Wie ist Euer mobiler Datenspeed in H/H+

D

DataDroid2000

Stammgast
125
Hallo Ihr Spezies,

muss jetzt mal hier in die Runde fragen, wie Ihr mit den mobilen Datentempo zufrieden seid. Mir geht es darum mit welchen Netz zu welcher Übertragungsrate (Download) Ihr ins Internet kommt und mit welcher App gemessen wurde.

Bin Neuling im mobilen Internet und habe mir eine Daten-Sim mit bis zu 14,4 Mbit/s im E+-Netz "gegönnt". Sehr oft ist auch "H" in der Anzeige, was dann meist auch zu "H+" wechselt wenn ich das Netz nutze. Da zu Hause per W-LAN mit einer 9Mbit DSL, aber doch schneller und auch die Bilder flott schlagartig aufgebaut sind, wollte ich es mal wissen, wie die Raten im mobilen Netz wirklich sind.

Habe einmal den "Netzwerktester", der ja KB/s (Kilobyte/Sekunde) ausgibt und den "Speed Test" der offensichtlich in Kbit/s anzeigt, obwohl dort kbps geschrieben ist. Ersteres zeigte mir im Maximalfall 293 KB/s (umgerechnet bei Heise--> 2,3 Mbit) in Class1 Lage, meist aber 100-219 an. :unsure: Der Speed Test brachte schon mal 5,7 Mbit, meist aber 0,5-1,5 Mbit hervor, wohlgemerkt wenn H+ in der Anzeige ist. Habe wegen den Datenverbrauch zwar nur kleine Pakete schicken lassen bzw. nur wenige Durchgänge, doch sollte das nicht so einen großen Einfluss haben...

Die gleiche Sim in einen Xperia M2 brache mit ersteren auch 219 im H+ ging dann aber im LTE-Modus auf rund 2500 KB/s hoch (!) :love: Eine Vodafone-Prepaid-Karte brachte es immerhin auf rund 500 KB/s in einem S3 mit dem Netzwerktester.

Was kann ich jetzt davon halten? Hat die Karte ne Macke oder das G2 oder ist das ein ganz normales Verhalten? Habe hier im Forum schon gelesen, dass einer etwas von 10 Mbit/s schrieb, ist aber meilenweit davon entfernt. Könnten die Angaben unter den APNs falsch sein?

Hoffe auf eine rege Beteiligung.:smile:
 
Das kommt immer drauf an, mit wie vielen Nutzern du dir eine Mobilfunkzelle teilst.

Je mehr Leute eine Zelle nutzen desto schlechter wird die Geschwindigkeit. Deshalb hätte ich LTE beim Moto G2 auch lieber gesehen als Dual-SIM, da das LTE-Netz bei uns kaum ausgelastet ist.
 
Ja ist klar, dann müßte es ja in der Nacht besser werden. Aber sollte das der einzige Grund für den geringen Trafik sein?
 
Also ich kriege im E-Netz bis zu 12 Mbit netto rein. Daheim allerdings auch deutlich weniger, ist aber auch relativ dicht besiedelt.

Meiner Meinung nach fällt das Moto G2 also nicht aus dem Rahmen.
 
... und mit welcher App hast du getestet?
 
Mit Speedtest.net
Im WLAN weiß ich, dass das Ergebnis stimmt, hab am Rechner die gleichen Werte mit einem anderen Test.
 
Ist ja auch meine 2. Test App. Sie verbraucht aber auch ordentlich Traffic, selbst bei heruntergeschraubten Einstellungen.
 
Ach, für das eine mal wo ich die verwende. Fällt bei meinem Durchschnittstraffic von 1,5-2GB nicht wirklich ins Gewicht.
 
GB? Wäre mir beim Mobilnetz dann doch etwas viel...:drool: Danke für deine Tipps!
 
Naja, am Wochenende hab ich meist kein Wlan, wenn ich bei meinem Vater bin, da muss dann das Smartphone als Hotspot zum arbeiten herhalten. Das schlimme ist nicht mal die Geschwindigkeit, sondern vor allem der Ping im Mobilfunknetz.

Wie gesagt und da fallen halt die paar MB die der Speedtest alle paar Monate mal braucht nicht ins Gewicht.
 
Bei mir bringt es 28/4 Mbit im H+ Modus, getestet mit Speedtest. Also schon recht ordentlich, mein daneben stehender UMTS-Router schafft im selben Netz auch nur 36/4 Mbit.
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Ist leider vom Mod hier her verschoben worden!

Mir ging es ja vor allem dabei, wie der Speed beim Nutzer eines Moto G2 ist! :ohmy: Hat er vielleicht nicht erkannt... egal.

Wurde heute in E-Geschäften vor Ort mehrmals darauf hingewiesen, dass es bei Tarifen eines Drittanbieters deutlich dem vor Ort erreichbaren des Direktanbieters hinterherhängt. Die werden eben nur hinter den Anderen abgearbeitet... Da ich bei 1&1 bin könnte das zutreffen und eine Ursache meiner Beobachtungen sein. Seid Ihr @woelfchen & @soeschelz, mit Euren guter Werten direkt beim Netzbetreiber oder auch bei einen Wettbewerber?

Habe heute im unmittelbaren Class1-Bereich mit dem "Speed-Tester 10,5 Mbit ermittelt. Die Messergebnisse des Netzwerktester weichen wiederholt deutlich davon ab, weshalb ich annehmen muss, dass er mit H+ ein Problem hat, so mal dort auch die Verbindungskennung nicht ermittelt wird.
 
Also ich habe Aldi Talk, kann mich nicht beschweren. Hier bei meinem Vater komme ich sogar knapp über 20 Mbit
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
DataDroid2000 schrieb:
Wurde heute in E-Geschäften vor Ort mehrmals darauf hingewiesen, dass es bei Tarifen eines Drittanbieters deutlich dem vor Ort erreichbaren des Direktanbieters hinterherhängt. Die werden eben nur hinter den Anderen abgearbeitet... Da ich bei 1&1 bin könnte das zutreffen und eine Ursache meiner Beobachtungen sein. Seid Ihr @woelfchen & @soeschelz, mit Euren guter Werten direkt beim Netzbetreiber oder auch bei einen Wettbewerber?

Lass dich nicht von drittklassigen Verkäufern eine Bäre aufbinden.
Das ist inzwischen das Lieblingsargument geworden, um die deutlichen Preisunterschiede zu rechtfertigen - und um den wichtigsten Vorteil (Service) bei den Premiumanbietern zu konterkarieren, wird man auch noch schön angelogen..
Eine Priorisierng für die Masse der Anwendern in dt. Netzen ist bisher nicht bewiesen worden und eher unwahrscheinlich.
Wer dazu weiterdiskutieren will, bitte hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...riorisierung-bei-discounterkunden.524829.html

Zu deinen Tests:
Der einzige Vergleichswert zwischen M2 und G2 ist ja fast identisch, deshalb finde ich deine Aussage etwas komisch

Zudem muss man auch noch andere Faktoren berücksichtigen. Im Vodafone Netz ist grundsätzlich der Proxy angeschaltet, der Ping und Qualität negativ beeinflusst (mMn; zu ändern im Smartphone unter: performance.vodafone.de)


P.S.: wenn es wieder zurück ins G2 Forum soll, würde ich es zurückschieben (allerdings mit genauerer Überschrift). Einfach PN an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. danke, mir geht es hauptsächlich um Ursachenforschung, warum mir so ein t.w. geringer Speed angezeigt wird. Das mit dem M2 war nur eine Art Ausschlussverfahren. Du hast recht, damit könnte ich schon fast ausschließen, dass das Moto der Verursacher ist...

Da die Datenkarte im E-Netz funkt, sollte das mit dem Proxy ja kein Thema sein. Ist bei mir auch auf aus.

Den Link werde ich mal genauer studieren, danke.:thumbup:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
137
maik005
maik005
Slawi
Antworten
0
Aufrufe
103
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten