Einstellungen bei Reise ins Ausland ändern?

dx1

dx1

Neues Mitglied
3
Oi!

Ich hoffe, dass meine Frage hier im richtigen Forum gestellt ist …

Übermorgen fliege ich für drei Wochen in Urlaub nach Süd-Brasilien, wo ich mir wahrscheinlich eine Prepaid-Karte kaufen werde. Im letzten Urlaub (2010) hatte ich noch ein normales Mobiltelefon und die drei Telefonate, die ich damals geführt habe, gingen einfach per Roaming und gut. Ich hatte und habe einen Vertrag mit Eplus/Base.

Jetzt hätt ich im Urlaub gern Internetzugang und so weiter, wofür sich aus Kostengründen eben eine brasilianische Prepaid-Karte eignen würde. Nun hab ich aber gar keine Ahnung, ob man da an irgendwelchen Einstellungen drehen muss, wenn man sein Defy mit sagen wir mal einer CM10.1 der letzten Monate versehen hat. Eben z.B. das Baseband, wobei mir da schon Basiswissen fehlt. Ich weiß, dass ich da irgendwann mal was eingestellt habe, aber war das zu CM7-Zeiten oder erst bei CM10 oder 10.1?

Da mir das "Problem" natürlich in letzter Minute einfällt frage ich ganz lieb nach Eurer Hilfe, für Google fehlt mir irgendwie die Geduld oder die Bots dort mögen mich nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus. Bitte sucht Euch im zweifelsfall nicht wegen mir tot. Ich überstehe die Zeit ganz sicher auch ohne Telefon und Internet, aber mit wird der Urlaub bestimmt nicht schlechter.:)

p.s. So kurz vorm Abschicken des Beitrags find ich die Frage ganz schön peinlich …
 
Prepaid ist sicher keine falsche Idee...

Normal sollte es da keine Probleme geben. Einstellungen für Interrnet sollte das Defy von selbst erkennen, wenn nicht beim örtlichen Betreiber nachfragen.

Baseband kannst dann ja versuchen, wenns nicht geht. Kann mir aber auch vorstellen, dass evtl. die WLAN Versorgung recht gut ist und du auch so online gehen kannst.
 
Ich hoffe, dass das klappt. Ich werde am Mittwoch erstmal eine Karte kaufen, die wir dann in meinem und dem Telefon meiner Frau (sie hat ein Defy+ mit der Stock-ROM) ausprobieren. Wenn alles klappt, gibt's gleich noch die zweite.

Ich schreib dann, ob's Probleme gab, wenn ich Ende des Monats wieder da bin.

Dankeschön.
 
Hab für 10 BRL eine SIM-Karte von Claro und für 18 BRL Guthaben erworben. Auf der Kreditkartenabrechnung waren das umgerechnet 8,99 EUR plus zweimal 1,50 EUR Gebühren. Für 50 Centavos (~17 Eurocent) pro Tag hatte ich "satte" 10 Megabytes schnellen Up- und Download im 3G-Netz und darüberhinaus unbegrenzt stark gedrosselten Traffic zur Verfügung. Für heise.de und Email hat es gereicht und mit Geduld und Spucke konnte ich auch Fotos zu Dropbox hochladen, aber wegen ~15 bis 30 Minuten pro Bild (Dateigröße unter 1,5 MiB) und regelmäßigen Abbrüchen und Neustarts der Synchronisierung habe ich es bei einem Experiment belassen.

Mit den Einstellungen "Europa - Mitteleuropa - 3.4x" wie zuhause funktionierte Telefonieren und Internet überall prima bis gut genug, wo auch nur ein bisschen Empfang war. "Amerika - Brasilien - Claro …" ging so gut wie gar nicht. Mit etwas Glück kam ein Anrufer soweit, dass mein Telefon klingelte, aber Gespräche waren nicht möglich und ausgehende Anrufe auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören, dass es soweit funktioniert hat!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
S
Antworten
1
Aufrufe
1.995
Schoh
S
evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.804
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten