MultiSIM-Karte: Telefonie deaktivieren, nur Daten nutzen

J

Jumpthesky

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ist es möglich eingehende Anrufe von einer SIM-Karte komplett stumm zu schalten? Ich möchte mit dieser SIM-Karte nur Datenverbindungen aufbauen.

Es müsste doch möglich sein die Telefonfunktion zu deaktivieren und trotzdem noch über die SIM-Karte online zu gehen. Bei manchen Tablets ist das auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich weiß kann man da gar nichts machen, denn entweder wird die MultiSIM-Karte genutzt, oder eben nicht. Da die Datenverbindung im Falle eines eingehenden Anrufes aber ohnedies nur pausiert und nicht beendet wird, hat ein solcher in der Regel (außer der Verzögerung bei der Datenverbindung) ja keine Auswirkungen.

BTW, bei Tablets wird da nichts "deaktiviert", allerdings wird dort Telefonie nur in den allerseltensten Fällen unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jumpthesky
Soweas ist sicher möglich, die Frage ist nur welche Features dein Anbieter unterstützt. Dies ist immer abhängig von diesem.
Vllt. reicht es sogar einfach einen Callblocker zu installieren, der den Anruf wegdrückt (in diesem Fall sollte die Multicard aber als letzte klingeln)
 
Bei der Telekom und Vodafone ist das nicht möglich. Es klingeln alle Geräte parallel. Nur SMS/MMS Empfang lässt sich auf eine Karte festlegen.

Bei o2 klingelt immer nur ein Gerät. Die Priorität der Simkarten kann eingestellt werden.. Komplett deaktivieren geht aber auch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 22:59 Uhr ergänzt:

Korrektur:

Bei o2 gehts:

Priorität auf Null stellen. USSD-Code *124*0#

Multicard
 
Jetzt fehlt das Dual-Sim-Phone im Titel. Hätte es aber nochmal erwähnen müssen. :winki:

Also ich habe im Dual-SIM Smartphone (Wiko Getaway) zwei SIM-Karten drin. Einmal die Multi-SIM von der Telekom zum surfen (SIM Karte A) und die mit der ich nur telefoniere von Congstar (SIM Karte B).

Jetzt möchte ich nur die Anrufe von A stummschalten. Die Anrufe von B möchte ich natürlich nicht verpassen.
Sonst klingelt das Smartphone bei jedem Anruf für A obwohl ja nur die Anrufe auf B für mich bestimmt sind.

Ein Call Blocker wäre eine Lösung, allerdings hat dann der andere Nutzer der Multi-SIM keine Chance mehr den Anruf anzunehmen.

Es gibt direkt im Android System die Unterscheidung welche Aktion mit welcher SIM ausgeführt wurde / woher der Anruf kam. Dann muss es doch auch eine Möglichkeit geben die komplett auszublenden?

Die MultiSIM ist von der Telekom und im Telekom Forum steht, das sich da nichts ändern lässt. Alle Geräte klingeln gleichzeitig und dagegen lässt sich nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das macht die Sache komplizierter. Aber ich bin überzeugt, dass es Callblocker gibt, die einen Anruf dann in den Hintergurnd drücken.
 
Ich würde ja immer noch die "Telefon"-Karte in den ersten Slot packen, und die "Daten"-Karte in den zweiten. Aber warum man bei der die Anrufe nun unbedingt "wegschalten" muss (schließlich kann man die ja einfach ignorieren und eventuell auch die Klingeltonlautstärke für diese Karte oder deren Kontakte auf 0 setzen), muss ich (mal abgesehen vom "Ruhefaktor") nicht wirklich verstehen.

Dass die hier überlegte gleichzeitige Nutzung der MultiSIM-Karten durch verschiedene Personen außerdem eventuell einmal ein vertragliches Problem (er)gibt (bei dem dann unter Umständen auch noch eine wichtige Rufnummer flöten geht), habt Ihr hoffentlich bedacht.

Für die zu erwartende, letztendlich aber lächerliche Kostenersparnis ist das ganze Theater meines Erachtens ein bisschen (zu) viel Aufwand. Aber eben jeder wie er will!
 
Ich möchte dieses Thema einmal aufgreifen, weil ich das Problem aktuell auch habe: Blackview BV9600 Pro Dualsim-Handy. Hat jemand dafür schon eine Lösung herausgefunden oder eine App gesichtet, über die man etwas einstellen kann? Mit den GSM-Steuercodes kann man ja nur die komplette Rufnummer stilllegen.
 
Müsste in der Telefon App unter Anrufsperre gehen.
Alle eingehenden Anrufe sperren

Telefon App-> erweiterte Einstellungen -> Anrufsperre - > "Sim wählen" - > alle eingehenden anrufe

.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm

Ähnliche Themen

G
  • Ginso
Antworten
7
Aufrufe
609
Melkor
Melkor
5
Antworten
4
Aufrufe
554
maik005
maik005
G
Antworten
2
Aufrufe
188
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten