Mobistel Cynus T1 Bericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
52
Wie versprochen hier der erste Erfahrungsbericht zu dem gerade neu erschienenen Mobistel Cynus T1.
Für technische Daten usw. MOBISTEL - Digital Life in your hand today

Die Lieferung war ultra schnell, 16.30 bestellt und am nächsten Morgen war es schon da. :D
Ausgepackt und erst einmal positiv überrascht.
Die Rückseite ist nicht nur einfach schwarz, sondern ist mit blauen Punkten versehen die je nach Blickwinkel stärker oder schwächer zu sehen sind.
Ist schwer zu beschreiben, sieht aber klasse aus.
Die Front ist glatt und wirkt hochwertig. Die Knöpfe sind passgenau und wackeln nicht.
Auch die zusätzliche Foto Taste ist gut angeordnet, somit kann man das Telefon, im Querformat, wie einen normalen Fotoaparat halten und dern Auslöser drücken.

Das Display ist gestochen scharf, im direkten Vergleich zu dem Telefon meiner Frau (gleiche Auflösung aber ohne IPS) sehr hell.
Nur bei direktem Sonnenlicht ist fast nichts mehr sichtbar.
Aber das Problem haben wohl fast alle Smartphones.

CPU:
An der Geschwindigkeit gibt es nichts zu meckern, alles läuft sehr flüssig. Als CPU ist die MTK6577 verbaut.

Speicher:
Insgesammt sind 4GB verbaut, davon sind 1GB interner Speicher und knapp 1,5GB als SDCARD verfügbar. Die zusätzliche SD Karte wird als SDCARD2 eingebunden. Dies führt leider zu der blöden Situation das bei Programmen die Ihre Daten fest auf die SDCARD schreiben wollen (z.B. Navigationssoftware) der Speicher sehr schnell voll ist.
Nach der ersten Suche scheint diese Aufteilung aber üblich zu sein - ich finds eher Suboptimal:thumbdn:

WLAN:
Einrichtung und Konnektivität - keine Probleme. Verbindet sich sehr schnell und die Verbindung bleibt stabil. auf hohem Level (150Mbit)

Bluetooth:
Verbindung ebenfalls nichts zu meckern, blöd ist hierbei nur das wenn ich übers Auto telefonieren will nimmt das Telefon IMMER SIM1 egal was ich bei den einzelnen Nummern eigetragen habe.
Wenn ich über das Telefon wähle wird die richtige SIM genommen.

Compass:
lt. Hersteller hat das Telefon keinen Compass, aber in Adroid-Info wird ein entsprechender Sensor gefunden - liefert aber keine Daten.
Eventuell könnten das andere Cynus Nutzer mal überprüfen.

GPS:
Es gibt neben A-GPS auch noch die Möglichkeit via GPS EPO den Satelitenfix zu beschleunigen. Mit YGPS geht das auch in Sekundenschnelle. Google MAPs geht der FIX auch schnell. Andere Navigationssoftware tut sich schwerer, warum habe ich noch nicht herrausfinden können. Genauigkeit habe ich auch noch nicht getestet.

Software:
Es ist eigentlich nur das Notwendigste installiert, das ist gut.
Es gibt einWidgets mit dem direkt auf dem Desktop die wichtigsten Stromfresser an/ab geschaltet werden können. WLAN-Bluetooth-GPS-Sync-Helligkeit.
Blöd finde ich nur das sich facebook und twitter nicht deaktivieren lassen, die meisten anderen Aplikationen kann man deaktivieren.

Sprachqualität:
Finde ich sehr gut, in beiden Richtungen.

Akku:
Nach dem ersten Laden und danach längerem 'rumspielen' hat er bis zum nächten Abend gehalten. Habe mit schlechterem gerechnet. Mal schauen wie er sich entwickelt.

Sonstiges:
Es gibt zwar noch einige Sachen die nicht so funktionieren wie ich es denke das sie funktionieren sollten aber das scheint eher an Android zu liegen als an diesem Telefon.

Kontakt zu Hersteller:
Ebenfalls vorbildlich, man hat direkt jemanden an der Strippe und wird auch recht schnell an einen Techniker weiterverbunden wenn es zu schwierig wird bzw ans eingemachte geht. Hier können sich andere Hersteller echt was abschauen.:thumbsup:

Schluss:
Ich bin positiv überrascht, das Telefon wirkt hochwertig und alles versprochene Funktioniert. Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

So das war der erste Eindruck - to be continued
 
  • Danke
Reaktionen: sponti68, s9gg9, kassi und 15 andere
Hört sich ja super an.
 
So, bin nicht so der große Testberichteschreiber.

Habe das Teil sein Mittag auch und kann im großem und ganzen das unterschreiben was fraggix hier schrieb.
Wirklich soweit alles in Ordnung und funktioniert Qualität passt auch.

Was mir noch gefällt in beiden Sim Einschübenkann man 3G einschalten, zwar nicht gleichzeitig, aber immerhin.

Also wenn jemand noch was wissen will.........
 
Hi, danke für den Bericht. Ich bin sehr an dem Smartphone interessiert und hätte ein paar Fragen. :D

Kannst du vielleicht was zur Oberfläche sagen (evtl. ein paar Screenshots machen)? Ist das pures Android ohne Zusätze oder hat Mobistel ne eigene Oberfläche/Launcher drauf gemacht?

Und wie siehts mit Updates aus? Laut Produktseite ist ja 4.0.1 drauf. Bekommt man nach dem Einschalten direkt 4.0.4 (ist, glaube ich, die aktuellste 4.0.x-Version) angeboten?

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Wie ist die Kamera qualitätsmäßig? Unterstützt sie (bzw. die Software) Touch-to-focus (also einfach Punkt antippen, um scharfzustellen und ein Bild zu schießen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Oberfläche sollte Android pur sein, sieht aus wie bei meinem Tablet.
Außer vielleicht ein Schalter obern in der Notificationsleiste. Aber jene decken die meißten Funktionen ab und so braucht man nix nach zu installieren.

Das Teil wird mit Android 4.0.4 ausgeliefert.

Also zur Camera kann ich nur sagen ich finde sie nicht wirklich schlecht, allerdings habe ich auch nicht die meißte Ahnung davon nutze die Teile generell kaum.
Touch-to-focus... also wenn ich aufm Display drücke schaltet der Focus dahin und ich kann auslösen. Denke also das sollte funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jörschi und OldSnake
Danke schonmal. :)
Google Apps (also Market bzw. Play, Maps usw) sind auch dabei, oder?
 
ja läuft auch alles.
 
Cool. :thumbup:
Ich muss sagen, mein Drang, das Teil zu kaufen, wird immer stärker. Scheint ein echt konkurrenzlos gutes Paket zu dem Preis zu sein. :D
 
Also ich bin es zufrieden wollte eigentlich das Galaxy s Duos aber, naja vielleicht dann doch nicht.

Im ernst, kann man kaufen das Teil für das Geld ist wirklich o.k.
Die Navigation werde ich noch mit Navigon heute abend testen, wenn das auch keine Probleme macht dann fällt mir fast nix mehr dagegen ein.
 
Habe eine kurze Frage zur Dual-Sim-Funktionalität des Handys (kenne mich da so nicht aus):

Wie funktioniert das genau? Fragt es mich bspw. wenn ich jemanden anrufen will, welche Sim ich dazu benutzen will? Könnte ich theoretisch eine Sim zum Surfen verwenden und eine zum telefonieren und trotzdem unter beiden erreichbar sein?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

mann kann es so einstellen - das man gefragt wird welche SIM
benutzt wird für Daten und Telefonie oder - das zum telefonieren grundsätzlich nur die dementsprechend ausgewählte SIM verwendet wird und die andere nur für Datenverkehr benutzt wird.

Und es ist ja jederzeit möglich die Einstellungen zu ändern, wenn man möchte vor jedem Gespräch und Datenverkehr.

Gruß Franz
 
Apropos SIM: Welche kann man denn beim T1 verwenden? Normal oder Micro?

Edit: Und ist der Akku fest verbaut oder austauschbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Normal - also mini Sim - nicht micro Sim.

Gruß Franz

Akku austauschbar
 
  • Danke
Reaktionen: ugo44 und OldSnake
Danke. Jetzt müsste die weiße Version nur mal verfügbar werden... :D
 
Ich wollte zuerst auch die weiße Version haben, die kommt aber frühstens in 4 Wochen (lt. Mobistel). Der freundliche Techniker meinte dann zu mir, das er zuerst auch die weiße Version haben wollte, dann aber als er beide gesehen hat doch eher zur schwarzen gegriffen hat.
Er meine die weiße ist eher was für Frauen :lol:

Deshalb habe ich auch zur schwarzen gegriffen und muss sagen ich bin nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Wochen? Hmm, dann vielleicht doch eher in Schwarz ...
Könntest du vielleicht noch ein paar Bilder von diesen "blauen Punkten" auf der Rückseite des Handys reinstellen, falls möglich. Ich weiß nicht so recht, wie ich mir das in natura vorstellen soll. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, ob Tethering möglich ist?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor es vergessen wird, kann jemand etwas zur Kamera, und Zur Geschwindigkeit des Geräts angeben?
Danke

Macht der 512 MB RAM Speicher Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das T1 heute bekommen und bin erstaunt von der kamera schnelles focusieren auslösen und speichern der fotos, im antutu bench erziehlte es 5507 punkte, die 512mb ram sind bei mir weniger das problem als das Speichermanagement interne sd zu ext.sd
 
Hallo zusammen, habe heute mal einen recht ausführlichen Bericht zum Gerät erstellt und Euch am Schluss noch einen Link mit vielen Foto´s und Screenshots erstellt. Bitte nicht sauer werden, wenn Antworten länger dauern. Habe viel zu tun.

So, nun zur ersten Einschätzung und Beschreibung.

Verpackung und erster Eindruck:
Die Verpackung und die Aufmachung ist komplett in Deutsch. Das Zubehör bewegt sich im Rahmen der kleinsten Erwartungen (neben Gerät und Akku, deutsche Bedienanleitung mit ca. 150 Seiten, Headset, und Ladestecker mit USB / Micro-USB-Kabel).

Stabilität und Gewicht:
Das Gerät macht einen recht stabilen Eindruck und liegt mit etwas Gewicht gut in der Hand. Ich mag es lieber etwas schwerer als zu leicht. Der Akkudeckel rastet fest ein, es knarzt bisher nichts oder macht den Eindruck, dass es sicht verschlechtert.

Verarbeitung:
Alle Spaltmaße sind einheitlich, die Power-Taste, Laut-/Leise-Wippe sowie (erfreulich) Kamera-Auslöser haben gute Druckpunkte und klappern auch nicht.

Maße:
Im Vergleich zum HTC Desire und dem Sony Arc S meiner Frau ist es natürlich recht groß. Das Arc S ist in Breite und Höhe ca. 0,8 cm kleiner als das Cynus T1. Die Dicke liegt es zwischen dem Desire und dem Arc S.

Optik allgemein:
Mein Gerät ist schwarz. Es gibt auch eine weiße Version, deren Rückseite ich nicht beurteilen kann.

Für 180,-€ kann man nur Kunststoff erwarten.
Dieser ist schwarz glänzend mit seitlichen silbernen Einlagen, welche die oben genannten Tasten mit einschließt.
Der Akkudeckel ist etwas exotisch und lässt sich eher wie folgt beschreiben. Er sieht so aus, als wenn man ihn mit einem „Pünktchen- in-Punkten-Raster“ bedruckt hätte. Es handelt sich um türkis-blaue Punkt-Muster, die aus kleineren Pünktchen bestehen. Das schimmert in der Helligkeit zwischen kitschig, ungewöhnlich bis (aus Sicht meiner Frau) edel. Nun ja, ich kann damit leben. In der Öffentlichkeit blamieren tut man sich damit aber nicht.
Die beigefügten Foto´s sollten jedem einen eigenen Eindruck vermitteln.

Die Laut-/Leise -Wippe liegt links, die Power-Taste liegt rechts oben, rechts unten ist eine Taste für die Kamera.
Oben befindet sich die Ladebuchse in Micro-USB sowie ein Headset-Anschluss.

Das Cynus T1 hat eine Notification LED, welche bei verpassten Anrufen grün blickt. Ohne es zu testen, gehe ich davon aus, dass dies auch bei Nachrichten oder Mails gehen sollte. Zusätzlich fungiert die LED als Ladestatus-Anzeige. Während des Ladens ist sie rot und nach Ende des Ladevorgangs leuchtet sie grün.

Im untersten Bereich des Gerätes sind 4 Touchtasten (Home, Menü, Zurück, Suche) vorhanden, die blau-lila leuchten.
Diese Touchtasten reagieren gut und müssen auch verwendet werden. ICS ist hier OHNE die Display-Navigations-Symbole (ála Galaxy Nexus) realisiert.

Display:
Kommen wir zuerst zum Display des Gerätes. Es handelt sich um ein 4,3 Zoll Display mit einer WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Nicht topaktuell aber auch nicht schlecht.

Ob es sich um kratzfestes Glas (Gorilla o.ä.) handelt kann ich nicht feststellen. Bei dem Preis rechne ich allerdings nicht damit.
Das Display spiegelt auch etwas mehr als das des Arc S, jedoch in etwa so stark, wie das Desire.

Die Display-Helligkeit möchte ich als recht hoch bezeichnen. Bei Sonneneinstrahlung auf das Display ist es deutlich besser als das des AMOLED-Displays des Desire und im Maximum nur minimal dunkler als das des Arc S. Das hat mich wirklich erstaunt.

Eine Einschränkung gibt es bei Dunkelheit zu erkennen, da man am unteren Display-Bereich minimal etwas mehr Helligkeit sieht und hier die Beleuchtung für einen Bereich von etwa 3 Millimetern über die gesamte Breite eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung bietet. Diese ist aber so gering, dass es mich persönlich nicht stört. Bei Tageslicht ist hiervon überhaupt nichts zu sehen.

Die Farbdarstellung ist nach meiner Empfindung sehr ausgewogen. Nicht zu knallig, zu blass oder verwaschen. Der Kontrast fällt zum Arc S und zum Desire etwas ab, jedoch nicht auffällig.

Für die Display-Schärfe gilt das gleiche. Ich bin mit der Display-Qualität auf jeden Fall sehr zufrieden und betrachte sich als sehr viel besser als für den Preis erwartet.

Android ICS 4.04:
Es handelt sich nach meiner Erfahrung nicht ganz um ein Stock-Android. Einige Apps haben andere Grafiken und/oder Bezeichnungen. Lustig ist die Google-Suche, die als „Scanner“ bezeichnet wird. Aber das sind aus meiner Sicht Nebensächlichkeiten. Das System an sich ist dann ziemlich Stock-Android. Play-Market sowie andere Google-Apps sind installiert und laufen auch alle.

DUAL-SIM Funktion:
Die Einbindung der Dual-SIM-Funktionalität in ICS 4.04 finde ich gelungen.
Es ist beim Einsetzen der SIM-Karten in den beiden Schächten NICHT darauf zu achten, mit welcher SIM-Karte man 3G nutzen will.

Die SIM-Karten werden eingesetzt und dann erst über ICS 4.04 so konfiguriert, wie man möchte.
Es ist detailliert einstellbar, ob und mit welcher SIM_Karte man telefonieren, SMS versenden oder Datendienste nutzen möchte.
Alternativ wird vor jeder Aktion gefragt, mit welcher SIM-Karte die Aktion erfolgen soll.

Das ist praktisch, da man somit auch nachträglich beide SIM-Karten entsprechend konfigurieren kann.
Jeder Der SIM-Karten werden in unterschiedlicher Farbe dargestellt. Dies macht die Unterscheidung einfach.

Connectivity:
Der GSM-Empfang ist weder sehr gut noch schlecht. Er entspricht den bisherigen Erfahrungen mit meinem HTC Desire und dem Arc S meiner Frau. Als Vergleichs-Netze dienten Vodafone, E-Plus und O2.

Die Geschwindigkeit über HSDPA ist trotz sehr guter Netz-Versorgung etwas langsamer als mit den beiden vorgenannten Vergleichsgeräten. Bemängelt wird von mir hauptsächlich eine im Vergleich generelle Gedenksekunde mehr. Der danach erfolgende Verbindungs- / Seitenaufbau ist dann wieder sehr schnell und gut.

Die gleichen Erfahrungen kann ich über die Verbindungen mittels WLAN machen.

Sprachqualität:
Die Sprachqualität ist durchschnittlich. Gesprächspartner hören sich von der Tendenz leicht quakig an, während beim Angerufenen die Sprachqualität als gut bis sehr gut empfunden wurde.

Die Qualität des Freisprechers ist recht gut, wenn er auch etwas lauter im Maximum sein könnte. Die Stimmen kommen klar und mit nur minimalen Verzerrungen an. In Richtung der Angerufenen werden bei als gut bewerteter Qualität ebenfalls nur minimale Verzerrungen wahrgenommen.

Die Sprach- und Soundqualität mittels Headset habe ich bisher nicht getestet.

Performance:
Prozessor:
Das Gerät hat einen 1 GHz Dual-Core-Prozessor (MT6577). Der RAM liegt mit 512 MB am unteren Limit. Hier wird sich in den kommenden Tagen zeigen, ob und wo es hier bezogen auf meine Nutzung knapp wird. Der interne Speicher ist jedoch mit 4 GB groß genug dimensioniert. MicroSD-Speicherkarten können bis 32 GB zusätzlich benutz werden.

Zur verbauten Grafikengine sind mir auch noch keine Details bekannt.
Die folgenden Benchmark-Ergebnisse lassen aber auf eine eher schwache Grafikengine schließen.

Die übrigen Benchmark-Ergebnisse beeindrucken mich aber in Anbetracht des Preises sehr.

Benchmark Punkte
Quadrant 2725
Antutu 5392
BenchmarkPi 647
Vellamo 1242
Sunspider 2141
Nenamark2 21,7 etwas enttäuschend
Linpack
single thread 37,45
multi thread 58,73
V8 Benchmark 1010

Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen, würde ich behaupten, dass die Ergebnisse auf dem Niveau eine Galaxy Nexus mit ICS liegen.

Gesamtsystem:
Die Benutzeroberfläche läuft sehr schnell und flüssig. Es gibt keinerlei Verzögerungen von Apps oder andere Auffälligkeiten im Zusammenhang mit der Android-Nutzung.

Im Vergleich zu Desire und Arc S ist die Performance des Cynus T1 klar an der Spitze.

Browser:
Der Browser ist im Vergleich zum Arc S nicht der schnellste. Auch hier kann ich die Erfahrungen aus dem Absatz Connectivity wiederholen. Mir ist nicht klar, ob es an den Netzen oder am Gerät, dem Browser oder anderen Einflüssen liegt.

Auch hier gibt es unabhängig von der Netzverbindung (WLAN oder 3G) immer zur spürbaren Gedenksekunde.

Das Arc S ist speziell bei Surfen schnell in der Antwortzeit, dem Seitenaufbau und dem navigieren auf den Webseiten.
Das Desire hat schnellere Antwortzeiten als das Cynus T1, ist im Seitenaufbau aber deutlich langsamer.

Das Cynus T1 liegt hier also im Mittelfeld.

Beim Scrollen fallen beim Cynus T1 trotzdem vereinzelt Ruckler auf. Speziell beim Scrollen liegt es klar hinter Desire und Arc S. Der Nachscroll-Effekt ist im Vergleich mit den beiden Vergleichsgeräten sehr kurz.

Es fiel zudem auf, dass innerhalb der Webseiten keine Funktion zum vergrößern oder verkleinern funktionierte.
Pinch to zoom oder mit 2 Fingern vergrößern geht bisher nicht.
Interessantweise gehen diese Gesten bei der Fotogalerie problemlos.

Evtl. reagiert hier ein alternativer Browser besser oder ich habe bei den Einstellungen etwas übersehen. Dies werde ich die kommenden Tage weiter testen.

Kamera & Video:
Hier konnte ich noch nicht viel testen. Im ersten Eindruck möchte ich die rückseitige 5 MP-Kamera aber als klaren Schwachpunkt betrachten.

Foto´s:
Die Auslösung verzögert 0,5 – 1 Sek. und es zeichnen sich enorm blaustichige Bilder ab.
Ein Beispiel: Das Logo einer bekannten Nuß-Nougat-Creme ist nicht rot, sondern schön lila-rötlich.

Die Schärfe der Bilder ist auch nicht überzeugend.
Die beiden LED-Lämpchen neben dem Kameraobjektiv sind Spielerei. Die Leuchtkraft der beiden LED´s ist selbst in der Dunkelheit kaum hilfreich.
Hart ausgedrückt, machen 3 gleichzeitig brennende Handfeuerzeuge in etwa die gleiche Wirkung aus.

Video:
Auch hier ist das Ergebnis sehr blaustichig. Die Videoauflösung soll zwar HD-Qualität haben, in den Einstellungen konnte ich hier bisher in der Kürze der Zeit noch keine Details zu den Einstellungen erkennen.

Zusatzfunktionen:
Es gibt Einstellungen für Serienbilder und zur Erzeugung von Panorama-Bildern.

Bei der vorhandenen Bildqualität habe ich aber keine Lust, dies wirklich auszuprobieren.

Frontkamera:
Das Cynus T1 hat eine Frontkamera, die eine VGA-Auflösung ermöglicht.
Es gibt hierfür keine vorinstallierte App, jedoch funktionieren entsprechende Apps aus dem Play-Market problemlos.
Die Bild-Qualität erschien auf den ersten Blick recht gut und detailreich. Im Gegensatz zur Hauptkamera waren hier keine Farbstiche erkennbar.


Akku:
Der Akku hat 1800 mAh. In der bisher sehr kurzen Zeit habe ich natürlich viel ausprobiert und getestet und der Akku neigt sich demnach schneller als normal der Erschöpfung. Weiterhin sollte man noch mehrere Ladezyklen abwarten, um aussagefähig die realen Laufzeiten beurteilen zu können.

Vom bisherigen Gefühl mit 2 eingelegten SIM-Karten (1 davon 3G) und dem vielen testen traue ich dem Akku aber locker 1 Tag Laufzeit zu.

Ich beziehe mich hier auf mein Nutzungsverhalten, bei dem ich 5 – 10 Telefonate über insgesamt 1 Stunde, 5 – 10 Nachrichten per WhatsApp), alle 2 Stunden Mails checken (3 Mailaccounts) sowie morgens und abends je 45 Min. surfen in der Bahn.

Zum Vergleich: Hier hält mein Desire 1 – 1 ½ Tage durch.

Weitere Anmerkungen und Auffälligkeiten:
- Als Tastatur ist sowohl Android-Standard als auch Touchpal vorinstalliert.
- Die unteren Touchtasten werden nach einer mir bisher nicht erkennbaren Logik mal beleuchtet und mal nicht. Sie gehen i.d.R. nach 5 Sekunden ohne Benutzung aus. Speziell im Dunkeln ist dies irritierend, wenn man noch im Display navigiert, man zurück navigieren will und wegen der dann fehlenden Beleuchtung „blind“ auf die Touchtasten-Reihe tippt. Dann geht die Beleuchtung aber wieder für 5 Sekunden an. Ob und wo man hier eine Einstellung vornehmen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
- Es war noch nicht möglich, unter ICS Screenshots zu erstellen. Alle möglichen Versuche von Tastenkombinationen waren bisher erfolglos.
- Wo bekomme ich Display-Schutzfolien her? Durch den Exotenstatus des Cynus T1 wird das spannend.
- Seit gestern gibt es unter www.mobistel.com eine Produktseite zum Cynus T1, auf der lt. Bedienanleitung künftig ggf. Updates oder weitere Software zu finden sein soll.
- Laut der Bedienanleitung sollen evtl. Updates nicht OTA, sondern mittels USB-Kabel und PC möglich sein. Mehr Details hierzu sind nicht aufgeführt.

Zusammenfassung:
Ein ICS Dual-Core und Dual-SIM Smartphone mit 4,3 Zoll-Display für 180,-€ klingen derzeit erstmal unglaublich und wecken berechtigt Zweifel, ob es sich hier um eine Mogelpackung handelt.

Ich würde nach der kurzen Zeit dazu tendieren, dass es sich um keine Mogelpackung handelt.

ABER:
Man bekommt eine „Smartphone-Packung“, die eindeutige Kompromisse erfordert.
Die Schwächen des Cynus T1 könnten für verschiedene Nutzer ein klares KO-Kriterium sein, für andere aber durchaus vertretbar sein.

Für mich gesprochen, lasse ich mich auf die Kompromisse bis auf weiteres ein. Die schlechte Kamera ist für mich verschmerzbar, da ich auch vom Desire nicht verwöhnt war und diese auch nicht oft verwende.
Der Browser hat nach meinen ersten Erfahrungen ein paar Defizite, mit denen ich aber leben kann und für die es sicher auch bessere Alternativen gibt.

Ich freue mich über eine gute Verarbeitung, ein überraschend gutes Display, ein nahezu unverbasteltes ICS mit hoher Performance und die DUAL-SIM-Funktionalität.

Als „Übergangs-Smartphone“ erfüllt es meine im Vorfeld geringen Erwartungen auf jeden Fall.
Nach meiner ersten Einschätzung wird es auch allen - für mich wichtigen - Anforderungen gewachsen sein.

Hier noch der Link zu den Foto´s und Screenshots:
ImageShack® - obstmucker's Profile Page
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet, frank1960sep, jörschi und 15 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.417
rudolf
R
T
Antworten
0
Aufrufe
960
Tim-neu
T
E
Antworten
2
Aufrufe
3.492
tino11
T
Zurück
Oben Unten