News: Congstar schaltet LTE-Nutzung ab

S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
60
Und ich wollte zu Congstar wechseln um mich in das gute LTE-Netz mit einer 7,2Mbit/s-Begrenzung einwählen zu können. Wird aber wohl nichts mehr.

Schlechte Nachrichten für alle Kunden von congstar, die sich in der Vergangenheit darüber gefreut haben, mit ihrem Discount-Tarif das LTE-Netz der Deutschen Telekom nutzen zu können. Zwar war die Geschwindigkeit grundsätzlich auf 7,2 Megabit pro Sekunde beschränkt, eine Einbuchen in das leistungsfähigere Netz aber dennoch möglich. Das war vor allem dann ein Vorteil, wenn das UMTS-Netz an seine Belastungsgrenze gestoßen ist. Künftig werden congstar-Kunden aber vom LTE-Netz ausgesperrt. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber onlinekosten.de.

Umstellungen haben begonnen

"Der Leistungsumfang von congstar Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst kein LTE. Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine Nutzung von LTE jedoch für einige congstar Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich gewesen", erklärte der Sprecher und ergänzte: "Diese Einstellungen werden momentan entsprechend angepasst."

Wer sich als Neukunden für einen congstar-Tarif entscheide, könne sich schon nicht mehr in das LTE-Netz der Telekom einbuchen, da eine entsprechende technische Konfiguration vorgenommen werde. Sie mache eine LTE-Nutzung unmöglich. Wichtig ist congstar aber auch, zu betonen, dass momentan nicht alle congstar-Kunden von der Umstellung betroffen sind. Wer zum Beispiel Tarifänderungen vornehme, müsse jedoch jederzeit damit rechnen, "dass die vertragsgemäßen technischen Einstellungen bezüglich der LTE-Nutzung greifen werden", heißt es seitens der Telekom-Tochter weiter.

Nichts ändern und mit Glück weiter das LTE-Netz nutzen

Wer also (s)einen alten congstar-Tarif wie gewohnt weiter nutzt, kann Glück haben und auch in naher Zukunft das weniger stark ausgelastete LTE-Netz der Telekom nutzen. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem congstar die nächsten Änderungen bei der Konfiguration der eingebuchten SIM-Karten vornimmt.

Hayo Lücke

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Congstar schaltet LTE-Nutzung nach und nach ab"

Congstar schaltet LTE-Nutzung nach und nach ab - onlinekosten.de
 
Ärgerlich.
 
Was ein Drama :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
oh man, ich wechsel gerade von Congstar Pre-Paid zu Post-Paid und hatte mich schon auf LTE gefreut.

Schade
 
Weis einer wie oft es vorkommt, dass das 3G Netz ausgelastet ist und LTE Kapazität frei hat? Wenn ich mit meinen LTE in der City auf 10Mbit komm kann ich roh sein.
 
damit fällt ein wichtiger Grund für Congstar weg. Ich bin mir nicht sicher, ob die sich das gut überlegt haben ...
 
Congstar ist scheiß teuer für ihre Leistungen. LTE war ein wichtiges Verkaufsargument deswegen. 3G wird bei der Telekom auch immer schlechter. Congstar ist somit für mich erstmal weg vom Fenster.
 
Ich war heute noch im LTE Netz soweit ich weiß.

Finde es schade, LTE war immer sehr angenehm, auch mit der ~7 MBit/s Drosselung
 
Soweit ich das mitbekommen habe geht es nur um Neukunden, Kunden die mit LTE surfen konnten, können auch weiterhin.

Daher aufpassen und bloß kein Tarifwechsel machen, wenn man noch LTE hat.
 
Profav schrieb:
damit fällt ein wichtiger Grund für Congstar weg. Ich bin mir nicht sicher, ob die sich das gut überlegt haben ...

Ich denke nicht, dass congstar selbst da viel Entscheidungsmacht hat. ;)
Da ist eher die Telekom dran Schuld. ;)
GamingWiidesire schrieb:
Congstar ist scheiß teuer für ihre Leistungen. LTE war ein wichtiges Verkaufsargument deswegen. 3G wird bei der Telekom auch immer schlechter. Congstar ist somit für mich erstmal weg vom Fenster.

Nein, LTE war und ist gar kein Verkaufargument. Das war ja alles nur inoffiziell.
 
Es war für viele ein Verkaufsargument, inoffiziell hin oder her
 
Dann eher ein Kaufargument :D
 
Meine ich ja... ^^
 
Es wurde wohl eh schon abgeschwächt.
Letzten Herbst konnte ich in Fußballstadien noch problemlos ins Internet gehen, mittlerweile hab ich keinen Empfang mehr, ganz wie zu UMTS-Zeiten.
 
Das stimmt ,mit Lte konnte ich damals in der Arroganz Arena problemlos über Lte surfen ,über 3G etc kann man das vergessen.
 
Hier ist alles noch gut :) uploadfromtaptalk1393486577937.jpg
 
Schau mal oben ;)

4G ist LTE ;)
Dass man mit HSPA Geschwindigkeiten erreicht ist ja allgemein bekannt, da Congstar auf 7,2Mbit/s drosselt
 
Gibt es denn eigentlich einen anderen Anbieter bei dem LTE Nutzung möglich ist?
 
Im Telekom Netz nur bei Klarmobil soweit ich weiß..
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
4
Aufrufe
391
jufu
jufu
5
Antworten
5
Aufrufe
3.066
Melkor
Melkor
Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
572
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten