mobiler Datenverkehr auch bei Deaktivierung

S

Sontyr

Neues Mitglied
0
Suche plausible Erklärung für Kosten im mobilen Datenverkehr.

- Nexus 4 (ohne Root)
- O2o Kunde ohne Flats
- mobiler Datenverkehr immer deaktiviert
- Nutzung WLAN permanent

In meinen letzten beiden Rechnungen sind jeweils im einstelligen EURO-Bereich Kosten für mobilen Datenverkehr aufgeführt, obwohl dieser nie aktiviert wurde.
Laut Einzelverbindungsnachweis sind es mal 20 Minuten, mal 30 Minuten zu normalen Zeiten gewesen.
Eine temporäre manuelle Aktivierung des mobilen Datenverkehrs ist ausgeschlossen.

Wo können die Gründe liegen?
Standortbestimmung per GPS?
O2 schummelt Kleinstbeträge in Rechnung?

Wäre dankbar für Hinweise.
 
Die Standortbestimmung mit "reinem" GPS hat nichts mit dem Datenverkehr zu tun. Bei aGPS sieht es schon etwas anders aus, allerdings bin ich der Meinung dass bei ausgeschaltetem mobilen Netz auch die relevanten aGPS-Funktionen nicht in der Lage sind (sein sollten?) den Datenverkehr wieder einzuschalten.
 
du hast jetzt genau 2 Möglichkeiten die Datennutzung permanent zu unterbinden:

a) O2 anrufen und Internet dauerhaft sperren
b) APN Internet umbenennen.

Fertig.

PS. ich würde O2 nichts nachsagen
PS2. wer weiss was für seltsame Programme Du auf dem Phone hast.... :rolleyes:
 
Apps mit der passenden Berechtigung können mobile Daten Anschalten.

Für die die stillen Mitleser: APN umbenennen funktioniert bei vielen Anbietern nicht. Dort ist der APN irrelevant, Internet geht immer.

cu
 
Vielen Dank für die Antworten.

Meine kurzfristige Lösung ist das Umbennen/Löschen der APN´s.

Langfristig interessieren mich schon die Apps, welche sich einwählen und somit die Einstellungen aus dem Android_os umgehen.

Mittelfristig werde ich wohl mein OS rooten, um die Rechte der einzelnen Apps noch detaillierter zu bestimmen.
 
Sontyr schrieb:
Meine kurzfristige Lösung ist das Umbennen/Löschen der APN´s.
Da bringt im Netz von O2 gar nichts.
 
Hanseatix schrieb:
Da bringt im Netz von O2 gar nichts.

Ich habe keine Chance Daten aus dem Internet zu Laden wenn ich die APN´s gelöscht habe und dann trotzdem mobilen Datenverkehr aktiviere - keine Internetverbindung möglich.

Evtl. hat sich bei O2 was geändert.
Wäre prima wenn wir hier noch weitere Statements bekommen können.
 
Bei O2 bin ich nicht sicher, nicht probiert, von e-plus ist es bekannt, dass es GAR keine APN braucht, um schon online zu sein, ergo ist da ändern auch egal. Soll kundenfreundlich sein...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
255
pithein
pithein
D
Antworten
27
Aufrufe
2.100
525024
5
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
102
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten