Teilweise kein Empfang mit dem ASUS A86

B

Bruno Franke

Neues Mitglied
2
Hallo,

zunächst ganz laienhaft gefragt: Empfängt das ASUS A86 nur G3 und G4 Netze?

Seitdem ich das habe, ist hier ständig die Verbindung weg. Dann wieder ist sie da und alle Balken stehen hoch. Vom gleichen Standort in der Wohnung. Ich verstehe das nicht, der Sendemast ist nur 1,5 Kilometer entfernt und vom Dach kann ich ihn sogar sehen. Auch wenn ich vor die Tür gehe, ist dann kein Empfang da. Kann aber in 5 Minuten anders sein.

Jetzt im Moment habe ich in der Wohnung, wo das Handy immer ist, 3 von 4 Balken der Empfangsanzeige sind da und ich kann telefonieren. Vor 10 Minuten war noch "Mobilfunknetz nicht erreichbar" oder so ähnlich.

Oder kann ich bei den Einstellungen was verkehrt gemacht haben? Wenn ja, bitte gebt mir einen Tip.

Ich denke mittlerweile auch an einen Hardwarefehler.
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß der Empfang sich hier in wenigen Minuten zwischen Null und voller Signalstärke ändert. Trotzdem: Scheiß O2 Netz, bei nächster Gelegenheit bin ich da weg, nach 10 Jahren.

Gruß Bruno
 
Hast du noch ne zweite o2 Karte oder ein zweites Handy zur Hand? Dann könntest du KReuztauschen und dadurch Netz oder Hardwaredefekt ausschließen..
 
Ja, ich hatte ja bisher das Uralt-Handy Ericsson P910i, weiß aber nicht, was das für eine Frequenz ist. Darum mußte ich mich ja nie kümmern. Damit gab es hier niemals irgendwelche Empfangsprobleme

Das ASUS PadFone mit dem Smartphone A86 hab ich als B-Ware gekauft, ist auch 12 Monate Garantie dabei. Jetzt experimentiere ich damit und komme nicht recht weiter.

Als erstes hab ich mir die alte Mikro-Simkarte auf Nano-Format zurechtgeschnitten, das hat sogar funktioniert. Das Smartphone A86 ging auch, aber dann auf einmal nicht mehr. Dann hab ich die zurechtgeschnittene Simkart mit einem Adapter wieder ins alte Handy getan, das ging wie zuvor einwandfrei.

Nun hab ich mir eine neue Nano-Simkarte schicken lassen, konnte ja sein, daß ich beim Zurechtschneiden was vermurkst hatte. Aber das war es nicht. Ich hab auch jetzt die neue Nano-Simkarte mit Adapter wieder im alten Handy gehabt. Das geht einwandfrei.

Ich habe den Verdacht, daß das neue ASUS A86 nur G4 und vielleicht auch G3 empfangen kann und daß die vielleicht schlecht hier ankommen, obwohl ich hier immer 3 oder 4 Balken in der Anzeige habe, allerdings nur, wenn es gerade mal geht. Wenn es wieder mal nicht geht, wird auch keine Empfangsstärke angezeigt. Das ist es, was mich irritiert, daß das innerhalb von Minuten solche Unterschiede beim Empfang geben soll. Und wie gesagt, bei dem alten Handy tritt das nie auf.

Aus den Datenblättern lese ich heraus, daß das A86 auch mit den anderen Bändern laufen muß.

Entweder hab ich irgendwas falsch eingestellt oder es liegt ein Hardwarefehler vor.
 
Du müßtest irgendwo unter Sim-verwaltung oder mobile Netzwerke ja einstellen können, ob automatisch 2G/3G oder nur 2G. Würd ich mal auf nur 2G umstellen und die Stabilität beobachten.
Mit der O2-Netzclub-Karte habe ich das indoor auch, daß ich mal 3-4 Balken habe und wenn ich das nächste mal draufschaue ist da ein Kreuzchen und kein Netz. Das schwankt extrem und ist beim Uraltnokia-Telefoniehandy nicht so, aber das macht ja auch kein 3G ;)
Wenn automatisch aktiviert ist, wird halt immer versucht, eine 3G-Verbindung herzustellen - die ist aber oft viel schwächer als 2G und dann tritt m.E. sowas auf. Habe ich hier zuhause mit O2 UND Vodafone, nervt tödlich. Diese Karten habe ich nur noch für Erreichbarkeit auf 2G laufen, für Internet habe ich für mich mit E+ und tkom bessere Netze gefunden.

Edit: du kannst auch immer mal mit network connections gucken, wie du gerade verbunden bist und wie gut das Signal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keks
Normal sollte das nicht sein und spricht eher für das vermurkste o2 Netz ;)

@bruno
Schau mal in den Einstellungen - über das Telefon - status was da für ein Netz steht (EDGE, HSPA...)
 
Sag ich ja, daß es am schlechten Netz von O2 hier liegt ;) Oder alle meine Phones sind so empfangsschwach - die Karte ist jedenfalls schon durch so einige gewandert...
Allenfalls etwas eigenartig finde ich beim TE, daß er ja offenbar in 10 Jahren mit O2 kein Problem hatte. Es sei denn, dies ist das erste "moderne" Smartphone im Einsatz.
 
Interessante Frage ist auch, ob er diesen Effekt nur am Wohnort hat oder auch z.B. bei der Arbeit etc.?
 
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dieses Smartphone ein richtiges Hardwareproblem hat.

Trotzdem für Anworter unten nochmal zur Information meine zuvor schon gesammelten Antworten und den Abschluß sozusagen.

**************

Keks66


Einstellungen
Mehr
Mobilfunknetze
Einstellungen für Mobilfunknetze
Daten aktiviert Ja
Daten Roaming Nein
Netzwerkmodus Bevorzugter nur GSM
Nur 2G-Netzwerke Ja
eine andere Auswahl, wie etwa 3G oder 4G gibt es da nicht, auch sonst keine


Mobilfunkanbieter
Mobilfunkanbieter auswählen
Verfügbare Netzwerke
Nach allen verfügbaren Netzwerken suchen

Dann geht es mit den Merkwürdigkeiten los.

Mal wird nur
Vodafone angezeigt

beim nächsten nach
1 Minute wird nur
E-Plus angezeigt

dann
o2
E - Plus

dann
o2 - de
Vodafon.de
E - Plus
Telekom.de

habe
o2 ausgewählt

Registrierung in o2.de läuft

Momentan kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufgebaut werden..........

dann irgendwann beim wiederholten Versuch
Im Netzwerk registriert

Nun habe ich plötzlich in der Anzeige wieder 3 Balken.

Handy geht nach ein paar Sekunden in Standby, alle Balken sind weg.
Beim Versuch, eine Nummer anzurufen kommt natürlich
Mobilfunknetz ist nicht verfügbar


Melkor
-----"Schau mal in den Einstellungen - über das Telefon - status was da für ein Netz steht (EDGE, HSPA...)"------

Das finde ich nirgendwo.


Keks66
--------"Allenfalls etwas eigenartig finde ich beim TE, daß er ja offenbar in 10 Jahren mit O2 kein Problem hatte. Es sei denn, dies ist das erste "moderne" Smartphone im Einsatz."----------

Ja, das ist mein 1. Smartphone. Aber man bedenke, das ist hier ein Ort mit mehreren tausend Einwohnern, und da gibt es Smartphones. Außerdem gibt es hier lt. Netzabdeckungskarte von o2 undeingeschränkte LTE-Verfügbarkeit. Und mein altes Ericsson P901i geht hier immer.


Der Sendemast ist nur 1,5 km entfernt. Ich halte das für relativ nahe.

Abschluß:

Ich bin jetzt 1 Stunde im Ort rumgefahren. 300 Meter vom Sendemast entfernt ist meine KFZ-Werkstatt. Dort gab es kein Handynetz auf meinem Smartphon A86. Dann irgendwann ohne daß ich irgendwas gemacht hatte, waren 4 Balken da und ein Testanruf funktionierte. Von dort aus in Richtung meiner Wohnung gefahren blieb es auch so. Dann auf einmal alles weg, Mobilfunknetz ist nicht verfügbar. Wieder zu der KFZ-Werkstatt und dort war nun auch wieder absolut nichts. Ich denke, das ist nun eindeutig. Ich hatte befürchtet, ich hätte was falsch eingestellt, aber es ist ja überall so, daß es mal geht, dann wieder nicht. Hardwarefehler. Denn auf Werkseinstellungen hatte ich es auch schon zurückgesetzt.
 
falls du noch irgendwo einen Karte eines anderen Anbieters rumliegen hast, dann würde ich damit noch querchecken - um sicher zu gehen
 
Melkor

Was würde mir das im Moment nützen. Mein o2 Vertrag läuft noch 14 Monate, danach werd ich mich für die Telekom interessieren.

Mit meiner o2 Simkarte im alten Handy habe ich hier ja überall Empfang und zwar ununterbrochen. Nur mit dem ASUS Smartphone geht es mal und mal wieder nicht.

Daß sich das selbst nur 300 Meter vom Sendemast entfernt selbsttätig laufend zwischen Voller Empfangsstärke und "kein Netz vorhanden" ändert, ist eigentlich nicht anders als mit "Harwardefekt" zu erklären. Zumal das beim alten Handy niemals auftritt.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Aso, ok, das hatte ich falsch verstanden!
Ok, bringt dir eher weniger
 

Ähnliche Themen

Melkor
Antworten
15
Aufrufe
312
maik005
maik005
U
  • UnterehmenPetticoat
Antworten
0
Aufrufe
531
UnterehmenPetticoat
U
Shadowblues
  • Shadowblues
Antworten
2
Aufrufe
376
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten