Kein Netz in Thailand - Maxxim

B

b_nomad

Neues Mitglied
0
Ich war vor ein paar Wochen in Thailand unterwegs. Leider hat sich mein Handy (Huawei Ascend) dort in kein Netz eingewählt, weder automatisch, noch manuell. Mit meinem Netzbetreiber Maxxim habe ich bereits Kontakt aufgenommen, meine Sim-Karte ist für Roaming freigeschaltet. Woran kann es noch liegen, dass ich mich in kein Netz einwählen kann? Ich möchte einfach nur telefonisch erreichbar sein. Mit meinem alten Handy / Netzbetreiber hatte ich in Thailand keine Probleme. Kann es sein, dass die Einstellungen falsch sind oder vielleicht irgendwelche Apps das Einwählen verhindern? Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee, woran es liegen könnte. Danke vorab!
 
Vielleicht hat Maxxim mit dem verfügbaren Netzbetreiber an deinem Aufenthaltsort in Thailand kein Roamingabkommen.

Würde mal bei Maxxim nachfragen mit welchem Netzbetreiber die dort ein Roamingabkommen haben.
 
Ich habe Maxxim schon drei Mal nach dem Netzbetreiber in Thailand gefragt. Leider bekomme ich meine Frage nicht beantwortet. Mir wird immer nur bestätigt, dass sie ein Abkommen mit einem Netzbetreiber in Thailand haben, jedoch nicht für die Qualität des Netzes verantwortlich sind. Zum Verzweifeln. Die anderen Touristen hatten an dem Ort keine Probleme, so schlecht kann die Netzabdeckung also nicht gewesen sein. Außerdem hatte ich die gleichen Probleme in Hongkong und Dubai. Daher vermute ich fast, dass es doch an den Einstellungen o.ä. meines Handys liegt :unsure:
 
Den Hacken bei Roaming hast du aber schon aktiviert?

Die Datenverbindung würde ich dann aber deaktivieren, so lange du diese nicht benötigst und es dir um reine telefonische Erreichbarkeit geht.
 
Ich habe 'Daten aktiviert' an und 'Daten-Roaming' aus. 'Daten-Roaming' bezieht sich laut meiner Google-Recherche ja nur auf die Internetverbindung und ins Internet möchte ich nicht über das Mobilfunknetz. Oder verstehe ich das alles falsch und muss die Haken genau andersrum setzen? Danke für die Hilfe!
 
Vielleicht unterstützt dein Handy auch nicht sie dort benutzen Mobilfunkfrequenzen...
 
@ Zwenni: das wäre ja eine einfache Lösung:smile:. Werde ich nächstes Mal gleich ausprobieren. Der Bergiff 'Daten-Roaming' ist dann aber schon leicht irreführend...Vielen Dank auf jeden Fall!
@ pummeltrompete: habe ich mir auch erst überlegt. Aber da Huawei Ascend ist doch ein ganz normales Handy. Warum sollte man damit Probleme haben, wenn es mit Samsungs, IPhones etc. geht...
 
Zwenni schrieb:
:scared:
Daten-Roaming hat rein gar nichts mit Telefonie zu tun (außer es soll VoIP genutzt werden).

@b_nomad: Du verstehst das genau richtig.
 
@nomad
Drillisch (aka Maxxim, DeutschlandSIM, Simply...) und keine Verbindung im Ausland weist eigentlich immer daraufhin, dass Auslandsroaming komplett deaktiviert ist. Sprich, Hotline anschreiben und freischalten lassen...
 
Maxxim hat mir bereits mehrmals bestätigt, dass meine sim Karte fürs Ausland frei geschaltet ist. Welches sind denn nun die richtigen Einstellungen um im Ausland zu telefonieren, jedoch nicht das Mobilfunknetzwerk fürs Internet zu nutzen? Ich bin wieder verunsichert... Und leider noch keinen Schritt weiter.
 
Dafür musst du überhaupt nichts einstellen. Nur wenn du mobile Daten im Ausland verwenden willst, musst du explizit "Daten-Roaming" anhaken und der Zugangspunkt (APN) muss auch stimmen.

Telefonie muss immer funktionieren egal ob man Daten-Roaming angehakt hat oder nicht. Diese Option ist ja nur dafür da, den User vor Kosten zu schützen, da die meisten ja keine Datenflat fürs Ausland haben.
Für nur Telefonie im Ausland muss man gar nichts ein- oder umstellen.
Du könntest natürlich mal gucken, wenn du manuelle Netzsuche durchführst, ob dir dann die Auslandsnetze angezeigt werden usw.
 
b_nomad schrieb:
@ Zwenni: das wäre ja eine einfache Lösung:smile:. Werde ich nächstes Mal gleich ausprobieren. Der Bergiff 'Daten-Roaming' ist dann aber schon leicht irreführend...Vielen Dank auf jeden Fall!
@ pummeltrompete: habe ich mir auch erst überlegt. Aber da Huawei Ascend ist doch ein ganz normales Handy. Warum sollte man damit Probleme haben, wenn es mit Samsungs, IPhones etc. geht...
Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt bzw. etwas bei dir überlesen...

... Ich meinte das "Roaming" bei deinem Smartphone aktiviert sein muss und nicht "Daten-Roaming".
Wo das allerdings in den Einstellungen bei Huawei zu finden ist, weiß ich nicht.
 
@nomad
Nochmals: Kein Netz ist für mich: Das Gerät zeigt nur ein X in der Statusleiste bzw. "kein Netz" im Vorhang etc.. Oder meinst du das nur keine Internetverbindung geht?
Außerdem wenn du schreibst, dass es in Dubai und HongKong auch nicht geht, dann ist das schon ein deutliches Zeichen dafür, dass der Anbieter ein Problem hat (wie lange bist bei Maxxim)
 
Mein Handy loggt sich in kein Netz ein. Ich habe es manuell versucht (ich bekomme viele Netze angezeigt) und auch versucht , das Handy aus und wieder anzuschalten, damit es automatisch versucht, sich einzuloggen. Ich bekomme jeweils eine Fehlermeldung, dass eine Anmeldung im Netz nicht möglich ist. Ich kann also weder telefonieren noch SMS schreiben. Es geht mir nicht ums Internet, das nuitze ich per Wifi. Maxxim bestätigt mir, dass meine Simkarte für Roaming freigeschaltet ist. Daher denke ich wirklich, dass es ein Problem mit meinem Handy gibt. Ich weiß nur nicht was. Ist es möglich, das bestimmte Apps das Einwählen in ein Netz blockieren? Ich habe sowas mal im Internet gelesen....
 
Gut, dann vergiss die ganzen Tipps zu Datenroaming und APN
Und Apps können sowas auch nicht (fehlende APIs)
Das Ganze ist wenn dann auf OS-Ebene...oder beim Netzbetreiber - und weil ich das halt hier mehrfach die letzten Monaten bei den Drillischdiscountern gelesen habe, würde ich darauf wetten :D
z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...nternet.669340.html?highlight=frankreich+netz

Schreib nochmals an und frag nochmals explizit. vllt. hat es da auch ein Problem in der Technik gegeben. alternativ deine SIM-Karte mal in ein anderes Handy einlegen - wenn dieses Netz bekommt, dann ist es ein Smartphoneproblem, wenn es auch kein Netz bekommt, ein Netzbetreiberproblem ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.885
Ralf164
R
FuAn
Antworten
6
Aufrufe
118
Chefingenieur
Chefingenieur
J
Antworten
0
Aufrufe
137
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten