3g Hotspot Problem

A

A190

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber finde nirgendwo eine Lösung.

Es geht um folgendes:

Ich habe ein Defy in (noch) komplett originalem Zustand und Froyo.

Jetzt kann man ja einen 3g wireless Hotspot damit eröffnen.
Dieses Feature würde ich gerne mit meinem Lenovo Thinkpad Edge und Ubuntu 11.04 nutzen. WLAN Hardware ist ein Realtek 8188.
Treiber habe ich die aktuellsten von Realtek kompiliert.

Ich erstelle also einen Hotspot (z.B. SSID DEFY-A190 mit WPA2 Verschlüsselung Passwort: testtest)

Ich kann mit meinem Lenovo nicht mit dem Defy verbinden. Die SSID wird gefunden, aber die Verbindung wird nicht hergestellt.
Auch ohne Verschlüsselung oder mit WEP oder WPA geht nichts.

Das Notebook meiner Frau (Dell Inspiron 6400n, Ubuntu 10.10) wiederrum verbindet sich mit dem Defy.. und alles funktioniert.

Heute war ein Kollege da mit einem Samsung Galaxy S i9100 und dessen Hotspot funktioniert auch problemlos mit meinem Lenovo.

Ich habe auch schon ein anderes Defy , auch 2.2 probiert.. da ist es das selbe Problem. Lenovo verbindet sich nicht.

Also es liegt definitiv am DEFY... hat jemand eine Idee ??

Ich tippe auf IEEE802.11n ..
 
Moin, ich hab ebenfalls proble mot dm Hotspot. Bei mir verbindet er sich nicht und bekommt auch keine IP, weder mit linux noxh mit windows 7. Hab die Nordic ROM drauf. Mit Eclair ging es noch.

Habe mich daraufhin mit Bluetooth tethering beschäftigt, damit get es sehr gut.

Kable tethering funktioniert seit Froyo auchnicht mehr, danke Moto.

Sorry für die Rechtschreibung, ist vom Defy.
 
  • Danke
Reaktionen: A190
Hi crobe,

Bluetooth, denke ich, würde ich zum laufen bekommen, aber meine "Killerapplikation" ist das Handy per W-Lan mit HSDPA (weil drinnen nur EDGE) auf der Terrasse unserer Ferienwohnung liegen haben und Laptop gemütlich drinnen.

Gerade vorige Woche, als wir dort waren, wurde es abends schon recht ungemütlich, so dass man schon gerne drinnen war..

Mich stört ungemein, die Tatsache, dass das Notebook meiner Frau mit dem DEFY geht und mein Notebook nicht...

Mein aktueler Versuch wäre nun.. rooten und erstmal 802.11n versuchen zu deaktivieren.. und ich wollte mal alternative W-Lan Hotspot Apps probieren..
z.B. Open Garden oder Wifi hotspot Lite

Da Du ja wohl schon gerootet hast (Nordic ROM ) könntest Du ja mal eine dieser Apps testen.. die wollen root-Rechte.
 
  • Danke
Reaktionen: crobe
Hallo,

ich hatte android-wifi-tether bereits getestet, könnte Open Garden nochmal probieren.

Habe mir heute Cyanogenmod 7.1 draufgemacht ( genial! ), damit habe ich immernoch keine Verbindung. Es liegt also wahrscheinlich am Kernel/Wlan System. Mal sehen, ob man Draft-N ausschalten kann.

Jetzt im Winter wird es ganz schön gemein das Defy auf die Terasse zu legen ;)

Gruß Rob
 
Hab des gleiche Problem mit Defy Plus (Android 2.3.4/Kernel 2.6.32.9(Auslieferungszustand)) und Ubuntu 11.04 (WiFi Controller: AR9285 [kann"n"])
Aufm alten Laptop mit Win7 (WiFi Controller: Intel 3945ABG [kann kein"n"]) gehts :(

Werd mal Win7 auf gleicher Hardware testen, und demnächst mal auf 11.10 updaten, we will see...

Würd mich mal interessieren wieviel % der User/Hardware betroffen sind, aber selten scheints nicht zu sein, da sollte man sich als Entwickler doch gedanken machen...

EDIT: "Hot" Gleiche Hardware, aber Win7 geht o_O
Mal des update auf 11.10 abwarten, und sonst vielleicht mal Ndiswrapper?!

Edit: 11.10 bringt wie zu erwarten war nichts, werd jetzt mal ndiswrapper checken, bzw. (zumindest für mein Atheros-Chip evtl. eleganter "The Mad-WiFi-Project" hört sich mal recht vielversprechend an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der Hotspot super. Egal mit welchem Gerät ich mich verbinden will, es geht. Getestet hab ich es bis jetzt mit meinem Lappi (Packard Bell+Win 7 64Bit), meinem Compi (WLAN= DLINK G510+; Win Vista 32bit) nem Lenovo T510 Lappi (Win XP) und nem HP Lappi (Win7 64bit). Hatte bisher wirklich noch keine Probleme!

Defy ist gerooted und hat Froyo drauf.
 
Hmm, evtl. liegts (zumindest in meinem Fall) doch an den Ubuntu-Treibern...

-Ndiswrapper krieg ich nicht zum laufen, der sagt bei mir immer die .inf is defekt...
-MadWifi muss ich nochmal anschauen...

evtl. hilfts ja auch einfach 802.11n im Defy abzuschalten?!? Lösung für abbrechende WLAN Verbindung mit Defy » » dev-eth0.de

kann ja sein, dass linux nicht damit klar kommt, also praktisch genauso wie die fritz-boxen (sind schließlich auch linux kisten)

Will eigentlich das Defy erstmal nicht rooten (Neu-Schön-Angst)
Muss mal versuchen "n" auf meim Ubunto Laptop zu deaktivieren, vielleicht reicht des ja auch schon...
 
11.10 habe ich gestern auch erfolglos getestet.
Hatte aber auch schon auf dem 11.04 die allerneuesten Treiber von Realtek installiert.

Wenn ich das so lese, werde ich auch diese Woche mal abends in ner ruhigen Stunde das Telefon rooten und "n-Draft" deaktivieren.
Es MUSS doch am n-Draft liegen...

Muss mal versuchen "n" auf meim Ubunto Laptop zu deaktivieren, vielleicht reicht des ja auch schon...

Ich habe folgendes probiert:

sudo iwconfig wlan0 rate 54M fixed

oder

sudo iwconfig wlan0 rate 11M fixed

Hat beides wie gewünscht funktioniert, aber so wie ich den Befehl verstehe, macht er das erst NACH der Verbindung mit dem AP.. ich weiss jetzt nicht, wie man unter Linux anders ne W-LAN Karte drosseln kann.


Jetzt im Winter wird es ganz schön gemein das Defy auf die Terasse zu legen

Ist doch ein Outdoor Schmiertelefon .... ;)
Ausserdem bleibts dann schön kühl...
Werde ihm ne Decke als Unterlage spendieren.

@ Phate 1777

ist denn eines der Geräte, mit denen Du verbindest
n-Draft/ 300Mbit/sec/ 802.11n fähig ?
 
  • Danke
Reaktionen: Jukah
@A190

An den Geräten die Verbinden liegts nur teilweise:

Habs ja zweimal getestet, ASUS UL30VT mit n-fähigem WiFi Controller: AR9285
unter Win7 läufts
unter Ubuntu läufts nicht

also trifft Linux wohl zumindest ne Teilschuld

Hatte auf meinem alten Nokia "JoikuSpot" zum WifiTethering, der kam mit dem AR9285 und Ubuntu aber klar... (Hmm is vermutlich unerheblich, aber das Nokia konnte natürlich kein n)
 
Moin,

hab mal versucht im Defy das N zu deaktivieren, hat allerdings keine Besserung gebracht, weder mit WPA noch ohne Verschlüsselung.

Auf dem "Problemlaptop" hab ich nen iwl3945 chipsatz, was habt ihr so?

-rob
 
Auf dem "Problemlaptop" hab ich nen iwl3945 chipsatz, was habt ihr so?

Wie gesagt:

Realtek 8188CE und Ubuntu 11.10,11.04 gehen nicht.
Intel 2200bg und Ubuntu 10.10 geht.

Dass es nach Deaktivierung von "n" am DEFY immer noch nicht geht, macht mich fertig. :sad:
 
@crobe

bin jetzt nicht so der checker, aber vielleicht steh ich aufm schlauch...

ich hab (glaub ich) den gleichen controller wie du (siehe post nr. 5)

if 3945abg = iwl3945

was hast du für n system? unter Win7Pro (glaub 32bit) funktioniert der nämlich super o_O

muss bei gelegenheit mal schauen was ich da für treiber verwendet hab, vielleicht hilft dir der zumindest für windows?

@A190
deprimiert mich auch, n deaktivieren wäre ne noch anzunehmende lösung für unser problem gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crobe
Moin,

ja, die beiden Chipsätze sind identisch.
Da ich aber kein Windows verwende, bringt mir diese Lösung leider nichts. Aber danke.
 
kannst du dann vielleicht mal den ndiswrapper probieren und die win treiber installieren?
bei mir hats leider nicht funktioniert, vielleicht schaffst dus ja, dann wüssten wir mal ob des ne lösungsmöglichkeit is...
 
Hatte gerade ein bisschen Muße und muß sagen: Es funktioniert XD

Habe unter Archlinux jetzt kernel26-lts ( 2.6.32 ) installiert und es rennt wie gewohnt.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe für meinen Chipsatz iwl3945 im T60p ThinkPad die Lösung gefunden.

sudo rmmod iwl3945
sudo modprobe iwl3945 disable_hw_scan=0

Seit diesem Commit im Linux Kernel ist der hw_scan per default aus. Damit begannen die Probleme bei Nutzern mit diesem Chipsatz.

commit 7a2ee4d9621e2ebe4b181b484a2919c784c4e36d
Author: Stanislaw Gruszka <sgruszka@redhat.com>
Date: Tue Mar 29 11:24:21 2011 +0200

iwl3945: disable hw scan by default

BugLink: http://bugs.launchpad.net/bugs/775809

commit 0263aa45293838b514b8af674a03faf040991a90 upstream.

After new NetworkManager 0.8.996 changes, hardware scanning is causing
microcode errors as reported here:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=683571
and sometimes kernel crashes:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=688252

Also with hw scan there are very bad performance on some systems
as reported here:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=671366

Since Intel no longer supports 3945, there is no chance to get proper
firmware fixes, we need workaround problems by disable hardware scanning
by default.

Signed-off-by: Stanislaw Gruszka <sgruszka@redhat.com>
Signed-off-by: John W. Linville <linville@tuxdriver.com>
Signed-off-by: Greg Kroah-Hartman <gregkh@suse.de>
Signed-off-by: Tim Gardner <tim.gardner@canonical.com>

Bis dann,
fn
 
  • Danke
Reaktionen: A190 und crobe
A190 schrieb:
@ Phate 1777

ist denn eines der Geräte, mit denen Du verbindest
n-Draft/ 300Mbit/sec/ 802.11n fähig ?

Jupp, mein Lappi und der HP.
 
@ Kernelport

ich muss zugeben, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe und Deine Lösung nicht verstehe.

Ich verstehe das so, dass hw_scan seit dem commit per default ausgeschaltet ist.

Dein Modprobe Befehl disablet aber doch auch ??

Hol mich mal vom Schlauch runter...
 
Hallo A190,

A190 schrieb:
@ Kernelport
Dein Modprobe Befehl disablet aber doch auch ??

Hol mich mal vom Schlauch runter...

Nein, disable_hw_scan=0 disabled eben nicht!
Wenn es 1 also wahr wäre dann ist es disabled. Also doppelte Verneinung.

Unter Ubuntu könnte man das permanent als Modulparameter beim Systemstart
übergeben wenn man eine Datei /etc/modprobe.d/wlan.conf mit folgendem Inhalt anlegt:

# enable wifi tethering with motorola defy
options iwl3945 disable_hw_scan=0

Bis dann,
fn
 

Ähnliche Themen

A
  • Anson Argyris
Antworten
5
Aufrufe
1.851
Anson Argyris
A
O
Antworten
6
Aufrufe
2.120
oxensepp
O
B
Antworten
1
Aufrufe
923
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten