Speicherproblem Defy mini: Welche Lösungen gibt es ohne Root?

micmen

micmen

Stammgast
28
Hi zusammen,
gibt es denn für jetzt, wo es beim Defy mini noch nicht möglich ist, einen Root-Zugriff einzurichten, schon irgendeinen Weg, möglichst viel internen Speicher frei zu schaffen bzw. frei zu halten?

Speziell:

  1. Gibt es ein Tool, das wirklich ohne wenn und aber anzeigt, welche nachträglich installierte App wieviel Ressourcen im internen Speicher belegt (unabhängig davon, ob die App auf SD-Karte verschoben wurde, oder nicht)? So daß man sieht, welche App zu deinstallieren sich lohnt, um möglichst viel Platz zurück zu bekommen.
  2. Wie kann man sicher "Müll" finden, der sich angesammelt hat und problemlos gelöscht werden kann? Etwa Reste von Apps, die mittlerweile wieder deinstalliert wurden? Vor allen Dingen interessant natürlich für Sachen, die im internen Speicher liegen geblieben sind.
  3. Und ich habe gelesen, daß man internen Platz verliert, wenn eine App mehrmals aktualisiert wurde. Dann soll man alle Updates der App deinstallieren und dann das neueste Update installieren, das soll Platz zurück bringen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen, welche Applikation wie viel Platz belegt, kann man mit Bordmitteln.
Ansonsten kannst Du nur mittels Cache-Cleaner aus dem Play-store Ballast abwerfen.



Gruß
Markus

Gesendet von meinem Nexus 7
 
oh Mann - Foren, bei denen der ganze Text unwiederbringlich verloren ist, wenn beim Senden was schiefgeht, sind echt frustrierend...
jetzt schreibe ich alles nochmal neu... :blushing:


Welche Bordmittel sind das denn?
Mit dem Android File Manager komme ich da nicht weiter und "Apps verwalten" führt auch zu nichts und mehr finde ich nicht.

Usern in meiner Situation, daß plötzlich Speicherwarnmeldungen wegen zu geringem internem Telefonspeicher erscheinen, geht es ja nicht darum, durch planloses Löschen irgendwie Speicher frei zu bekommen, ohne Rücksicht auf die damit verbundenen Verluste. Sondern man will natürlich mit möglichst wenigen "schmerzenden" Verlusten möglichst viel Speicher frei bekommen. Dazu braucht man die Info, die Daten welcher Apps den meisten internen Speicher fressen und welche Apps selbst von sich aus schon den meisten internen Speicher fressen, letzteres müßte optional auf "nicht-System-Apps" filterbar sein (da diese oft nicht deinstalliert werden können).

Und ist das denn so, daß wenn man eine App auf SD-Karte installiert oder verschoben hat, anschließend kein einziges kb mehr im internen Speicher landet/verbleibt, was mit diese App irgendwie in Zusammenhang steht? Das kann ich kaum glauben, aber dieser Eindruck wird in "Apps verwalten" erweckt.

danke!
 
Bei "Apps verwalten" kann man sehr gut sehen, was installiert ist, was ausgelagert werden kann und in welchem Umfang, und was noch an Speicher übrig bleibt.

Der Speicher des "Mini" ist - wie der Name schon sagt - nicht gerade üppig.
Installierte Apps können - je nach App - gar nicht oder teilweise ausgelagert werden.
Bringt eine App Widgets mit, so kann/darf sie nicht ausgelagert werden.
Wer sein "Mini" bis auf <20MB füllt, der hat kaum noch Platz für Cache-Daten und erhält die Speicherwarnmeldung.

Wäre das nicht genug, so legen viele Apps Cache-Daten an. die den kleinen Speicher noch zusätzlich belasten.

Was mich angeht, schaue ich, dass rund 25 MB frei bleiben und leere mit "App Cache-Cleaner" von Zeit zu Zeit den Cache.

Das "Mini" ist ob seines kleinen Speichers zur Zeit nur eingeschränkt nutzbar.
Genau aus diesem Grund warten wir alle auf eine Möglichkeit, das Gerät rooten zu können, dann fliegen zum Beispiel bei mir einige Motorola-Apps runter und der Speicher wird um Einiges entlastet.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Hi & danke,
ja, dafür läßt sich "Apps verwalten" ganz gut nutzen, denn verrückter-, aber auch erfreulicherweise werden dort im Filter "Auf SD-Karte" auch Apps gelistet, die im internen Speicher liegen, und so besonders schnell auf die Karte verschoben werden können.*


Naja, ich möchte doch wetten, daß sich das "mini" im Namen auf die Abmessungen bezieht und nicht auf die Speicher-Ausstattung (da hätten sicher auch ein paar Bytes mehr Platz gehabt... ;) ).

Cache ist meist leer oder wenn, dann nur sehr wenig drin. Blieben noch "Daten", aber was soll das denn sein? Wenn ich die aus einer der wenigen Apps löschen will, die da nennenswert etwas gespeichert haben und auf der Karte liegen, kommt immer eine Katastrophen-Warnung, jetzt würden auch alle Zugangsdaten und die Konfiguration der App gelöscht - da habe ich mich nie getraut und jedesmal abgebrochen.


Ich habe jedenfalls nach Deinstallation aller Sachen, die mir weniger wichtig waren, noch 16mb frei und habe permanent Speicherwarnungen. Also kann ich keine Updates machen (die Liste wird immer länger) und außerdem warten 3 Apps schon seit langem drauf, installiert zu werden.

Danke


*) Weiß jemand, welche Apps Android (oder ist dafür MotoBlur verantwortlich?) dort listet und welche nicht? Also angenommen, man hat dort alles, was möglich und ratsam ist, auf die Karte verschoben, muß man dann noch unter einem anderen Filter nach Apps suchen, die sich verschieben ließen?
 
Soweit ich weiß, sagen die Apps dem System, ob sie sich auslagern lassen können, oder ob nicht.

Bei den Systemkomponenten ist ein Auslagern generell nicht möglich.
Gerade da könnte man viel Platz sparen...

Ich warte wie viele Andere auch auf eine Möglichkeit, das Mini zu rooten, dann können bei mir einige Ballast-Apps verschwinden (Dashboard, Mediaser, Musik+, Quick Office Lite, Twitter, zusammen rund 50 MB).



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Ok, ich bin dabei! :biggrin:
ich warte mit Euch! :biggrin:

Aber dann halt nochmal anders:
Ich muß mein Handy auch vor dem Root (so es mal kommt) zurück in einen benutzbaren Zustand versetzen, darum geht es. Und da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • irgendwie kann ich noch im internen Speicher gespeicherte Sachen löschen, ohne was zu deinstallieren, oder
  • ich bin gezwungen, was zu deinstallieren.
Vielleicht kann mir da jemand helfen:

  1. Kann mir jemand sagen, wieviel freien Speicher ein neues Defy mini von Haus aus hat?
  2. Mit welcher App (oder mit welchen "Bordmitteln", falls es da was geben sollte...) kann ich gezielt rausfinden, welche "verzichtbaren Daten" im internen Speicher liegen, speziell welche, die viel Platz belegen? Damit meine ich wirklich reine Daten-Dateien und keine kompletten Apps.
Zu 2) gehört halt meine Frage von gestern 18:43h, ob man sogenannte "Daten" einer App gefahrlos löschen kann.


danke!
 
Du bist gezwungen, vorinstallierte Apps zu löschen...evtl. gibts nach dem Unlock des Bootloaders die Möglichkeit, ein Backup des Systems zu machen, aber das gehört noch zur Zukunftsmusik!

1. Im fabrikneuen Zustand hast Du rund 50 MB frei, nach Aktualisierung aller Apps (FB, Twitter...) sind dann noch rund 28 MB frei.

