Telekom Umzug zu ip - Erfahrungen?

soul

soul

Philosoph
1.667
Ist nicht direkt Mobilfunk aber hoffe der Thread darf trotzdem bleiben.

Wer hat bereits den Umzug von einem der alten Tarife zu einem magenta ip Tarif vollzogen und wie sind die Erfahrungen?

Habe ich das richtig gesehen, dass man selbst die Rufnummern in den router eintragen muss? Ist das easy? Ansonsten einfach nur das alte Kabel Wirrwarr entfernen und den neuen Router mit Telefondose und den Analogen Telefonen verbinden??

Lässt sich ein Tag x festlegen an dem die Umstellung stattfinden soll?

Ein Techniker zur Einrichtung kommt wohl nur bei Bezahlung nehme ich an?
 
soul schrieb:
Habe ich das richtig gesehen, dass man selbst die Rufnummern in den router eintragen muss?

Ja.


Je nach Router.

Ansonsten einfach nur das alte Kabel Wirrwarr entfernen und den neuen Router mit Telefondose und den Analogen Telefonen verbinden??

Im Prinzip ja. Splitter und NTBA (falls vorhanden) fallen weg.

Lässt sich ein Tag x festlegen an dem die Umstellung stattfinden soll?

Ob man ein Wunschdatum angeben kann weiß ich nicht auswendig. Auf jeden Fall steht das konkrete Umstellungsdatum in der Auftragsbestätigung.

Ein Techniker zur Einrichtung kommt wohl nur bei Bezahlung nehme ich an?

Richtig.
 
Mein Wechsel ist zwar fast 2 Jahre her, lief aber geschmeidig. Ich wage zu behaupten, daß das auch an der Fritzbox als neuem Router lag :D
Scherz beiseite, würde ich deutlich eher empfehlen, als ein Gerät von der telekom. Ich kriege regelmäßig Krise von der schlechten Software der Geräte. Fritzbox ist wesentlich komfortabler, durchdachter und ausführlicher. Im zweifel gibt es bei AVM auch zu jedem Thema und Modell recht gute Anleitungen.
 
Danke schön mal. Die Telekom macht keine Probleme, wenn man lieber ne Fritze verwendet?

Jmd Ne Empfehlung für Ne Fritze?

- kein vdsl nötig (nur dsl 6k)
- hd Telefonie
- aktuell analoge Telefone müssen angeschlossen werden
 
Der Telekom ist das egal. Wenn du kein Speedport mitbestellst musst du dich im Fehlerfall selbst drum kümmern. Für die Speedports stellt die Telekom Anleitungen bereit, es gibt eine Hilfe App und der Support ist (nur?) für die Speedports geschult. Ich empfehle trotzdem Fritzboxen. Die Dokumentation bei AVM ist sehr gut. Und zu Fritzboxen findet man auch viel im Netz. Aber diese Punkte sollten nicht verschwiegen werden.

Wie viele analoge Telefone hast du? Sind die kabelgebunden oder schnurlos?

HD Telefonie geht soweit ich weiß nur mit rein digitalen Telefonen. Und muss von beiden Seiten unterstützt werden. Also auch vom Anbieter und Endgerät des Gesprächspartners.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 analoge kabellose.

Hd Telefonie ist auch erst mittelfristig angedacht wenn die Telefone getauscht werden, aber das wird sich ohne hin durchsetzen. Zudem funktioniert es seit Herbst bereits zu t-mobile Geräten.

Da ich bei Problemen aber nicht so einfach da sein kann, tendiere ich wohl doch zu einem Speedport.
 
Ist es für deine Eltern?
 
Ja
 
Am einfachsten ist es den Vertrag inklusive Speedport zu bestellen. Entweder zum Kauf oder zur Miete. Mit den Unterlagen bekommt man alle benötigten Kabel, ein Installationsposter und der Speedport richtet sich entweder automatisch ein oder ist vorkonfiguriert (weiß nicht so genau, nutze Fritzboxen). Nachteil ist, dass die Speedports den Fritzboxen funktional unterlegen sind.

Nutzen deine Eltern Smartphones oder Tablets?
 
Vllt demnächst ein tablet. Aber garantiert nicht als power User. Ansonsten nur ich wenn ich zu Besuch bin. Daher absolut zu vernachlässigen.

Ich hoffe die Telekom baut dann keinen Mist mit der Umstellung. Da hat man ja schon viel negatives gehört.

