Ist die Base Handy-Miete ein Miet- oder ein Ratenzahlungsvertrag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beaufort T. Justice

Beaufort T. Justice

Neues Mitglied
6
Hi Community,

meine Fragen richtet sich vorrangig an Personen mit jusristischer Ausbildung oder Insider/Mitarbeiter aus der Mobilfunkbranche.

Mir ist ein Smartphone zum Kauf angeboten worden, dass die Käuferin bei Base zusammen mit einem Vertrag "erworben" hat. In dem
Auslieferungsbeleg steht, dass es ein "Miet-Handy" ist.

Base sagt zu seinen Miethandys jedoch, dass diese nach Ende der Vertragslaufzeit kostenlos, durch einreichen des ebenfalls kostenlosen Treuegutscheins, in das Eigentum des Kunden übergehen können.

Damit wäre es meiner laienhaften juristischen Auffassung nach aber eine Mietkaufvereinbarung und damit ein Ratenzahlungsvertrag, kein Mietvertrag im eigentlichen Sinne.

Hintergrund der Frage ist natürlich, wie es sich mit der Herstellergarantie verhält, wenn ich ein gemietetes oder "auf Pump" gekauftes Gerät von Privat erstehe.

Wird mir der Hersteller das Gerät innerhalb der Garantiefrist reparieren, auch wenn nicht ich sondern ein Dritter auf dem Auslieferungsbeleg des Providers steht und der Auslieferungsbeleg das Gerät als "Miet-Handy" ausweist?

Da es hier nicht um einen Gewährleistungsantrag beim Verkäufer geht sondern um eine eventuelle Garantieanmeldung beim Hersteller, sollte es doch für den Hersteller eigentlich keine Rolle spielen wer den Garantiefall einreicht oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielleicht ist ja jemand hier der fit ist im Thema und mir weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal dafür. :thumbsup:
 
Hallo Beaufort,

Rechtsauskünfte dürfen im Forum nicht gegeben werden, dafür bitte im Bedarfsfall an einen Juristen wenden. Davon abgesehen, ist der Verkauf der Mietgeräte mit guter Wahrscheinlichkeit irgendwo vertraglich ausgeschlossen. Das kann schnell an der Legalität vorbei schrammen, daher schließe ich das Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
125
maik005
maik005
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
190
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten