Miese Qualität bei Kontaktbildern

V

verwender

Neues Mitglied
10
Bin vor einer Woche vom Milestone auf das Defy umgestiegen. Neben ein paar Kleinigkeiten ist mir vor allem die schlechte Qualität der Kontaktbilder aufgefallen, wenn ich angerufen werde. Die schauen aus, als wären sie von einem winzigen Thumbnail hergezoomt. Ein riesiger Unterschied zum Milestone. Liegt das an Motoblur oder kann man das irgendwo einstellen? Also so kann ich es nicht lassen.

Danke für die Hilfe...
 
also wennd u ein bild machst, kannst du es mit 2 fingern verkleinern, danach wird ein größerer bereich, also mehr pixel für das bild herangenommen.

bei mir sehen die eigentlich ganz ok aus. hab aber auch keinen vergleich.
 
gibts da keine adäquate lösung? Da sind ja absolut alle kontaktbilder von betroffen, egal ob facebook oder google-kontakte.
 
Hallo zusammen,

welche Größe (in Pixeln) sollten die Kontaktbilder idealerweise haben? Bei mir werden die, die ich von meinem Windows Phone übernommen habe, sehr unglücklich dargestellt: oft sind nur noch die inneren Bereiche Gesichter vorhanden.

Gruß,

ranw
 
ich weiss, ich hatte mal so einen Thread gelesen, aber ich habe ihn nicht mehr gefunden:

Ich hab jetzt bei ca. 9 Kontakten Fotos mit dabei. Wenn es klingelt, kommt der Kontakt mit dem Foto hoch, aber die Qualität ist so schlecht...da nehm ich die Fotos lieber wieder raus. Weiss einer, wo der Thread schon mal war oder hat einer eine Löung für mich?
Die Kontaktbilder habe ich von guten Fotos in Outlook übernommen und mit MPE syncronisiert.
 
Eine einfache Suche nach "Kontaktbilder" innerhalb des Defy-Forums hätte geholfen...
Habe die Beiträge zusammen geführt.
 
DennisBoe schrieb:
Eine einfache Suche nach "Kontaktbilder" innerhalb des Defy-Forums hätte geholfen...
Habe die Beiträge zusammen geführt.
glaub mir, ich bin der König der Suchfunktion und hab mir die Finger wund gesucht, wahrscheinlich hab ich es überlesen, sorry.

Nun noch mal die Frage: wieso ist bei mir die Qualität der Kontaktbilder so schlecht, wenn der Anruf das Bild hochbringt?
 
ich hab auch noch einen:

die bilder werden teilweise unten abgeschnitten, das war beim stein def. nicht so

herkunft der bilder über exchange-konto
gut, bei mir hätte das den vorteil, daß man mein doppelkinn nicht sieht, aber ich rufe mir halt so selten an
:rolleyes2:

georg
 
tja,entweder haben nicht viele hier Kontaktbilder zu ihren Adressen zugeordnet oder aber, da weiss keiner Rat. komisch...
 
ich glaube viel eher, die beschäftigen sich alle viel zu viel mit ihren androiden und haben deshalb keine (sozialen) kontakte mehr
georg
 
Ich habe langsam den Verdacht, dass es am Google Adressbuch liegt. Ich habe jetzt mal spaßeshalber am Rechner in den Kontakten zwei Bilder hinzugefügt. Nach dem Zuschneiden rechnet er die, ohne dass man irgendwie Widerspruch einlegen könnte, auf 100x100 Bildpunkte herunter. Das ist natürlich deutlich zu wenig bei dem Display, wenn das Kontaktbild über ein viertel des Bildschirms angezeigt wird.

Ich kann mir nur noch nicht ganz erklären, wieso ich das Problem vorher beim Milestone nicht hatte. Da fallen mir zwei mögliche Lösungen ein:

a) Google hat das mit den kleinen 100x100er Bildern erst seit dem neuen Google Contacts eingeführt. Die Umstellung kam praktisch zeitgleich mit dem Defy, weshalb sich das überschnitten haben könnte.

b) Ich habe eigentlich alle Kontaktbilder mit dem Milestone erstellt und nicht in der Weboberfläche. Vielleicht hat sich da das Milestone immer eine lokale Kopie eines jeden Bildes in höherer Auflösung behalten. Ich habe jetzt auch mal testweise ein Bild vom Defy aus an einen Kontakt gehängt. Danach gleich dort angerufen und das Bild war echt einigermaßen ok. Dann wieder aufgelegt, 30 Sekunden gewartet, nochmal angerufen und schon war das Bild im Eimer. Das Defy scheint also das Bild nach der Synchronisation zu löschen. Ich trau mich fast wetten, dass das dämliche Motoblur überhaupt keine Kontaktbilder auf dem System selber cached. Das würde zumindest erklären weswegen das Telefonbuch nach dem Öffnen die ganze Zeit hakt und bei der Hälfte der Kontakte statt Bildern nur Fragezeichen da stehen.

Mir fällt auf jeden Fall auch nicht wirklich mehr ein. An Einstellungen habe ich auch nach intensiver Suche nichts vielversprechendes gefunden. Auf das Motoblur-Konto hat man auf dem Telefon ja sowieso keinen Zugriff und was die einem am Webinterface alles für Optionen anbietet, da sag ich jetzt lieber nichts dazu.


Es kennt nicht zufällig jemand eine alternative Telefon- und Kontaktlistenapp? Das Motoblur sollte man am besten ganz runterhauen. Das läuft ja sowieso nur noch unterm LauncherPro Plus.
 
dialerone
 
Danke. Die macht gar keinen schlechten Eindruck. Aber sie benutzt als Backend leider auch das Motoblur Syncdingens da. Sobald man einen Kontakt (nicht auf den grünen Hörer) anwählt, hängt man wieder im üblichen Dialer. Und das Kontaktbilderproblem bekommen wir so wohl auch nicht gelöst. Da bräuchte man ein Tool, dass praktisch den ganzen Synchronisationsprozess übernimmt.
 
Also wenn ihr in der Forensuche mal Kontaktbilder Qualität eingebt werdet ihr sehen, dass dies zumindest kein alleiniges Problem des Defys ist ;)

Hab nur zwei weitere Themen gelesen, bei denen (HTC Desire bspw.) sich das mit dem Update auf Android 2.2 erledigt haben soll.
Weiß aber nicht, ob das nun an 2.2 selbst oder an Bugfixes im Zuge des Updates liegt.
 
Jo, sorry. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Bei mir trat das Problem eben zeitgleich mit dem Wechsel zum Defy auf. Aber ich werd morgen trotzdem mal meinen Stein auspacken und das nochmal vergleichen
 
verwender schrieb:
Ich habe langsam den Verdacht, dass es am Google Adressbuch liegt.
nein, ich benutze nur Outlook und synce mit MPE auf das DEFY. im Outlook sind die Kontaktbilder 1a. im DEFY leiser nicht. Wenn es wirklich ein Problem von Android2.1 ist, sollten sich eigentlich mehr Leute gemeldet haben...aber wenigstens muss ich dann nicht mehr nach einer Lösung suchen. auch, wenn es schade ist...:mellow:
 
Ich habe mal versucht ein paar Kontakt-Bilder direkt am Telefon aus hochauflösenden Originalen (aus der Galerie) zu erstellen, also keine komplizierten Import/Export/Facebook/Outlook usw. Prozeduren.

Auch da werden die Kontaktbilder anscheinend schnell auf eine sehr kleine Auflösung runtergerechnet und sehen bei einem Anruf ziemlich verpixelt aus. Die Originale in der Galerie bleiben natürlich erhalten.

Nicht dass das jetzt so wichtig wäre, aber da hat anscheinend jemand nicht mitgedacht. Welche Größe die Fotos beim Anruf am Bildschirm haben und welche Auflösung man dazu braucht, wäre ja nicht so schwer abzuschätzen gewesen. Ist vermutlich ein Bug der irgendwann behoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisBoe und mccorner
Zumindest liegt es nicht an Android 2.1, denn bei 1.6 ists genauso mit den Bildern, nur so als Nebeninfo.
 
shaft schrieb:
Zumindest liegt es nicht an Android 2.1, denn bei 1.6 ists genauso mit den Bildern, nur so als Nebeninfo.
@shaft: wäre vielleicht was für die FAQs oder BUGs? auch, wenn es nicht DEFY-spezifisch ist.
 
mccorner schrieb:
@shaft: wäre vielleicht was für die FAQs oder BUGs? auch, wenn es nicht DEFY-spezifisch ist.

Nö, warum? Eben weil es nicht Defy-Spezifisch ist, gehörts nicht in die Defy-Bugliste.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.510
TeaAge
T
B
Antworten
12
Aufrufe
2.092
SCARed
S
Zurück
Oben Unten