Vergleich Kamera-Module (rote Linse, grüne Linse)

juergen0815

juergen0815

Ambitioniertes Mitglied
46
Ich hab aus diversen Beiträgen mitbekommen, dass neuere Defy-Modelle ein anderes Kamera-Modul verbaut haben.
Dieses neue Modul kann man von außen an einer leicht rötlich reflektierenden Linse erkennen.

Aber wo liegen die Unterschiede?
Rote Linse:
- kann mit entsprechendem Patch Videos in der 720er-Auflösung aufnehmen [MOD] 720p recording ported from Hancocks ROM - xda-developers
- deutlich wahrnehmbares Klack-Geräusch beim Autofocus

Grüne Linse:
- kann über eine Datei getweakt werden um bessere Fotos zu machen: Improve camera image quality - NEW PATCH!!! - v0.01 - xda-developers

Da wir das Defy auch im Unternehmen einsetzten hab ich heute mal Fotos von zwei verschiedenen Defys gemacht:

http://dl.dropbox.com/u/1978512/1_green.jpg
http://dl.dropbox.com/u/1978512/1_red.jpg

http://dl.dropbox.com/u/1978512/2_green.jpg
http://dl.dropbox.com/u/1978512/2_red.jpg

Neben den sichtbaren Qualitätsunterschieden fällt auch auf, dass die Fotos mit der roten Linse ca. 3x so groß sind wie die mit der grünen Linse(0,4MB zu 1,2MB)

Die Fotos mit der grünen Linse sind mit der Version 3.4.2_177-5 aufgenommen worden. Die Fotos mit der roten Linse sind mit der Version 2.51.1 aufgenommen worden.
Wenn ich das Defy mit der roten Linse aktualisiert habe mach ich nochmal Vergleichs-Fotos.

Gibt es noch andere Unterschiede?
Kennt jemand von euch genauere Details zu den Modulen, technische Daten etc...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jke, phynix5800, Maxpo und eine weitere Person
Welche Linse haben die Geräte bei denen die Kamera so komisch rattert?
 
das ist die rote
 
  • Danke
Reaktionen: DeHub
Das heißt, wenn ich ne Chance auf HD Aufnahmen möchte, muss ich mir nach einem neueren Gerät schauen? Ich habe letzte Woche ein weißes mit Prod Datum 12/2010 gekauft, welches nicht klackert.
 
  • Danke
Reaktionen: snicker, sbsebbo und Eierheinz
hat sich schon jemand getraut das mit den HD Videos aus zu probieren?
Gruß
 
Hoffentlich geht mein Lautsprecher auch mal kaputt, dann könnens mir auch gleich diese Kamera einbauen^^
Defy vom November
 
Hallo

Na, das erklärt wieso ich etwas verwundert war, das es in manchem Test hieß das die Cam unter aller Kanone ist und ich das gar nicht so fürchterlich schlimm empfand.

Mein Defy ist Mitte März 2011 produziert. Nix mit Lautsprecherproblem, rote Linse... danke an meinen Handyshop in NMS :thumbsup:

Und danke für die Aufklärung mit den Linsen... das rückt mein Bild von verschiedenen Magazinen/Testern wieder ins rechte Licht
 
In meinen Augen überschärft die Rote allerdings etwas zu viel, das was die grüne zu sehr verwäscht ^^ Kurz egal ob grün oder rot, beide sind nicht das gelbe vom Ei, aber das wusste man vor dem Kauf. Naja bin SE C-Serien vorbelastet :lol:
 
Ich denke mit der Froyo Firmware, werden die Bilder deutlich besser werden.
Irgendwo stand, das der Autofokus dann so lange fokussiert wie man die Auslösetaste festhält. So wie es auch bei anderen Geräten üblich sei. Was garantiert ein besseres Bild bereiten wird.

Denn das jetzige Auslösen geht viel zu schnell, wie ich finde!

Wenn die Froyo 2.2 raus ist, werde ich aber auch mal den 720P Video Patch probieren, hab ja zum Glück auch die rote Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann mir nicht vorstellen das nur Defys mit der Roten linse 720P Videos aufnehmen können. Evtl. ist es möglich aber Motorola wird diese funktion dann nicht offiziel aktivieren, weil wie wollen die das den kunden der ersten Defys erklären?:D
 
@ gamerback

Das denke ich auch. Obwohl es schon Handy Modelle gab, wo es dem Hersteller egal war und er für die etwas neueren Geräte auch neue Funktion hinzugefügt hat.

Wäre natürlich ärgerlich.

Ein Video auf Youtube in 720P von Defy lässt aber eh nicht darauf schließen, das das zu 100% flüssig geht. Kann natürlich auch an der benutzten SD Karte liegen, denn die sollte schon Klasse 6 sein für HD aufnahmen. Denke Klasse 2 und 4 sind etwas zu langsam.

Werd's wenn Froyo offiziell erscheint aber definitiv mal ausprobieren und dann mal nen Bericht ins Board laden mit vergleichs Video und allem.

greetz magixen
 
Haha, ohne auch nur mein Handy in die Hand zu nehmen weiß ich, dass ich die besch&%§"$! grüne Linse habe. Danke Motorola:thumbsup:.

Ansonsten Danke für die Aufklärung!
 
Dann muss ich wohl ein SOndermodell haben, denn meien Linse hat definitiv keine rote Farbe. Eher Grün. Klackert beim einschalten und macht ganz gute Bilder. Die meist etwas über 1 mb groß sind.
 
Ich auch noch eine Frage: ist es eigentlich 100% sicher das die Rote Linse 720P aufnehmen kann bzw. das die grüne es nicht kann?
Oder ist das alles ein gerücht?
 
Z_E_R_O schrieb:
Dann muss ich wohl ein SOndermodell haben, denn meien Linse hat definitiv keine rote Farbe. Eher Grün. Klackert beim einschalten und macht ganz gute Bilder. Die meist etwas über 1 mb groß sind.

Das wird die Rote sein. Meine schimmert auch grün ist aber mit indirektem Taschenlampenlicht deutlich als Rote erkennbar.

Gesendet mit Tapatalk/MotoDefy
 
Ich habs mit dem 720p Patch an der Froyo 2.2 Korea Final getestet gehabt. Der Patch ist eine Update.zip mit der Lg free Software und ein paar modifizierten Systemdateien. Tja, was soll ich sagen? Es funktioniert wirklich! :D

Leider war es zum Testzeitpunkt schon Abend und damit dunkler. Bei nicht guten Lichtverhältnissen wirkt das Bild leicht kriselig. Wo ich mir die Videos am Pc angeguckt habe, wurden mir die 720p gleich bestätigt. Der Bildverlauf ist flüssig und die Bildqualtät detailiert und scharf.

Das Videobild macht schon mehr her. Alleine die Aufnahmen von meinem 250 Liter Aquarium kamen gut rüber. Scareface und Musternann(meine Fische haben alle einen Namen:D) wirken nicht verwaschen, dafür scharf und detailiert. Mein Fazit: Die Bildqualit ist nicht die beste, aber dank der 720p Auflösung, detailierter. Die Farben wirken recht gut und kaum verfälscht. Es macht wirklich spaß damit zu filmen. Ich denke mal, das die Videoqualität unter Tageslichtverhältnissen um einiges besser werden kann.

Gruß :winki:
Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist die Kamera mit der grünen Linse die gleiche wie beim iPhone 4. Die rote ist die vom Milestone. Siehe hier

Das Problem ist, dass die Motorola Scharchnasen es bisher nicht geschafft haben, die Programmierung des Interfaces zwischen dem OMAP Prozessor und der grünen Kamera hinzubekommen. Bei der roten Linse geht 720p recording, eben wie beim Milestone.
 
Würdest du dann sagen, dass die Grüne, die schlechtere Kamera von den beiden ist?

Ich dachte die Grüne wäre aktueller und hätte eine bessere Fotoquali.? :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote ist doch die neue, mein altes hat die grüne, das neue eine rote ...
 
Ohje, meine Freundin hat die Grüne. Ich sag ihr besser nicht den
Unterschied zwischen rot und grün. Denn dann könnte ich ein rotes und ein
grünes Auge hinterher haben. :rolleyes2:

Sie ist voll auf den Emanzipationstripp und will nichts schlechteres als ich haben.

Die würde glatt bei T-Mobile anrufen und einen Soforttausch verlangen. :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: the|Gamer

Ähnliche Themen

O
  • oimel1
Antworten
0
Aufrufe
1.288
oimel1
O
D
  • Gesperrt
  • DelTa
Antworten
1
Aufrufe
4.530
molex
molex
N
  • Gesperrt
  • Neuwieder
Antworten
1
Aufrufe
1.923
outmixx
outmixx
Zurück
Oben Unten