Handy Internetempfang (Edge) verstärken mittels externer Antenne?

A

anddroid

Stammgast
79
sitze genau am Rande des UMTS Netzes meines Anbieters, weswegen ich im
Gebäude kein H (HSDPA) im Handy stehen habe sondern nur E (Edge), manchmal
auch nur G.Entsprechend ist das Internet recht lahm!

Ein Fenster, an dem ich halbwegs guten Empfang habe ist vorhanden. Gibts es eine
Möglichkeit wie ich den Empfang verstärken kann damit ich mit meinem Handy die
Internetverbindung beschleunige?
z.b. wie bei UMTS Surf Sticks mittels externer Antenne? ist zwar bei nem Handy
bissel unpraktisch, nehme das aber in kauf da ich durchgehend am Fenster sitze!
 
Entweder Anbieter wechseln oder einen UMTS Router mit externer Antenne verwenden. (dann brauchst du aber eine zweite SIM)

Manche meiner alten Handys haben einen Antennenanschluss, sowas habe ich aber bei aktuellen Smartis noch nicht oft gesehen.
 
nehmen wir an, ich nutze die vorhandene SIM Karte statt im Smartphone per UMTS Surfstick im Laptop, wäre auf diese Weise die Internetgeschwindikeit schneller?
 
Das kommt auf den Surfstick an und seine Antennenpositionierung.
 


hier Fotos von meinem Handy, auf dem ersten Foto sieht man mein ich rechts neben dem microSD Kartenslot zwei Antennenanschlüsse.
Auf dem zweiten Foto sieht man dann mein ich die entsprechende in die Abdeckung eingebaute Antenne?
also hat man wohl die Wahl, entweder man begnügt sich mit der in die Abdeckung integrierte Antenne oder man verzichtet auf die Abdeckung und schließt am Antennenanschluss eine leistungsfähigere Antenne an?
Edit:
wie sieht es bei folgender Konfiguration aus:
Laptop wird mittels UMTS Surfstick (evtl. mit externer UMTS Antenne) betrieben (SIM Karte Vodafone).
Gleichzeitig ist man in Besitz eines Smartphones (SIM Karte o²). Ist es möglich die Mobildienste vom UMTS Surfstick auf das Handy weiterzuleiten und dabei gleichzeitig telefonisch erreichbar zu sein?
Die Telefonverbindung wäre dann quasi über o² und die Internetverbindung über Vodafone.
 
Letztere Möglichkeit geht, wenn du eine dauerhafte Rufumleitung einrichtest - zumindest wärst du dann erreichbar. Wenn du telefonierst, wäre dann der Absender dennoch die o2 Nummer. Zudem würde bei der Rufumleitung noch Kosten anfallen.

Zweite Möglichkeit wäre noch ein Mobilfunkrepeater (offiziell von den Providern nicht erlaubt...). Kostet aber ein paar Euro.

Ich würde auch zum Wechsel des Anbieters raten...
 

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
193
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
139
maik005
maik005
homePC
Antworten
11
Aufrufe
1.059
homePC
homePC
Zurück
Oben Unten