Ständig Fehlermeldung "Datenroaming unterbrochen" und keine Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strietzl

Neues Mitglied
0
Ich habe bei meinem Wiko Ozzy seit einigen Tagen das Problem, dass ständig eine Meldung auftaucht, in der es heißt, dass Datenroaming deaktiviert ist. Tippe ich dann auf weiter, erscheint ein Feld, in dem ich einen Haken bei der jeweiligen SIM setzten kann, um Datenroaming zu aktivieren. Setze ich den Haken, erscheint eine Warnmeldung, dass durch das Aktivieren hohe Verbindungskosten entstehen können.

Was beudeutet dieses "Datenroaming", ich befinde mich doch nicht im Ausland? Das verstehe ich nicht.
Des weiteren, erscheint jetzt über der Feldstärkeanzeige immer ein "R", je nach dem, welche der beiden SIM für die Datenverbindung aktiviert ist. Das hatte ich früher nie, es hat doch sicher mit diesem Roaming zu tun?
Früher stand über der Feldstärkeanzeige entweder gar nichts, E, H oder H+. Jetzt steht da immer, entweder nur R, RE, RH oder RH+.
Kann ich da irgend einen Virus drauf haben, Antivirus hab ich zwar, von Kaspersky. Ich habe auch schon mal eine Systemrücksetzung gemacht, das bleibt aber so, wie es jetzt ist. Die Datenverbindung habe ich vorübergehend ganz abgeschaltet, denn ich weiß ja nicht, was da los ist, nicht dass ich am Ende eine schöne Rechnung erhalte.
 
Die alte prepaid Karte ist von Tchibo Mobil, läuft übers O2 Netz, die neue Vertragskarte ist von SIM.de, läuft ebenfalls übers O2 Netz
 
Mhh, lass Roaming lieber aus. Das einzige was das bezweckt ist das automatisch eine Datenverbindung hergestellt wird wenn du im Ausland bist. Ist Roaming deaktiviert ist das nicht der Fall. Lass es lieber aus, denn durch das automatische Syncen das so gut wie jeder an hat wärst du dauerhaft verbunden und das reißt Tiefe Wunden in die Geldbörse. Ausserdem brauchst du Roaming in Deutschland sowieso nicht.

Ein Virus wird es wohl nicht sein. Was bringt denn bitte auch ein Virus der Roaming einschaltet? xD Falls das weiter Auftritt wende dich mal an den nächsten O2 Shop oder die Hotline. Die können dir da mehr Auskunft geben als die Forum User.
 
@bluerazor: Dir ist aber schon klar, dass O2 und E-Plus seit etwa eine Woche die (UMTS-)Netze per (nationalem) Roaming zusammenschließen (gehören ja beide mittlerweile zu Telefónica) ? Es scheint aber geräteabhängig zu sein, ob das als Roaming erkannt wird oder nicht.


In Grenzgebieten, wo man sich öfter in ausländische Netze verirren kann, ist es sicher keine gute Idee, generelles Roaming zu aktivieren. Das kann in der Tat teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben... Das wusste ich noch nicht. Weil ich persönlich besitze das Galaxy S4 Value Edition und musste nie Roaming oder so was in der Art aktivieren? Habe ja auch E-Plus+
 
Ich habe das schon gelesen und muss mir dann wohl keine Sorgen mehr machen, dass es negative Auswirkungen haben könnte. E-Plus geht bei mir in der Wohnung besser, als O2, wahrscheinlich wird deshalb dieses Netz verwendet. Draußen und unterwegs hab ich es noch nicht versucht, weil ich nicht dran denke oder das Handy daheim liegen lasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
39
Aufrufe
1.961
Doughnut
Doughnut
C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
239
chrislemeck
C
T
Antworten
4
Aufrufe
344
treysis
T
Zurück
Oben Unten