sim toolkit Prozess.com.android.phone

S

Slurme

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich war zu dämlich, bzw. zu schnell und hab folgende Datei gekickt:

sim toolkit Prozess.com.android.phone

Mag mir die Jemand für das Motorola Defy Mini geben?

Vielen Dank für die Hilfe

Problem: Er liest natürlich die Simkarte nicht, und fragt nicht nach dem Code, ergo es war das grüne Telefonhörersymbol bei SystemApp Remover.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:03 Uhr wurde um 02:07 Uhr ergänzt:

Slurme schrieb:
Hallo,

ich war zu dämlich, bzw. zu schnell und hab folgende Datei gekickt:

sim toolkit Prozess.com.android.phone

Mag mir die Jemand für das Motorola Defy Mini geben?

Vielen Dank für die Hilfe

Problem: Er liest natürlich die Simkarte nicht, und fragt nicht nach dem Code, ergo es war das grüne Telefonhörersymbol bei SystemApp Remover.

Bzw. sagt mir das Gerät, das der Oben genannte Prozess unerwartet beendet wurde.
 
Hallo Slurme,

dein Beitrag ist ziemlich rätselhaft.

Wenn ich alles halbwegs richtig verstanden habe, hast Du eine App, die ein grünes Telefonhörer-Icon hat, mit einer speziellen App (SystemApp Remover) gelöscht. Darum wird der SIM-Toolkit-Prozess nun jeweils (vom System) unerwartet beendet.

Du brauchst also wahrscheinlich nicht die 'Stk.apk' (= SIM-Toolkit), sondern die 'Phone.apk' (=Telefonfunktionen). Ich habe mal meine 'Phone.apk' kopiert (Softwareversion: TNBST_4_0A.21.0CRPS) und hier hochgeladen: File-Upload.net - Phone.apk

Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.

Freundliche Grüße
 
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich weiß, ich hab mich heute Morgen etwas umständlich ausgedrückt.

Ich hab die Datei von Dir in den Order: System/apps verschoben und neugestartet - Keine Reaktion. Wenn ich versuche die Datei im Ordner selbst zu installieren kommt "Analysefehler" versuchen sie es erneut und Sim Toolkit wurde unerwartet geschlossen.

Das Ganze hab ich mit Root Explorer versucht.
 
Hallo,

hast Du mal nach deiner Softwareversion geschaut? Das muss eventuell die Selbe sein, wenn man System-Apps ersetzen will.

Außerdem wäre es gut, wenn Du genau beschreiben könntest, welche App fehlt. Oder welche Apps (xyz.apk) derzeit noch in 'system/app' vorhanden sind.

FG

Edit: Alle Apps aufzählen (aus 'system/app') ist wahrscheinlich viel zu aufwendig. Das hatte ich nicht bedacht. Vergiss das besser.

Ist die .odex-Datei (Phone.odex) in 'system/app' noch vorhanden? Weil die .apk- und die .odex-Datei (ein Teil von dem Programm als Optimized Dalvik Executable) zusammengehören und darum unbedingt von der gleichen Softwareversion sein müssen. Die Installation als System-App sollte nämlich eigentlich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Softwareversion: TNBST_4_0A.1F.0ERPS

Die Odex Datei ist vorhanden (Symbol wie ein Blatt Papier mit einer goldenen Plakette Unten Links wie eine alte US-Polizei-Marke.
 
OK, dann gibt es nun etliche Möglichkeiten:

Du probierst mal die zur Phone.apk passende .odex-Datei (von TNBST_4_0A.21.0CRPS), aber Du solltest dann vorher die vorhandene nur umbenennen und nicht einfach überschreiben! Diese Phone.odex als Anhang.

Du könntest auch hier im Forum fragen, wer dir die passende Phone.apk (von der TNBST_4_0A.1F.0ERPS-Version) kopiert und zur Verfügung stellt. Es haben sicher etliche die spanische Version komplett geflasht und darum folglich die passende Datei.

Außerdem könntest Du auch gleich eine aktuelle DACH-Version neu flashen und dann die ältere spanische Version nur zum Teil für Fastboot (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy-mini.528/defy-mini-root-anleitung-neu.399970.html). Allerdings wären dann alle Daten und Einstellungen weg. Also vorher unbedingt ein Backup machen.

Oder Du versuchst aus der Firmware, die Du ja haben müsstest, die Phone.apk zu extrahieren. Das ist aber ziemlicher Aufwand ...

FG
 

Anhänge

  • Phone.odex.zip
    378,6 KB · Aufrufe: 163
Danke für deine Mühe,

eine Datei auf einem Smartphone hab ich noch nicht überschrieben (Ist für mich Neuland). Ich frag hier mal, wer die gleiche Software noch hat, oder ich muß mich 5 Wochen gedulden, dann macht das ein Freund von mir komplett neu (der das auch gerootet hat für mich).

Aber vielleicht schaffe ich es ja auch so :)
 
Slurme schrieb:
Danke für deine Mühe,

eine Datei auf einem Smartphone hab ich noch nicht überschrieben (Ist für mich Neuland). Ich frag hier mal, wer die gleiche Software noch hat, oder ich muß mich 5 Wochen gedulden, dann macht das ein Freund von mir komplett neu (der das auch gerootet hat für mich).

Aber vielleicht schaffe ich es ja auch so :)

Flashe doch einfach nur die SBF neu rauf, Dann musst die Unnoetigen Dateien zwar neu loeschen aber die Sache ist wieder da
 
Hallo,

die Phone.odex-Datei kann relativ einfach ausgetauscht werden. Root Explorer hast Du ja bereits. Du musst in 'system/app' "r/w-mounten" (oben die weiße Schaltfläche), damit Du die Dateien ändern kannst. Dann die gewünschte Datei (hier Phone.odex) gedrückt halten, bis das Optionen-Menü erscheint. Umbenennen wählen und die Datei z.B. 'Phone.odex.spain' nennen. Die neuere Phone.odex-Datei nach 'system/app/ verschieben (oder kopieren) und fertig.

Mit ein bisschen Glück funktioniert dann (nach einem Neustart) wieder alles.

FG
 
Neue Software geflasht (Kein Problem nun diese Dach-Ware drauf). Daten Vorher mit Moborobo gesichert. Nun kann ich nicht auf meine Simkarte zugreifen (Unten im Display steht: SD-Kartensperre). Die Sperre hab ich aber nicht freiwillig aktiviert. So kann ich natürlich weder auf Root-Explorer, Super-User, Total-Commander und andere Apps zugreifen. Wie bekomme ich das nun in den Griff? Keine Angst, dieses Mal lösche ich die Phone-APK sicherlich nicht :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

SD-Karte gesperrt und keine Root-Rechte mehr :(
 
SD-Karte löschen oder neu formatieren. Oder gleich eine größere einsetzen.

FG
 
Wenn ihr ein Apk in System-Apps Ordner kopiert, müsst ihr beachten dass es richtige Zugriffsrechte (Permissions) hat, sonst startet es nicht. Schaut erst welche Rechte ein andere apk im gleichen Ordner hat und setzt für die neue Apk die gleichen Rechte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
3.308
k-kampi
K
micmen
Antworten
2
Aufrufe
1.807
micmen
micmen
S
  • struct
Antworten
10
Aufrufe
2.331
Cyrrel
C
Zurück
Oben Unten