Außenantenne, Repeater...

B

Bruno Franke

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hoffe, daß dieses Thema hier nicht allzu fremd ist.

Ich habe das Problem, daß laut Netzabdeckung von O2 hier bei mir alles Bestens ist, aber dennoch ein miserabler Empfang. Vom Dach aus kann ich den Sendemast direkt in 1,5 Kilometer Entfernung sehen. Im Haus ist alles anders, weil noch ein Gebäude dazwischen steht.

Ich habe hier zwei Angebote von ebay, sehe natürlich auch das es einen Unterschied zwischen Richtantenne und Rundantenne gibt. Das ist bitte, bitte nicht meine Frage. Und daß ich oben auf dem Dach eine Stromzufuhr brauche, ist mir auch klar.

Ich möchte gerne allgemein wissen, wie diese Technik funktioniert. Wird das Signal oben direkt in dieser Antenne oder Repeater verstärkt und dort auch ohne Kabel wieder abgestrahlt? (So sieht das für mich als Laien aus.) Wenn ja, wie ist denn die Belastung mit Elektrosmog einzuschätzen, gegenüber einem "richtigen gewerblichen Handy-Sendemast"? Wahrscheinlich ist doch die Leistung sehr gering. Oder "verorge" ich dann künftig mit meinem Repeater auch die ganze Nachbarschaft?

Wäre nett, wenn sich jemand mit Kenntnissen meldet. (Halbwissen habe ich selber genug.)

Gruß Bruno

Breitband Richt Antenne GSM UMTS WLAN DECT LTE 2,4GHz Repeater Verstärker | eBay


Rundstrahl Breitband Antenne GSM UMTS WLAN DECT LTE 2,4GHz Repeater Verstärker | eBay
 
1. Richtige Mobilfunkrepeater sind in Deutschland nur mit Genehmigung der Netzprovider erlaubt. Das was du verlinkt hast, sind noch nur Antennen...
2. Wo wolltest du die verlinkten Antennen den anschließen wollen? Außer einem SurfStick dürften die nichts bringen (das Kabel dürfte sehr stören)
3. Den einzigen günstigen richtigen Repeater der in Deutschland angeboten wird, dürfte dieser von Pearl sein: GSM Repeater - allerdings nur GSM (sprich, zum Telefonieren reichts
Die Sendeleistung dürfte relativ gering sein, da ansonsten eine Genehmigung eingeholt werden müsste
4. alternative: wenn du DSL hast, gibt es inzwischen auch Femtozellen - sprich Mini-Basisstationen. Kosten aber mehr...
 
Aha, das was ich verlinkt habe, sind also nur passive Antennen mit Kabel zum Endgerät.

Interessant wäre das dann nur, wenn ich das auf dem Dach in das SAT-Antennensystem einspeisen könnte und unten in der Antennensteckdose anliegen habe. Vor dort in den Router und in WLAN umgewandelt. Das ergäbe dann einen Sinn, denn mein WLAN im Haus ist zufriedenstellend. Aber ich denke, das wird es so nicht geben.

DSL habe ich. Ich will aber ein ASUS-PadFone A86 im Haus zusätzlich über LTE anwenden, zum Surfen, für den Fall, daß mein DSL mal ausfällt und überhaupt eine Alternative zum Festanschluß von DSL gegeben ist.
 
Aber ich denke, das wird es so nicht geben.
Nein, so einfach ist es nicht. Brauchst dann eine Art Modem. Ich denke eine Parabolantenne wird dir hier auch nicht wirklich helfen ;)

LTE? Das bekommst du derzeit nicht mal bei den Femto-Zellen - zudem würde ich mir eine so große Investition gut überlegen. Da würde ich dir eher raten, mal nach einem gescheiten Anbieter zu schaun und o2 zu verlassen (oder darauf zu hoffen, bald das Eplus Netz nutzen zu dürfen)
 

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
1
Aufrufe
587
Abramovic
A
RouvenS
Antworten
2
Aufrufe
4.148
RouvenS
RouvenS
Zurück
Oben Unten