Zufriedenheitsfaktor T5

C

cuxländer

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Smartphone anzuschaffen.
Mehr als 270,-will ich nicht ausgeben. Habe u.a. das Huawei P6 in der Wahl.
Bei dem soll aber der Akku nicht so ausdauernd sein, u.a.
Nun habe ich mir das T5 bei MM näher angesehen und muß sagen,auf den ersten Blick nicht schlecht. Und der Preis ist auch OK.
Wie zufrieden sind denn die T5 Besitzer mit dem Gerät?? Kann man mit dem knappen Speicher von nur 4 GB klarkommen, lassen sich Apps problemlos auf Micro SD-Karte installieren und verschieben?
Und die Kamera sollja auch nicht zu den Besten gehören.
Das ich für den Preis kein Topklasse ala S4 etc. bekomme ist mir schon klar.
Zur Zeit habe ich das Sony Xperia Neo V. Da ist noch weniger Speicher vorhanden.
Irgenwo war zu lesen das mit T5 nur 3gp Videos abgespielt werden können, geht Mp4 gar nicht???

PS.
Kann jemand etwas über das GPS sagen? Wie schnell ist derSatfixund wie genau ist die Navigation damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Bewertung, die ich für ein anderes Forum auf Nachfrage verfasst hatte:

So, hier nun mein Erfahrungsbericht für das Mobistel Cynus T5.

Erst wollte ich ein Smartphone mit so großem Display wie möglich haben, um mir das mitnehmen eines Schlepptops, gerade auf Reisen, zu ersparen.

Nur waren 6 Zoll Smartphones, bei meinen kleinen Händen zu groß, um das noch bequem als Telefon nutzen zu können.

Auch bekomme ich ein 5 Zoll Smartphone in fast alle meine Jackentaschen hinein und das Gewicht hält sich noch in Grenzen. Die ca. 200gr und mehr, das 6 Zoll und größere Geräte wiegen, tragen sich nicht allzu gut in einer Sakkoinnentasche.

Hier werde ich mich wohl doch noch, nach einem Taplet umsehen.

Hier die wichtigsten Fakten Plus und Minus, zusammengefasst:


+ Gutes, helles, kontrastreiches und scharfes IPS-Display in 1280x720 HD Auflösung

+ Dual Sim, bei gleichzeitiger Nutzung, mit normalen Karten (keine Micro Sim nötig), für mich sehr wichtig (allerdings nur ein 3G Empfangsteil an Bord)

+ wechselbarer (für mich ebenfalls sehr wichtig) relativ großer Lithium Polymer Akku mit 2000 mAh, Ladezeit per Steckdose: 3 Stunden.

+Standby Zeit, 3 Tage, bei aktiverten W-Lan bzw. HSPA+ und Bluetooth

+ Gute Sprachqualität

+ Sehr guter W-Lan und HSPA+ Empfang

+ Guter und schneller GPS-Empfang

+ Bedienung in allen Anwendungen schnell und flüssig

+ bisher ließen sich alle Apps, bis auf eine Firewall und Radio App auf die Speicherkarte verschieben bzw gleich dort installieren

+ viele individuelle Einstellmöglichkeiten

+ Verarbeitung, macht bis auf den knarrsenden Akkudeckel einen guten Eindruck

3,5 Klinke für Kopfhörer, befindet sich oben an der Stirnseite

+ Kopfhörerlautstärke ist laut genug

+ der MP3 Player ist gut, sofern man gute Kopfhörer dazu nutzt

+ im Hörer integrierte kleine LED, die bei nur noch 15% Akkuleistung dauerhaft anfängt rot zu blinken, oder grün blinkt, wenn z.B. eine E-Mail eingetroffen ist

+ ab Werk nicht mit Apps und Funktionen zugemüllt, dennoch ist alles vorhanden um das Smartphone sofort nutzen zu können inklusive mehrer Navigations Apps.

+ kann sowohl über USB wie auch über Stockdose aufgeladen werden, Kombiladekabel liegt bei

+ gedruckte Bedienungsanleitung, die aber nur zur Grundbedienung Auskunft gibt


- der zu geringe interne Speicher, der sich per Mirco SD Karte allerdings auf bis zu 32GB erweitern lässt.

-Akkudeckel knarrst ein wenig

-Kamera, die eigentlich "nur" 8 Megapixel hat (die Zwölf Megapixel sind interpoliert) für mich nicht zu gebrauchen (was aber auf Kameras andere Smartphones auch zutrifft) und eine nur unterdurchschnittliche Leistung hat

-externer Lautsprecher teilweise zu leise, hängt auch von der Anwendung/Video ab.

Wie man sieht, überwiegen bei mir klar die Vorteile, vor allem in den Bereichen, die mir wichtig sind.

Die Leistung des Mobistel Cynus T5 dürfte für den nicht Poweruser mehr als ausreichend sein, wer mehr Power braucht und will, der kann auf das T7 warten (in Indien, gibt es das bereits und wird wohl Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres bei uns erhältlich sein) oder sich bei anderen Herstellern umsehen.

Auch wer LTE haben möchte, muss sich anderweitig umsehen, das ist in dieser Preisklasse nicht bzw. noch nicht drin. Die 14,4 MBit/s Internetgeschwindigkeit reichen für Surfen im Internet und Mediatheken Nutzung. Man muss nur bei der Tarifwahl aufpassen, viele günstige Tarife bieten hier nur 7,2 MBit/s.

Sicher kein Telefon für absolute Poweruser, Markenfetischisten und jene die großen Wert auf das Markenimage legen oder denen die Haptik besonders wichtig ist, für alle anderen, ist es wohl mehr als nur eine Überlegung wert.

Herstellerseite: MOBISTEL - Digital Life in your hand today

Testbericht: Mobistel Cynus T5 Test: Günstig statt billig | areamobile.de (Die Zeitschrift Connect hat es in ihrer android Ausgabe 03/2013 mit gut bewertet)

Ein Video: Testbericht Mobistel Cynus T5 – der Aufsteiger
 
  • Danke
Reaktionen: cuxländer
Erst eine Antwort auf meine Frage. :(Scheinbar sind die T5 Nutzer ja nicht sehr zufrieden mit ihrem Smartphone, oder täuscht das?:cool2:
 
Eigentlich wurden ja alle Infos, die Du benötigst, im T5-Forum bereits veröffentlicht. Du solltest die vorhandenen Beiträge einfach mal durchlesen. ;-)

Gesendet von meinem Cynus T5 mit der Android-Hilfe.de App
 
SgtPepper hat ja die Vor- und Nachteile sehr umfassend beschrieben. Dem wird nicht mehr viel hinzuzufügen sein.
 
Eigentlich wurden ja alle Infos, die Du benötigst, im T5-Forum bereits veröffentlicht. Du solltest die vorhandenen Beiträge einfach mal durchlesen. ;-)

Da zu min. 80% Probleme oder Andere Fragen gepostet werden, sagt mir das eigentlich,dass das T5 nicht unbedingt zuverläässig ist.:sad: Aber das ist bei den anderen Marken auch nicht anders:sleep:
Und ich wollte ja eigentlich wissen wie zufrieden die Besitzer mit dem Gerät sind. Der Post von Sgt. Pepper istschonmalein Anfang, danke dafür. Aber das ist nur einer von vielen.

Klar gibt es Vor. und Nachteile bei allen Marken. Und die technischen Daten kann ich mir im Netz suchen.
Z.B.habe ich irgendwo gelesen dass das GPS nicht besonnders genau sein soll. Da wäre ganz interessant was die Nutzer dazu sagen.
Oder die 4GB Speicher.....ein Problem? Es lassen sich ja nicht alle Apps auf die optionale SD-Karte verschieben usw.

Ich habe mittlerweile 4 Smartphones in der engeren Auswahl und kann mich einfach noch nnicht entscheiden:rolleyes2::mad2:
 
cuxländer;6532312 schrieb:
Z.B.habe ich irgendwo gelesen dass das GPS nicht besonnders genau sein soll...

Oder die 4GB Speicher.....ein Problem? Es lassen sich ja nicht alle Apps auf die optionale SD-Karte verschieben usw.

Das GPS des Vorgänger Modells T2 war schlecht. Das hat wohl den Ruf von Mobistel GPS etwas verdorben. Das T5 GPS ist jedoch einwandfrei.

Die 4Gb Speicher sind in meinem Augen überhaupt kein Problem. Das verschieben von apps auf die SD ist eine leicht zu bedienende Standard-Funktion. Ja, man kann nicht alle Apps verschieben, aber die dicken Brocken auf jeden Fall: Browser, Spiele, Navigation und so. Außerdem kann man die SD als Standard-Schreibspeicher definierten, dadurch gehen alle Fotos, Videos, Tonaufnahmen und so weiter automatisch auf die SD.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxländer
Das GPS des Vorgänger Modells T2 war schlecht. Das hat wohl den Ruf von Mobistel GPS etwas verdorben. Das T5 GPS ist jedoch einwandfrei.

Die 4Gb Speicher sind in meinem Augen überhaupt kein Problem. Das verschieben von apps auf die SD ist eine leicht zu bedienende Standard-Funktion. Ja, man kann nicht alle Apps verschieben, aber die dicken Brocken auf jeden Fall: Browser, Spiele, Navigation und so. Außerdem kann man die SD als Standard-Schreibspeicher definierten, dadurch gehen alle Fotos, Videos, Tonaufnahmen und so weiter automatisch auf die SD.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Das ist doch mal ´ne Ansage:thumbsup::thumbup:
Danke dafür.
Hast Du das Phone in schwarz oder weiß? Der schwarze Akkudeckel soll ja ein Fingerabdruckmagnet sein. Ich würde mir das weiße zulegen, vllt.sieht man da die Abdrücke nicht so deutlich, hoffe ich.Aber ich finde in weiß sieht das Teil sehr gut aus.
Also danke nochmal an Sgt. Pepper und Ghor.
 
Bei guten Lichtverhältnissen ist die Kamera durchaus zu gebrauchen. Für meinen Anwendungsbereich ist das T5 völlig ausreichend. Läuft soweit ich das beurteilen kann auch ganz flüssig.

Für mich war die Dual-Sim Funktion sehr wichtig, da ich keine Lust hatte für das mobile I-Net mehr als 5 Euro monatlich auszugeben.
Gesendet von meinem Cynus T5 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: cuxländer
cuxländer;6532559 schrieb:
Der schwarze Akkudeckel soll ja ein Fingerabdruckmagnet sein.

nach ein paar Monaten ist der Akkudeckel nicht mehr hochglänzend, sondern matt, und das Fingerabdruckproblem hat sich weitgehend erledigt.
 
Beim weißen (oder schwarz/weißen) T5 ist die Rückseite perlmuttartig-matt. Da sieht man keine Fingerabdrücke und das macht auf mich einen viel wertigeren Eindruck als der schwarze Akkudeckel.
 
Fur das Geld bin ich zufrieden
 
Ich hatte das schwarze Handy gesehen, das war mir zu glänzend. Und weiß ist nicht mein Fall. Durch Zufall fand ich die schwarz-weiße Version. Die habe ich jetzt. Und muß sagen, sieht wirklich gut aus, fast wertig. Und keine Fingerabdrücke. Ich habe mir dazu das passende Silicon-Schutzcover in weiß von Mobistel bestellt. Paßt perfekt, mattes weiß und trägt kaum auf.
 
Also von mir aus auch der Daumen nach oben, für das Geld bekommt man nicht viel Gleichwertiges. Ich benutze es für Privat und Beruflich und hatte damit noch keine Probleme. Auch andere Probleme die hier mal angeklungen sind hatte ich bisher (6 Monate) noch nicht.
Ich bin damit zufrieden.
 
Würde ja auch meine Zufriedenheit äußern, leider habe ich das T5 noch nicht, lasse es aus Thailand kommen.
Ich hoffe es hält länger als mein Samsung Galaxy Nexus, das ohne erkennbaren Grund seinen Geist aufgegeben hat.
 
Ich bin mit dem T5 auch mehr als zufrieden für diesen preis gibt es wirklich nichts besseres wozu geräte kaufen wo man wirklich nur noch die Namen zahlt. Und die wirklich auch nicht viel mehr können meine Frau zb hat das HTC ONE und die ist sich jeden tag nur am auf regen darüber ;)
Gesendet von meinem A116
 
Handy gefällt mir richtig gut.
Habe ein Original Flipcover gekauft weil mir die Hochglanzoptik nicht gefallen hat.Ist 1A, Akkudeckel (matt) mit ner Klappe für die Front.
Trägt dadurch nur 2mm dicker auf und ist von der größe her gerade noch so in der Hosentasche "Komfortabel"
Auflösung ist auch für 5" absolut OK.Keine Pixel erkennbar.
Hat auch ne richtig gute Bildqualität,gefällt mir besser als bei meinem HTC One X. Dachte es müsste bei 5" FHD sein,brauchts aber wirklich nicht.
Speicher von 4GB ist auch kein Problem,hab ne Samsung 16GB SDHC Karte reingemacht und als Speicherort
die SD Karte ausgewählt.
Flott genug ist es auch.
Ich finde ein Top Gerät für wenig Kohle ! :thumbsup:
 
Das sehe ich genauso,kann ich nur bestätigen.:thumbup:
 
Würde ich jederzeit wieder kaufen!
Auch wenn der Support zu Wünschen übrig lässt.
 
@cuxländer:
Klar ist ja mal, das meistens immer nur die schreiben, die Probleme haben. Bei denen, für die alles reibungslos läuft, bestehen ja auch nur wenig Berührungspunkte mit einem Forum, denn da sucht man meistens ja nur nach Lösungen.

Hier mein persönliches Fazit nach ca. 2 Monaten Nutzung: Ich habe keine der hier im Forum beschriebenen Probleme. Alles läuft reibungslos. Ohne jetzt auf die Technik und jeden damit verbundenen technischen Aspekt einzugehen, kann ich nur sagen, dass ich kein anderes Handy mehr haben möchte und auch nicht tauschen würde. Ich bin mehr als zufrieden und glücklich mit meiner Wahl.

Ich kann aber noch eine weitere Marke empfehlen, die für teilweise noch wesentlich weniger Geld eine Spitzenleistung bietet. Es handelt sich um den französischen Anbieter wiko, der in Frankreich innerhalb kürzester Zeit die Spitze der Online Verkäufe übernommen haben. Meine beiden Jungs und meine Frau haben jeweils ein wiko cink peax2 mit 4,5 " Display und 1,2 Ghz Cortex A7 Chip. Das Teil kostet online ab 157€ und wir haben es im Laden bereits für 139€ 3xbekommen. Dieses Handy läßt keine Wünsche für den normalen User übrig. Hier lassen sich nur nicht alle Apps problemlos, wie beim cynus t5 auf die Speicherkarte verschieben. Trotzdem gibt es da verschiedene Modelle, die sicher auch einen Blick Wert sein sollten.

Hier geht es aber um das mobistel und das ist nach meiner persönlichen Einschätzung klasse.
 

Ähnliche Themen

Max Mustermann
  • Max Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
2.225
moidept
moidept
M
Antworten
1
Aufrufe
2.933
Wattsolls
Wattsolls
D
  • Dreamer2013
Antworten
1
Aufrufe
3.028
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten