Hilfe ! Wie kommt ein Fremdanbieter/Drittanbieter auf meine Telefonrechnung !

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trk

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Dauergast
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Es kommt leider immer wieder vor, das User auf ihrer Mobilfunk Rechnung einen "Drittanbieter" oder "Fremdanbieter" finden und sich nicht erklären können wie das zustande kommt.

Oft wird dann (teilweise leider sogar von Rechtsanwälten die mit TKG nichts am Hut haben) schnell ein Vertragsabschluss bezweifelt und ein Widerruf basierend auf dem 14 tägigen Wiederrufssrecht gemäss Fernabsatz eingefordert... ggf. gewürzt mit einer Forderung einer MP3 Datei welche den Vertragsabschluss belegen soll...

Was wirklich zu tun ist, werde ich versuchen im weiteren Verlauf dieses Posts näher zu erklären.

Wer eine Position auf seiner (Mobilfunk) Rechnung findet und diese sich nicht erklären kann, sollte eigentlich auf seiner Rechnung weitere Infos zu der Firma / dem Drittanbieter finden, in dessen Namen man diese Forderungen zu zahlen hat.

Diese Information kann man selbstverständlich auch von dem Kundendienst sein es Mobilfunkers erfragen.
Dieser wird zu Drittanbietern/Fremdanbieter aber nichts sagen und lediglich die Kontaktdaten heraus geben. Falls diese schon bekannt sind (sollten eigentlich auf der Mobilfunkrechnung vermerkt sein), kann man sich diesen Anruf getrost sparen.

Sofern es um einen "Drittanbieter/Fremdanbieter" geht, wird der MoFu Anbieter dann leider mit hoher Wahrscheinlichkeit erklären man habe ein Abo abgeschlossen (auch wenn das bei gefühlten 99,99% aller Fällen nicht so ist) welches man kündigen muss und dann die Kontaktdaten des Drittanbieters heraus geben.

Kontakt mit VNB (Verbindungsnetzbetreiber) aufnehmen und klären wieso und weshalb diese Kosten entstanden sind ist definitiv richtig.

Es liegen dieser Berechnung allerdings keine Verträge zugrunde, sondern "Willenserklärungen".

  • Diese Willenserkklärung wird dadurch abgegeben das der Anrufer nach der Preisinfo am Telefon (bei einem Anruf) bleibt oder
  • Alternativ wird diese Willenserklärung abgegeben, falls der Anrufer den SMS Dienst nach Bekanntgabe der Preisinfo via SMS (das ist dann die sogenannte "Welcome SMS") nutzt oder
  • per Double Opt In: jemand gibt die Mobilfunk Nummer im Web ein, erhält per SMS eine TAN und gibt dann diese TAN wiederrum im Web zur Bestätigung ein.
Ein Knackpunkt liegt in der Preisansage.
Diese obliegt im Mobilfunk dem Mobilfunkanbieter und nicht (wie im Festnetzbereich) dem Verbindungsnetzbetreiber.

Der nächste Knackpunkt liegt darin, das jeder Anschlussinhaber gemäss TKG (§45i TKG) das Recht hat, die Rechnung zu beanstanden und eine "technische Überprüfung" zu fordern.
Diese Forderung ist ebenfalls an den Mobilfunkanbieter zu richten, nicht an den VNB und man kann diese technische Überprüfung 8 Wochen nach Rechnungslegung einfordern.

Ist der Mobilfunker nicht in der Lage/gewillt diese technische Überprüfung zu liefern, entfallen die bis dahin entstandenden Ansprüche aus Verzug = der beanstandete Betrag muss nicht gezahlt werden.

Siehe auch hier

Leider sind mobile Endgeräte wesentlich anfälliger für missbräuchliche Nutzung als stationäre Endgeräte. Meist liegt aber nur insofern tatsächlich eine "missbräuchliche Nutzung" zugrunde, als das der Nutzer des mobilen Endgerätes nicht mit dem Vertragsinhaber übereinstimmt.

Das kann bedeuten das Eltern Vertragsinhaber sind und die Sprösslinge zu leichtsinnig sind oder das ein User sein Handy nicht sperrt und ein Kollege in der Abwesentheit dasd Handy missbraucht .. oder oder oder.

Hat man dann den VNB erreicht, sollte man als ersten Schritt feststellen, ob tatsächlich ein Abo abgeschlossen wurde oder nicht und dieses ggf. kündigen um weitere Kosten zu vermeiden (idR werden Abos im 7 Tagesrythmus abgerechnet).

Ist sichergestellt das keine weiteren Kosten entstehen, kann man sich darüber Gedanken machen herauszufinden, wer denn diese Kosten verursacht hat um diese Person zur Rechenschaft zu ziehen.

Oft (bei SMS Chats und bei Game Aufladungen) sind Daten hinterlegt über welche man (Notfalls über eine Anzeige bei der Polizei) nähere Details zur Person erfragen kann.

Eine Gutschriftsforderung an den VNB läuft meist ins Leere, da aus dessen Sicht dazu idR kein Grund besteht: er bekommt sein Geld selbst bei exorbitant hohen Forderungen seitens des Mobilfunk Anbieters, selbst dann wenn der Anschlussinhaber die Rechnung gar nicht zahlen KANN.

Eine Kulanzregelung mit dem Mobilfunkanbieter zu suchen ist (wenig, aber immerhin) erfolgsversprechender.

Bei Fragen, bitte Fragen. Ich versuche zu helfen soweit ich kann.
 
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Guten Tag liebes Forum

habe auf meiner Rechnung
Erstmal Sonderdienste Drittanbieter gefunden
summe von 24,95 €

Nr. 1 30.12.2014 21.40:35 Abo-Infodienste EDF Communications LLC 4,99 €
Nr. 2 06.01.2014 21.41:31 Abo-Infodienste EDF Communications LLC 4,99 €
Nr. 3 13.01.2014 21.41:31 Abo-Infodienste EDF Communications LLC 4,99 €
Nr. 4 20.01.2014 21.41:31 Abo-Infodienste EDF Communications LLC 4,99 €
Nr. 5 27.01.2014 21.41:32 Abo-Infodienste EDF Communications LLC 4,99 €

Angeblich soll ich einen Dienst gebucht haben namens Droidbost.

Der mir nichts sag , und ich habe nichts gebucht oder installiert.

Mein Handy war auch zu 2 Zeiten die da angegeben sind in der Reparatur bei w-support.

Habe meinen Provider mobilcom debitel angerufen und eine Drittanbieter Speere einrichten lassen. Habe den den Drittanbieter angeschrieben mit einen Widerruf ( Muster aus dem Internet gefunden ).

Und aber auch meinen Provider angeschrieben mit einen Widerruf wollte mal fragen ob der Werdegang so in Ordnung ist oder hätte ich noch anders Regenerieren können.

p.s

Das blöde ist diese Firma ( EDF Communications LLC )
Sitz in den USA in Los Angeles ob ich da mein Geld wieder bekomme ist fraglich. Die Tante vom mobilcom debitel Support hat mir noch eine kostenfreie Rufnummer gegeben vom Dritt Anbieter wo ich mich melden kann und das Abo stornieren kann. mhh

Und mein Handy ist derzeit nur eine app drauf whats app und die Standard apps sind fast alle deaktiviert.
Probleme mit Android 5 , habe ein Samsung Galaxy S5.

mfg

foxy
 
Bin auch in die Droidboost-Falle von Dimoco getappt. Natürlich habe nie ein solches Abo abgeschlossen. Habe gleich über die Dimoco-Hotline das angeblich abgeschlossene Abo storniert und natürlich eine Drittanbietersperre bei Telekom einrichten lassen. Leider ist Telekom hier nich t kundenfreundlich und erstattet nichts zurück. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Hat von Euch schon jemand sein Geld zurück erhalten? Ich weiss, das ist eine naive Frage, aber irgendwo hab ich gelesen, dass Vodafone da kulant ist.
 
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Also habe auf der Webseite von dimoco

Kundenservice - DIMOCO Group - Mobile Payment | Mobile Messaging

aufgerufen und den meine Handy Rufnummer eingegeben und bekommst ein 4 stelligen PIN.
Den wenn du ihn eingegeben hast kannst das ABO einsehen und Kündigen.
Hatte den Tipp aus Foren bekommen.
Natürlich lustig man hat nicht abgeschlossen aber man muss kündigen und würde ja den eingestehen weil mann was gekündigt hat das man es auch den abgeschlossen hat.

Tipp mach davon gleich ein Screenshoot.


Aber ich habe mich mit mobilcom debitel auseinander gesetzt hatte auch eine schöne e-mail geschrieben und nach den Anruf beim Kundenservice wurde mir gesagt das die Rechts Abteilung Rücksprache mit dimoco gehalten hat und das Prüfprotokoll angefordert hatte. Sind sie so gnädig gewesen und haben den Betrag von 24.95 also Gutschrift zurück gebucht auf die nächste Rechnung.
hier das schreiben was ich genommen habe und per mail an mobilcom debitel gesendet habe.

Widerspruch an Provider bei Abzocke mit Handy-Abo - nicht bestellt

wenn der link nicht geht schau mal auf www.antispam-ev.de bei wiki / wiederspruch


Dimoco brauchst nicht anschreiben bekommst nur eine mail mit einer Ticket Nummer und es wird sich nie einer melden.

Was ich auch noch gemacht habe ist eine Voice sperre und Premium SMS Sperre.
Geschäftskunden Service: Drittanboetersperre, SMS-Zentrale, Einstellungen, wichtige Rufnummern, Rufumleitungen, Netzvorwahlen, Auslandskosten, Netzabdeckung zum billigen telefonieren

Muss jeder Provider kostenfrei einrichten.

Weil die Sperre ist auch wenn du sie aktiv hast nur für kommende Drittanbieter.
Das ABO musst du kündigen sonst rechnen sie jede Woche 5 € ab.

Achso die ART der Abzuzocke nennt sich WAP Billing .

http://www.computerbetrug.de/telefonabzocke/wap-billing-abofallen-bei-iphone-und-smartphones

p.s
Der ganze Mist hat mich meinen Urlaub gekostet und ich bin erst sicher wenn das guthaben bei der nächsten Rechnung verrechnet ist.

 
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So, ich hab das Abo jetzt wie hier beschrieben gekündigt. Die telefonische Kündigung über die Hotlinenummer war natürlich nicht vermerkt. Jetzt heisst es zusehen, wie man sein Geld wieder bekommt. Danke nochmal für Deinen ausführlichen Tipp @foxfoursfive.
 
Jupp hatte auch die 0800 Nummer angerufen und hast ja nur eine Automatische Stimme dran im Menü. Nach 2 Tagen war ich auf der Seite und das Abo war noch aktiv und habe es gleich gekündigt, auf der besagten Webseite.


Mhh den drücke ich mal Daumen das du es von deinen Provider zurückbekommst.
Ich habe es ja nur aus Kulanz zurückbekommen, das ich nicht lache oder ohh ohh mehr sage ich lieber nicht dazu :)
 
Falls es jemand braucht: Die Drittanbietersperre kann bei der Telekom online im Kundencenter unter DIENSTE, dann ganz unten über DRITTANBIETER individuell selbst konfiguriert werden. Natürlich geht es auch über die Hotline.
 
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  • Danke
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Hab grade nochmal kontrolliert. Abo steht noch auf "gekündigt". Hattest Du nach der Kündigung keine Abbuchung mehr? Ich trau dem Frieden noch nicht.
 
Also behalte es im Auge, also an deiner stelle würde ich noch eine schöne Mail oder Brief nach deinen Provider senden wie ich es gemacht habe die Vorlage kannst ja nehmen und anpassen. und vielleicht geben sie dir aus Kulanz das Geld zurück.
 
Ja mach ich. Aber haben die bei Dir nach der Kündigung des Abos nochmal was abgebucht?
 
Nein

bisher nicht bisher keine Abbuchungen wieder.
soll ja aber der nächsten Rechnung die Gutschrift bekommen auf meiner Telefon Rechnung.
 
  • Danke
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Tag auch,

Also habe heute die Gutschrift bekommen von mobilcom debitel. :)

p.s

Interessanterweise kamm gestern nochmal eine Mail von Dimoco, ich hatte eine Mail vor über einen Monat geschrieben wo ich die Firma aufgefordert habe, das Geld zurück zu fordern e.t.c.
Und die Firma hat sich jetzt entschieden mir eine Gutschrift zu geben sie verlangten daher noch meine Bankdaten .
Die ich bestimmt nicht ihnen gegeben werde.

Habe ja von Mobilcom debitel die Gutschrift bekommen also endlich Thema erledigt.
 
Super. Ich habe auch eine Gutschrift von der Telekom in meiner Kostenkontrolle. Wird dann hoffentlich auf der nächsten Rechnung berücksichtigt. Hat sich doch gelohnt, nochmal zu schreiben.
Von Dimoco hab ich nie ne Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe auch eine Mail nach einen Monat erhalten ,werde aber bestimmt nicht denen meine Bankdaten geben die. die Arsch... :). Ist ja von MD geklärt worden.
 
Nach Auskunft des Telekom Kundencenters ist die Gutschrift, die ich in der Kostenkontrolle sehe, nicht von Telekom, sondern von Dimoco. Ich glaubs erst, wenn es wirklich auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben ist.
 
Vielen Dank für die Erklärungen,
ich bin auch Droidboost-Falle geschädigter. Nur noch einen Hinweis. Wenn das Abo telef. gekündigt wird kann im Kundencenter -wie man dahinkommt ist bereits beschrieben- angezeigt "Abo kündigen" . Dies muss angeklickt werden und nur dort kann das Abo gekündigt werden und nicht wie am telef. einem das suggeriert wird.
 
Hey gottlob,
Du hast dein Abo ja über dieses kundencenter von customer care gekündigt. Hat das alles geklappt? Haben sie dir danach nichts mehr abgebucht? Bin auch in diese komische Falle getappt und frage mich, ob du das abo wirklich gekündigt gekriegt hast...
 
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