Dual Sim - Genaue Funktionsweise?

J

Justkidding1337

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bei mir steht Ende des Jahres ein Gerätewechsel an.
Ich überlege aktuell auf ein Dual Sim Smartphone umzustellen, um meine monatlichen Kosten zu senken. Aktuell tendiere ich zum Sony Xperia Z3 Dual.
Mir schwebt vor eine Karte für Allnet und SMS Flat zu nehmen (im weiteren A) und eine 2. als Datenkarte mit LTE Volumenvertrag (im weiteren B).
Bisher habe ich es so weit verstanden, dass ich im Menü "SIM-Verwaltung" genau definieren kann, welche SIM Karte für welchen Zweck verwendet wird.
Also zum Beispiel:
Telefonanrufe, SMS -> A
Internetverbindung LTE -> B

Beim Z3 handelt es sich um ein Dual SIM Dual Stand-By Gerät, d.h. es kann immer nur eine SIM aktiv sein.
Daher frage ich mich was passiert, wenn ich z.b. gerade Musik über Spotify streame und mich versucht jemand anzurufen? Bin ich dann in dieser Zeit unter der Nummer von Karte A nicht erreichbar? Oder wird dann Karte B automatisch deaktiviert und Karte A für die Zeit des Anrufs aktiviert?
Dieses Zusammenspiel der SIM Karten ist mir noch nicht ganz klar.

Kann mir das jemand bitte erklären? :)

Danke und LG,
Justkidding
 
Dual-SIM ist nicht genormt, also hast du gezielte Frage zu einem bestimmten Gerät in einer bestimmten Firmware Version (da ändern sich auch Dinge) dann frage im passenden Geräteforum nach.
Und die verschiedenen Herstellern unterscheiden sich im Detail auch stark darin wie dual-SIM umgesetzt ist.

Üblicherweise ist es so das man festlegt welche Karte Standard für Anrufe, SMS und Daten ist. Ferner legt man üblicherweise Anruf als Priorität fest.

Dann wird bei deinem Beispiel das Internet unterbrochen solange du telefonierst. Nicht erreichbar sein solange Internet an ist wäre ja auch albern ;-) auf nem SmartPhone ist Internet ja immer an.

cu
 
Danke für deine zügige Rückmeldung :)

Das heißt üblicherweise ist die einzige Einschränkung bei Dual SIM Stand-By, dass ich nicht gleichzeitig was bei GoogleMaps oder im Internet nachschauen kann während ich gerade telefoniere oder?
 
Ja, und das natürlich ein Anruf auf der zweiten Karte nicht reinkommt wenn du gerade auf der ersten telefonierst. Für Vieltelefonierer sind die dual-SIM dual Standby Geräte nix.
Aber wie gesagt, vor dem Kauf konkret informieren wie das Gerät dual-SIM implementiert.

cu
 
Alles klar - danke :)
Das nimmt mir meine größte Sorge ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
1.344
maik005
maik005
J
Antworten
14
Aufrufe
797
DOT2010
DOT2010
Androiduser23
  • Androiduser23
Antworten
7
Aufrufe
308
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten