Windows 7, PC-Verbindung über BT/USB

micmen

micmen

Stammgast
28
Hallo,
ich schaffe es einfach nicht, meine Kontakte auf das Defy mini zu bekommen:

Ein BlueTooth-Verbindung ist nicht möglich. Während das beim gleichen PC mit einem alten Nokia-Handy jedesmal problemlos funktioniert, habe ich beim Defy unten im Fenster der BlueTooth-Einstellungen zu meinem PC immer stehen "gepaart, jedoch nicht verbunden" (obwohl ich beim Verbinden immer auf "Pairing" tippe, oder wie das heißt). Und auch neue Scans vom Handy aus bringen nichts.
Auf dem PC heißt es immer "Das Gerät wurde diesem Computer erfolgreich hinzugefügt.". Und in der BlueTooth-Gerätesteuerung wird es immer angezeigt als:
XT320
(Verbindung getrennt)

Wenn ich dort auf das XT320 klicke, kommt die Fehlermeldung "es wurde keine Gerätekennung angegeben".

Immer nach dem Zufügen des Defy mini läuft im Systray die komplette Hardware-Installation durch, jedesmal wieder neu. Und im Fenster mit der Erfolgsmeldung steht ein langer Text, in dem es u.a. heißt, daß jetzt möglicherweise noch Treiber heruntergeladen und installiert werden müßten. Das soll wohl im Hintergrund ablaufen, aber wenn ich mir die Festplattenkontrolle anschaue, ist das noch nie passiert, auch nicht beim ersten Zufügen des Defy mini.

Diese generierte sechsstellige Nummer läßt sich auf Handy und PC immer noch bestätigen, bis dahin scheint alles noch normal zu laufen.


Und über USB bekomme ich auch nichts nutzbares hin - da kann ich lediglich auf die SD-Card zugreifen, so als würde die in einem popligen CardReader stecken.
Ich wollte dann die überall empfohlenen "Motorola Phone Tools" installieren, die es laut hier zum Download geben soll, habe aber nie eine funktionierende Downloadseite finden können (und soweit ich mich erinnere, war das Defy mini auch nicht mit auf dessen Kompatibiltätsliste?).
Habe dann das "Moto Contacts Tool" installiert, aber das zeigt bei funktionierender USB-Verbindung (Zugriff auf die SD-Card klappt) immer "Unknown Device Found" und unter Name/IMEI steht nichts eingetragen und damit bleibt der Weiter-Button inaktiv. Wenn ich dazu die Info aufrufe, heißt es, das Handy wäre vermutlich im falschen Modus. Dazu gibt es Infos, wie man bei allen möglichen anderen Motorola-Handys diese Einstellung ändert, aber ein Defy ist nicht dabei und im Menü des Defy mini gibt es keinen der aufgeführten Menüpunkte.


An anderer Stelle hieß es noch, man könne mit dem Defy mini das Windows Mobile-Gerätecenter für das Übertragen von Kontakten und anderem benutzen, aber auf der zugehörigen Downloadseite von MS heißt es "nur für Windows Phone", und daß das nur funktioniert bei Handys mit dem OS Windows Mobile 2003.


Leider gibt es halt zum Defy mini keinerlei Handbücher, sondern stattdessen sowohl gedruckt, als auch in verschiedenen Auflösungen zum PDF-Download, nur ein armseliges Miniatur-Buch mit ziemlich unbrauchbaren Inhalten (zumindest habe ich bis jetzt mehr oder weniger nichts davon brauchen können).
Abgesehen davon, daß ich ohne Telefonnummern das Handy noch immer nicht benutzen kann, sondern nach wie vor das o.g. alte Nokia benutze, habe ich auch eine Menge anderer Fragen und Probleme, wo ich ohne Manual kein Stück weiter komme.
Weiß jemand vielleicht andere Motorola-Handbücher, die so einigermaßen auch für das Defy mini passen?


danke
 
Mit dem Bluetooth Problem habe ich auch schon 1-2 gekämpft und es nicht hinbekommen.
Bekam auch die Meldung "gepaart, jedoch nicht verbunden"
selbst das verbinden zum anderen Handy ging nicht.
Habe das Problem dann aber nicht weiter verfolgt. weil ich Bluetooth nicht brauchte.

Zu den Handbüchern gebe ich Dir recht, absolut unbrauchbar, habe auch keine anderen gefunden die besser sein könnten.

Das „Motorola Phone Tools“ gibt es auch nicht zum downloaden, keine Ahnung warum.

