddaten können pro App eingeschränkt werden, man darf sich fragen ob man alle 5 Minuten frische Wetterdaten am Display braucht etc.pp. Aber wem erzähl ich das? ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 06:51 Uhr wurde um 08:49 Uhr ergänzt:

Inzwischen denke ich fast, windstille spricht von der Datennutzungsstatistik beim S3, da es hier gerade eine Thema zum S3 mini und derselben gibt: https://www.android-hilfe.de/forum/...atennutzung-zuruecksetzen-aendern.534534.html
Das scheint bei Samsung etwas anders auszusehen, als bei meinen Geräten - da schaut es aus wie im Screenshot von Otandis (Post 4) und zählt jeden Monat von Null an. Paßt übrigens sehr gut mit dem Verbrauch überein, den ich über das Kundencenter von d-sim ansehen kann.
 
@windstille
Jetzt fällt mir auf, dass wenn ich einmal das Handy benutzt habe, also 1 oder 2 mal telefoniert hatte oder einmal kurz ins Internet gegangen war, das das Telefon-/SMS Guthaben am Anfang des nächsten Monats wieder aufgefüllt wurde, aber die 300 MB nicht. Sie werden, ohne das ich surfe, von Monat zu Monat schmäler.

? wo fibndest du sowas raus? Was ist deine Quelle hierfür?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:02 Uhr wurde um 09:02 Uhr ergänzt:

P.S.: Rooten würde ich wegen etwas hohem Verbrauch auch nicht - da gebe ich Keks Recht
 
Hallo bitstopfen,
Rooten wäre für mich kein Thema, ich bin ein technisch unbegabter User und ich müsste mich zu sehr in das Thema einarbeiten. Im Übrigen, ich habe ja eine (begrenzte Flat 100 min Telefon, 100 SMS und 300 MB Internet) die nicht ausnutze. Das automatische Aktualisieren (ohne WLAN) habe ich abgeschaltet.

Hallo Keks66,

Da gebe ich dir recht, es muss nicht immer das Thema "Rooten" angesagt sein. Aber wahrscheinlich wird es doch für mich interessant, denn ich ärgere mich schon, dass so viele Apps sich auf meinem S3 tummeln. Aber wenn, brauch ich eine narrensichere Root Anleitung. In Bezug auf

Hallo Melkor und Keks66,

Für das Nachverfolgen der verbrauchten Einheiten benutze ich eine App "DroidStats"

Grüße
windstille
 
Droidstats?
Ich würde darauf tippen, dass deine Abrechnungszeiträume nicht mit den Droidstats daten zusammenpassen. Sprich, dass DeutschlandSIM den Counter z.B. in der Mitte des Monats resetet
Kontrollier das mal in deinem Kundenbereich/Rechnung bzw. in der App
 
Hallo Melkor,

Der Ablesetermin (Rechnungszeitraum 01.01. - 31.01.2014) von Deutschland wird eingehalten. Ich bin zwar der Meinung, dass ich ich auf meinem S3 in der App "DroidStats"
diesen Zeitraum eingetragen habe, aber seit ich Android auf 4.3 gesetzt habe, finde ich nicht mehr das Menü wo ich so etwas überprüfen kann. Zeig es mir doch bitte.

Grüße
windstille
 
@Windstille Ich habe selbst nur eine 50 MB Flat, weil ich fast immer WLAN zur Verfügung habe. Von großen Flats ist gar keine Rede.
Es geht mir auch darum, das man sich grundsätzlich mit dem Thema beschäftigt wie man mit seinen Daten umgeht. Was da meist versendet wird ist im Kbyte Bereich, die machen kein Videostreaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
windstille schrieb:
dass ich ich auf meinem S3 in der App "DroidStats"
diesen Zeitraum eingetragen habe, aber seit ich Android auf 4.3 gesetzt habe, finde ich nicht mehr das Menü wo ich so etwas überprüfen kann.
Hab zwar nicht 4.3, aber DroidStats - da findest du alles zum Einstellungen im Menü Einstellungen - Monatslimits. Da dann Datenlimit aktivieren und Freie Datenmenge eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Hallo bitstopfen,

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht in einen kleineren Tarif gehe, z.B. Smart 50 und für den Urlaub wieder aufrüste. Berechnet denn DeutschlandSIM dann jedes mal die 19,95 €?

Hallo Keks66,

Ich bin eigentlich ziemlich sicher alles entsprechende eingetragen zu haben. Ich hänge 3 Bilder an diesen Post.

Grüße
windstille
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 307
  • 2.jpg
    2.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 265
  • 3.jpg
    3.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 280
ah, Windstille:
Erstens ein tipp: Volume down + Power gedrückt halten, dann kannst du den Screen abfotografieren - ohne Digicam
Zweitens: Jetzt sieht die Sache schon anders aus. Sprich, dein Smartphone hat 60MB bereits nach 6 Tagen verbraucht.
Da wird irgendeine tolle App einfach dein Kontingent leer saugen.
Da es ein Android 4.x Gerät zu sein scheint, gehst du jetzt in die Einstellungen unter Datenverbrauch und schaust mal nach welche app da aufgeführt sind!
 
  • Danke
Reaktionen: windstille
Hallo Melkor,

Es sind 77 MB in diesen 6 Tagen, alleine 1,1 MB heute. Den größten Anteil verbucht mit 817 kb Google Dienst, SwiftKey 536 KB, WeatherPro 466 KB, Android OS 466 KB, Google Suche 111 KB und viele andere Dienste mit kleineren Kontingenten. Ich habe aber den ganzen Tag WLAN an. Wie kann man diese erklären?

Grüße
windstille
 
Oh, stimmt 77MB
Auch hier kannst du in dem Graphen im Datenverbrauchsmenü einstellen welcher Zeitraum gewählt ist. Dieser kann abweichen vom Betrachtungszeitraum.
anosnsten würde ich davon ausgehen, dass dein Gerät abundzu Wlan verliert (oder Wlan aus ist wenn im Standby) und in der Zeit eben die normalen Dienste ihre Arbeit machen...
 
  • Danke
Reaktionen: windstille

Ähnliche Themen

D
  • Dennisweber
Antworten
4
Aufrufe
321
Dennisweber
D
W
Antworten
5
Aufrufe
501
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten