Mobistel und andere Smartphones: Benchmark

H

hardwaremaster

Erfahrenes Mitglied
35
Hier können Benchmarkergebnisse gepostet werden (Smartphones aller Hersteller). Das macht mehr Sinn als die Auflistung von technischen Daten.

Cynus T2, Dualcore Mtk 6577 @1GHz + PowerVR SGX 531 ultra, 512 MB RAM
Android 4

Nenamark2: ~25-26 FPS
Neocore: 29.6 FPS
Antutu v3: 6500 pts.

Mal schauen, ob Jelly Bean die Leistung steigert.

:)Ich freue mich auf weitere


Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe angefangen bei 6686 und bin gerade bei 6100 gelandet. Insgesamt 4 mal getestet. Nicht alle heute. Aber jedes mal ist die Leistung schlechter geworden. Hatte jedes mal alle Programme zu. Kein Plan wieso das jedes mal schlechter wird. :confused:


Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359191744339.jpg
    uploadfromtaptalk1359191744339.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 481
Das war bei mir ähnlich! Ganz Frisch, nach dem ersten Auspacken und Einrichten, hatte ich als erstes Antutu Benchmark installiert und das Ergebnis nach dem ersten Durchlauf, lag auch bei knapp 6500 Punkte!

Nach dem ich das T2 nach ca. 2 Tagen, komplett eingerichtet und einige Apps installiert hatte, kam ich bei einem erneuten Benchmark Test von Antutu, auf ca. 6200 Punkte.

Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedlichen Ergebnisse, mit der Speicherbelegung, so wie auch mit der Ausnutzung des Arbeitsspeichers zusammen hängen?!

Auch sollte man diese Tests möglichst mit ein und der selben Version von Antutu durchführen!

Wo bei ich persönlich nicht wirklich viel um diese Benchmark Tests gebe, denn nein T2 läuft für meine Bedürfnisse einfach Optimal!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2
 
Ich habe einmal viele nervige Programme deaktiviert (und andere apps beendet) und dann nochmal Antutu gestartet. Die Ergebnisse haben sich etwas verbessert.
Ich verstehe sowas nicht. Alle Cynus user warten auf Jelly Bean. Es soll angeblich optimiert worden sein (besseres Hardware rendering etc.).
Total lustig ist es, wenn man bei 3d Benchmarks nur ca.30 FPS sieht (ich meine die Ritter mit Schwertern bei antutu) und dasselbe bei neocore.
Das Ding hat eigentlich eine GPU, die locker 4,2 GLOPS schafft + der Dualcore Prozessor. Da stimmt was mit den Treibern nicht.
Eine Idee zur custom Rom?
Zuerst bootloader entsperren. Dann cwm recovery installieren und dann die custom Rom. Doch es gibt drei Probleme
a) ist cyanogenmod kompatibel mit cynus?
b) warum verbindet sich der MTK android Manager nicht mit dem Cynus?
c) welche custom recovery ist mit dem cynus t2 kompatibel? (Brick-Gefahr)

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist das öffnen von mehreren apps, wenn ein Benchmark läuft. Android braucht durch nervige apps auch mehr RAM. PSX emulatoren laufen wie geschmiert. Spiele auch. :)
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nebaud
Das ist gut, dann kann ich schon bald die Stock Rom modifizieren. Am Besten Jelly Bean, denn ich denke nicht das Android 5 für das Cynus T1&2 erscheint, aufgrund des mageren Arbeitssspeichers.
Übrigens: das originale recovery Image befindet sich auch im Update von elson.
Jetzt muss ich das Ding rooten, damit es funktioniert.
Ich brauch einen neuen Kernel. Alles andere kommt danach.
Naja, der bootloader war von Anfang an nicht gesperrt -- cool---:),

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt eine custom Rom, welche ziemlich schnell reagiert, aber die Performance der GPU bleibt gleich, da die SGX 531 nur zwei Pipes hat. Wenn sie wenigstens vier hätte, dann könnte man was besseres erwarten. Die custom Rom enthält sogar Elemente aus dem "Butter Project ".
Ich denke nicht, dass jelly bean irgendetwas ändern könnte. Technisch kaum möglich.

Gesendet von meinem Samsung GT-S9081 mit der Android-Hilfe.de App
 
GPU um 150 pts besser als vorher (bei Antutu , drei Vorgänge und dreimal die gleichen Ergebnisse.

Antutu konstant 6500 bis 6650 durch meine optimierte build.prop Datei.
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm... 4373 Antutu Score mit dem T2. Irgendwelche Treiber, die ich installiert habe oder Tweaks ziehen das Gerät runter. Möglicherweise Beats Audio oder Bravia2-Engine.

Edit: Jetzt 6122, da hatte sich einer der Kerne deaktiviert...

@hardwaremaster:
Könntest Du Deine build.prop Optimierungen mal posten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich machen. Ich will eben mal etwas ändern und dann ist es gut genug. Die Werte schwanken bei 6400-6600 (bei Antutu 3.0.1). Auf jeden Fall geht c2d nicht gut. Dadurch spürt man keinen Leistungsschub.
Antutu 3D Ranking:2240 pts. Das ist wahnsinnig! Davor hatte ich nur 1500.
Vergiss nicht mehrere nervige Apps zu löschen (mit titanium Backup , Prozessor wird weniger ausgelastet = mehr Performance für Benchmarks) Dalvik.vm.heapsize muss bei 128m bleiben, sonst merkst du, dass dein System bei 3D Ranking schlapp macht. Benchmarks, die zu hardwarelastig sind (das gilt in diesem Fall für das Cynus) sollte man lieber nicht mehrmals hintereinander starten,
da das Cynus leider nur 512 MB RAM hat (die Werte ändern sich:confused: Später (ich bin müde, muss schlafen) teile ich euch meine build.prop mit:)
Ach ja, da gibt' s noch was: in den Benchmarks merkt man, dass die GPU noch mehr leisten kann, jedoch wird es dummerweise durch irgendetwas in der ROM verhindert. Das ist beim Alcatel + 3.Update genau dasselbe (das erste Update war besser)

Edit: Ab hier beginnt es

wifi.direct.interface=p2p0
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=40m
dalvik.vm.heapsize=128m
dalvik.vm.dexopt-flags=v=n,o=a,u=n
dalvik.vm.execution-mode=int:jit

#Render UI with CPU/GPU
debug.sf.hw=1
debug.composition.type=cpu
debug.composition.type=gpu
#debug.composition.type=c2d (deaktiviert)
debug.performance.tuning=1
debug.enabletr=true
debug.qctwa.preservebuf=1
dev.pm.dyn_samplingrate=1
video.accelerate.hw=1
ro.vold.umsdirtyratio=20
debug.overlayui.enable=1
debug.egl.hw=1
hw3d.force=1
persist.sys.composition.type=cpu
persist.sys.composition.type=gpu
#persist.sys.composition.type=c2d
persist.sys.ui.hw=1
ro.sf.compbypass.enable=0

ro.sf.lcd_density=240
debug.fb.rgb565=0

### Kernel Tweaks
# Disable error checking (Should speed things up a bit)
ro.kernel.checkjni=0
ro.kernel.android.checkjni=0
### Allow purging of assets (System can free more Ram when needed) ### persist.sys.purgeable_assets=1
# Disable strict mode checking persist.android.strictmode=0

# Increase overall scrool speed and enable rotation to 270 degree windowsmgr.max_events_per_sec=200 windowsmgr.support_rotation_270=true
# Faster Scrolling
ro.max.fling_velocity=12000
ro.min.fling_velocity=8000

3d Rating:
1780-2240

Edit2: ich setze dalvik.vm.heapsize auf 64m und wiederhole Antutu oder smartbench.
Wer mehr RAM braucht, der kann 'ne Menge unwichtiger Apps deinstallieren (Akkulaufzeit verbessern)
Ich habe schon ca. 8 System Apps entfernt


Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
I@)poppeye
Wie sieht es aus?

Neues Erkenntnis: ihr erinnert euch noch an die Ritteranimation aus Antutu und bestimmt auch an die niedrigen Zahlen?
(30fps). Es gibt 'ne Lösung. Es gibt eine System apk (etwa wie Power Management) , die man optimieren kann, um eine bessere Leistung erreichen zu können. Wie auch jede andere android apk enthält auch diese eine classes.dex. In ihr befinden sich wichtige Daten (das geht in Richtung Modding)
Problem: beim cynus T2 ist diese noch nicht bekannt. Sonst könnte man sofort die Einstellungen optimieren und das Ding würde flotter arbeiten , jedoch wird dann auch das Handy etwas wärmer (evtl. höherer Akkuverbrauch, bleibt noch als Vermutung offen)
Das gilt auch für Nenamark 1+2 und. Neocore. Bei 3D Rating habe ich das Gefühl, dass schon alles aus der Hardware gezogen wurde.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch keine Zeit gehabt, die Werte zu analysieren und zu probieren. Wird was fürs verregnete WE :)
 
Zum Thema dalvik.vm. (heap start size ca.5, heapgrowthlimit ca. 40 und heapsize ca. 50-128; nicht vergessen: in Abhängigkeit von RAM des Cynus T2) : Nicht zu hoch setzen, sonst Booterror (hatte es einmal auf 130-150 eingestellt und hatte es bereut)
Nicht zu tief setzen , sonst ruckelt es zu stark (heapsize sollte besser nicht kleiner als heapgrowthlimit sein)
Edit: ich werde demnächst eine neue biild.prop hochladen, denn die Werte haben sich etwas verbessert.
Antutu 2.9.3: 5000pts vorher 4700-4800
Bei Antutu 3 wird es noch besser sein
Antutu 3.1.1 ist ein totaler ...!!! Antutu 3.0.3 war besser.

Sd card write: 14.9
Sd card read : 16.9

Wie sieht's bei euch aus?

Update: sd card write: von 38-50
sd card read : ca.17.9 -18.3

Smartbench 2012: productivity 2050
gaming: 2080

Die neue build.prop scheint gut zu sein, jedoch lässt sich noch nichts an der Grafik machen. Danke Mobistel:(
Erst wenn die richtige Systemapp gefunden wird, dann kann ich das Ding richtig aufdrehen.:thumbup:
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ist zwar noch nicht alles, aber einen kleinen Leistungsschub wird es aber schon geben

Hier ist meine Build.prop:

wifi.direct.interface=p2p0
dalvik.vm.heapstartsize=6m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=40m
dalvik.vm.heapsize=60m
dalvik.vm.dexopt-flags=v=n,o=v
dalvik.vm.dexopt-data-only=1
dalvik.vm.check-dex-sum=false
dalvik.vm.verify-bytecode=false
dalvik.vm.execution-mode=int:jit
#dalvik.vm.jmiopts=forcecopy
dalvik.vm.lockprof.threshold=250
dalvik.gc.type=precise



# Encrypt phone function
ro.crypto.tmpfs_options=mode=0771,uid=1000,gid=1000
ro.crypto.fs_type=ext4
ro.crypto.fs_real_blkdev=/emmc@usrdata
ro.crypto.fs_mnt_point=/data
ro.crypto.fs_options=noauto_da_alloc
ro.crypto.fs_flags=0x00000406

# USB MTP WHQL
ro.sys.usb.mtp.whql.enable=0

# Power off opt in IPO
sys.ipo.pwrdncap=2

ro.sys.usb.storage.type=mtp,mass_storage

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
fmradio.driver.chip=3
ro.sf.hwrotation=0
ril.current.share_modem=2
launcherplus.allappsgrid=2d
launcher2.allappsgrid=3d_20
curlockscreen=2
ro.mediatek.gemini_support=true
persist.radio.fd.counter=20
persist.radio.fd.off.counter=20
drm.service.enabled=true
fmradio.driver.enable=1
mediatek.wlan.chip=MT6628
mediatek.wlan.module.postfix=_mt6628
dalvik.vm.mtk-stack-trace-file=/data/anr/mtk_traces.txt
ro.config.notification_sound=Mira.ogg
ro.config.alarm_alert=RoosterAlarm.ogg
ro.config.ringtone=SilentWaters.ogg
ro.operator.optr=CUST
ro.tinno.build.version=S9081B_DE_MOB_V8.02
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt

#Render UI with CPU/GPU
debug.sf.hw=1
debug.composition.type=cpu
debug.composition.type=gpu
#debug.composition.type=c2d
debug.performance.tuning=1
#debug.enabletr=true
#debug.qctwa.preservebuf=0
video.accelerate.hw=1
dev.pm.gpu_samplingrate = 1
dev.pm.cpu_samplingrate = 1
#ro.vold.umsdirtyratio=40
#debug.overlayui.enable=0
debug.egl.hw=1
hw3d.force=1
persist.sys.composition.type=cpu
persist.sys.composition.type=gpu
#persist.sys.composition.type=c2d
#persist.sys.ui.hw=0
#ro.sf.compbypass.enable=1
#ro.ril.disable.power.collapse=1
#pm.sleep_mode=1
ENFORCE_PROCESS_LIMIT=false
#persist.sys.NV_FPSLIMIT=45
hw2d.force=1



ro.sf.lcd_density=240
#debug.fb.rgb565=0

### Kernel Tweaks
# Disable error checking (Should speed things up a bit)
ro.kernel.checkjni=0
ro.kernel.android.checkjni=0
### Allow purging of assets (System can free more Ram when needed) ### persist.sys.purgeable_assets=1
# Disable strict mode checking persist.android.strictmode=0

# Increase overall scrool speed and enable rotation to 270 degree windowsmgr.max_events_per_sec=500 windowsmgr.#support_rotation_270=true
# Faster Scrolling
ro.max.fling_velocity=12000
ro.min.fling_velocity=8000

Antutu 3.0.3 : 6525-6580

I/O hat sich auf ca.420-450 gehoben (variert)
Sdcard write und read hat sich auch verbessert. (Write: vorher ca.8, jetzt bis 15)
(Read: vorher ca.11, jetzt bis ~18)
2d/3d Grafik ~ 1950-2000


Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt die komplette build.prop?

Gesendet von meinem MP700 mit der Android-Hilfe.de App
 
die build.prop ist eigentlich fertig. Letztens habe ich vsync deaktiviert und hatte dann 500 Punkte mehr als vorher. Dann wieder neustarten und dann bleibt wieder alles beim Alten. Megathelence, wir brauchen entweder einen besseren Kernel oder eine optimierte Boot.img vom T2, damit es sich stabilisiert. Ich werde mal weiter testen, deine Unterstützung würde mich aber sehr erfreuen:thumbup:
 
Naja,hab inmoment viel mit costum roms zu tuhen...(huawei x3 )
Ich guck mir mal die boot.img an ,da ich schon grössere probleme beim wirklich noch instabilen ics beim x3 gefixt hab.
Ich versuche mal jelly bean zu porten ,wenn mein t2 wieder da ist suche ich nach eventuellen fehlern .

MfG

____________
Auf Danke drücken reicht;)
 
ok, nur zu Information: vsync kann intern deaktiviert werden.

Update:
die build.prop wurde nochmals verbessert. zRam wurde hinzugefügt.
Launcher2 (original) wurde entfernt und nexus launcher installiert.
Läuft sehr flüssig.
 
Bau du dochmal eine ics rom ,basierend auf der stock?
MfG

Gesendet von meinem MP700 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
871
bakbakedi
B
G
  • gelbegrapefruit
Antworten
9
Aufrufe
6.062
Antinoos
Antinoos
S
  • SuperEGTM
Antworten
15
Aufrufe
3.219
SuperEGTM
S
Zurück
Oben Unten