Zitat:
Und über USB bekomme ich auch nichts nutzbares hin - da kann ich lediglich auf die SD-Card zugreifen, so als würde die in einem popligen CardReader stecken.

kann auch nicht funktionieren beim Defy Mini, da es nicht gerootet ist.

schau Dir mal „MyPhoneExplorer“ an damit solltest deine Kontakte synchronisieren können.
 
Hi & danke,
sind beides Unix-ähnliche Betriebssysteme, aber echt - ist dieser "MyPhoneExplorer" das gleiche Tool, das man auch für's iPad benutzt?

Aber gerootet hin oder her, zusammen mit der richtigen Software auf dem Defy muß es doch Zugriff auf alles geben... Per Googles Pendant zur Cloud, zusammen mit WLAN oder UMTS hat man ja auch vollen Zugriff auf Kontakte und alles. Und wozu schließlich sollte Motorola sonst solche Tools anbieten?
Also ich will ja (noch... :tongue: ) nicht per Explorer o.ä. im Dateisystem des internen Defy-Speichers spielen gehen, sondern lediglich ein "harmloses" Tool benutzen, um Kontakte zu übertragen - so wie das seit ewigen Zeiten bei Handys üblich ist (das ging ja schon zu prä-USB-Zeiten, als man das Handy noch an die serielle Schnittstelle angeschlossen hat).

Welche Alternativen gäbe es denn zu "Motorola Phone Tools" und "Moto Contacts Tool"?


Ich verwende BT regelmäßig, um Fotos vom Handy auf einen PC zu verschieben oder die Kontakte auf dem Handy mit dem aktuellen Stand zu überschreiben (der befindet sich bei mir immer auf dem PC). Ist einfacher, als per USB-Kabel. Jetzt, bei den neuen Handys mit universellem USB-Kabel ist das was anderes, so ein Kabel hat man wohl meist irgendwo parat im Unterschied zu den speziellen USB-Datenkabeln der älteren Handys. Aber normalerweise funktioniert das per BT ohne Treiber jederzeit mit jedem PC und nicht wie bei USB nur mit dem eigenen PC, auf dem entsprechende Software (Treiber und anderes) von Motorola installiert ist. Das war schon immer praktisch...

Also trotzdem würde ich BT gerne nutzen können, ein nagelneues Gerät sollte schon auch in Ordnung sein und keine Funktionsstörungen haben. Und wie gesagt funktioniert bei mir derzeit ja beides noch nicht, ich kann ja gar nicht auf USB ausweichen.



Und gibt es vielleicht wenigstens Handbücher zu MotoBlur oder Android? Ich habe da echt einige Fragen/Probleme... Bislang kann ich noch nicht einmal eine App schließen, die ich einmal gestartet habe. Multi-Touch Gestures scheint es bei Gingerbread (noch) nicht zu geben und doppeltes Tippen auf den Home-Button tut auch nichts, also meine iOS-Erfahrungen helfen mir nicht weiter...
 
mal eben Bluetooth Connenctivität getestet mit einem Motorola Defy, nicht das Defy+.

Scanner laufen lassen, Geräte haben sich gefunden und verbunden.

Austausch per Bluetooth in beide Richtungen hat funktioniert.

Der Empfänger der Daten muss eine Bestätigung durchführen das es erwünscht ist.

Aber es kam trotzdem vorher noch die Meldung „gepaart – jedoch nicht verbunden“

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

Zitat:
Aber gerootet hin oder her, zusammen mit der richtigen Software auf dem Defy muß es doch Zugriff auf alles geben...

eben nicht,
du sucht doch nur ein Tool womit du deine Kontakte verwalten kannst richtig ?
Hast du Dir eigentlich mal die Beschreibung zu „MyPhoneExplorer“ durchgelesen.
Ist ein Verwaltungsprogramm . . . . für Android-Smartphones !
ob es Dir gefällt musst selber entscheiden.

Zitat:
Welche Alternativen gäbe es denn zu "Motorola Phone Tools" und "Moto Contacts Tool"?

da ich die Programme nicht kenne kann ich im Moment auch nichts dazu sagen.

Zitat:
Bislang kann ich noch nicht einmal eine App schließen

schau dir einfach mal auf YouTube diverse Videos zum Defy Mini oder Defy+ an
da kannst bestimmt was lernen was die Bedienung angeht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:34 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

Arbeitskollege hat ein Defy.
wird dieses an den PC gesteckt gibt es zwei Optionen.
1. USB Speicher aktivieren
2. Motolux Software installieren (da ist das im Handy bereits hinterlegt)

leider gibt es auf das Programm keinen Zugriff da das Handy nicht gerootet ist.
hab zumindest nichts finden können.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Android-Defy schrieb:
mal eben Bluetooth Connenctivität getestet mit einem Motorola Defy, nicht das Defy+.
weiß nicht, warum Du hier vom Plus sprichst - wir sind hier im mini Forum und ich habe auch ein mini? Sind die vielleicht in der Beziehung unterschiedlich?

Android-Defy schrieb:
Scanner laufen lassen, Geräte haben sich gefunden und verbunden.
Austausch per Bluetooth in beide Richtungen hat funktioniert.
Der Empfänger der Daten muss eine Bestätigung durchführen das es erwünscht ist.
Aber es kam trotzdem vorher noch die Meldung „gepaart – jedoch nicht verbunden“
ja, gönne ich Dir... :biggrin: bei mir verhält es sich halt leider anders... :mellow:

Android-Defy schrieb:
Zitat:
Aber gerootet hin oder her, zusammen mit der richtigen Software auf dem Defy muß es doch Zugriff auf alles geben...

eben nicht,
Aber wie macht das denn dann Google über ihre Cloud-Plattform oder wie das heißt? Die können bei ungerooteten Handys via WLAN oder UMTS sämtliche Daten sichern und wiederherstellen.

Android-Defy schrieb:
du sucht doch nur ein Tool womit du deine Kontakte verwalten kannst richtig ?
Hast du Dir eigentlich mal die Beschreibung zu „MyPhoneExplorer“ durchgelesen.
Ist ein Verwaltungsprogramm . . . . für Android-Smartphones !
ooooohhhhh shit... Ich habe mir für ein (garantiert ungerootetes) Galaxy S Plus mal ein Tool runtergeladen, um die Kontakte zu managen. Sorry, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, bei solchen Tools schlug es mir automatisch durch zum iPad und iOS...
Android-Defy schrieb:
ob es Dir gefällt musst selber entscheiden.
gefiel mir gut, arbeitete problemlos, werde ich bestimmt auf dem Win7-PC installieren und für mein Defy mini benutzen!



Android-Defy schrieb:
Zitat:
Bislang kann ich noch nicht einmal eine App schließen

schau dir einfach mal auf YouTube diverse Videos zum Defy Mini oder Defy+ an
da kannst bestimmt was lernen was die Bedienung angeht.
ja gut... die Methode ist in der Regel mit großer Zeitvergeudung verbunden, 1000mal lieber lese ich in meinem Tempo und überspringe nicht benötigte Passagen, als mich vor dem "Fernseher" zu langweilen... :mellow:
Geschriebene Tutorials, die empfehlenswert wären, gibt es da nicht zufällig...


Android-Defy schrieb:
Arbeitskollege hat ein Defy.
wird dieses an den PC gesteckt gibt es zwei Optionen.
1. USB Speicher aktivieren
2. Motolux Software installieren (da ist das im Handy bereits hinterlegt)

leider gibt es auf das Programm keinen Zugriff da das Handy nicht gerootet ist.
hab zumindest nichts finden können.
hmmm - mein Defy mini fragt mich nix, wenn eine USB-Verbindung hergestellt wird, außer, ob ich die SD-Karte für den PC bereitstellen will (dann beendet es alle Zugriffe auf die Karte).


Da selbst die Motorola-Handys von Modell zu Modell so unterschiedlich zu sein scheinen, macht ein Manual eines anderen Gerätes wohl keinen Sinn. Aber ein Manual zu MotoBlur wäre vielleicht hilfreich?


danke!
 
micmen schrieb:
weiß nicht, warum Du hier vom Plus sprichst - wir sind hier im mini Forum und ich habe auch ein mini? Sind die vielleicht in der Beziehung unterschiedlich?

wollte damit auch nur sagen das ich mein Defy-Mini mit einem Defy getestet habe.
 
nicht verstanden, aber ist egal :smile:


und mit dem MyPhoneExplorer via USB das hat übrigens geklappt, auch wieder ohne Root-Zugriff

da mußte man nur in den USB-Einstellungen etwas umstellen auf "Debug-Modus" oder so ähnlich, dann lief das - nur das "Moto Contacts Tool" geht seither gar nicht mehr, das stürzt jetzt gleich beim Start ab


Rest muß ich jetzt sehen - Manuals suchen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.180
rincon
R
J
Antworten
9
Aufrufe
2.314
hf5x
H
S
  • schnuffel123
Antworten
1
Aufrufe
1.533
Android-Defy
Android-Defy
Zurück
Oben Unten