Defy bootet nicht mehr! Hilfe!

A

AngelDefy

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes Defy zugelegt, auf dem Froyo mit Motoblur installiert war.
Soweit ich weiß, war das keine original Motorola-Software.
(Mittlerweile vermute ich, daß sich der Verkäufer einen falschen Bootloader eingefangen hat - kann das sein?:cursing:)

Habe eine Blur-Freie ROM geflasht (JRDNEM_U3_3.4.2_179-002_DEBLUR_SIGN_SIGNED_....), auch Froyo.
(Alles korrekt nach Anleitung durchgeführt: Erst Full Wipe, dann Flash mit RSDLite.)

Jetzt zeigt das Defy nur noch schwarzen Bildschirm an und läßt sich auch nicht in den Boot-Modus o.ä. versetzen.
Das einzige, was noch funktioniert: Verbindung mit RSDLite.

Habe schon verschiedene ROMs (immer Froyo) versucht (u.a. auch JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_DACH_RETAIL): Kein Erfolg.

Hat das vermutlich irgendwas mit dem Bootloader zu tun?

Welche ROM könnte funktionieren?
Oder wäre es sinnvoll, auf Eclair zurückzugehen?
Bin echt verzweifelt.

Danke schonmal im voraus!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den Thread habe ich auch schon als Möglichkeit gesehen. Wäre danach der Bootloader wieder korrekt?

Den Verkäufer habe ich bereits angeschrieben.

Er hatte nur folgendes erwähnt:
"Sie können das Handy mit der aufgespielten Software ohne Einschränkungen betreiben, aber nicht einfach Softwareupdate mittels der PC-Software von Motorola durchführen. Das geht nur mit RSDlite und sogenannten fixed sbf's. Sie können natürlich nach Belieben Custom ROM's aufspielen."

Gibt es denn keine ROM, die direkt mit dem "falschen" Bootloader läuft?
Vor dem Flash lief es ja auch.

Das mit dem Bootloader ist mir nicht so ganz klar. Könntest Du mir dazu noch ein paar Erklärungen geben?
 
Das mit dem falschen Bootloader der via RSDLite wohl geflasht wurde ist so eine etwas blöde Sache.
Beim Flashen einer Gingerbread-SBF (meistens BL 5-7) verändert RSDLite durch gezieltes durchbrennen einer Efuse (Sicherung) die interne Version des Bootloaders, man kann zwar weiterhin alle möglichen SBFs flashen und RSDLite meldet auch den Erfolg.
Beim Hochbooten vergleicht das Handy aber den geflashten Efuse-Zustand mit dem geflashten Betriebssystem, kommt es zum Ergebnis das der geflashte Efuse-Zustand nicht gleich oder kleiner ist als der des Betriebssystems dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Einzige Möglichkeit das Handy wieder zum laufen zu bekommen ist das Flashen einer SBF mit dem korrekten Bootloader (also größer oder gleich dem internen Bootloader).
Um herauszufinden welches die höchste SBF war die jemals geflasht wurde, hilft nur das Flashen einer nächsthöheren Version.
Die Reihenfolge ist:
2.21.0 (Eclair; BL 3) > 2.51.1 (Eclair, BL 3) > 2.2.2 (Froyo, BL 4) > 97.21.51 (Eclair aber mit BL 5) > 2.2.2 (Froyo aus dem benannten Thread mit BL 6) und zu allerletzt besteht noch die Möglichkeit eine Gingerbread-SBF für das Defy+ mit Bootloader 7 zu flashen.

Von den Defy+ SBFs solltest du jedoch vorerst Abstand nehmen, weil diese eventuell die Funktionalität der Kamera zerstören.
 
Tausend Dank! Das bringt etwas Licht ins Dunkel!
Wo kann man sowas nachlesen?

Das heißt also: Einmal durchgebrannt - immer durchgebrannt und ein Rücksetzen des Bootloaders ist nicht möglich?

Da kommt bei mir wohl am ehesten die Froyo mit BL 6 in Frage.
Ist das dann die GingerDownToFroyo.sbf?
 
Ergänzung: Habe noch eine Info vom Verkäufer:

Es handelt sich um die originale ungebrandete Motorolasoftware mit Android 2.2.2 (Froyo, Build Nr. JOREM_U3_3.4.2_179-2) drauf. Die Version dieser Software ist 5.

Habe schon nach dieser Software gesucht und auch gefunden
JRDNEM_U3_3.4.2_179-002_DEBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_UCAJRDNFRYORTCOREEU_P023_A008_HWp3_Service1FF.sbf

Hilft aber auch nichts. Nach dem Flash ist der Bildschirm wieder schwarz.

Kann man irgendwo diese Motorola-Software noch finden oder ist es sinnvoll, diesen Thread durchzuführen?
[How-To] Downgrade von 2.3.4/2.3.6 (orginale Motorola ROMs) auf Froyo

Möchte es ja nicht komplett zerschießen.
Vielen Dank im voraus.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-orginale-motorola-roms-auf-froyo.201657.html
 
Die Software mit dem Bootloader 5 kannst du noch finden, und zwar in dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...134-auf-froyo-2-2-3-4-2-179-2-cee.124687.html (ist die abgefahrene Eclair-SBF mit dem Bootloader 5).
Aber da das dort beschriebene Verfahren komplizierter ist als das im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-orginale-motorola-roms-auf-froyo.201657.html (ist eine Froyo-SBF mit Bootloader 6), rate ich dir das einfachere Verfahren anzuwenden.

Wie ich oben schon schrieb wenn der Bootloader 4 eigentlich normal ist und man hat schon dummerweise BL 5 per RSDLite, dann macht auch BL 6 nichts mehr aus.
Mein Defy hat übrigens den BL 6 und läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Deinen Rat befolgt, die Anleitung in dem Thread abgearbeitet und die Froyo-SBF mit Bootloader 6 geflasht.

Bis ins Boot-Menü habe ich es schonmal geschafft. :smile:

Bei Schritt 13 kommt allerdings die Meldung "Could'nt open directory.
No files found".
Das Problem gab es ja schonmal
https://www.android-hilfe.de/forum/...le-motorola-roms-auf-froyo.201657-page-3.html

Trotzdem ist mir nicht so ganz klar, wie es nun weitergeht.
ClockWorkMod habe ich noch gar nicht installiert, oder habe ich da war übersehen?

Das Defy tut es soweit wieder, hat allerdings bei der Anmeldung und auch sonst merkwürdige chinesische Schriftzeichen parat. Man kann auch nur englisch, kein deutsch als Sprache auswählen.

Puh, hoffentlich klappt irgendwie auch der Rest.
 
Ist halt eine chinesische SBF, wenn du ClockWorkModRecovery installiert hast und das Nandroid-Backup eingespielt hast spricht das Defy wieder deutsch.
Am besten ist du machst vom chinesischen BS ein Nandroid-Backup dann legt ClockWorkModRecovery automatisch den Backup-Ordner an, dann brauchst du nur noch den GingerdownToFroyo-Ordner in das Backup-Verzeichnis zu kopieren und ein Restore durchzuführen.
 
Komme einfach nicht weiter.
Habe ClockWorkModRecovery installiert. Das Symbol "System Recovery" ist vorhanden.
Aber ich kriege kein Backup hin.
Also: Neu starten, blaue LED, untere Lautstärketaste drücken.

Dann: +Recovery, jetzt habe ich Custom Recovery und Stock Recovery zur Auswahl.

Ich wähle also Custom Recovery.

Dann springt es zurück und es kommt die Fehlermeldung
Error in /system/bootmenu/script/recovery.sh (Result: No such fiile or directory)

Der Backup wird mir erst gar nicht angezeigt.
Was tun?

 
Ok, hab SNdInitDefy 1.4.2.apk nochmal installiert.
Bin bis zu Schritt 13 gekommen, konnte also GingerDownToFroyo-System erfolgreich installieren.
Habe danach nochmal Factory reset gemacht und rebootet.
Und hänge jetzt in der boot-Schleife! :cursing: Zu früh gefreut.
Wie kommt man da nun wieder raus?
 
Welches FactoryReset hast du denn gemacht?
Das Standard-FactoryReset
oder
das FactoryReset von ClockWorkModRecovery.

Ab ClockWorkModRecovery musst du das FactoryReset von ClockWorkModRecovery nehmen (Stable oder Custom), das normale würde dir entweder ClockWorkModRecovery zerschiessen oder das Handy kommt über das Motorola-Logo nicht mehr hinaus und muss neu geflasht werden.
 
Habe das FactoryReset von ClockWorkModRecovery gemacht.
Dann hing ich in der Bootschleife und kam immer wieder ins Bootmenü.

Habe dann einfach nochmal Schritt 11 wiederholt:
"Zuerst geht ihr auf Boot, danach Set Default und wählt Normal aus."

Danach hat es plötzlich normal gebootet, das ANDROID-Schriftzeichen kam und jetzt scheint's zu laufen.

Puh. Mal sehen, ob es stabil bleibt. Jedenfalls spricht es jetzt auch wieder deutsch.

Eine Frage noch: Ist SNdInitDefy das gleiche wie ClockWorkModRecovery?
Versehe das nicht ganz.:confused2:

Jedenfalls schon mal TAUSEND DANK für Deine schnellen Antworten und Bemühungen!!!!:thumbsup:
Du hast mich echt gerettet! Hammer - wirklich!
 
SndInitDefy ist die App die ClockWorkmodRecovery installiert, also im Prinzip dasselbe.

Ach jetzt weiß ich was passiert war, ClockWorkModRecovery via SndInitDefy installiert, setzt den Eintrag standardmäßig erstmal auf 2-init statt normal.

EDIT:
Bei der Kamera kannst du versuchen unter Anwendungen bzw. Apps die Daten zu löschen, könnte sein das es dann geht. siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...defy-mit-froyo-2-2-2.136643.html#post-1519326
Oder du installierst dir gleich CM7 nach der bebilderten Anleitung aus dem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...3-7-7-2-0-stable-update-16-06-2012.94929.html
Dieses Betriebssystem läuft um einiges besser als das Originale. Wenn du der Anleitung folgst, kannst du die Flashen,Rooten und ClockWorkModRecovery installieren überspringen und gleich mit CM7 und Gapps weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade bemerkt, daß es ein Kamera-Problem gibt: Im Display ist kein Vorschaubild zu sehen. Aber das gemachte Foto ist sichtbar.
Außerdem zeigt das Handy nach Aus- und Anschalten erst das M und geht dann wieder automatisch in den Boot-Modus.
Also nochmal neu flashen?
Ich glaube, ich geb's auf und versuche es zurückzugeben. Immerhin läuft es ja wieder.
 
Hattest Recht: "ClockWorkModRecovery via SndInitDefy installiert, setzt den Eintrag standardmäßig erstmal auf 2-init statt normal."
Diesen Eintrag auf "normal" gesetzt und es bootet ganz normal.

Kameraproblem auch (halb) gelöst: Lag daran, daß Bildauflösung auf "Breitbild" stand. Bei Einstellung "groß" ist das Vorschaubild da.

Einziges Problem noch: Die Blitzlicht-LED scheint durchgebrannt zu sein. Mittig brauner Punkt in LED und "Blitzen" ist eher ein "Dimmen". Kann evtl. durch die chinesische ROM gekommen sein, wie in anderen Threads erwähnt?

Dazu werd ich mal recherchieren.

Danke soweit nochmal. Hast mir sehr geholfen.
Thema kann geschlossen werden.
 
Gute Idee. Oder bei ebay ein defektes Defy (mit hoffentlich funktionierender LED) kaufen.
Müßte aber auch eigentlich ein deutscher Kundendienst parat haben, oder? Das werden sich ja schon mehrere verbrutzelt haben. Ob man das selber hinkriegt, die zu wechseln?
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
G
Antworten
0
Aufrufe
2.351
gene
G
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
Zurück
Oben Unten