2. kann ich nicht mit dienen, sorry...

Man kann Daten der Apps löschen, damit geht alles auf null zurück.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
danke

und wenn jemand von einem solchen Tool weiß, wäre ich dankbar für eine Info
 
Jede Standardapplikation, die man nicht braucht, sollte man nicht updaten.
Wenn man Twitter, Maps, Youtube u. Facebook nicht updatet spart man schon einiges an Platz.
Ansonsten hilft wohl nur Warten und Daumen Druecken, wobei ich mitlerweile nicht mehr dran glaube, dass root fuer das Mini noch kommen wird.
 
Is verdammt still geworden...
 
stimmt nicht benötigte Apps gar nicht updaten.

das es ein Root geben wird glaube ich nicht mehr,
das Mini war eh kein Verkaufsrenner, deswegen habe ich damit abgeschlossen.

@TSC Yoda
mein Mini hatte locker über 100MB Telefonspeicher noch frei
als ich den Hardware-Reset durchgeführt hatte.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

TSC Yoda schrieb:
Is verdammt still geworden...

stimmt, es gibt ja auch offiziell keine Mini's mehr.
Wer eins hat ist entweder zufrieden damit oder er ist unglücklich
wegen dem zu geringen Speicher.

Ein möglicher Nacherfolger wäre für mich das Lenova A660
zumal die Optik sehr stark an das Defy erinnert.

  • interner Speicher :4 GB
  • RAM-Speicher :512 MB
  • MicroSD-Steckplatz bis zu 32 GB)
  • Betriebssystem : Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich
  • Größe (H x B x T) :125,00 x 65,00 x 10,55 mm
  • IP67-Zertifizierung
  • 4 Zoll Display


der Rest wird sich dann zeigen ob es wirklich tauglich ist,
wir müssen schauen ob es in Deutschland verkauft wird,
ansonsten wäre eine englische Menueführung kein Problem für mich.
 
Hi All

nachdem ich das Problem mit der Galery hatte und dem anschließenden Rücksetzen
auf Werkszustand waren die ganzen Apss natürlich auch weg.
nach der ersten drei Apss:
Facebook
Whatsapp
GoogleMaps

ist der interne Speicher von 112MB auf 56MB geschrumpft,
echt pervers was die an Speicher verbraten.

was sich auch noch automatisch installiert ist
Google Play Store
Google Play-Dienste

viel Speicher bleibt da nicht mehr übrig,
man muss sich wirklich genau überlegen was man drauf haben will.
 
Facebook und GoogleMaps konntest/mußtest Du nachträglich installieren? Ich dachte, das ist mit bei den aufgezwungenen Apps dabei?

Dann schmeiß doch GoogleMaps wieder runter und nimm OSMAnd. Dann hast Du ein echtes offline-Navisystem, das sich auf SD-Karte installieren läßt. Ich habe allerdings außer der Basis-Weltkarte nur die Deutschlandkarten installiert und weiß nicht, in welchen Ländern Du das Navi benutzen willst und ob es für dort brauchbare OSM-Karten gibt.

WhatsApp ist Mist für das Defy mini, das ist klar - die aktuelle Version läßt sich nur im internen Speicher installieren und speichert dort auch alle Nachrichten.
 
micmen schrieb:
Facebook und GoogleMaps konntest/mußtest Du nachträglich installieren? Ich dachte, das ist mit bei den aufgezwungenen Apps dabei?
Updates der "aufgezwungenen" Apps ersetzen diese aber leider nicht an Ort und Stelle, sondern landen im internen Speicher.
 
eenemeenemuu schrieb:
Updates der "aufgezwungenen" Apps ersetzen diese aber leider nicht an Ort und Stelle, sondern landen im internen Speicher.
versteh ich leider nicht... :blushing:

Von Updates hatten weder Du noch ich geschrieben und ich wüßte auch jetzt nicht, was das mit Updates zu tun hat?

Du schriebst, daß nach Rücksetzen auf Werkszustand die ganzen Apps weg waren und "nach den ersten drei Apps Facebook, Whatsapp und GoogleMaps" der interne Speicher wieder geschrumpft war.

Whatsapp gehört beim Defy mini nicht mit zu den vorinstallierten Apps, also habe ich aus "die ersten drei" geschlossen, daß auch Facebook und GoogleMaps nach dem Rücksetzen nicht installiert waren.


Mir ist dieses Thema nicht ganz unwichtig, denn könnte man FaceBook und GoogleMaps auf die Weise ein für allemal loswerden, wäre mir das angesichts der chronischen Speichermangel-Probleme möglicherweise echt ein Rücksetzen wert, trotz aller damit verbundenen Arbeit.

danke nochmal

P.S.:
mich würde aber unabhängig davon auch interessieren, warum Du da etwas von Updates geschrieben hast und was das mit dem ganzen zu tun hat...
 
micmen schrieb:
Mir ist dieses Thema nicht ganz unwichtig, denn könnte man FaceBook und GoogleMaps auf die Weise ein für allemal loswerden, wäre mir das angesichts der chronischen Speichermangel-Probleme möglicherweise echt ein Rücksetzen wert, trotz aller damit verbundenen Arbeit.

mich würde aber unabhängig davon auch interessieren, warum Du da etwas von Updates geschrieben hast und was das mit dem ganzen zu tun hat...

Bei Android gibt es zwei getrennte Speicherbereiche (und dann noch die SD-Karte, soweit vorhanden). Im ersten Bereich (Systempartition) befindet sich das ganze System mit den vorinstallierten Anwendungen. Im zweiten Bereich (Datenpartition) landen die heruntergeladenen Apps, Einstellungen und sonstige Daten.

In der Systempartition kannst du nichts verändern, dafür wäre ein Root-Zugang notwendig. Aus diesem Grund kannst du Google Maps, Facebook, Twitter, etc. nicht vom Telefon entfernen. Neu installierte Apps und auch die Updates der "Zwangsapps" werden daher alle in der Datenpartition abgelegt.

Ein Zurücksetzen des Telefons löscht quasi die gesamte Datenpartition. Daraus folgt, dass du damit die vorinstallierten Apps nicht los wirst. Und selbst wenn, würde der Platz nicht in der Datenpartition, sondern in der Systempartition frei werden.
 
ok, danke, hab's wohl verstanden - ich hatte das hier halt so aufgefaßt, daß alle drei Apps identisch betroffen sind:
Android-Defy schrieb:
nach der ersten drei Apss:
Facebook
Whatsapp
GoogleMaps

ist der interne Speicher von 112MB auf 56MB geschrumpft
Wie in meinem letzten Post geschrieben, gehört WhatsApp ja gar nicht zu ven vorinstallierten Apps, also habe ich aus der Formulierung oben geschlossen, daß Du alle drei Apps von Null neu installiert hast. In der "Langfassung" meintest Du aber wohl "nachdem ich WhatsApp installiert, und Facebook und GoogleMaps geupdatet habe, ist der interne Speicher..."?

Dann Ok und shit...

Daß auch die "Werkszustands-Funktion" keine Root-Rechte hat, wußte ich nicht - ich dachte, die käme an alles ran.
So hätte ich mir durchaus vorstellen können, daß Motorola Facebook und GoogleMaps vor der Auslieferung "nachträglich" noch installiert und beide nicht im Werkszustand enthalten sind.

danke
 
micmen schrieb:
In der "Langfassung" meintest Du aber wohl "nachdem ich WhatsApp installiert, und Facebook und GoogleMaps geupdatet habe, ist der interne Speicher..."?

Das war übrigens nicht ich, sondern Android-Defy ;)
 
...ach ja eben... :)
warum sagt der denn nix dazu?? :D :D
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.215
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.989
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.537
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten