Mini Defy "Bootloop" ohne ersichtlichen Grund

S

Smeagle

Erfahrenes Mitglied
30
Hallöchen,

mein Töchterlein hat ein Defy Mini. Ganz normaler Werkszustand, ein paar Apps, nix spannendes, Nutz vor allem Facebook und What's App.

Nun ist es schon das zweite mal passiert, dass Das Handy im Betrieb, dieses mal beim Benutzen von What's App, einfach rebootete und dannach nicht wieder startet. Wir sehen nur noch das rote "M". Erst eine Weile ohne Animation, dann mit Animation. Dann friert die Animation ein paar Sekunden ein und fängt dann wieder von vorne an. Kann man 10 Stunden warten, mehr passiert nicht.

Das letze Mal habe ich einen Factory Reset gemacht und alles neu eingerichtet. Wipe Cache hilft nicht.

Fragen:

Sind Ursachen für das Problem bekannt? Oder ist das ein Zeichen für einen Hardware-Defekt?

Kann man das Problem evtl. noch anders lösen als durch einen Factory-Reset?

Wenn es schon einen Thread zu dem Thema gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Habe gesucht, aber nur Bootloops in Folge von Flashproblemen gefunden. Hier wurde ja nix geflasht oder so auch kein Offizielles Update, gab ja ewig keines.

Danke,
- Oliver
 
Solch einen Bootloop hatten wir auch einmal, nahezu unter den gleichen Bedingungen wie Du. Ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt.
Inzwischen ist das Teil gerootet, ohne das es bisher noch einmal aufgetreten ist, was ich aber nicht als Heilung sondern als Zufall sehe.

Sofern Du dem Laden traust, bietet Google ja an eine Sicherung eurer Daten vorzuhalten, so das wenigstens das Einrichten schnell erledigt sein sollte.
Aber wer Facebook hat, sollte mit Google auch kein Problem haben :D.

Mein Nachwuchs hat ohnehin die Devise bekommen: Nix aufs Handy was Du nicht auch an den Gartenzaun haengen wuerdest.

Gruss
Matthias
 
Hallo,

Danke für den Input...

Das mit der Google Sicherung habe ich irgendwie noch nicht so richtig kapiert ;) Ich stimme jedes Mal zu, dass Google die Daten sichert, aber wie funktioniert dann die Wiederherstellung? Oder muss man dann aktiv auf "Wiederherstellen" gehen - Oder gar manuell "Sichern" - wenn ja, wo versteckt sich das?

Beim Neu einrichten sagt er ganz kurz "Wiederhestellung"; aber es wird nichts hergestellt, alles ist "jungfräulich".

Gruß,
- Oliver
 
Also ich hatte das gleiche Problem, auch als "mustergültig braver lieber User" :tongue: und bin einfach direkt damit in den Laden, wo ich es gekauft hatte, weil ich dachte, solche Cracks drücken da ein paar Geheim-Boot-Knöppchen und dann geht es wieder. Aber die haben es gleich behalten und eingeschickt und dann kam es "repariert" mit neuer Softwareversion, aber ohne alle meine Apps und Daten, wieder zurück. Auf dem Schein war nix eingetragen, daß sie was geschraubt hätten.
Also wohl kein Hardware-Defekt, denn sonst hätten sie wohl irgendwas getauscht, anstatt davon ausgehen zu müssen, daß sie das Ding ziemlich bald wieder mit den gleichen Symptomen zugeschickt bekommen.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.215
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
1.989
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.537
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten