Base EU Reise Flat - Aufgepasst

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gallacticker

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Hallo zusammen,

da ich mich von Base betrogen fuehle moechte ich meine Erfahrung mit euch teilen, damit ihr nicht in die gleiche Falle tappt.

Ich habe mir als Grenzgaenger aufgrund der EU Reise Flat einen Tarif mit Reiseflat gebucht. Falls jemanden die EU Reise Flat nichts sagt, durch diese werden vorhandene Inlandflats (Telefon & Internet) auf das komplette EU Gebiet ausgeweitet.

Als ich vorgestern das erste mal im Ausland war habe ich entsetzt festgestellt dass meine SIM Karte sich nicht in das auslaendische Netz eingewaehlt hat (obwohl Netz verfuegbar war, meine alte Simyo prepaid Karte hat sich eingewaehlt). Auf Nachfrage beim Base Kundenservice wurde mir dann folgendes mitgeteilt:

"Zu Ihrer und unserer Sicherheit haben wir ein Kostenlimit für Ihren Vertrag eingerichtet.

Das kann bedeuten, dass Sie über Ihre Mobilfunkkarte keine Gespräche ins Ausland, im Ausland oder zu Servicenummern führen können. Frühestens sechs Monate nach Vertragsabschluss besteht die Möglichkeit, diese Sperren aufzuheben.

Um Ihnen gegenüber Transparenz zu schaffen, haben wir unsere Grundsätze und unser Vorgehen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen dargelegt."

Tatsaechlich findet sich eine solche Klausel in den AGBs. Da ich keinen negativen Schufa Eintrag habe und auch sonst immer brav meine Rechnungen begleichen vermute ich, dass Base die EU Reise Flat als Lockangebot anbietet um neue Kunden einzuwerben (hat bei mir ja auch geklappt). Um dann aber Kosten durch Roaming einzusparen schaltet Base die SIM Karten einfach nicht fuer Roaming frei. Moeglicherweise wendet Base diese Masche auch nur bei Personen an, die grenznah wohnen.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde jedenfalls von meinem 14-taegigen Widerrufsrecht gebrauch machen.

Also, seid vorsichtig mit der EU Reise Flat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original BASE Karte?
Oder Provider (z.B. mobilcom-debitel)?
 
Es handelt sich um eine Original Base Karte.
 
Hattest Du denn vorher im Inland schon irgendein Limit überschritten, oder war das von Anfang an gesperrt?
 
Das Thema ist bekannt und betrifft scheinbar nur Leute die eine "negative" Bewertung haben. Da die Schufa nicht die einzige derartige Datenbank ist, und noch viele weitere Quellen einfliessen, kann es dich erwischt haben. s. hier:
Neue E-Plus Reise Flat Option ab 12.2 ohne Roaming-Kosten - Telefon-Treff

Aber dank Drillisch gibt es vllt. für dich auch ne tolle Alternative:
neue EU-Tarife: Drillisch: Neue und günstige EU-Roaming-Tarife ab 100 MB für 7,95 Euro - teltarif.de News
neue EU-Optionen zu den Standardtarifen: Mehr drin, günstiger, schneller: Drillisch mit neuer Tarif-Struktur ab April - teltarif.de News
 
@cygnus
Ich habe vorher keinerlei Limits im Inland ueberschritten. Ich bin Neukunde und auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt dass dies generell bei ALLEN Neukunden so ist.

@Melkor
Danke fuer den Hinweis. Weisst du genaueres zu diesen Datenbanken und wie ggf. negative Eintraege dort reinkommen?
 
Wiso spielt Bonität eine Rolle wenns nur 3 Euro kostet?
 
Die Auslandssperre ist erstmal unabhaengig von der Reise Flat.

Nun ist es aber so dass Base durch die EU Reise Flat sicher einige Neukunden gewinnen konnte (so wie ich z.B.) - wenn man dann aber feststellt dass man das Reise Flat Angebot nicht wahrnehmen kann, da die komplette SIM Karte im Ausland kein Netz bekommt, so sehe ich das als dreiste Taeuschung an.

Insbesondere da der Base/E-Plus Empfang im laendlicheren Bereich eher bescheiden ist...
 
Du kannst für die Zeit der Roamingsperre, aufgrund deiner persönlichen Bonität, Gutschriften über die Hotline einreichen. An einer Änderung dieser Regelung wird seitens eplus gearbeitet. So lange erhält du deine 3 Euro monatlich als Gutschrift.
 
@gallacticker
Das ist ein gut gehüttetes Geheimnis - genau weiß ich es auch nicht.
Teilweise liegt das aber an der Wohngegend, Alter usw.
wobei mich das Vorgehen von Base schon wundert. andere Provider lassen sich da einfach ein Pfand geben (100€ pauschal) und es passt...
 
@polly
Ich habe der Hotline bereits angeboten meine Rechnung im voraus zu zahlen, aber mir wurde gesagt dass dies nicht geht.
 
Nach langem warten ist mein Widerruf nun endlich durch. Ich habe mich fuer eine Aldi Talk Prepaid Karte entschieden, da kann ich im EU Ausland zumindest ohne Roaming kosten telefonieren und SMS schreiben, Internet kostet 5 EUR fuer 110MB fuer eine Woche, sollte fuer den Urlaub zumindest ausreichend sein.
 
Ich kann nur zustimmen: das Vorgehen von Base ist ein ziemliche Abzocke!
Mir wollte der "freundliche Mitarbeiter" am Telefon noch eine Flat für die Schweiz mit verkaufen - und kein Wort, dass dies dann erst nach sechs Monaten funktionieren würde... Wobei sich die Frage stellt, warum Base für die eigene und meine (???) Sicherheit eine Sperre einführt - wenn ich einen Vertrag mit einer Flatrate habe? Das muss man nicht verstehen - oder.
Ich kann jedem, der im Ausland telefonieren möchte - oder muss (!) - nur dringend von diesem Vertrag abraten...
 
Hat das nicht was mit Bonität zu tun ?
 
Hallo,

vorneweg: ich habe in über 30 Jahren Berufs-und Geschäftsleben noch nie ein Problem mit der Bonität gehabt...
Offensichtlich handelt es sich um ein übliches Vorgehen bei Base: ich dachte ja zunächst, dass ich ein technisches Problem habe - als ich dann den Helpdesk angerufen habe, erklärte mir der Base-Mitarbeiter gleich, dass es dort üblich sei, dass man in den ersten sechs Monaten keine Auslandstelefonate führen könnte... Das Hinterhältige ist, dass man das ja erst merkt, wenn man im Ausland telefonieren will - also, wer meint, er könnte vor dem Urlaub einen Vertrag bei Base abschließen und dann auch nutzen, was wer bezahlt, hat mit Zitronen gehandelt...
Base weißt natürlich auf diese Einschränkung nicht hin: mir wollte der "freundliche" Mitarbeiter von Base sogar noch eine Flatrate für Telefonate in der Schweiz verkaufen - ich frage mich, was ich davon gehabt hätte...
 
Als ich im Februar mir Base zugelegt habe, konnte ich die Karte sofort im Ausland nutzen. Auch die EU Flat funktioniert Einwandfrei.
 

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