jora66
Dauergast
- 176
Hallo Leute,
ich hoffe ich befinde mich im richtigen Bereich aber ich konnte sonst keinen finden welcher besser zu meinem Problem passt.
Nun zur Problembeschreibung:
Ich nutze inzwischen mein zweites Dual- Sim Smartphone mit einer geschäftlichen und einer privaten Sim- Karte. Die Datenverbindung läuft auf die private Karte und ist auf 2G/3G (automatisch) eingestellt. Daher gehe ich davon aus, dass die geschäftliche Karte, welche nur zum telefonieren genutzt wird über 2G läuft.
Das erste Dual-Phone war ein Alcatel 6030d, das aktuelle ist ein ZOPO ZP980+.
Sowohl beim Alcatel als auch beim ZOPO hatte bzw. habe ich das Problem, dass Gespräche, mittendrin in der Unterhaltung, einfach abbrechen. Ich höre den Gegenüber nicht mehr und er mich auch nicht. Das Display zeigt aber weiterhin eine bestehende Verbindung an. Die Zeit welche vergeht bis ein Gespräch abbricht ist völlig unterschiedlich, mal zwei Minuten und zehn Sekunden, mal vierzehn Minuten und 32 Sekunden, also keine Zeitabhängigkeit feststellbar.
Früher dachte ich es handelt sich um ein Problem meines Alcatels aber nun tritt beim ZOPO exakt der selbe Effekt auf.
Hier im Forum habe ich dazu gefunden, dass es evtl. sein kann, dass das Handy von 3G auf 2G umschaltet wenn das Netz zu schwach wird und diese Umschaltung evtl. das Gerät kurz aus dem Netz nimmt, was den Abbruch verursachen könnte. Daher solle man in den Einstellungen 2G als Standard definieren. Allerdings ging es da nicht um ein Dual- Sim Handy. Ich bin der Meinung, dass meine geschäftliche Karte immer nur in 2G unterwegs ist, da ja der 3G- Platz von der privaten genutzt wird.
Bisher sind die Abbrüche nur bei geschäftlichen Telefonaten aufgetreten. Allerdings sind diese Telefonate deutlich öfter und deutlich länger als die Privaten, daher kann es auch sein, dass es mir privat nur noch nicht aufgefallen ist.
Kennt jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem?
ich hoffe ich befinde mich im richtigen Bereich aber ich konnte sonst keinen finden welcher besser zu meinem Problem passt.
Nun zur Problembeschreibung:
Ich nutze inzwischen mein zweites Dual- Sim Smartphone mit einer geschäftlichen und einer privaten Sim- Karte. Die Datenverbindung läuft auf die private Karte und ist auf 2G/3G (automatisch) eingestellt. Daher gehe ich davon aus, dass die geschäftliche Karte, welche nur zum telefonieren genutzt wird über 2G läuft.
Das erste Dual-Phone war ein Alcatel 6030d, das aktuelle ist ein ZOPO ZP980+.
Sowohl beim Alcatel als auch beim ZOPO hatte bzw. habe ich das Problem, dass Gespräche, mittendrin in der Unterhaltung, einfach abbrechen. Ich höre den Gegenüber nicht mehr und er mich auch nicht. Das Display zeigt aber weiterhin eine bestehende Verbindung an. Die Zeit welche vergeht bis ein Gespräch abbricht ist völlig unterschiedlich, mal zwei Minuten und zehn Sekunden, mal vierzehn Minuten und 32 Sekunden, also keine Zeitabhängigkeit feststellbar.
Früher dachte ich es handelt sich um ein Problem meines Alcatels aber nun tritt beim ZOPO exakt der selbe Effekt auf.
Hier im Forum habe ich dazu gefunden, dass es evtl. sein kann, dass das Handy von 3G auf 2G umschaltet wenn das Netz zu schwach wird und diese Umschaltung evtl. das Gerät kurz aus dem Netz nimmt, was den Abbruch verursachen könnte. Daher solle man in den Einstellungen 2G als Standard definieren. Allerdings ging es da nicht um ein Dual- Sim Handy. Ich bin der Meinung, dass meine geschäftliche Karte immer nur in 2G unterwegs ist, da ja der 3G- Platz von der privaten genutzt wird.
Bisher sind die Abbrüche nur bei geschäftlichen Telefonaten aufgetreten. Allerdings sind diese Telefonate deutlich öfter und deutlich länger als die Privaten, daher kann es auch sein, dass es mir privat nur noch nicht aufgefallen ist.
Kennt jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem?