LTE/4G Netz

R

Rettungsdienstler112

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe einen neuen Vertrag von Vodafone. Family XS Red heißt dieser.
Ein Kollege, welcher dass gleiche Handy (S5) hat und ebenfalls bei Vodafone ist, hat (auch wenn wir uns gegenüber sitzen) immer E - G - H - H+ - 3G - LTE - 4G um das mal in der Reihenfolge zu schildern. Sprich, wenn bei mir bei LTE alles aufhört, hat er immer noch etwas Spielraum mit dem 4G. Da LTE und 4G ja eigentlich das gleiche ist, muss es doch dennoch aber einen Unterschied geben? Ist ja das beste Beispiel. Vodafone sagte mir, es sei dass gleiche :confused2:

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Ahnung!

Gruß
 
Hallo,
das kann verschiedene Ursachen haben.
Hast du eventuell ein US S5? Die nutzen dort andere Frequenzbänder und somit könnte in dem auch ein LTE Modul verbaut sein was nicht alle Frequenzen in Deutschland nutzen kann.
Unter den sim Einstellungen kann man das Netz auch begrenzen. GPRS ist z.B. sehr Strom sparend. Einige Akku schon apps nehmen vielleicht die Einstellung vor.
Eine alte sim Karte kann unter Umständen mit einer anderen Spannung betrieben werden, was nicht immer glatt läuft. Es gab vor kurzen Informationen darüber. Ich glaube congstar hatte die meisten Probleme damit. Einfach mal googeln.

Viele Grüße

juck.
 
@rettungsdienstleister
Ist dasselbe und wahrscheinlich schlichtweg eine Softwaresache. Würde mal die Softwareversionen der beiden Modelle vergleichen
 
Also ob da nun LTE oder 4G steht macht keinen Unterschied, das ist beides das gleiche!
 
Stimmt so nicht ganz.

LTE ist genau genommen 3.9G. Erst A(dvanced)-LTE ist 4G

Leider wurde dies aufgrund der Werbewirksamkeit bei aufkommen von LTE fälschlicherweise so propagiert.

Siehe auch bei Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
@dat-Andy

Du hast ja Recht was die Spezifikationen (Release und Kategorien) angeht.

Die Anzeige 4G oder LTE im Display meint aber genau das gleiche und ist eine Softwareeinstellung des Herstellers, Anbieters, Netzbetreibers etc.

Nachtrag zur Info:

Aktuell nutzen die deutschen Netzbetreiber LTE Rel.8 der Cat.3 und 4, je nachdem welche Bandbreite im Download genutzt wird (10MHz bzw. 20MHz).

Darüber hinaus nutzen Telekom und Vodafone LTE-A Rel.10 Cat.6 punktuell durch "Carrier Aggrigation". Dort wird das Spektrum von max. 40 MHz Bandbreite im Download auf 2 verschiedene Frequenzbereiche verteilt.

Vodafone nutzt dazu max. 30 MHz. LTE800 (10MHz) und LTE2600 (20MHz), da Vodafone im 1800 MHz Bereich keine Frequenzen ersteigert hat.
Dadurch können Downloads von bis zu 225Mbit/s erreicht (theoretisch).

Die Telekom nutzt dazu max. 40 MHZ. LTE1800 (20MHz) und LTE2600 (20MHz). Dadurch können Downloadbaren von bis zu 300Mbit/s erreicht werden (theoretisch).

Der Upload liegt sowohl bei Cat.3 & 4, als auch bei Cat.6 bei max.50Mbit/s (theoretisch).

Die verschiedenen Releases und Kategorien sind abwärtskompatibel.
 

Anhänge

  • 1428095694833.jpg
    1428095694833.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 305
  • 1428095708156.jpg
    1428095708156.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gru

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2.149
Ralf164
R
merlin2100
Antworten
11
Aufrufe
356
Dresden1982
D
FuAn
Antworten
6
Aufrufe
158
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten