Welche HSDPA Geschwindigkeit?

E

eZpK

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

woran kann ich erkennen welches Handy/Smartphone welche Geschwindigkeiten im UMTS Netz, speziell HSDPA unterstützt.

Ich meine, nicht jedes Gerät unterstützt 7,2; 14,4 oder 21,6Mb/s.

Meist steht auf den Produktseiten ja nur welche Netze unterstützt werden, leider sagt dies ja nichts über die max. unterstütze Geschwindigkeit aus.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Grüße
 
UMTS = bis 0,384 Mbit/s (im Display "3G")
HSDPA = bis 7,2Mbit/s (im Display "H")
HSPA+ = bis 21 Mbit/s (im Display "H+")
DC-HSPA+ = bis 42 Mbit/s

Wenn du das Gerät hast, kannst du unter Telefon Info das aktuelle Netz anzeigen lassen ;)
Aber wenn du es nicht weißt, einfach auf eine gute Produktvergleichsseite (pdadb.net, gsmarena) schaun...
 
Melkor schrieb:
HSDPA = bis 7,2Mbit/s (im Display "H")

... stimmt schon, allerdings bezieht sich HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) wirklich nur auf den Downlink. Oft findet man deshalb auch die allgemeine Bezeichnung HSPA die neben HSDPA auch den Uplink (HSUPA) beinhaltet.

Vereinfacht: HSPA=HSUPA+HSDPA :)
 
Danke euch, jedoch war dies nicht meine Frage.

Was ich meine ist das es zB. Smartphones gibt die im HSDPA Netz nur max. 3,6 Mb/s unterstützen auch wenn 7,2 Mb/s verfügbar wären, sie unterstützen es einfach nicht.

Und genau nach solch einer Info suche ich bei den Smartphone Informationen.
Welche geschwindigkeit denn auch wirklich unterstützt wird.
 
Schau ins Datenblatt des jeweiligen Handys. Dort findest du die offiziellen Infos des Herstellers. Übersichtsseiten im Internet liefern da leider oft gerne mal falsche Infos. Ansonsten: beim Hersteller nachfragen. Im Übrigen ist diese Info nur die halbe Miete. Um eine gewisse Geschwindigkeit nutzen zu können, kommt es ja zum Einen darauf an, welche Technik der jeweilige Netzbetreiber am Ort überhaupt zur Verfügung stellt und zum Anderen wie das Netz zur jeweiligen Zeit ausgelastet ist.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
3.078
Melkor
Melkor
W
  • wetterschaf
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
3.859
suflaki
S
Zurück
Oben Unten