Ältere Congstar SIM-Karte nicht kompatibel mit neuen Smartphone?

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

gestern habe ich ein nagelneues Galaxy S3 Neo bekommen. Es ist ja ein noch recht neu auf den Markt gekommenes Smartphone von Samsung. Mein altes S3 behalte ich als Zweithandy.

Nun habe ich gestern meine Congstar-Micro-SIM-Karte vom S3 ins neue S3-Neo Smartphone getan und eingeschaltet. Ich komme natürlich bis zur PIN-Abfrage. Dann gebe ich meine 4-stellige PIN ein, dann erscheint "SIM-Karte wird entsperrt". Nach 4 Sekunden steht dann im Display "PIN falsch, 3 Versuche". Auch nach mehrmaligen Wiederholungen bleiben aber seltsamerweise die "3 Versuche" stehen und ich komme an der Stelle der PIN-Abfrage nicht weiter.

Dann habe ich die SIM-Karte wieder in mein altes S3 Handy eingelegt und die PIN-Abfrage einmal deaktiviert. Und siehe da, sie wird plötzlich vom neuen S3-Neo angenommen. Wenn ich dann im neuen Handy S3-Neo unter dem Menüpunkt SIM/PIN diese PIN-Abfrage wieder aktivieren möchte (ein Handy ohne PIN-Abfrage zu benutzen ist mir viel zu riskant), dann erscheint die Fehlermeldung "PIN-Abfrage-Aktivierung nicht möglich" oder "Dienst wird nicht unterstütz" o.ä. weiß es jetzt gerade nicht mehr genau.

Bin dann extra zu meinem Bruder gefahren und habe seine SIM-Karte in mein neues S3-Neo eingelegt, und siehe da, es funktioniert alles bestens, nach der 4-stelligen PIN-Abfrage, wird die SIM-Karte einwandfrei entsperrt! So wie es eben sein sollte.

Also kann es doch, nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten (anderes Handy versucht, andere SIM-Karte versucht), nur an meiner Congstar-SIM-Karte liegen, oder? Diese ist schon etliche Jahre alt und ist evtl. mit dem erst wenige Wochen auf dem Markt erschienenen Gerät nicht kompatibel? Ich meine, einen "Hardwaredefekt" des S3-Neo kann man doch ausschließen oder? :confused2:

Gruß, Daniel :confused2:
 
Moin
neue Simkarte bei Congstar bestellen, also eine Ersatzkarte oder einfach zum testen eine der Freikarten von O2 oder D1 bestellen um das Neo erstmal zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hallo,

habe ja gestern Abend zum Test die SIM Karte meines Bruders eingesteckt (O2) und es funktioniere einwandfrei.

Habe jetzt eine neue Congstar Karte bestellt und hoffe, dass diese in 3 Tagen da ist und vor allem, dass diese dann mut dem neuen S3-Neo funktioniert.

Gruß Daniel
 
sehe ich auch so. Meine Freundin brauchte neue Sim Karte da keine SMS mehr gingen weder senden noch empfangen danach ging es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Meine Congstar SIM Karte habe ich jetzt schon etliche Jahre. Kann schon sei, dass es jetzt bei einem so neu erschienenen Gerät irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt.

Das S3-Neo hat ja anscheinend nur Probleme mit dem PIN der congstar SIM-Karte umzugehen. (nur um Mißverständnise zu vermeiden, habe den PIN richtig eingegeben. Zeigt zwar PIN falsch an, aber der Zähler bleibt dauerhaft bei "3 Versuche")

Gruß, Daniel
 
Das war bei meiner etliche Jahre alten Simyo-Karte und einem neuen Handy auch so.

Kann es sein, daß die Netzbetreiber alte, unsicher verschlüsselte Karten bei Handywechsel sperren und neue Karten dann bei Aufforderung gegen Gebühr versenden?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@mic
Wäre mir nicht bekannt (zumal sich der Verschlüsselungsstandard *leider* nicht ändert). Simyo hat aber die ersten Karten ohne UMTS Support auf den Markt gebracht, weshalb sie dann irgendwann gewechselt wurden.
 
Habe mir gerade mal so die Preise für Ersatz-SIM-Karten der verschiedenen Anbieter angesehen. Da habe ich mit Congstar ja echt einen Gücksgriff gemacht! 14,99 Euro...

Klarmobil z.B. verlangt 19,99 Euro und jetzt kommt der Oberknaller, O2 verlangt horrende 24,99 Euro für eine Ersatz-SIM-Karte! Haben die noch alle Latten am Zaun? :ohmy:
 
25€ ist der "Normalpreis" bei den Providern - wobei diese wesentlich kulanter bei technischen Problemen sind (meiner Erfahrung nach). Da würdest du mit deinem Problem wahrscheinlich kostenlos einen Austausch bekommen
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
568
KalleMerkt
K
jufu
Antworten
4
Aufrufe
380
jufu
jufu
Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.393
Yawl
Yawl
Zurück
Oben Unten