Werde dann den Speedport dazu buchen. Aber da gibt es wohl 2 Modelle. Mal sehen ob das kleine ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es dabei um die Telekom Apps. Zum Beispiel Kundencenter, DSL Hilfe und Sprachbox Pro. Siehe https://play.google.com/store/apps/developer?id=Telekom%20Deutschland%20GmbH&hl=de. Könnte evtl. für sie hilfreich sein.

Bzgl. Umstellung kannst du vor Beauftragung prüfen welches Profil geschaltet würde. Wenn sicher ist, dass max. 16 Mbit/s erreicht werden reicht Magenta Zuhause S.

Wenn ich das durchspiele wird nur der Speedport W 724V angeboten. Einmal zur monatlichen Miete und einmal zum Kauf.
 
Danke, ja muss mich demnächst mal im kundecenter einloggen.

Ne, von den Apps würde nichts genutzt werden.

Soweit ich weiß wird sich am Speed mit in nichts ändern, also wird es bei 6000 bleiben. Mehr als 16 MBit wäre für die Eltern ohne hin zu viel.

Danke soweit
 
soul schrieb:
Ich hoffe die Telekom baut dann keinen Mist mit der Umstellung. Da hat man ja schon viel negatives gehört.
Da man ja meist das Negative hört und liest - ich bin in meinem Leben schon häufig umgezogen, immer mit Telekom, und wirklich immer hat alles wie vereinbart und angekündigt (man wird ja bei solchen per SMS auf dem Laufenden gehalten) geklappt.
Bei der Umstellung auf IP hat es einzig einige Stunden gedauert, bis auch die Telefonie funktionierte.
 
Ja hab jetzt auch viel positives Feedback gelesen. Aber ist halt in meiner Situation schwierig wenn es nicht klappt, ich dann weg muss und die Eltern ohne Telefon/Internet da stehen . Naja gut. Worst case. Wird schon irgendwie klappen:..
 
Solange die Verkabelung stimmt und Internetzugang möglich ist kann man alles weitere per Fernsteuerung lösen. Wenn zusätzlich ein Handy bereitsteht, um telefonisch unterstützen zu können sollte alles klappen.
 
Hallo soul. Du hast hier schon sehr gute Tipps bekommen. Wenn du magst, dann helfe ich auch sehr gern weiter oder stehe bei weiteren Fragen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Gerne, wie ich vorhin recherchiert habe gibt es wohl Probleme mit dem isdn Telefon meiner Eltern. Es ist ein cx470 mit zwei zusätzlichen Mobilteilen.

Es gibt ja glaube ich 2 aktuelle Speedport router. Lauffähig wären die Telefone wohl nur mit dem "grossen". Wäre dieser dann ebenfalls für 5 Euro Miete zu haben oder wäre dieser teurer?

Würde mit dem großen router, glaube 921, dann alles reibungslos wie bisher funktionieren? Habe da etwas gelesen, dass verpasste Anrufe nicht mehr angezeigt werden?

Andernfalls hat sich die Sache mit der Zwangsunstellung wohl erledigt, weil die Telefone, obwohl 6 Jahre alt, absolut top in Schuss sind und einwandfrei laufen ...
 
soul schrieb:
Gerne, wie ich vorhin recherchiert habe gibt es wohl Probleme mit dem isdn Telefon meiner Eltern. Es ist ein cx470 mit zwei zusätzlichen Mobilteilen.
Jetzt doch ISDN? Anfangs hast du nur von analogen Telefonen gesprochen.

Andernfalls hat sich die Sache mit der Zwangsunstellung wohl erledigt, weil die Telefone, obwohl 6 Jahre alt, absolut top in Schuss sind und einwandfrei laufen ...
Was heißt das?
 
Isdn Telefone sind schon digital oder wie? Ich ging davon aus, dass diese noch Analog seien weil an analogem Andchluss genutzt. Sorry


D.h. Das die Telefone noch zu gut in Schuss sind um bereits ausgetauscht zu werden. Daher müsste/sollte es mit dem router problemlos zusammen arbeiten, sonst bekomme ich die Eltern nicht überzeugt wenn in soviel lnvestiert werden muss ;)
 
ISDN ist digital, ja. HD-Telefonie geht aber trotzdem nur, wenn die Telefone das unterstützen. Aber warum nutzen deine Eltern ISDN Telefone an einem analogen Anschluss? Dann muss ja auch eine Telefonanlage vorhanden sein.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
4
Aufrufe
558
maik005
maik005
G
  • germanman91
2
Antworten
27
Aufrufe
646
maik005
maik005
J
Antworten
0
Aufrufe
157
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten