Gesprächabbrüche auf Dual- Sim Phone

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Leute,

ich hoffe ich befinde mich im richtigen Bereich aber ich konnte sonst keinen finden welcher besser zu meinem Problem passt.

Nun zur Problembeschreibung:
Ich nutze inzwischen mein zweites Dual- Sim Smartphone mit einer geschäftlichen und einer privaten Sim- Karte. Die Datenverbindung läuft auf die private Karte und ist auf 2G/3G (automatisch) eingestellt. Daher gehe ich davon aus, dass die geschäftliche Karte, welche nur zum telefonieren genutzt wird über 2G läuft.
Das erste Dual-Phone war ein Alcatel 6030d, das aktuelle ist ein ZOPO ZP980+.

Sowohl beim Alcatel als auch beim ZOPO hatte bzw. habe ich das Problem, dass Gespräche, mittendrin in der Unterhaltung, einfach abbrechen. Ich höre den Gegenüber nicht mehr und er mich auch nicht. Das Display zeigt aber weiterhin eine bestehende Verbindung an. Die Zeit welche vergeht bis ein Gespräch abbricht ist völlig unterschiedlich, mal zwei Minuten und zehn Sekunden, mal vierzehn Minuten und 32 Sekunden, also keine Zeitabhängigkeit feststellbar.
Früher dachte ich es handelt sich um ein Problem meines Alcatels aber nun tritt beim ZOPO exakt der selbe Effekt auf.
Hier im Forum habe ich dazu gefunden, dass es evtl. sein kann, dass das Handy von 3G auf 2G umschaltet wenn das Netz zu schwach wird und diese Umschaltung evtl. das Gerät kurz aus dem Netz nimmt, was den Abbruch verursachen könnte. Daher solle man in den Einstellungen 2G als Standard definieren. Allerdings ging es da nicht um ein Dual- Sim Handy. Ich bin der Meinung, dass meine geschäftliche Karte immer nur in 2G unterwegs ist, da ja der 3G- Platz von der privaten genutzt wird.
Bisher sind die Abbrüche nur bei geschäftlichen Telefonaten aufgetreten. Allerdings sind diese Telefonate deutlich öfter und deutlich länger als die Privaten, daher kann es auch sein, dass es mir privat nur noch nicht aufgefallen ist.

Kennt jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem?
 
Hier im Forum habe ich dazu gefunden, dass es evtl. sein kann, dass das Handy von 3G auf 2G umschaltet wenn das Netz zu schwach wird und diese Umschaltung evtl. das Gerät kurz aus dem Netz nimmt, was den Abbruch verursachen könnte.

Die meisten Androidgeräte wechseln ins 2G Netz wenn du das Gespräch annimmst - von daher unwahrscheinlich.
Welches Netz benutzt du für deine Geschäfts-Karte. Ist das Problem nur lokal oder auch wenn du dich "bewegst"?
 
Die Geschäftliche ist Vodafone und die Private 1&1 also ebenfalls Vodafone- Netz.

Die Frage mit dem bewegen zu beantworten fällt schwer. Im Prinzip passiert es nahezu immer am selben Ort, da ich mich geschäftlich nicht all zu viel bewege:tongue:, meine natürlich den Standort verändere. Allerdings sind die Abbrüche auch schon an unterschiedlichen Standorten aufgetreten aber immer innerhalb der selben Funkzelle (diese Aussage würde ich jetzt aber nicht unterschreiben, da ich mir da nicht ganz sicher bin ob es auch schon außerhalb dieser Zelle vorgekommen ist).
Was ich noch sagen kann ist, dass ich im Gebäude am Arbeitsplatz relativ schlechten Empfang habe (Betonbau), daher versuche ich meine Gespräche im Freien zu führen. Vor den Abbrüchen ist die Verständigung tadellos und dann schlagartig weg.

Das mit der Zelle muss ich korrigieren: Ich befinde mich geschäftlich in einem Bereich in dem ich von insgesamt drei unteschiedlichen Zellen versorgt werde. Es passiert also innerhalb den drei Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Simkarte in letzter Zeit getauscht worden? Gibt es bei Kollegen ähnliche Probleme?
 
Die SIM- Karte ist ca. 2 Jahre alt, da ich eine Neue benötigte als ich auf Dual- Sim umgestiegen bin. Das Alcatel frisst nur Micro-Sim und daher wurde zu diesm Zeitpunkt getauscht.
Kollegen habe ich hier keine:(, bin Einzelkämpfer.
Mein altes Geschäftshandy war ein Nokia 3109, also kein Smartphone. Damit hatte ich keine Probleme.
 
Mein Gedanke war, dasss evtl. die Simkarte defekt oder die Kontakte verschmutzt sind. Sprich, es kommt zu sporadischen Problemen.
Ist ja scheinbar die einzige Komponente die gleich geblieben ist...(Netz kann man ja ausschließen, Handy auch)
 
Neue Erkenntnisse : habe gerade ein Gespräch auf der PRIVATEN Sim geführt. Nach exakt 10Minuten und 13 Sekunden war Schluss. Also fällt die Sim als Ursache auch aus. Das Telefon scheint es auch nicht zu sein da es ja beim ALCATEL 6030d auch schon war. Bleibt nur noch das Netz oder hat jemand eine andere Idee?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
1.344
maik005
maik005
J
Antworten
14
Aufrufe
797
DOT2010
DOT2010
Androiduser23
  • Androiduser23
Antworten
7
Aufrufe
308
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten